Was macht die Ent-E ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht die Ent-E ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    zB die Prometheus. Evtl. auch Klassen wie Akira, Steamrunner, Sabre, Norway...
    Ist aber ein Stück weit Glaubenssache, canoninfos gibt es da wenige.
    Pometheus und Akira ok aber dekst du ehrlich das die anderen Klassen direkt für den Kriegs einsatz gebaut wurden speziel die Norway aber wie du schon geschrieben hast ist das sicher such glaubenssache.

    Das die Prometheus beteiligt war weiss man auch nicht direkt oder ?
    Und wieviel Akira´s wurden gebaut bzw. im Krieg eingetzt ?

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
      Pometheus und Akira ok aber dekst du ehrlich das die anderen Klassen direkt für den Kriegs einsatz gebaut wurden speziel die Norway aber wie du schon geschrieben hast ist das sicher such glaubenssache.
      Nun, ich persönlich könnte es mir zum Teil vorstellen.
      Aber ich kanns nicht beweisen, genausowenig wie das Gegenteil

      Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
      Das die Prometheus beteiligt war weiss man auch nicht direkt oder ?
      Nope.
      Aber im letzten Kriegsjahr - 2375 - könnte man das Ding durchaus noch eingesetzt haben. War sie nach dem kleinen Romi-Unfall wieder auf Utopia Planetia zur abschließenden Ausrüstung oder so hat sie möglicherweise sogar wesentlichen Anteil darangehabt die Erde vor dem Breen-Angriff zu verteidigen. Aber nichts genaues weiß man nicht.

      Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
      Und wieviel Akira´s wurden gebaut bzw. im Krieg eingetzt ?
      Bezüglich Bauzahlen gibt es mal abgesehen von den ersten Baulosen der Galaxys nicht mal Infos die sich halbwegs Semi-Canon nennen dürfen (im 24. Jhdt)

      Kommentar


        #18
        naja spekulieren wir mal etwas sind doch sicher 10-25 Stück davon mal ausgehend hätte man doch sicher auch noch 1-2 Sovereign´s bauen können (wenn man es nicht hat) oder sind die "kosten" zu hoch (ich weiss akira ist sicher viel "billiger") und warum baut man icht mehr Defaint klassen ich kenne jetzt 3 stück (1 schon zerstört) also waren nur noch 2 stück im einsatz gegen Kriegsende

        Du merkst sicehr dieser Dominion Krieg beschäftigt mich weil ich einige ungereimtheten finde

        Kommentar


          #19
          Nochmal zum Flaggschiff:

          Ich denke, dass die Enterprise wohl das Kommando- (Flagg-)Schiff eines Kampfverbandes oder einer Flotte ist. Die sind in Friedenszeiten ja anscheinend im ganzen Föderationsraum (und darüber hinaus) verstreut und werden nur im Bedarfsfall zusammengezogen.

          Nebenbei ist die Enterprise eben auch ein Repräsentationsschiff, es zeigt die "Flagge", wie unsere Gorch Fock. Also natürlich kein Flaggschiff im heutigen Sinne (zumindest nicht im Frieden).

          Und das in der Starfleet nicht immer Admirals ein Flaggschiff kommandieren ist spätestens seit "Sieg oder Niederlage" bekannt. Da hat Sisko den Flottenverband kommandiert.
          Und dank Janeway wissen wir, dass das Schiff mit der taktischen Überlegenheit laut Starfleet-Vorschriften das Kommando inne hat, egal welchen Rang der kommandierende Offizier hat.


          Zum Dominion-Krieg:

          Es könnte doch auch möglich sein, dass die Enterprise Grenz-Patrouillien durchgeführt hat. Z.B. an der Grenze zu den Gorn oder den Tholianern. Sie wäre immerhin in der Lage als Abschreckung gegen Angriffe zu dienen, und andere (dort stationierte) Schiffe wären für die Kampfhandlungen frei geworden (irgendwo müssen die ganzen Mirandas ja herkommen )

          Kommentar


            #20
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Zum Dominion-Krieg:

            Es könnte doch auch möglich sein, dass die Enterprise Grenz-Patrouillien durchgeführt hat. Z.B. an der Grenze zu den Gorn oder den Tholianern. Sie wäre immerhin in der Lage als Abschreckung gegen Angriffe zu dienen, und andere (dort stationierte) Schiffe wären für die Kampfhandlungen frei geworden (irgendwo müssen die ganzen Mirandas ja herkommen )

            Ja aber ich fände das verschwendung von Resourcen so ein Schiff patroulie fliegen zu lassen ich meine die Ente-E is doch so gut 3-4 Miranda´s zB.
            Da finde ich die Theorie das sie einfach an anderen grossen Schlachten teilnahm etwas logischer.

            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Und das in der Starfleet nicht immer Admirals ein Flaggschiff kommandieren ist spätestens seit "Sieg oder Niederlage" bekannt. Da hat Sisko den Flottenverband kommandiert.
            Und dank Janeway wissen wir, dass das Schiff mit der taktischen Überlegenheit laut Starfleet-Vorschriften das Kommando inne hat, egal welchen Rang der kommandierende Offizier hat.
            Das ist auch ein Thema Sisko hat mit der Defaint das Kommando wegen der taktischen überlegenheit seines Schiffes ?
            Wenn ja wäre das doch ein kleines Armutszeugnis bei allem Respeckt der Defaint aber wenn sie das taktisch beste schiff ist war die flotte wohl nicht so gut.
            Mir fällt da ein gutes Zitat von Riker ein:
            "Tapferes kleines Schiff"

            Kommentar


              #21
              Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
              Ja aber ich fände das verschwendung von Resourcen so ein Schiff patroulie fliegen zu lassen ich meine die Ente-E is doch so gut 3-4 Miranda´s zB.
              Da finde ich die Theorie das sie einfach an anderen grossen Schlachten teilnahm etwas logischer.

              Sicherlich, aber 3-4 Mirandas anzuvisieren ist schwerer als Eine Sovereign anzuvisieren. Außerdem wissen wir, dass weder die Gorn noch die Tholianer gute Freunde der Föderation sind. Ein starkes Schiff an den Grenz patroullieren zu lassen wirkt abschreckender als ein paar Mirandas. Aúßerdem, wer weiß was für Schiffe dann noch für den Krieg frei werden. Starfleet hat ja nicht nur Mirandas^^




              Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
              Das ist auch ein Thema Sisko hat mit der Defaint das Kommando wegen der taktischen überlegenheit seines Schiffes ?
              Wenn ja wäre das doch ein kleines Armutszeugnis bei allem Respeckt der Defaint aber wenn sie das taktisch beste schiff ist war die flotte wohl nicht so gut.
              Mir fällt da ein gutes Zitat von Riker ein:
              "Tapferes kleines Schiff"

              Ja, aber die taktische Überlegenheit der Defiant unter Siskos Kommando kommt nicht allein von der Kampfkraft des Schiffes, sondern auch von der Erfahrung seiner Crew. Und bei allem Respekt: die Crew der Defiant hatte im Krieg, und schon davor, die meiste Erfahrung mit dem Dominion.
              Taktische-Überlegenheit setzt voraus, dass man den Gegner kennt. Und da war Sisko gegenüber ALLEN anderen Starfleet-Captains (zumindest bei Kriegsbeginn) weit überlegen.



              Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
              naja spekulieren wir mal etwas sind doch sicher 10-25 Stück davon mal ausgehend hätte man doch sicher auch noch 1-2 Sovereign´s bauen können (wenn man es nicht hat) oder sind die "kosten" zu hoch (ich weiss akira ist sicher viel "billiger") und warum baut man icht mehr Defaint klassen ich kenne jetzt 3 stück (1 schon zerstört) also waren nur noch 2 stück im einsatz gegen Kriegsende

              Du merkst sicehr dieser Dominion Krieg beschäftigt mich weil ich einige ungereimtheten finde

              Wir kennen nur 3 Defiants mit Namen, allerdings können wir ruhig davon ausgehen, dass die Sternenflotte schon wesentlich mehr von den kleinen Dingern in Dienst gestellt hat.
              Ausgehend von den Registrierungs-Nummern (die nicht immer was bedeuten müssen, siehe USS Prometheus^^) kann man vermuten, dass die Akira-Klasse einige Jahre vor der USS Galaxy in Dienst gestellt wurde, ebenso die Saber- und Steamrunner-Klasse.

              Die Produktionszahlen der Föderationswerften werden sicherlich mehr als 20 Schiffe pro Jahr betragen, zumal die Sternenflotte hauptsächlich mittelgroße Schiffe und kleinere Einheiten bauen läßt. Galaxys sind zwar inzwischen häufiger als in TNG, einen wirklich großen Anteil haben sie nicht an der Flottenstärke.

              Nebenbei, welche ungereimtheiten findest du im Dominion-Krieg? Das in den bei DS9 gezeigten Schlachten keine Sovereigns auftauchen. Die werden noch nicht sehr zahlreich sein (vielleicht 5-6 Stück).
              Die Enterprise war in ST-9 (noch während des Krieges!!!) mit den Aufgaben mehrere Schiffe betraut worden, da diese an die Front abgezogen wurden (Vermutung, aber wo sollen die sonst hin sein). Ergo hat die Sternenflotte mehrere Schiffe an die Front beordert und diese durch ein größeres, leistungsstärkeres Schiff ersetzt. Zumindest für einen Teil des Krieges wissen wir was die Enterprise getan hat: die So'na verhauen, einen Empfang gegeben, Ausgrabungen auf Gorash 7 (wurde in ST9 gesagt, oder?) durchführen sollen. Eben alles was ihre Vorgängerin auch gemacht hat, die "Kastanien für die Flotte aus dem Feuer geholt".
              Zuletzt geändert von himura_kenshin; 28.09.2006, 01:09.

              Kommentar


                #22
                Frägt Picard in ST 9 nicht ob die Enterprise schon wieder als "Feuerwehr" gebraucht werde? Für mich hört sich das so an, als ob man die Enterprise zu den als aussichtslos geglaubten Situationen des DW schickt um dort aufzuräumen und zu retten, was zu retten ist.
                Wird da nicht auch irgendwas von Grenzstreitigkeiten und Verhandlungen mit dem Dominion gesagt? Muss es mal wieder anschauen, kann mich nimmer recht erinnern.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  Sicherlich, aber 3-4 Mirandas anzuvisieren ist schwerer als Eine Sovereign anzuvisieren. Außerdem wissen wir, dass weder die Gorn noch die Tholianer gute Freunde der Föderation sind. Ein starkes Schiff an den Grenz patroullieren zu lassen wirkt abschreckender als ein paar Mirandas. Aúßerdem, wer weiß was für Schiffe dann noch für den Krieg frei werden. Starfleet hat ja nicht nur Mirandas^^
                  Das maag stimmen aber 2-3 hits und die Miranda´s zB sind weg ausserdem hätte man doch auch ne Galaxy dort Stationieren können würde als abschreckung genügen. Es ist zwar ligitim zu denken das man eins oder mehrer Schiffe zur abschreckung an andere Rassen benutzt aber muss es den die Enterprise sein ?

                  Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                  Ja, aber die taktische Überlegenheit der Defiant unter Siskos Kommando kommt nicht allein von der Kampfkraft des Schiffes, sondern auch von der Erfahrung seiner Crew. Und bei allem Respekt: die Crew der Defiant hatte im Krieg, und schon davor, die meiste Erfahrung mit dem Dominion.
                  Taktische-Überlegenheit setzt voraus, dass man den Gegner kennt. Und da war Sisko gegenüber ALLEN anderen Starfleet-Captains (zumindest bei Kriegsbeginn) weit überlegen.
                  Ok mal von den ST geschichten ausgehen hat doch die Enterprise Crew mindestens soviel erfagrung wie die der Defaint (O´Brian, Worf wurden auf der Enterprise zu dem gemacht was er bei DS9 waren). Das Sisko den gegner besser kennt als jeder andere stimmt sicherlich aber das das bei ST nichts zu bedeuten hat wissen wir aus ST 8 (Picard-Borg). Ich hätte Sisko ja den Flottenverband führen lassen (Taktisch usw) aber eben das beste Schiff der Flotte nicht dabei zu haben fand ich als fahrlässig

                  Naja sich auf die Regnr. zu beziehen ist ziemlich schwer da man es ja nicht genau weiss ob sie immer stimmen.
                  Die Galaxy wurde 2357 in Dienst gestellt die Akira klasse in den späten 2360ern aber auch das ist komisch seit TNG wurde die Produktionszahl von Galaxys so wie es aussieht verdoppelt aber eine Galaxy ist doch sicher genau so schwer/lang zu bauen wie eine Sovereign.
                  Naja davon das mehr als 3 Defaints gebaut wurden muss man ausgehen da hast du recht aber ich verstehe die Flotten zusammensetzungen nicht ich meine welche Schiffsklassen waren bei Siskos Kampfverband dabei:
                  Galaxy, Akira, Steamrunner, 1 Defaint !!!, Excelsior, miranda
                  keine nebula, sovereign
                  ich meine gut es sind sicher 5-10 Galaxys dabei aber nur die können den Krieg nicht gewinnen

                  Kommentar


                    #24
                    Da gibts doch so ne DW Bücherreihe, was macht die ENT-E denn da?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Frägt Picard in ST 9 nicht ob die Enterprise schon wieder als "Feuerwehr" gebraucht werde? Für mich hört sich das so an, als ob man die Enterprise zu den als aussichtslos geglaubten Situationen des DW schickt um dort aufzuräumen und zu retten, was zu retten ist.
                      Wird da nicht auch irgendwas von Grenzstreitigkeiten und Verhandlungen mit dem Dominion gesagt? Muss es mal wieder anschauen, kann mich nimmer recht erinnern.
                      Das mag sein ist aber genau das selbe wieso nur als "feuerwehr" ausserdem war der kampf um DS9 doch auch so eine situation oder ?

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                        Das mag sein ist aber genau das selbe wieso nur als "feuerwehr" ausserdem war der kampf um DS9 doch auch so eine situation oder ?
                        Mit "Feuerwehr spielen" war gemeint, dass die Enterprise so langweilige Aufgaben hatte, wie archäologische Ausgrabungen durchführen und ähnliches, und eben nicht mehr die üblichen Forschungsaufträge erhielt.


                        Wo wird in der Serie erwähnt, dass die Akira-Klasse in den späten 2360ern in Deinst ging. Nach der Reg-Nr. zu schließen (die bei den meisten Schiffen schlüssig ist) wurde sie schon in den 2350ern in Dienst genommen. Die USS Galaxy hat ja schon NCC-70...


                        Ich denke in der Flottenstruktur der Sternenflotte ist die Enterprise nur eines von vielen Schiffen. In Friedenszeiten ist sie DAS Vorzeigeschiff. Aber im Krieg wird nicht nach dem brühmten Namen geschaut, sondern nach der besten Möglichkeit den Krieg (siegreich) zu beenden.
                        Ein Schiff der Sovereign-Klasse wirkt allemal abschreckender als eine Galaxy, und kann daher mehrere andere Schiffe an de Grenze ablösen, welche somit für den Krieg frei werden.

                        Eine Galaxy hat ein wesentlich größeres Volumen als eine Sovereign. Wenn man die Labors und Luxus-Quartiere ausbaut hat man jede Menge stauraum für Waffen und Ersatzteile. Man kann annehmen, dass die Sternenflotte soetwas in der Art mit den Galaxys im Dominion-Krieg gemacht hat.

                        Die Verwendung von Schiffen der Excelsior- und Miranda-Klasse im Krieg liegt an der extrem hohen Stückzahl in der diese Klassen gebaut wurden. Und nur weil man bei DS9 keine Nebulas oder Ambassadors sieht, heißt es nicht das sie nicht eingesetzt wurden. Oder weißt du wie die 10. Flotte zusammengesetzt war?


                        P.S.: Die Sovereign-Klasse wurde in DS9 nicht verwendet, da man sie den Kino-Filmen vorbehalten hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Ja das die Sovereign im Kriegseinsatz war bezweifle ich nicht das sagt Picard ja in ST 9 aber ich finde es eben unsinn das man zB bei der entscheidenden schlacht im DW (das hat Sisko gesagt) keine Sovereigns sieht

                          das mit den Baujahren hab ich von einer Seite die ich nicht mehr finde
                          hab aber eine andere die meine Aussage teilweise bestätigt ob wohl man dazu sagen muss das es viel Spekulation is wann die Schiffe gebaut wurden
                          http://www.ditl.org/

                          NCC 70637 USS Galaxy 2362
                          NCC 62497 USS Akira 2363

                          da merkt man das die RegNr nich immer stimmen bzw eine andere Funktion haben als das Stapellauf Datum

                          Ja eine Sov. ist sicher 2 mal stärker als ne Galaxy und das macht sie doch unverzichbar.

                          Es gab ca. 35 Galaxy´s im DW aber ich denke das eine Sov. doch genauso schnell gebaut ist aber viel stärker das wirft die frage auf warum die Fed. nur 3 Schiffe dieser klasse hat

                          PS: Ich beachte jetzt mal nur das ST Universum nicht irgendwelche Produktions sachen weil wenn wir da anfangen finden wir 100e fehler zB Worf in ST9

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                            Ja das die Sovereign im Kriegseinsatz war bezweifle ich nicht das sagt Picard ja in ST 9 aber ich finde es eben unsinn das man zB bei der entscheidenden schlacht im DW (das hat Sisko gesagt) keine Sovereigns sieht

                            das mit den Baujahren hab ich von einer Seite die ich nicht mehr finde
                            hab aber eine andere die meine Aussage teilweise bestätigt ob wohl man dazu sagen muss das es viel Spekulation is wann die Schiffe gebaut wurden
                            http://www.ditl.org/

                            NCC 70637 USS Galaxy 2362
                            NCC 62497 USS Akira 2363

                            da merkt man das die RegNr nich immer stimmen bzw eine andere Funktion haben als das Stapellauf Datum

                            Ja eine Sov. ist sicher 2 mal stärker als ne Galaxy und das macht sie doch unverzichbar.

                            Es gab ca. 35 Galaxy´s im DW aber ich denke das eine Sov. doch genauso schnell gebaut ist aber viel stärker das wirft die frage auf warum die Fed. nur 3 Schiffe dieser klasse hat

                            PS: Ich beachte jetzt mal nur das ST Universum nicht irgendwelche Produktions sachen weil wenn wir da anfangen finden wir 100e fehler zB Worf in ST9
                            Ist es denn sicher, dass die Föderation nur 3 Sovis hatte? Vielleicht wurde die Klasse ja für ganz besondere Spezialaufträge genutzt und nicht in den üblichen Massenschlachten verheizt?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ist es denn sicher, dass die Föderation nur 3 Sovis hatte? Vielleicht wurde die Klasse ja für ganz besondere Spezialaufträge genutzt und nicht in den üblichen Massenschlachten verheizt?
                              sicher is fast nix was nicht in der Serie oder in einem offizielem buch stand und selbst über die 3 Sov´s kann man streiten den sicher weiss man nur von 2 der Enterprise und der NX-Sovereign die als prototyp aber im Krieg nicht eingesezt wurde.
                              Und genau das finde ich komisch das men eben nicht anstatt 20-30 Galaxy´s zu bauen mal 10 Sov´s baut die sicher genauso wenn nicht gar effektiver allein schon wegen ihrer presänz sind ich meine ich hätte als gegner mehr angst vor 4 Sov´s als vor 7-10 Galaxy´s

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                                Ja das die Sovereign im Kriegseinsatz war bezweifle ich nicht das sagt Picard ja in ST 9 aber ich finde es eben unsinn das man zB bei der entscheidenden schlacht im DW (das hat Sisko gesagt) keine Sovereigns sieht

                                das mit den Baujahren hab ich von einer Seite die ich nicht mehr finde
                                hab aber eine andere die meine Aussage teilweise bestätigt ob wohl man dazu sagen muss das es viel Spekulation is wann die Schiffe gebaut wurden
                                http://www.ditl.org/

                                NCC 70637 USS Galaxy 2362
                                NCC 62497 USS Akira 2363

                                da merkt man das die RegNr nich immer stimmen bzw eine andere Funktion haben als das Stapellauf Datum

                                Ja eine Sov. ist sicher 2 mal stärker als ne Galaxy und das macht sie doch unverzichbar.

                                Es gab ca. 35 Galaxy´s im DW aber ich denke das eine Sov. doch genauso schnell gebaut ist aber viel stärker das wirft die frage auf warum die Fed. nur 3 Schiffe dieser klasse hat

                                PS: Ich beachte jetzt mal nur das ST Universum nicht irgendwelche Produktions sachen weil wenn wir da anfangen finden wir 100e fehler zB Worf in ST9

                                Die Reg-Nr. gibt wahrsceinlich die Reihenfolge der Auftragsvergabe an. Die USS Galaxy muss vor 2362 vom Stapel gelaufen sein, da die Klasse 2357 (?) in Dienst gestellt wurde.

                                Die Sovereign-Klasse ist im Dominion-Krieg noch keine 5 Jahre alt. Und soweit wir wissen wird sie (vorerst) nur in dan San Francisco Werften gebaut (dort wurde zumindest die E-E gebaut).
                                Die hohe Zahl der Galaxys im Krieg läßt sich relativ leicht erklären: laut TNG-TM wurden 6 Galaxys fertig gestell und 6 fertige Raumrahmen verwahrt (damit man im Bedarfsfall schnell noch 6 Galaxys fertig stellen kann).
                                In den Jahren zwischen dem Beginn von TNG (2363) und dem Krieg (2373) wird die Sternenflotte diesse 6 Rahmen fertig gestellt haben. Außerdem werden sicherlich einige Neubauten fertig gestellt worden sein. Desweiteren gibt es die Überlgeung, dass einige der Galaxys im Krieg noch gar nicht fertig gestellt waren, das z.B. die Labore und wissenschaftlichen Einrichtungen nicht installiert wurden und man die Schiffe möglichst schnell raum- und kampftauglich gemacht hat. Die Besatzung einer Galaxy wird im Krieg auch sicherlcih keine 1000 Mann etragen (Forscher braucht man nicht mitnehmen, ebensowenig Zivilisten) -> mann braucht auch die Crew-Quartiere nicht vollständig ausbauen.


                                Das eine Sovereign 2-3 mal so stark ist wie eine Galaxy halte ich für übertrieben. Zumal eine Galaxy wesentlich mehr Torpedos mit sich führen könnte als eine Sovereign (schon vom Volumen her).

                                Das in DS9 keine Sovereigns zu sehen waren liegt - wie gesagt - daran, dass das Modell der Enterprise-E (der Sovereign-Klasse) den Kino-Filmen vorbehalten werden sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X