Wieso muss der taktische Offizier stehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso muss der taktische Offizier stehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das 8 Stunden (oder mehr) im stehendem Zustand nur schwer auszuhalten sind, hat wohl auch die VFP erkannt. In ST VII hat man einen Hocker an der taktischen Konsole sehen können.
    Angehängte Dateien
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #62
      Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
      Das 8 Stunden (oder mehr) im stehendem Zustand nur schwer auszuhalten sind, hat wohl auch die VFP erkannt. In ST VII hat man einen Hocker an der taktischen Konsole sehen können.
      Wenn man sich diese Konsole ansieht, dann ist sie geschätzt 3m breit und im Sitzen nicht komplett zu bedienen. Wenn man dies will, sollte die Sitzgelegenheit in einer seitlichen Schiene befestigt sein, damit man hin und her rutschen kann.
      Wenn man steht, hat man auch einen besseren Blickwinkel, wenn man etwas ganz links und ganz rechts gleichzeitig beachten muß. Wobei natürlich alles mit Priorität in der Mitte ist und nach den Bedürfnissen des Benutzers konfiguriert werden kann, wie man z.B. oben beim stehend/sitzend Bild von Tuvok sehen kann, sind dort z.B. die Screens an der Rückseite stark unterschiedlich.
      Für die Schüler und Studenten im Forum: die cognitiven Fähigkeiten sind im Stehen und in Bewegung besser. Der Philosophie Professor Heidegger hat mit fortgeschrittenen Studenten oft Seminare an der frischen Luft wandernd durchgeführt. Wir waren schließlich früher eine sammelnde und jagende Spezies und die Bewegung unterstützt das 3D-Sehen.
      Die Sitze der kommandierenden Offiziere dienen IMHO dazu, bei der Kommunikation mit Aliens über Bildschirm respektvoll aufstehen zu können. Diejenigen, die Sitzen, sind dann gleich als Untergebene zu erkennen.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #63
        Der Hauptgrund, dass Worf steht, ist natürlich der, dass man aus dem Sitzen heraus nicht so elegant über die Balustrade hopsen kann, um sich demonstrativ vor seinen Käptn zu werfen.

        Das hatte Kirk im übrigen besser gelöst. Bei TOS sieht man gelegentlich ein bis zwei Rothemden breitbeinig am Ausgang zum Turbolift stehen. Was machen die eigentlich da? Rechnet Kirk jederzeit mit einem Überfall durch McCoy? Und wie lange halten die diese Pose durch?
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          #64
          @ Dessler
          Wachen wechseln sich üblicherweise alle 2 Stunden ab.
          TOS war deutlich militärischer organisiert. Ich denke die Anzahl des Sicherheitspersonals ist prozentual auf der 1701 deutlich höher als auf der 1701-D (höher spezialisiertes Personal, Familienangehörige incl Kinder, daher auch Erzieher und Lehrer), wobei die Star Fleet Mitglieder immer auch eine militärische Grundausbildung haben. Jeder Kommandierende Offizier wird sicher auch die Qualifikation eines taktischen Offiziers und Sicherheitsoffiziers haben, etwa um Aussenkommandos zu führen.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            #65
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Anfangs war Worf doch an der Konsole vorne. War er da sowohl Navigator als auch Taktischer Offizier? Wer hat geschossen? Worf im Sitzen oder Tasha im Stehen?
            Damals waren die Regisseure sich anscheinend nicht so einig was Worf machen sollte. Aber Tasha Yar sagte immer, dass Sie Sicherheitschefin sei.

            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Und ST-8 passt ja nicht so ganz, da Worf kein reguläres Crew-Mitglied mehr war, sondern von der Defiant an Bord genommen wurde.
            Ja, wie gesagt, bei dem 1. Kontakt wurde Worf als Taktischer Offizier eingesetzt und Lt. Daniels was Sicherheits Offizier

            Kommentar


              #66
              Zitat von Capt. Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
              Damals waren die Regisseure sich anscheinend nicht so einig was Worf machen sollte. Aber Tasha Yar sagte immer, dass Sie Sicherheitschefin sei.
              Mal anders gefragt:

              In welchen Folgen der ersten TNG-Staffel schießt die Enterprise (Phaser, Torpedos)?

              Wer auf der Brücke drückt dabei die "Knöpfe"?

              Kommentar


                #67
                Zitat von Capt. Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
                Damals waren die Regisseure sich anscheinend nicht so einig was Worf machen sollte. Aber Tasha Yar sagte immer, dass Sie Sicherheitschefin sei.
                2364, im Alter von 27 Jahren wurde Tasha durch persönliche Promotion von JLP als Sicherheitschefin auf die D geholt, Worf war nach ihrem Tod ihr Nachfolger, wobei sie sogar sein Vorbild ist, da beide sich als seelisch verwandt ansahen.
                2364 war Worf als Lt Junior Grade erst 24 und hatte erst drei Jahre vorher die Akademie verlassen, war daher wohl Stv. i. A.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Mal anders gefragt:

                  In welchen Folgen der ersten TNG-Staffel schießt die Enterprise (Phaser, Torpedos)?

                  Wer auf der Brücke drückt dabei die "Knöpfe"?
                  Zum Beispiel in der Folge Der Mächtige/Farpoint, aber da ist es ja nicht grad leicht zu sagen, wer die "Knöpfe" betätigt, da Tasha und Worf auf verschiedenen Brücken sind.
                  Ich werde mal gucken ob ich noch andere Folgen finde

                  Kommentar


                    #69
                    Da sich die Waffen-Buttons vermutlich in der Regel auf der Konsole des Sicherheitschefs befinden, wird auch dieser sie drücken und nicht der bei der Navigation. Zwar werden im Notfall auch andere Konsolen in der Lage sein auf Waffenkontrolle umzustellen, ich wüsste allerdings nicht, warum man das im Standardfall bei Tasha als Chief of Security und Worf als Navigator hätte machen sollen.

                    Davon mal abgesehen, zweifle ich sowieso daran, dass Worf 2364 taktischer Offizier war. Meines Erachtens hatte er die gleiche Position wie später Sam Lavelle.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      #70
                      Mir kommt bei dieser Diskussion auch die Frage der Hierarchie auf. Captain Picard, 1. Offizier Riker, 2. Offizier Data, 3. Offizier LaForge, dann Yar, bzw. nach ihrem Tod Worf, oder noch jemand dazwischen (mal abgesehen vom Chefarzt als Fachlichem Vorgesetzten), Navigator/Steuermann ist ja eigentlich (früher) in der Seefahrt der höchste Unteroffizier gewesen?
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #71
                        In "Code of Honor" schießt übrigens Riker von der taktischen Konsole, als Tasha entführt wurde. Zu dem Zeitpunkt sitzt aber Geordie bei der Navigation und nicht Worf.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #72
                          Ich denke mal das ist vor allem deshalb, weil er bei einer Bedrohung schneller kampfbereit ist.
                          "Man muss die Leute durch dramatische Ereignisse aufrütteln, aber das kann ich als Mensch nicht tun. Als Mensch aus Fleisch und Blut werde ich ignoriert oder getötet. Aber als Symbol - als Symbol kann ich unbestechlich sein und unvergänglich."
                          -Bruce Wayne in Batman Begins

                          Kommentar


                            #73
                            Der taktische Offizier der Defiant steht doch gar nicht, da sitzen alle nur nog nicht wenn die Kommunikation ausfällt

                            Kommentar


                              #74
                              Zum Einen steht der taktische Offizier nicht immer. Beispielsweise auf der Brücke der Prometheus-Klasse wurde dieser Misstand beseitigt...


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              DeLouise schrieb nach 5 Minuten und 6 Sekunden:

                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              @ Dessler
                              Wachen wechseln sich üblicherweise alle 2 Stunden ab.
                              TOS war deutlich militärischer organisiert. Ich denke die Anzahl des Sicherheitspersonals ist prozentual auf der 1701 deutlich höher als auf der 1701-D (höher spezialisiertes Personal, Familienangehörige incl Kinder, daher auch Erzieher und Lehrer), wobei die Star Fleet Mitglieder immer auch eine militärische Grundausbildung haben. Jeder Kommandierende Offizier wird sicher auch die Qualifikation eines taktischen Offiziers und Sicherheitsoffiziers haben, etwa um Aussenkommandos zu führen.
                              Natürlich war TOS deutlich straffer militärisch organisiert. Die haben sich ja auch im Krieg befunden...
                              Da gab es ja auch noch den Dienstgrad Commodore, keine Zivilisten an Bord, Wachen an wichtigen Punkten im Schiff...
                              Zuletzt geändert von DeLouise; 19.07.2012, 15:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Gregory DeLouise
                              kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
                              --------------------------------------------------------------
                              "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

                              Kommentar


                                #75
                                Ich würde mal spekulieren, dass der Grund dafür filmischer und historischer Natur ist.

                                Zum einen, das der taktische Offizier stehen muss, stimmt so auch nicht ... es stehen meistes genau die, die räumlich gesehen HINTER dem Captains-Chair positioniert sind, z.B. auch Harry Kim auf der Voyager. Der Grund dafür dürfte einfach sein, dass man die Schauspieler so besser sieht, wenn die Kamera von Hauptscreen aus in der totalen Filmt. Man betrachte einfach mal TOS. In dieser Sere sitzt Uhura hinter Kirk. Und ich möchte drauf wetten, dass sie viel auffälliger in die szenen integriert worden wäre, wenn sie stattdessen gestanden hätte.

                                Der zweite Punkt ist, das es auf den meisten heutigen Schiffsbrücken tatsächlich keine Stühle gibt. Hin und wieder hat mal der Stauermann einen Stuhl, aber alle anderen stehen wirklich, vermutlich der Übersicht wegen. Die Kulissendesigner von StarTrek dürften sich einfach davon haben inspirieren lassen.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X