Wechselnde Unifomfarben in Star Trek - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselnde Unifomfarben in Star Trek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
    Darthbot

    Ich erinnere mal an Jadzia ( blau ) und Nog ( gelb ), welche die Defiant gesteuert haben.

    Die gehörten auch nicht zum roten Kommandostab.
    Bashir hatte auch mal die Defiant gesteuert. In einer Notsituation, aber er hat. Jadzia hatte sieben Leben und eines davon war die eines Testpiloten (der leider bei einem Testflug ums Leben kam) und Nog war schon vor seiner Akademiezeit Pilot. Tatsächlich hatte er gedacht das seine Aufnahmeprüfung eine Shuttlemission sei, aber es stellte sich heraus, dass es ein OPS Prüfung war. Da sich die Crew der Defiant aus dem DS9 Personal zusammenstellte nahm Sisko natürlich die Piloten mit der größten Erfahrung, da man auf DS9 sonst keine Piloten brauchte.

    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

    Kommentar


      #17
      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
      Weißt du was uniformtechnisch ein wirklicher Logikfehler ist: Data. Er ist auf der Enterprise 2. Offizier und 1. Wissenschaftsoffizier, also müsste er Rot oder Blau tragen, aber er rägt Gelb, obwohl er nichts mit Sicherheit und Technik am Hut hat.
      Data wurde als Operations Officer bezeichnet, genauso wie Harry Kim auf der Voyager. Einen Wissenschaftsoffizier hat es da nicht gegeben.
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #18
        Zitat von The Martian Beitrag anzeigen
        Data wurde als Operations Officer bezeichnet, genauso wie Harry Kim auf der Voyager. Einen Wissenschaftsoffizier hat es da nicht gegeben.
        Achso war das. Okay dann stimmt es dann wieder. Doch kein Logikfehler.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          #19
          Die Abgrenzungen sind aber auch etwas willkürlich, vermutlich weil man nicht zwischen den zivilen und militärischen Aufgaben trennen und überhaupt flexibel sein wollte.
          1966 Star Trek 2005

          Kommentar


            #20
            Hier wird doch nicht wirklich über die Uniformfarben gestritten? Alles ganz einfach: Gelb: Sicherheit/Technik - Blau: Wissenschaft/Medizin - Rot: Kommando/Ausführend. Piloten sind logischerweise ausführende Offiziere. Piloten fliegen ja nicht nur große Raumschiffe, sondern auch Shuttles und sind dann sozusagen auch der "Kommandeur" des Schiffes. Diese Logik kommt von der Luftfahrt, wo der Pilot = Captain ist. Hier und da kann man darüber streiten, aber in PIC war alles soweit Canon-logisch.

            Kommentar


              #21
              Diese Walls of Text wegen einer depperten Uniformfarbe. Bei TOS war das System übrigens noch anders, da hatte ja das Kanonenfut- pardon, die Sicherheit noch Rot.

              Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen für diese Folge ist, wenn das Hauptgesprächsthema die Klamotten eines Charakters mit ca. fünf Minuten Screentime sind, sei mal dahingestellt.

              Kommentar


                #22
                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

                Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen für diese Folge ist, wenn das Hauptgesprächsthema die Klamotten eines Charakters mit ca. fünf Minuten Screentime sind, sei mal dahingestellt.
                Das bedeutet einfach, dass es sich um eine Star Trek Serie handelt. Ich habe mal eine 5 Seiten lange Diskussion verfolgt, ob es sich bei einem Wrack im Hintergrund einer Schlacht, nun um eine Nebulaklasse oder Ambassadorklasse handelt.

                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                  Das bedeutet einfach, dass es sich um eine Star Trek Serie handelt. Ich habe mal eine 5 Seiten lange Diskussion verfolgt, ob es sich bei einem Wrack im Hintergrund einer Schlacht, nun um eine Nebulaklasse oder Ambassadorklasse handelt.
                  Also wenn das 15-jährige oder Betrunkene sind, die solche Diskussionen führen, dann kann ich das ja nachvollziehen. Aber für normale Erwachsene ist das ein wenig... strange. Na ja. Wir leben ja alle gut und gerne in einem freien Land.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Diese Walls of Text wegen einer depperten Uniformfarbe.
                    Sehr guter Einwand. Besser hät mans nicht formulieren können.

                    Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
                    http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta

                    Kommentar


                      #25
                      Dann hätten also auf der Enterprise alle eine bunte Uniform tragen sollen? Verstehe ich Dich richtig?
                      Ich hab das mal korrigiert.
                      Damit sollten dann alle offenen Farbfragen beantwortet sein


                      Batik-TOS

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Daran kannst du jetzt ellenlange Kommentare schreiben, dass dies keinen Sinn ergibt, aber nicht wenn zwei Admirals, die für Sicherheitsaufgaben zuständig sind gelb tragen.
                        Da ich etwas langsam im Kopf bin, möchte ich mich nochmal bei Dir rückversichern, ob ich es richtig verstanden habe.

                        Ich gebe jetzt Deine Gedanken wieder, so wie ich sie interpretiere:

                        Die Farbe der Uniform gibt primär darüber Auskunft, welche Funktion die Organisation, in der ein Mitglied der Sternenflotte beschäftigt ist, erfüllt:
                        • "blau" sind Organisation, die wissenschaftliche oder medizinische Zwecke erfüllen, z.B. Militärkrankenhäuser, Forschungseinrichtungen. D.h. alle Besatzungsmitglieder eines Lazarett-Raumschiffes (z.B. auch der Captain oder der Ingenieur) tragen die Farbe blau.
                        • "gelb" sind Organisationen, die sich um militärische oder technische Belange kümmern, z.B. Kriegsschiffe, Raumdocks oder eine Sicherheitsbehörde der Sternenflotte. Die Angehörigen derartiger Einheiten (d.h. Admiräle, Captains, Mediziner usw.) tragen die Farbe gelb.
                        • "rot" sind Organisationen, die … jetzt wird es schwierig ... verwalterische, logistische, wirtschaftliche, organisatorische oder politische Aufgaben haben. D.h. die Besatzung von Diplomaten-Raumschiffen oder Frachtern der Sternenflotte trägt die Farbe rot (also einschl. Medizinern oder Ingenieuren).
                        Von dieser Regel abweichend werden Organisationen behandelt, die gemischte Aufgaben übernehmen (z.B. die Enterprise). Für diese Einheiten gilt: Die Farbe der Uniform richtet sich nach der individuellen Aufgabe, die ein Besatzungsmitglied hat.

                        Für mich klingt das ein bisschen wie Fan-Fiction. Da ich es aber selbst nicht besser weiß und Du Deiner Sache offenbar sehr sicher bist, will ich nicht weiter dagegen argumentieren. Ich bin froh, dass ich jetzt Bescheid weiß.

                        Zitat von Silesiano Beitrag anzeigen
                        Hier wird doch nicht wirklich über die Uniformfarben gestritten?
                        Naja, offenbar ist das Thema den Autoren ja selbst sehr wichtig. Sonst hätten sie jahrzehntelang keinen solchen Uniform-Fetisch betrieben.
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Sehr schönes Thema, ich habe mir da auch schon öfter Gedanken dazu gemacht.

                          Meine These ist das es entweder stark von seinem kommandierenden Offizier abhängt oder als was du eingeteilt / "angestellt" bist.

                          Nehmen wir zum Beispiel Troi die durfte bei Picard ja auch immer ohne Uniform auf der Brücke rumhängen bis dann Jellico kam.

                          Wenn du also als Chef der Sternenflottensicherheit eingestellt bist aber außerhalb nicht viele Befugnisse hast wirst du gelb tragen.
                          Wenn du aber als Admiral eigentlich zum Komandostab gehörst und dir das nur kurzzeitig übertragen wird ist es Rot.

                          Ich errinere mich allerings an eine Diskussion zwischen Sisko und Eddington wo er meinte sein Rang (Lt-Commander) wäre das höchste was er in dieser Uniformfarbe erreichen kann. Worauf Sisko fragte wieso er nie in den Kommando Bereich gewechselt ist.

                          Bei mir in der Firma haben die Vorgesetzen auch andere Westen, diese müssen sie aber nur bei bestimmten Anlässen anziehen.
                          Im normalen Arbeitsalltag können sie auch im T-Shirt rumlaufen.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #28
                            Der kommandierende Offizier eines (reinen) Forschungsschiffes oder eines Sanitätsschiffes kann durchaus Blau tragen. Und wenn ein Ingenieur seine Kommandobefähigung macht darf er als Kommandant auch weiter sein Gelb tragen (wie Nog). Mehr steckt gar nicht dahinter. Es gibt auch bei der Sternenflotte Quereinsteiger.

                            In einer Behörde wie dem Sternenflottenoberkommando gibt es in den Stäben nicht nur Kommandooffiziere. Auch die Leiter der Abteilungen (Departments) Tragen nicht nur Rot.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Sorry, das verstehe ich nicht. Warum gibt es dann überhaupt rote Uniformen? Für rein administrative Tätigkeiten? Gibt es so etwas wie administrative Tätigkeiten, die reiner Selbstzweck sind, d.h. nichts mit Sicherheit, Technik, Wissenschaft oder Medizin zu tun haben?
                              Wenn die Föderation eine militärische Organisation ist, wie Du sagst, müssten doch alle eine gelbe Uniform tragen.
                              Das ist sicherlich alles ziemlich willkürlich. Wäre die Sternenflotte eine realistische Organisation, gäbe es da hauptberufliche Raumfahrer, die sich nur um das Schiff und Raumkämpfe kümmern, mit wissenschaftlicher Arbeit oder Diplomatie aber nichts zu tun haben. Dann gäbe es Militärpolizei und Marineinfanteristen als Sicherheitskräfte und "zivile" Wissenschaftler, die vielleicht mal eine Grundausbildung absolviert haben, danach mit dem ganzen Militär-Kram aber nichts mehr zu tun hatten.

                              Weil in Gene Roddenberrys Vorstellung aber alle hauptsächlich Wissenschaftler und Diplomaten sein sollten, besteht die Sternenflotte eben nur aus solchen, die dann im Nebenjob auch noch als Soldaten tätig sind. Das führt dann tatsächlich dazu, dass es oft keine wirklich klaren Abgrenzungen gibt.
                              1966 Star Trek 2005

                              Kommentar


                                #30
                                Sorry, ich kann keine Willkürlichkeit erkennen. In den TOS-Movies wird es sogar noch differenzierter. Als Kirk sich für Genesis verantworten muss sieht man Offiziere die z.B. einen gelben Querstreifen auf ihrem weißen Kommandostripp tragen, was dann bedeutet es sich um ein Ingenieur in Kommandofunktion handelt. Umgedreht bedeutet ein weißer Querbalken auf einem gelben Strip das der Ingenieur Mitglied eines Stabes ist. Warum soll in einem einfacheren Farbsystem ein Ingenieur der ein Schiff kommandiert Kommandorot tragen müssen (?) Für mich nicht zwingend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X