Schlechtester ST-Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester ST-Captain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es kommt mir so vor, als würden in diesem Thread dauernd zwei Sachen durcheinandergeraten:

    1. Ist der Captain moralisch gut oder schlecht im ST-Geist?
    2. Ist die Serie mit diesem Captain gut oder schlecht als Unterhaltungsserie?

    Wie ich den Threadstarter verstehe, geht es ihm um ersteres. Oder?

    Kommentar


      Egal was von beiden es ist, die Antwort wird trotzdem "Janeway" lauten.

      Die psychotische Raumschiff-Domina (wobei das jetzt eine Beleidigung dieses Berufsstands ist) ist einfach schwer zu toppen. Es reicht, sich mal ein paar Reviews von SF-Debris anzusehen, der bereitet das ganze sehr humoristisch auf.

      Kommentar


        Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
        Egal was von beiden es ist, die Antwort wird trotzdem "Janeway" lauten.
        .
        Das kann ich nicht unteschreiben Kirk ist deutlich unmoralischer als Janeway und Picard weniger unterhaltsam!

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das kann ich nicht unteschreiben Kirk ist deutlich unmoralischer als Janeway und Picard weniger unterhaltsam!
          Persönlich halte ich Picard für den unterhaltsamsten der fünf Captains. Sisko wäre eine knappe Nummer zwei, aber auch nur weil man Picard im Lauf der Serie zu sehr weichgespült hat.

          Und Kirk hat Janeway eins voraus: Egal welche Regeln er in Cowboymanier gebrochen hat, er hat es immer getan, weil er es für das richtige hielt.

          Janeway agiert nur nach ihrem persönlichen Bauchgefühl und das heute anders als gestern und morgen wieder komplett unterschiedlich. Sie mault und motzt, wann immer man ihr nicht recht geben will, egal wie durchgeknallt sie gerade mal wieder ist.

          Sprich, sie ist die Trek-Version von nBSGs Admiral "Ich erschieße meinen Ex-O vor der ganzen Brückencrew, weil er mir widersprochen hat" Cain.

          Kommentar


            Für mich ist Kirk der schlechteste. Ich mochte die alte Serie und Ihn,aber wenn ich sie heute sehe stelle ich eine Sache in jeder folge fest. Der mit dem roten Shirt stirbt und Kirk turtelt mit irgendeiner weiblichen person rum.
            Die Serie anscih mit den Themen,welche sie behandelt hat finde ich auch heute teilweise noch wegweisend,aber Kirks weibergeschichte,welche Teilweise die halben Folgen gefühlt haben vermiesen sie mir heute.
            Jeanway kommt meiner Meinung nach einfach immer so schlecht weg,weil Frauen in der Science Fiction immer noch ungeliebte Wesen sind.
            Man denke mal an den Aufschrei bei Starbuck in BSG.Sie wurde dann akzeptiert,aber sie war auch nicht der Anführer.
            Jeanway wird immer unter dem Problem:" Sie ist eine Frau" und die sollten kein Schiff führen leiden!

            Kommentar


              Zitat von Grohm Beitrag anzeigen
              Jeanway wird immer unter dem Problem:" Sie ist eine Frau" und die sollten kein Schiff führen leiden!
              Unsinn. Sie leidet darunter, dass sie wie eine tyrannische Psychopatin geschrieben ist. In anderen Serien könnte sie mit denselben Charaktermerkmalen als "Bösewicht" mitspielen.

              Kommentar


                Jeanway wird immer unter dem Problem:" Sie ist eine Frau" und die sollten kein Schiff führen leiden!
                Ich kann natürlich nicht für alle Janeway-Kritiker hier sprechen, aber meine Kritikpunkte haben NICHTS damit zu tun, dass Janeway eine Frau ist!

                Jeanway kommt meiner Meinung nach einfach immer so schlecht weg,weil Frauen in der Science Fiction immer noch ungeliebte Wesen sind.
                Wie kommst Du denn bitte darauf?! Jadzia Dax kommt stets super weg bei Kritiken, und sie ist immerhin ein Lt.Cmdr. der Wissenschaftsabteilung, die zu Kriegszeiten auf sehr kompetente Weise die Defiant befehligt hat!

                Also zumindestens bei Star Trek sehe dieses Frauenbild seit der TNG-Ära definitiv nicht!

                Kommentar


                  Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                  Also zumindestens bei Star Trek sehe dieses Frauenbild seit der TNG-Ära definitiv nicht!
                  Ich kenne (außer Janeway) keinen weiblichen Sternenflotten-Raumschiffkommandanten, der nicht stirbt! Nimmt man Jadzia aus verlieren sie sogar alle ihr Schiff! Die Frauen in der TNG Ära verweigern deutlich öfter Befehle als die Männer und sie diskutieren häufiger mit den Vorgesetzten, sie lassen sich auch öfter von Emotionen leiten als diese! Klingt nicht gerade danach, dass man alle Vorurteile abgebaut hat!

                  Kommentar


                    Die Frauen in der TNG Ära verweigern deutlich öfter Befehle als die Männer
                    Hast Du da gerade ein paar Beispiele zur Hand?

                    Kommentar


                      Wenn ich sage,das Frauen nicht gerne gesehen will.Dann meine ich das nicht im Sinne von sie sind da weg mit ihnen,sondern eher unbewusst.
                      Ich hab bei fast allen weiblichen Hauptfiguren in den letzten 15 Jahren immer erst die größten bedenken gehört! Auch wenn einige dann doch überzeugt haben.Ist es am Ende so gewesen,das sich viele mehr bestätigt gefühlt haben als umgekehrt!
                      Sprich trotz positivem Auftritt hatten viele trotzdem weiter ein ungutes gefühl.

                      Was das Auftreten von Jeanway betrifft.Denke ich schon das sie in einer einmaligen und katastrophaleren position befand als alle anderen Captains. Die waren immerhin immer in der nähe der Heimat und haben nicht von der ersten Folge an um ihr Leben gekämpft.
                      Da fand ich ihr verhalten eigentlich immer verständlich.Ich möchte übrigens sagen.So toll finde ich sie jetzt auch nicht,aber sie tyrranisch und psychopathisch zu nennen.Naja jedem das seine!
                      Ich frag mich nur,was die Leute sagen würden.Wenn es ein Mann gewesen wäre,aber alles genauso gelaufen wäre?

                      Was das Frauenbild seit NTG betrifft. 7of9 wurde wenn ich es richtig verstanden habe für die pupertären eingeführt.Hübsche Frau in ganz engem Latex und ganz am Anfang an Diana Troy sicher auch nur,weil es bequemer war,das nette Kleidchen angehabt.

                      Nur ging es mir hierbei nicht um ST alleine. Ich meine es Allgemein

                      Kommentar


                        Ich frag mich nur,was die Leute sagen würden.Wenn es ein Mann gewesen wäre,aber alles genauso gelaufen wäre?
                        Es mag sicherlich Leute geben, bei denen das unbewusst eine Rolle spielen wird. Die Kritikpunkte, die ich angebracht habe, hätte ich genauso vorgebracht, wenn Janeway ein Mann gewesen wäre. Ich glaube wirklich nicht, dass ich damit ein Einzelfall oder in der Minderheit bin.

                        Kommentar


                          Mein Vote geht an Captain Janeway.

                          Warum? Das hat nichts mit der üblichen Verdächtigen zu tun. Die ganze Tuvix oder die Equinoxgeschichte sind mir in dem Fall eher egal. Abgesehen vielleicht von Picard haben die anderen Captains ähnlich viel Dreck am Stecken. Nein es geht mir um ihr Verhalten im Skorpion Zweiteiler am Anfang der 4. Staffel.

                          Aus einem völlig egoistischen Grund (ihre Crew auf den schnellstmöglichen Weg nach Hause zu bringen) hat sie mit den Borg paktiert. Damit bestand weiterhin für die Föderation und jeder intelligenten Spezies die Bedrohung der vollständigen Auslöschung, weil die Borg weiterhin im Stande waren sie zu assimilieren. Kein einziger Starfleet Captain hat sich jemals eine solche... ja ich denke mal man kann es sagen... Schandtat geleistet. Wäre ich ihr vorgesetzter Offizier gewesen, hätte ich sie direkt nach ihrer Rückkehr vors Kriegsgericht gestellt (Grund: Kollaboration mit dem Feind) und wenn sie dann im Gefängnis gelandet wäre den Schlüssel weggeworfen.
                          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                          Kommentar


                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Hast Du da gerade ein paar Beispiele zur Hand?
                            Ezri tut das um Worf zu befreien!
                            Seven tut das dauernd (weiß aber nichts konkretes)
                            B'elana tut das auch um Heimzukommen.
                            Seska und Kira intrigieren gegen ihren befehlshabenden Offizier!
                            Crusher erklärt in FC das es ihr egal ist was Picard sagt sie wird Lilly behandeln!
                            Es wurde doch weniger als ich dachte aber bei den Männern fallen mir nur Worf und Tuvok ein, die Befehle verweigerten.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Tibo schrieb nach 3 Minuten und 40 Sekunden:

                            Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Mein Vote geht an Captain Janeway.

                            Warum? Das hat nichts mit der üblichen Verdächtigen zu tun. Die ganze Tuvix oder die Equinoxgeschichte sind mir in dem Fall eher egal. Abgesehen vielleicht von Picard haben die anderen Captains ähnlich viel Dreck am Stecken. Nein es geht mir um ihr Verhalten im Skorpion Zweiteiler am Anfang der 4. Staffel.

                            Aus einem völlig egoistischen Grund (ihre Crew auf den schnellstmöglichen Weg nach Hause zu bringen) hat sie mit den Borg paktiert. Damit bestand weiterhin für die Föderation und jeder intelligenten Spezies die Bedrohung der vollständigen Auslöschung, weil die Borg weiterhin im Stande waren sie zu assimilieren. Kein einziger Starfleet Captain hat sich jemals eine solche... ja ich denke mal man kann es sagen... Schandtat geleistet. Wäre ich ihr vorgesetzter Offizier gewesen, hätte ich sie direkt nach ihrer Rückkehr vors Kriegsgericht gestellt (Grund: Kollaboration mit dem Feind) und wenn sie dann im Gefängnis gelandet wäre den Schlüssel weggeworfen.
                            Sie vors Kriegsgericht stelle weil sie sich mit einer vor der Auslöschungstehenden Spezies verbündet um deren Raum zu durchqueren?
                            Sind die Föderation und die Borg im Krieg? Nein
                            Sie haben keinen (diplomatischen Kontakt) es war Picard der den Kontakt aufnahm und nicht das Schiff zerstörte damit die Borg nie etwas über die Menschheit erfahren!
                            Zuletzt geändert von Tibo; 26.08.2011, 20:52. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Es wurde doch weniger als ich dachte aber bei den Männern fallen mir nur Worf und Tuvok ein, die Befehle verweigerten.
                              Hier folgen weitere Beispiele:

                              Paris tut es und wird dafür degradiert.
                              Worf tut es, als er Jadzia in einer Episode zu Lasten einer Mission das Leben rettet.
                              Chakotay tut es in VOY: Skorpion.
                              Picard tut es in ST VIII.
                              O'Brien tut es in DS9: Tosk, der Gejagte.
                              Kim tut es gegen Tuvok in VOY: Entscheidungen.
                              La Forge tut es gegen Picard in TNG: Interface.
                              O'Brien tut es gegen Bashir, als er mit ihm auf einem Planeten mit Jem Hadar abstürzt.
                              Data tut es gegen Picard, als er die Sutherland kurzzeitig kommandiert.

                              Kommentar


                                Sie vors Kriegsgericht stelle weil sie sich mit einer vor der Auslöschungstehenden Spezies verbündet um deren Raum zu durchqueren?
                                Sind die Föderation und die Borg im Krieg?
                                Selbstverständlich befinden sich die Borg und die Föderation im Krieg. Zweimal haben die Borg versucht die Erde zu assimilieren. Dutzende wenn nicht gar hunderte Raumschiffe wurden dabei vernichtet oder assimiliert. Kolonien wurden assimiliert. Immer wenn die Föderation auf die Borg traf kam es Feuergefechten, Raumschlachten, Tod und Zerstörung. Wie bitte sonst willst du bitte schön Krieg definieren?

                                Sie haben keinen (diplomatischen Kontakt) es war Picard der den Kontakt aufnahm und nicht das Schiff zerstörte damit die Borg nie etwas über die Menschheit erfahren!
                                Ich habe jetzt nicht die geringste Ahnung was du meinst?
                                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X