Wer macht eigentlich das Schiff sauber - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer macht eigentlich das Schiff sauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Einen interesassanten Artikel dazu gab es gestern in der Ärzte-Zeitung...

    Durch die Beschichtung werden organische Stoffe im Zusammenhang mit UV-Strahlung zerstört... ich kann mir gut vorstellen, das es auf der Enterprise in den Quartieren etwas ähnliches gibt... und hoffentlich wesentlich verbessert...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #77
      Zitat von Hades Beitrag anzeigen
      Ich weiß grad net, wo ich's herhab, aber ich dachte die Standartbesatzung ner Galaxy wäre um die 400 Mann?

      Das war mal zu Kirks Zeiten .
      Die ENT D hat 1248 Mann Besatzung .
      Motto : Leben und Leben lassen
      Lächle und sei froh , es könnte schlimmer kommen ! Ich lächelt , war froh und es kam schlimmer .
      www.peregrin.de.tl

      Kommentar


        #78
        Gibt es vielleicht ein Transporter-Subprogramm, mit dem sämtliche Staub- und Dreckteilchen beseitigt werden?

        Ich meine, im 24. Jahrhundert.

        Zu Kirks Zeiten hatte man noch altmodische Putzen.
        Gelegentlich musste Uhura einspringen, wie mir scheint, allerdings wurde sie dann als Besen oder Wischmob missbraucht (in einigen Folgen zeugt ihre Frisur von diesem "Zweitjob").

        Molto bene!

        Kommentar


          #79
          Zitat von Peregrin Beitrag anzeigen
          Das war mal zu Kirks Zeiten .
          Die ENT D hat 1248 Mann Besatzung .
          Aber da sind auch viele Kinder, (Ehe-)Partner und sonstige Zivilisten an Bord. Ich rede von der reinen Kernbesatzung die man Braucht, um sie in vollem Unfang betreiben zu können. Ich denke mal, von den 1248 kanbn man locker ein Drittel an Familie und so streichen.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            #80
            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
            ja aber hast du gerne Milben im Teppich der Wohnung? Ich nicht...und wenn du dich hinlegst oder niederkniest...schwubbs schon sitzen sie nicht im Teppich sondern auf Dir...und dann gehts an s Eierlegen usw...nein danke...
            da darf ich Dich jetzt aber enttäuschen, auch bei Dir sind im Teppich und Polstern Milben, da gibts Studien drüber, wieviele wenigstens in einem Haushalt leben.
            Das ist ähnlich wie mit den netten Hautbakterien, Staphylokokkus epidermidis, die gehören einfach dazu, und Du kannst putzen und waschen wie Du willst, Du wirst sie nicht komplett los.
            Ich hoffe, ich bereite Dir damit keine schlaflosen Nächte
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              #81
              Klar ist nur, die Föderationsschiffe sind rein optisch so sauber, dass man vom Fußboden essen kann Irgendetwas muss es also geben. Ich denke, zuständig sind letztlich die untersten Ränge auf dem Schiff, die zumindest die Tätigkeit von Putzrobotern überwachen. Vielleicht gibt es auch so etwas wie spezielle Geräte, die Staubteilchen elektrostatisch aufladen und dann aufsaugen.

              Eine andere Frage ist: Will man das wirklich sehen, wie bei Star Trek ein Schiff gesäubert wird ? Allgemein: Ist Putzen auf der Erde noch ein normaler Job ? Oder passt es nicht mehr zum Selbstverständnis einer hochentwickelten Menschheit, selbst irgendwo sauber zu machen ?

              Kommentar


                #82
                Hmm eine gute frage,

                ich denke es gibt sicher irgend ein Roboter der das macht. Kleinigkeiten machen die Crews selber.

                Kommentar


                  #83
                  Doch, ich will es zumindest einmal kurz erwähnt wissen, wie das mit den Alltäglichkeiten des Menschseins auf diesen hochmodernen, durchorganisierten und durchgestilten Zukunftsschiffen zugeht... nur kurz angerissen, dann wäre diese meine Neugier befriedigt ;-) !
                  Ich denke nicht, dass Roboter eingesetzt werden, sondern, wie in der Serie gezeigt: der Replikator (schmutziges Geschirr und schmutzige Wäsche: insbesondere die dreckigen Socken von Chief O`Brian), außerdem das sich selbst reinigende Schiff ...

                  Kommentar


                    #84
                    ich denke es gibt sicher irgend ein Roboter der das macht. Kleinigkeiten machen die Crews selber
                    Ich glaube weniger, dass es große Roboter sind, sondern mehr Naniten ect. Für Staub auf den Konsolen würden sie sich bestens eigenen, die größeren Sachen könnte das Schiff evtl. selbst in Ordung beamen.

                    Kommentar


                      #85
                      wahrscheinlich sind bei der Föderation alle Oberflächen schmutzabweisend und mit einer kleinen Absaugung und leichten Unterdruck wird erstmal der Kleindreck (Staub, Sand,...) aus den einzelnen Bereichen abgesaugt.

                      Großdreck muss dann hin und wieder noch an die dafür vorgesehenen Plätze gebracht werden und wird dann in Energie umgewandelt.

                      Kommentar


                        #86
                        Ich glaube ja, dass man pro Woche ein Deck räumen lässt und dort werden dann ein paar Shots entfernt, hinter den so eine Art Putz-Düsen sind die dann sauber machen, indem sie das ganze Deck durch-sprühen!

                        Könnte doch sein, oder?

                        Kommentar


                          #87
                          Noch nen Vorschlag

                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Doch, ich will es zumindest einmal kurz erwähnt wissen, wie das mit den Alltäglichkeiten des Menschseins auf diesen hochmodernen, durchorganisierten und durchgestilten Zukunftsschiffen zugeht... nur kurz angerissen, dann wäre diese meine Neugier befriedigt ;-) !
                          Ich denke nicht, dass Roboter eingesetzt werden, sondern, wie in der Serie gezeigt: der Replikator (schmutziges Geschirr und schmutzige Wäsche: insbesondere die dreckigen Socken von Chief O`Brian), außerdem das sich selbst reinigende Schiff ...
                          *g*
                          Und wenn die Stiefel von Chief O`Brian abgetragen sind, werden sie von Bord geschossen, wie die von der Katapultmannschaft auf einen (Flugzeug)- Träger.

                          Und die Dessous waschen die Damen natürlich selbst!**gg**
                          mfg

                          Prix
                          Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                            *g*
                            Und wenn die Stiefel von Chief O`Brian abgetragen sind, werden sie von Bord geschossen, wie die von der Katapultmannschaft auf einen (Flugzeug)- Träger.

                            Und die Dessous waschen die Damen natürlich selbst!**gg**
                            mfg

                            Prix
                            Ich versteh kein Wort! Ich will ja nicht humorlos erscheinen, aber....

                            Dass die Replikatortechnik für die Beseitigung von schmutziger Kleidung, gebrauchtem Geschirr usw. verwendet wird, ist doch ein Fakt!

                            Replikator ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki

                            Und dass das Schiff selbstreinigend ist, wird ebenfalls gesagt:Staffel 2 "Planet der Klone" : etwa bei 6:40

                            YouTube - 2/4 Planet der Klone S.2.18.TNG

                            Kommentar


                              #89
                              Könnte natürlich auch sein, das sich das Schiff selber reinigt.
                              So zusagen, wenn man den Raum verlässt, wird dieser durch ein "Strahlungsfeld" gereinigt!

                              Ähnlich wie in der TNG Folge "In der Hand von Terroristen", nur nicht so intensiv.

                              Ansonsten könnte ich mir bestimmt vorstellen das die Crew auch mal "Putzdienst" hat, oder es extra Wartungsteams bzw. Reinigungskräfte dafür gibt.

                              Die Zivilisten müssen ja auch was zu tun haben
                              "Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen"

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Master Chief Beitrag anzeigen
                                Könnte natürlich auch sein, das sich das Schiff selber reinigt.
                                So zusagen, wenn man den Raum verlässt, wird dieser durch ein "Strahlungsfeld" gereinigt!

                                Ähnlich wie in der TNG Folge "In der Hand von Terroristen", nur nicht so intensiv.

                                Ansonsten könnte ich mir bestimmt vorstellen das die Crew auch mal "Putzdienst" hat, oder es extra Wartungsteams bzw. Reinigungskräfte dafür gibt.

                                Die Zivilisten müssen ja auch was zu tun haben
                                Wobei man in einer Folge sieht, dass Wesley eine Pfütze auf einem Gang macht und er sagt, dass er Putzsachen holt und die Pfütze aufwischen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X