Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krieg in ST - Fortschritt oder Rückschritt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn man es von der Sicht von Paramount sieht. Dann hat Kirk nie mit Section31 gearbeitet, den als Kirk noch auf der Enterprise war, da gabs noch gar nicht die Section31.

    Aber wenn man es wieder von der Sicht von Star Trek sieht, dann könnte es vielleicht mal passiert sein.

    Kommentar


      Inquisition

      Frage: Was ist so toll an dieser Folge?

      Bashir wurde auf seine Loyalität gegenüber der Föderation getestet - um in eine zwielichtige Organisation aufgenommen zu werden.
      Diese Zwielichtige Organistation hält sich wohl für die "wahren Drahtzieher" der Föd. - Siehe Akte X....
      Ich finde diese Sec.31 passt ganz und gar nicht ins ST-Universum.
      Die Vorstellung der Sec.31 in dieser Folge war mehr als dürfig und voller Unlogik. Bashir wird plötzlich aufgrund von Indizien verdächtigt ein Spion zu sein - da bin ich schon am Anfang mißtrauisch geworden.
      Und dann die Wärter der Arrestzelle behandeln ihn so als wäre er schon schuldig gesprochen.

      Wenn das Standardvorgehensweisen der Section 31 sind dann müßten sie doch Gegner der Föd. sein - zumindest moralisch.
      Sie ziehen alles durch den Dreck wofür die Föderation der vereinten Planeten steht......

      Kommentar


        Da muss ich wieder darauf hinweisen: Kirk selbst hat den Romulanern ihre Tarnvorrichtung geklaut. Lässt sich das mit der Föderation vereinbaren.
        Ich weiß nicht ob du Inter Arma... gesehen hast, aber ich denke dort wird erklärt, wieso Sloan so "unbeholfen" vorgegangen ist.
        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

        Kommentar


          In der Tat, das hat er......

          Auf eigene Faust ohne auch nur sein Schiff darin zu verwickeln.
          Es geht aber hier nicht um eine Undercoveraktion sondern um die skrupellosigkeit mit der Sec.31 vorgeht.
          Geheime Waffen zu stehlen und einen Starfleetoffizier durch die Mängel zu nehmen - das ist ein Unterschied.....oder nicht?

          Kommentar


            In die Mangel zu nehmen würd ich nicht sagen. Sloan selbst sagt ja: "Wie viele Leben haben Sie in Ihrer Laufbahn schätzungsweise gerettet? Hunderte? Tausende? Glauben Sie diese Menschen kümmert es, dass Sie gelogen haben, um als Arzt in die Sternenflotte zu kommen? Ich zweifle daran." Sloan selbst gibt zu, dass diese "Anklage" ungerechtfertigt ist.
            Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

            Kommentar


              Du meinst du würdest dich von jemanden behandeln lassen von dem du weißt daß er sein Wissen aus unmoralischen Mitteln gezogen hat?
              Von Doktor Mängele zum Beispiel - den berühmten Mörderarzt der deutschen KZ´s? (nur mal hypothetisch)

              Ach ja, ich vergaß ja: "Der Zweck heiligt die Mittel..."

              Kommentar


                Also, ich denke, da ist doch ein gewaltiger Unterschied ! Was du beschreibst passt eher zu der Voyager-Folge mit dem Cardasianischen Hologramm. Unmoralisch erworbenes Wissen in der Medizin ist immer so eine Sache. Denn große Teile der heutigen Medizin sind aus solchen Experimente hervorgegangen. Aber ich habe es auch schon gesagt, dass das eher ein anderes Thema ist !
                Die Frage könnte ja sein (ich weiß ist nicht gut formuliert): "Würdest du dich von einem verboten Computer behandeln lassen um zu überleben, oder von einem legalen Menschen, dessen Erfolgsaussichten nicht gut stehen ?" Denn Bashire hat ja nur sein Hirn aufwerten lassen, hat aber kein anderes Verbrechen begangen um an sein Wissen zu gelangen.
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  @Kahn: Ich denke wie Borg, dass du da was verwechselst. Basgir hat nie irgendwelche Experimente durchgeführt, die verwerflich waren. Beantworte bitte noch die Frage: Hast du Inter Arma Silent Leges schon gesehen (wo kommst du her?)? Wenn nein, dann ist auch klar, warum die Anmekrung nicht verstanden hast, wenn ja, dann lies es dir nochmal durch und/oder schau dir die Folge nochmal an...
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                  Kommentar


                    Ich denke es ist egal, das Bashir gelogen hat. QWie gesagt, er hat zwar was böses getan, aber dadurch vielen menschen das Leben gerettet und amnchen sogar einen Sinn für ihr Leben gegeben(Ezri).
                    Ebenso wäre es mir egal wenn ich oder sonstjemand durch medizinische Ergebnisse, die auf verwerfliche Art gewonnen wurde, das Leben geretten würde.
                    Zu diesem Zeitpunkt ist es egal wie man diese Heilung fand, da sie Leben rettet und damit wiegt sie gewissermaßen ihre Entstehungsgeschichte auf.

                    Section 31 verrät ganz sicher die Prinzipien der Föderation, aber sie rettet die Föderation dadurch. Es ist wohl so das man lieber mit einem schlechten Gewissen lebt, als mit einen guten zu sterben.
                    Section 31 sind Patrioten und die erlauben sich nunmal alles, ob ihrer Mittel richtig sind sei dahin gestellt aber ihrer Zeile sind es. Sie wollen Leben bewahren.
                    Es ist sicher nicht rechtens Leben auszulöschen um anderes zu retten. Wenn aber das Leben sowieso vernichtet worden wäre, akn man diesem Sterben wenigstens noch einen Sinn gebrn, in dem man anderes Leben dadurch rettet!

                    Soviel zu Thema "Zweck heiligt die Mittel!"
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Ich zitier mal Kahless: "Ein Imperium zu vernichten um eine Schlacht zu gewinnen ist kein Sieg." (wer's nachprüfen will: Der Weg des Kriegers, DS9)

                      Sollte die Föderation ihre Schlacht gegen S31 zu Ende führen um dafür vom Dominion platt gemacht zu werden? Es mag aj sein, dass das Zitat im Orginal anderst gemeint war, aber was wahres ist doch dran. Genauso wie die Folge "Im fahlen Mondlicht" (ja, auch DS9). Wie Garak sagt: "Der Preis für den Sieg war [...] die Selbstachtung eines Sternenflottenoffiziers. Ich denke, dass ist so 'was wie ein Sonderangebot."
                      Was nützt es uns, wenn die Föderation S31 ausgelöscht hat, wenn danach keine S31 mehr existiert.

                      Nebenbei bemerkt: Ich bezweifle, dass die UFP in der Lage wäre S31 zu zerstören. Es wird immer einer schaffen sich zu verstecken und einen Schüler auszubilden (wie mit den Sith-Lords in Star Wars, nur ohne Kutten).
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar


                        Zu eurer Frage: Nein, ich habs leider noch nicht gesehen. Ich werde sie aber sofort nachholen bevor ich zu diesen Thema weiterdiskutiere.

                        Zum Thema "Im fahlen Mondlicht": http://www.std.krawall.de/vbb/showth...?threadid=1165

                        Kommentar


                          Ich halte es auch für unmöglich die S31 zu vernichten, denn die Föderation ist die S31 und die S31 ist die Föderation!

                          Und Selbstmord wäre echt dumm.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            na, also so kann mans auch nicht ausdrücken proton.

                            aber was anderes, aber gleiches thema
                            man kann die s31 schließen (auch wenns nicht direkt möglich ist), aber dann tritt einfach eine ähnlich gestrickte gruppe an deren stelle, sowas wird sich nicht verhindern lassen auch in zukunft nicht
                            OJF.de.vu - Webmaster
                            "Nennen sich Christen, und unter ihrem Schafspelz sind sie reißende Wölfe." - Goethe

                            Kommentar


                              Wieso net? Das ist doch so! Eiegntlich weiss doch von den hohen Tieren in der Föderation jeder von S31(davon kann man ausgehen) und die billigen oder wünschen sie und beschützen sie sogar!
                              Also stimmt das schon!

                              Zu deiner idee kann ich aber auch nur zustimmen. Wenn man den CIA auflöst tritt halt der NCIA(Neuer CIA) an dessen Stelle. So ist es und wird's wohl immer sein.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                Was ich aber interessant finde:

                                Warum tritt die S31 erst so spät ins ST-Universum ein? Man hätte doch schon viel früher etwas davon hören müssen.....

                                Ich glaube einfach den Autoren sind die Ideen ausgegengen und da haben sie sich ein paar Akte X - Videos reingezogen....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X