Memory Alpha - Was haltet ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Memory Alpha - Was haltet ihr davon?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BigVanVader
    antwortet
    Aber einen Canonischen Beleg hat er

Einen Kommentar schreiben:

• cybertrek
    antwortet
    Da lobe ich mir ja fast schon die obligatorischen Löschdiskussionen bei de.wikipedia.org. Aber auch die Lemmabezeichnungen könnten sich dort Vorbilder suchen. Statt "Raumschiffklassifikation" würde sich "Klasse (Raumschiff)" anbieten. Direkt im "Klasse" Artikel verlinkt "Dieser Artikel beschreibt die Klasse einer Schule. Für die Klassen von Raumschiffen klicken sie bla bla bla".

Grundsätzlich finde ich Allerweltsartikel gut, wenn die Begriffe in der Episode oder im Film echte Relevanz hatten. Damit werden auch die kleinen Hintergründe beleuchtet und nicht nur große Themen wie "Data" oder "Warpspule".

Also zum Beispiel "Tag" ist annehmbar. Der Dekolleté Artikel ist lächerlich.

• irony
    antwortet
    Was haben diese allgemeinen Artikel bei Memory Alpha zu suchen? Da geht es doch um Star Trek, und nicht um Allerweltskram. Da braucht man doch keine eigenen Artikel für alltägliche Begriffe zu schreiben, und dann auch noch schlecht.

Bisher sind mir solche Artikel kaum aufgefallen, aber wenn sich das häuft, entwickelt sich MA in eine völlig falsche Richtung.

• Egeria
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass das deutsche m-a teilweise von 11jährigen geschrieben wurde. Da weiß man ja nicht mehr, ob man noch lachen oder schon weinen soll.
    Beispiel: Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Auch sonst wird da teilweise ein solcher Mist zusammengeschrieben...
    Sir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
    Absolut meine Meinung. Mein persönlicher Favorit:

Dekolleté ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

• endar
    antwortet
    Wie wiki. Glaube ich zumindest. Ich habe erst auf "bearbeiten" geklickt, um wenigstens das "gesammheit" zu korrigeren, habe es dann aber gelassen. Nicht, dass mich das dann packt...

• xanrof
    antwortet
    Wie ist M-A eigentich organisiert:
    Ist das ein offenes Forum, wo jeder was reinschreiben kann (a la Wikipedia) oder eine geschlossene Gruppe, die das betreibt?

edit:
    ahh, seh grad: gehoert zur wikia-Gruppe

• endar
    antwortet
    Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen

Wie Geil! obwohl der Klassenartikel nicht vollständig ist

Als Klasse kann ja auch die Unterteilung von verschiedenen Schiffen gemeint sein, bzw. zur Gruppierung verschiedener Objekte, Personen, etc. pp.
    Natürlich sollte sich das auf Schiffsklassen beziehen. Was für ein Schwachsinn...

Noch ein paar Perlen:
    aus dem Artikel "Schüler": "Als sechsjähriger Schühler ist Julian Bashir schlechter als alle seine Mitschüler."
    aus dem Artikel "Lehrer": "Lehrer ist ein Beruf. Ein Lehrer unterrichtet in der Regel Schüler in verschiedenen Schulfächern."
    "Ein Geschichtslehrer ist ein Lehrer, der den Schülern das Schulfach Geschichte lehrt."

• BigVanVader
    antwortet

Wie Geil! obwohl der Klassenartikel nicht vollständig ist

Als Klasse kann ja auch die Unterteilung von verschiedenen Schiffen gemeint sein, bzw. zur Gruppierung verschiedener Objekte, Personen, etc. pp.

Aber mir ist auch aufgefallen, das es verschiedene Artikel gibt, die gerade wenn es um nicht Star Trek Sachen geht ein wenig daneben sind....

• endar
    antwortet
    Ich habe den Eindruck, dass das deutsche m-a teilweise von 11jährigen geschrieben wurde. Da weiß man ja nicht mehr, ob man noch lachen oder schon weinen soll.
    Beispiel: Klasse ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

Auch sonst wird da teilweise ein solcher Mist zusammengeschrieben...
    Sir ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

• Namenlos
    antwortet
    Mir gefällt Memory Alpha auch gut. Vor allem die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Episoden lese ich ganz gerne und auch mit den Zitaten (in der englischen Version sind mehr als in der deutschen) kann man eine Folge Revue passieren lassen.

• Aquila82
    antwortet
    Zitat von Achilles aka Lt.Cmdr.CK Beitrag anzeigen
    Im Großen und Ganzen nutze ich MA aber ganz gerne. Mit wenigen Klicks findet man eigentlich ganz schnell, wonach man sucht. Schließlich ist Star Trek ja mittlerweile so umfangreich geworden, dass man immer wieder mal was nachlesen möchte, und für diesen Zweck ist die Seite absolut ausreichend.
    Ich nutze es für auf die Schnelle. Meist habe ich dann aber noch weitere Fragen und muss weiter googeln.

• Marschall Q
    antwortet
    Ich finde MA auch eigentlich recht informativ, man findet dort einen guten und schnellen Überblick über die Personen, Dinge und Ereignisse in ST.

Allerdings besteht mit MA ein riesiger Konkurrent für die einzelnen Themen im ST-Bereich dieses Forums, da im Grunde die meisten Fragen mit MA beantwortet können, was dadurch untermauert wird, dass in den Threads immer wieder auf MA verwiesen wird. Dennoch denke ich, dass viele einfache Threads eine Daseinsberechtigung haben, da auf diese Weise Fragen beantwortet werden können, die MA einfach nicht liefern kann.

Auch gibt es Themenstellungen, die so komplex, bzw subjektiv betrachtbar sind, dass ein Lexikoneintrag nicht ausreicht, wenn er überhaupt angebracht ist.

Aber wie gesagt, für den schnellen Überblick ist MA sehr gut.

• Achilles
    antwortet
    MA finde ich von der Idee her ganz okay. Der Aufbau, die Optik und die Systematik der Seite gefallen mir durchaus. Störend finde ich manchmal die holprige Grammatik und Rechtschreibung bei den Zusammenfassungen, die den Lesefluss etwas behindern. Auch der Informationsgehalt könnte manchmal etwas umfangreicher sein; was das angeht, greife ich auch gerne auf „Das Star Trek Universum“ Teil 1 – 4 von Ralph Sander zurück.

Im Großen und Ganzen nutze ich MA aber ganz gerne. Mit wenigen Klicks findet man eigentlich ganz schnell, wonach man sucht. Schließlich ist Star Trek ja mittlerweile so umfangreich geworden, dass man immer wieder mal was nachlesen möchte, und für diesen Zweck ist die Seite absolut ausreichend.

• Pad
    antwortet
    Also ich habe diese seite ziemlich lange genutzt aber jetzt gucke ich immer auf anderen Seiten wie Star Trek Archiv etc.

• McWire
    antwortet
    Unter Forumeutung von (kanonischer) Karte der Milchstraße ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki gibt es eine neue interessante Diskussion.

Wäre nett, wenn sie auch ein paar Leute von hier daran beteiligen, damit ein repräsentativer Meinungsaustausch stattfindet.

Lädt...
X