Was macht die Ent-E ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht die Ent-E ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
    sicher is fast nix was nicht in der Serie oder in einem offizielem buch stand und selbst über die 3 Sov´s kann man streiten den sicher weiss man nur von 2 der Enterprise und der NX-Sovereign die als prototyp aber im Krieg nicht eingesezt wurde.
    Und genau das finde ich komisch das men eben nicht anstatt 20-30 Galaxy´s zu bauen mal 10 Sov´s baut die sicher genauso wenn nicht gar effektiver allein schon wegen ihrer presänz sind ich meine ich hätte als gegner mehr angst vor 4 Sov´s als vor 7-10 Galaxy´s

    Der Gegner war das Dominion. Die feindlichen Kämpfer waren die Jem'Ha'dar. Die bekanntlich vor nix und niemandem Angst haben!
    Ergo schickt man die Sovis an die Grenzen (z.B. Gorn/ Tholianer) um Angreifer abzuschrecken.

    Nebenbei wurde (soweit ich weiß) keine einzige Galaxy im Krieg zerstört. Die Dominion-Angriffsschiffe (Bugs) können einer Galaxy nicht sonderlich gefährlich werden. Die Galaxys wurden als "Zerstörer-Einheiten" Eingesetzt. Sie nahmen die feindlichen Großkampfschiffe unter Feuer, während die kleineren Föderationseinheiten den Rest erledigten. Die Qualität von cardassianischen Galors ist seit TNG bekannt, da kann eine Galaxy 2-3 von beschäftigen.

    Kommentar


      #32
      ok dann nicht angst sonder Respekt ausserdem gibt es ja auch die Cardassianer die haben sicher "angst"

      das keine Galaxy zerstört wurde halte ich für unwahrscheinlich zB beim Tyra system überlebten nur 14 von 112 Schiffen also finde ich das etwas leicht gläubig zu denken das keine Galaxy zerstört wurde .

      Und eben wenn die Galaxy schon so gut war stell dir eine Sovereign vor die noch mal besser ist

      Kommentar


        #33
        Wenn die 3 Sov Schiffe unbestätigt sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wohl auch mehr Sovs gebaut wurden, diese aber anders eingesetzt wurden als die Galaxy Klasse. (waren womöglich in der kurzen Zeit auch noch nicht so gut getestet als dass man direkt das Risiko einging ihnen eine ganze Flotte zu unterstellen)
        Die Galaxy ist ja eher eine fliegende Festung, die gut als Kommandoschiff in einer Flotte eingesetzt werden kann, die Sov erscheint mir dagegen etwas manövrierfähiger und offensiv agiler, vielleicht hat man die daher eher auf Spezialmissionen hinter die gegnerische Front geschickt und die mühselige Aufgabe in einer großen Flotte den volumenreicheren (mehr Torpedos, größerer Energieoutput für Defensivmaßnahmen), weniger beweglichen Galaxys überlassen. Galaxys also für große Flotten, Sovis als Speerspitze, die ins feindliche Territorium vordringt.
        Oder wofür könnte man so eine Sov noch gut gebrauchen, ich finde wirklich in eine fette Flotte passt jetzt rein vom optischen nichts besser als die massige Galaxy, was also könnte man der Sov überlassen?

        Kommentar


          #34
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Wenn die 3 Sov Schiffe unbestätigt sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wohl auch mehr Sovs gebaut wurden, diese aber anders eingesetzt wurden als die Galaxy Klasse Schiffe.
          Die Galaxy ist ja eher eine fliegende Festung, die gut als Kommandoschiff in einer Flotte eingesetzt werden kann, die Sov erscheint mir dagegen etwas manövrierfähiger und offensiv agiler, vielleicht hat man die daher eher auf Spezialmissionen hinter die gegnerische Front geschickt und die mühselige Aufgabe in einer großen Flotte den volumenreicheren (mehr Torpedos, größerer Energieoutput für Defensivmaßnahmen), weniger beweglichen Galaxys überlassen. Galaxys also für große Flotten, Sovis als Speerspitze, die ins feindliche Territorium vordringt.

          DAS wär auch eine Möglichkeit!

          Aber überlegt doch mal, wie alt die Sovereign-Klasse ist. Keine 5 Jahre ist die im Dienst. Wie viele Galaxys oder Excelsiors gabs 5 Jahre nach in Dienst nahme der Klasse? Die Sovereign ist einfach Top-Modern, wird wahrscheinlich nur in einer einzigen Werft gebaut (zu Anfang) und ist noch in der Erprobungsphase.
          Das es 2373 nur 3 Sovereigns gab halte ich für möglich, eben weil dieser Schiffstyp noch sehr neu und daher teuer in der Produktion ist. Die Galaxy-Klasse hat sich bewährt, die Produktionstechniken seit ihrem Stapellauf verbessert, die Produktionszeiten und -kosten verringert.
          Ansonsten hätte die Sternenflotte auf die Produktion der Galaxy- als auch der Sovereign-Klasse verzichten und stattdessen massenhaft Prometheus' produzieren können.


          @ Bat' Leth: wo hat Picard in ST9 gesagt, dass die Enterprise an Kampfhandlungen teilgenommen hat? Er sagte nur, dass die Enterprise mal wieder "Feuerwehr" spielen müsse. Das war bezogen auf die Tatsache, dass die Enterprise mehrere (nicht Kampf-) Aufträge auf einmal ausführen sollte. Archäologen dort unterstützen, neue Mitgliedswelt hier besuchen, Datas Baupläne dorthin senden, usw.
          Picard meinte, dass die Enterprise für Schiffe einspringen muss, also "Feuerwehr" spielt, die normalerweise diese Aufgaben übernehmen würden, zur Zeit aber ni´cht verfügbar sind (im Kriegseinsatz sind). Eine Sovereign ist eher in der Lage soviele verschiedene Aufträge gleichzeitig zu erledigen als eine Galaxy (besonders wenn diese Aufträge am besten schon Gestern hätten erledigt werden müssen, da die Sovereign schneller ist als die Galaxy).

          Es wurde keine einzige Galaxy im Kreig zerstört (soweit ich weiß (es wurde canon keine zerstört)). Wie Newman schon sagte, ist eine Galaxy wie eine Festung im Schlachtgeschehen. Die Galors trauen sich nicht nahe an sie heran und sogar die Jem'a'dar halten abstand . (siehe nur die Galors am Anfang der Schlacht in "Sieg oder Niederlage" )

          Das von einer 114 Schiffe starken Flotte nur 12 zurückkehrten bedeutet nicht, dass Galaxys zerstört wurden. Vielleicht hatte diese Flotte keine Galaxys. Vielleicht war diese "Flotte" aber auch nur ein Flottenverband oder eine Kampfgruppe und damit teil einer größeren Flotte.

          Kommentar


            #35
            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Die hohe Zahl der Galaxys im Krieg läßt sich relativ leicht erklären: laut TNG-TM wurden 6 Galaxys fertig gestell und 6 fertige Raumrahmen verwahrt (damit man im Bedarfsfall schnell noch 6 Galaxys fertig stellen kann).
            In den Jahren zwischen dem Beginn von TNG (2363) und dem Krieg (2373) wird die Sternenflotte diesse 6 Rahmen fertig gestellt haben. Außerdem werden sicherlich einige Neubauten fertig gestellt worden sein. Desweiteren gibt es die Überlgeung, dass einige der Galaxys im Krieg noch gar nicht fertig gestellt waren, das z.B. die Labore und wissenschaftlichen Einrichtungen nicht installiert wurden und man die Schiffe möglichst schnell raum- und kampftauglich gemacht hat. Die Besatzung einer Galaxy wird im Krieg auch sicherlcih keine 1000 Mann etragen (Forscher braucht man nicht mitnehmen, ebensowenig Zivilisten) -> mann braucht auch die Crew-Quartiere nicht vollständig ausbauen.
            Sry den beitrag vorhin übersehen
            Da stimme ich dir zud as die Galaxys nicht waren wie die Ente-D in TNG aber das gleiche hätte man doch mit der Sovereign auch machen können

            Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
            Das eine Sovereign 2-3 mal so stark ist wie eine Galaxy halte ich für übertrieben. Zumal eine Galaxy wesentlich mehr Torpedos mit sich führen könnte als eine Sovereign (schon vom Volumen her).
            das mit dem Volumen siehe oben die Sov hätte man auch "leer" machen können
            mal ein paar fakten:
            Galaxy
            12x Typ X phaser mit 50 000 Terawatt
            2x Typ 3 Photonentorpedolauncher mit 250 stück
            2 700 000 TeraJoul Schilde

            Sovereign
            12x Typ XII phaser mit 85 000 Terawatt
            1 Rapidfire Quantumtopedo launcher
            4x Typ 4 Photonentorpedo launcher mit 300 stück
            4 590 000 TeraJoul Schilde die sich regenerieren

            sicher wurde die Galaxy auch aufgerüstet aber stell dir mal folgende Schlachttaktik vor

            8 Galaxy´s bleiben in forderster front wie es war und beschäftigen die Galor´s und Bugs und aus der 2. Reihe tauchen dann 3-4 Sovereign auf und mähen alles nieder was da noch ist

            Kommentar


              #36
              Eben, ich würde einem 5 Jahre alten Schiff, das nur minimale Vorsprünge in der Bewaffnung gegenüber einer fest eingesessenen Galaxy zu bieten hat (Phaserbanken etc lassen sich wahrscheinlich eher up to date bringen als die ganze Produktion auf einen neuen Schiffstyp umstellen) auch nicht den Vorzug geben, vor allem wenn sich die Galaxy als effektiv gegen das Dominion erweist und man bei der Sov auf Risiko gehen müsste ob sie wie die Galaxy funktioniert oder wie die Warbirds versagt. Die Sov kann dann entweder wie die Ent-E in ST 9 als "Feuerwehr" agieren oder eben als Einzelgänger nach dem Motto "schnell, leise und hart zuschlagen" auf einzelne Spezialmissionen gehen.

              Kommentar


                #37
                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                @ Bat' Leth: wo hat Picard in ST9 gesagt, dass die Enterprise an Kampfhandlungen teilgenommen hat? Er sagte nur, dass die Enterprise mal wieder "Feuerwehr" spielen müsse. Das war bezogen auf die Tatsache, dass die Enterprise mehrere (nicht Kampf-) Aufträge auf einmal ausführen sollte. Archäologen dort unterstützen, neue Mitgliedswelt hier besuchen, Datas Baupläne dorthin senden, usw.
                Picard meinte, dass die Enterprise für Schiffe einspringen muss, also "Feuerwehr" spielt, die normalerweise diese Aufgaben übernehmen würden, zur Zeit aber ni´cht verfügbar sind (im Kriegseinsatz sind). Eine Sovereign ist eher in der Lage soviele verschiedene Aufträge gleichzeitig zu erledigen als eine Galaxy (besonders wenn diese Aufträge am besten schon Gestern hätten erledigt werden müssen, da die Sovereign schneller ist als die Galaxy).
                Sry was verwechselt in den Büchern vom DW steht das sie Kampfhandlucgen hatte in den Badlands (keine ahnung wie man das schreibt ) um die Jem'a'dar darin zu hinder ein künstliches Wurmloch in den GammaQuadranten zu erschaffen

                Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                as war bezogen auf die Tatsache, dass die Enterprise mehrere (nicht Kampf-) Aufträge auf einmal ausführen sollte. Archäologen dort unterstützen, neue Mitgliedswelt hier besuchen, Datas Baupläne dorthin senden, usw.
                Ja aber in einem Krieg wo es um den fortbestand der Föderation geht macht eins dar besten Schiffe Archäolgische und Diplomatische aufträge finde ich etwas sinnlos

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Eben, ich würde einem 5 Jahre alten Schiff, das nur minimale Vorsprünge in der Bewaffnung gegenüber einer fest eingesessenen Galaxy zu bieten hat (Phaserbanken etc lassen sich wahrscheinlich eher up to date bringen als die ganze Produktion auf einen neuen Schiffstyp umstellen) auch nicht den Vorzug geben. Das kann dann entweder wie die Ent-E in ST 9 als "Feuerwehr" agieren oder eben als Einzelgänger nach dem Motto "schnell, leise und hart zuschlagen" auf einzelne Spezialmissionen schicken.
                  Ich sage ja nicht das sie die ganze Produktion umstellen sollen (was aber sowieso teilweise machten um Defaints, Akiras, Steamrunners etc. zu bauen) sie hätten nur zB 5 Sovereigns mehr bauen sollen eben gnau so wie die galaxy ohne Labors etc. und die dann in die 2. Reihe wie ich es oben geschrieben habe

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bat`Leth Beitrag anzeigen
                    Ich sage ja nicht das sie die ganze Produktion umstellen sollen (was aber sowieso teilweise machten um Defaints, Akiras, Steamrunners etc. zu bauen) sie hätten nur zB 5 Sovereigns mehr bauen sollen eben gnau so wie die galaxy ohne Labors etc. und die dann in die 2. Reihe wie ich es oben geschrieben habe
                    Vielleicht hat man die 2. Reihe einfach nicht gesehen Die Defiant war ja stets vorne mit dabei und ist dann bei der Rückeroberung von DS9 auch recht schnell durchgebrochen. Mehr als einen Ausschnitt von wenigen Minuten bekam man ja nie zu sehen.

                    Kommentar


                      #40
                      das ist noch mit die beste möglichkeit es zu erklären das sie da waren man sie aber nicht gesehen hat aber wie gesagt selbst das fände ich nicht taktisch klug weil so ein schiff gehört an die front

                      Kommentar


                        #41
                        Aus wie vielen Flottenverbänden bestand Siskos Flote nochmal? Ich glaube es waren nur zwei. Eine wäre nicht rechtzeitig dagewesen, weil Sisko Morns Nachricht bekam und daher früher als geplant aufbrechen musste.

                        Wenn in diesen beiden Flotten keine Sovi dabei wäre, wäre es nicht unbedingt verwunderlich - vor allem wenn wir von einer so geringen Stückzahl ausgehen.

                        Aber es sollten ja auch insgesamt so 500 Föderartionsschiffe gewesen. Davon waren in der Flotte aber sicher nicht alle zu sehen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          @MFB

                          stimme ich zu wenn man nur von den 3 gebauten ausgeht was mich aber stört das man nicht mehr gebaut hat um mindestens 1 in jedem Flottenverband zu haben

                          Kommentar


                            #43
                            Vllt gab es ja irgendwelche Probleme mit der Sov? Wenn die erst 5 Jahre im Dienst war könnte ich mir das gut vorstellen.

                            Kommentar


                              #44
                              na das ist aber schon arg spekulativ ausserdem muss man von schiffen die man kennt ausgehen d.h. die Enterprise funktionierte einwandfrei und auch die Sovereign schien normal zu laufen

                              Kommentar


                                #45
                                Kam nur auf den Gedanken weil in irgendeinem Buch mal was von konstruktionmängel stand, die bei der Enterprise nachträglich behoben wurde. Aber das Buch war so lange her, ich kann mich gar nicht mehr entsinnen was für eines des war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X