Wieso muss der taktische Offizier stehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso muss der taktische Offizier stehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Soweit ich weiß, müssen die taktischen Offiziere nur auf Schiffen der Galaxy- und Sovereign-Klasse stehen, daher kann man einen tieferen Sinn des ganzen wohl ausschließen, denn der würde für alle Schiffe gelten. Tuvok hat an seiner Station ebenso 'ne Sitzgelegenheit wie Worf auf der Defiant und Reed auf der NX-01.
    Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
    Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
    Das hoffe ich sehr!
    (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
    Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

    Kommentar


      #17
      Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
      Soweit ich weiß, müssen die taktischen Offiziere nur auf Schiffen der Galaxy- und Sovereign-Klasse stehen, daher kann man einen tieferen Sinn des ganzen wohl ausschließen, denn der würde für alle Schiffe gelten. Tuvok hat an seiner Station ebenso 'ne Sitzgelegenheit wie Worf auf der Defiant und Reed auf der NX-01.
      Bei Tuvok bin ich mir gar nicht sicher. Kann es sein, dass er nur anfangs mal einen Hocker dort hatte und der in späteren Staffeln aber nicht mehr vorhanden war? In "Rebellion Alpha" hat er ganz sicher keinen, sonst hätte es ihn nicht gegen das Pult hinter ihm schleudern können.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Bei Tuvok bin ich mir gar nicht sicher. Kann es sein, dass er nur anfangs mal einen Hocker dort hatte und der in späteren Staffeln aber nicht mehr vorhanden war? In "Rebellion Alpha" hat er ganz sicher keinen, sonst hätte es ihn nicht gegen das Pult hinter ihm schleudern können.
        Ob der in jeder einzelnen Folge da war kann ich nicht sagen, aber soweit ich mich erinnere hat man mehrmals einen gesehen. Auf der Voyager ist wohl auch standardmäßig 'ne Sitzgelegenheit für den Taktischen Offizier vorgesehen, wenn man den Fact Files glauben darf. Sieht man auch sehr schön hier.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          #19
          Zitat von MaxEpgmm Beitrag anzeigen
          Weil es schwieriger ist, im Stehen einzuschlafen
          Au weia, also wenn es danach geht, müssten gerade auch die Offiziere an den vorderen Stationen ihren Dienst im Stehen verrichten .

          Zitat von Marvek Beitrag anzeigen
          Er muss bzw. sollte es körperlich wohl auch am besten verkraften können.
          Das ist auch so ein Punkt. Ich wüsste, dass ich das nicht könnte, also stundenlang mehr oder weniger auf einem Fleck stehen. Das muss doch früher oder später auf die Beine und damit vielleicht sogar auf die Gesundheit gehen. Oder haben die im 24. Jahrhundert ein wirksames Vorbeuge-Mittel gegen Krampfadern oder müde Beine entwickelt ?
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            #20
            also sowiet ich weiß hat tuvok in der taktik niemals gesessen.
            @Weyoun ich glaube die haben kein vorbeuge mittel aber es dürfte nicht mehr so ein großes problem sein und es kann sein das ein Pflaster oder ähnliches dagegen entwickelt wurde, was man sich selber anlegen kann und nich extra zum artzt gehen muss.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Shadow0441 Beitrag anzeigen
              also sowiet ich weiß hat tuvok in der taktik niemals gesessen.
              Wenn man nach der Position der Schulter über der Arbeitsstation geht würde ich sagen:

              Tuvok sitzend

              Quelle: http://voy.trekcore.com/gallery/albu..._Again_305.jpg

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Time_and_Again_305.jpg
Ansichten: 1
Größe: 103,2 KB
ID: 4218972

              Tuvok stehend

              Quelle: http://voy.trekcore.com/gallery/albu...needle_198.jpg

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: eyeofneedle_198.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,9 KB
ID: 4218973

              Kommentar


                #22
                Ooooooohh .... ist der kleine Tuvok aber auch so schnell groß geworden.

                Nun, offenbar scheint man ihm den Sessel während der ersten Staffel schon weggenommen zu haben. Vielleicht war er einfach zu unauffällig und die Regie wollte, dass er auch im Hintergrund besser zu sehen ist.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Ich kann mir vorstellen das man den kleinen Hocker oder Stuhl an der taktik in die Wand bzw. unter die Konsole schieben kann. Bei der Galaxy class sind ja auch unter den hinteren Stationen an der Wand kleine Sessel integriert die bei bedarf rausgezogen werden können.
                  Today is a good day to die

                  Kommentar


                    #24
                    Im Zweiteiler "Ein Jahr Hölle" sitzt er auch nachdem er erblindet ist.

                    Um auf die Frage zurückzukommen, wenn Worf bei TNG gesessen wäre hätte er nicht so schnell Eindringlige abweren können. (z.B. Der Austauschoffizier oder Angriff der Borg Teil I)

                    Durch diese taktische Überlegenheit hat man auf Stühle oder Hocker verzichtet.
                    Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von matze8254 Beitrag anzeigen
                      Im Zweiteiler "Ein Jahr Hölle" sitzt er auch nachdem er erblindet ist.

                      Um auf die Frage zurückzukommen, wenn Worf bei TNG gesessen wäre hätte er nicht so schnell Eindringlige abweren können. (z.B. Der Austauschoffizier oder Angriff der Borg Teil I)

                      Durch diese taktische Überlegenheit hat man auf Stühle oder Hocker verzichtet.
                      ist das wirklich deine endgültige Meinung?!

                      Also ich weiß nicht, wenn ich an die Folge denke, wo sich alle in der DS9 Folge darüber beschwert haben, dass es auf dem Jem Hadar Jäger keine Stühle gibt, weiß ich nicht, ob es mit der Taktik zu tun hat...Ich glaube mehr, es geht hier wirklich um den Bequemlichkeitsaspekt, denn in Generations saßen sie alle...ausnahmslos...aber in First Contact gab es wieder Stehplätze...keine Ahnung wieso...vielleicht wirklich nur aus ästhetischen Gründen...

                      Kommentar


                        #26
                        Wahrscheinlich springen alle von ihren Stühlen auf, wenn es heißt: Kamera läuft...


                        Nachdem Tuvok vorne und hinten Konsolen hat, kann er sich wohl schneller drehen, wenn ein Angriff läuft... ich kann mir aber gut vorstellen, das die Taktik und die Ops kleine Sitzgelegenheiten zum Ausziehen hat, die schnell wieder in der Wand verschwinden können...

                        Auf der Enterprise D würde ein Stuhl bei der Taktik wohl im Weg stehen und könnte als potentielles Verletzungsrisiko gelten...alle anderen haben Sitzgelegenheiten...

                        Bei der Defiant sind alle Stationen an den Wänden angeordnet...da machen Stühle wohl Sinn, damit der kommandierende Offizier in der Mitte Blick zu allen Bildschirmen hat...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Auf der Enterprise D würde ein Stuhl bei der Taktik wohl im Weg stehen und könnte als potentielles Verletzungsrisiko gelten...alle anderen haben Sitzgelegenheiten...
                          Aber Worf hatte einen Stuhl im Kinofilm...nur sah das sowas von dämlich aus, vor allem, weil Klingonen nicht gerade Fans von Bequemlichkeit und Humor sind...mir gefällt es auch mehr, wenn er steht...

                          Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                          Bei der Defiant sind alle Stationen an den Wänden angeordnet...da machen Stühle wohl Sinn, damit der kommandierende Offizier in der Mitte Blick zu allen Bildschirmen hat...
                          Ja, außer nach vorne, da blockierte doch immer Jadzia den Bildschirm... Sisko musste immer etwas versetzt schauen, damit er was sehen konnte, oder er stand auf. Später war Nog ja am Steuer und da gabs dann keine Probleme mehr, einmal darfst Du raten wieso...

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            Aber Worf hatte einen Stuhl im Kinofilm...
                            Da sitzt der taktische Offizier einmal und schon stürzt das Schiff ab!

                            Das ist für mich die Erklärung! Ein Stuhl bei der taktischen Station gefährdet die Widerstandsfähigkeit eines Raumschiffs (der Galaxy-Klasse im Konkreten Fall) während eines Gefechts. Warum das so ist, darüber kann man streiten.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              Das ist für mich die Erklärung! Ein Stuhl bei der taktischen Station gefährdet die Widerstandsfähigkeit eines Raumschiffs (der Galaxy-Klasse im Konkreten Fall) während eines Gefechts. Warum das so ist, darüber kann man streiten.
                              Ein Stuhl gefährdet die Leistungsbereitschaft des Klingonen und damit die Sicherheit des Schiffs.

                              Man sieht ja eh nie eine volle Schicht unseres Klingonen. Ich kann mir schon denken, dass der ohnehin nicht nur hinter dem Pult rumsteht, sondern große Teile seiner Arbeit sowieso in Bewegung ist um sich mit anderen Offizieren zu koordinieren oder auch mal an der mit Sitzen ausgestatteten hinteren Konsolenwand am schaffen ist.
                              Diese verweichlichte Starfleetcrew soll froh sein überhaupt Sitze zu haben, bei BSGs CIC muss selbst Adama sich die Beine in den Bauch stehen.
                              Da halte ich es ganz wie Shinzon, wer meint das sei ihm zu schwer soll mal für einen Tag die Rolle einer romulanischen Garde bzw. auf Starfleetseite der Red oder Yellowshirts übernehmen, die den ganzen Tag über rechts und links neben wichtigen Türen stehen dürfen.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                                (...) Auf der Voyager ist wohl auch standardmäßig 'ne Sitzgelegenheit für den Taktischen Offizier vorgesehen, wenn man den Fact Files glauben darf. Sieht man auch sehr schön hier.
                                Wenn man den FactFiles glauben kann, dann steht auch auf einer Galaxybrücke eine Sitzgelegenheit bei der Taktischen Konsole (hier, Bildunterschrift = "Galaxy class USS Enterprise, 2371"). Wurde aber AFAIR nie onscreen gezeigt. Oder kann sich jemand an eine entsprechende Szene erinnern?
                                Zuletzt geändert von Cmdr. Reyes; 10.02.2008, 18:44.
                                Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                                - Heinrich Heine -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X