Wieso muss der taktische Offizier stehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso muss der taktische Offizier stehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Azau Beitrag anzeigen
    (weil in Star Trek jeder bewohnte Planet garantiert immer 24 Stinden pro Tag hat.)
    Bei DS9 hat der Tag glaub ich sogar 26 Stunden, also noch längere Schichten.

    Noch eine andere (nicht ganz ernste) Theorie für das notwendige Stehvermögen des taktischen Offiziers:
    Man vergibt die Taktik meistens an jüngere Offiziere und möchte sicherstellen, dass diese motiviert sind nach Höherem zu streben. Und was ist motivierender als Stunde um Stunde auf die gemütlichen Sessel des Captains und des 1. Offizieres zu blicken.

    Erfahrene Offiziere wie Tuvok, die einen solchen Anreiz nicht benötigen, bekommen folgerichtig ein kleines Stühlchen als Sitzoption hingestellt.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      Bei DS9 hat der Tag glaub ich sogar 26 Stunden, also noch längere Schichten.

      Noch eine andere (nicht ganz ernste) Theorie für das notwendige Stehvermögen des taktischen Offiziers:
      Man vergibt die Taktik meistens an jüngere Offiziere und möchte sicherstellen, dass diese motiviert sind nach Höherem zu streben. Und was ist motivierender als Stunde um Stunde auf die gemütlichen Sessel des Captains und des 1. Offizieres zu blicken.

      Erfahrene Offiziere wie Tuvok, die einen solchen Anreiz nicht benötigen, bekommen folgerichtig ein kleines Stühlchen als Sitzoption hingestellt.
      Fähnrivh Kim steht aber auch die ganze Zeit herum, ebenso wie Seven. Eigentlich sitzt bei Voyager nur Jany, Chaky und Paris...

      Und Tuvok ist doch Vulkanier, die sind taffe und ausdauernde Lebensformen, die sicher ruhig mal etwas länger stehen können. Aber Worf in Teil 7 im sitzen zu sehen, fand ich mehr als lächerlich. Er ist ein Klingone und so eine Art Luxus hat er nicht nötig.

      Kommentar


        #48
        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Noch eine andere (nicht ganz ernste) Theorie für das notwendige Stehvermögen des taktischen Offiziers:
        Man vergibt die Taktik meistens an jüngere Offiziere und möchte sicherstellen, dass diese motiviert sind nach Höherem zu streben. Und was ist motivierender als Stunde um Stunde auf die gemütlichen Sessel des Captains und des 1. Offizieres zu blicken.
        Gedanken eines taktischen Offiziers während eines Gefechts:

        Ein Torpedo nach dem anderen. Phaser abfeuern. Genau zielen. Verdammt nochmal, ich bin es doch, der das Schiff verteidigt. Warum muss ich die ganze Zeit stehen. Die da vorne dürfen alle gemütlich während des Kampfes sitzen und ich muss damit kämpfen, auf den Beinen zu bleiben.

        Die sagen so leicht "Feuer frei". Aber als ob die wüssten, wohin die zielen sollen. Ich mach doch die ganze Arbeit, verdammt nochmal! Seit fünf Jahren bin ich nicht mehr befördert worden. Ich pfeif' drauf! ICH SCHIEßE JETZT KEINEN TORPEDO MEHR AB, EHE ICH NICHT EINEN STUHL BEKOMMEN HABE!


        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #49
          Ich meine das Worf sich in First Contact an eine taktische Console gesesen hatte nach dem ihn Wille Ricker gefragt hat ob er noch Photonen Torpedos abschiesen kann. Also wäre es möglich das in neueren Schiffen der Taktische Offiziern nicht mer sitzen muss.
          bei rechtschreib fehler bitte die heraus geber des duden benachriechten damit diese absofort eingetragen werden

          Kommentar


            #50
            Zitat von duffman521 Beitrag anzeigen
            Ich meine das Worf sich in First Contact an eine taktische Console gesesen hatte nach dem ihn Wille Ricker gefragt hat ob er noch Photonen Torpedos abschiesen kann. Also wäre es möglich das in neueren Schiffen der Taktische Offiziern nicht mer sitzen muss.
            Nein, in First Contact stand Worf an der Konsole. Genauso wie am Anfang des Films ein anderer Schauspieler auch an der Konsole stehen musste. Und bis Nemesis hat sich das auch nicht geändert.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von duffman521 Beitrag anzeigen
              Ich meine das Worf sich in First Contact an eine taktische Console gesesen hatte nach dem ihn Wille Ricker gefragt hat ob er noch Photonen Torpedos abschiesen kann. Also wäre es möglich das in neueren Schiffen der Taktische Offiziern nicht mer sitzen muss.
              Schau mal hier links, man kann sehr schön sehen, dass Worf keinen Stuhl hat.
              (Nur damit man nochmal den Bildbeweis hat)

              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
              Das hoffe ich sehr!
              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

              Kommentar


                #52
                Ich denke mal die taktische Konsole ist nur ein Teilbereich von den Aufgaben des taktischen Offiziers, wenns eben brenzlig wird. Um Dienstpläne zusammenzustellen nimmt er sich bestimmt eine ruhigere Konsole mit Sitzgelegenheit, bei Trainingsmaßnahmen der Sicherheitsoffiziere ist er wahrscheinlich noch nicht einmal auf der Brücke...
                Außerdem gibt es auch genug andere Berufe, in denen auch nicht permanent gesessen wird. Frag mal den Hotel Portier, Türsteher oder Hausmeister. Ich denke man gewöhnt sich daran.

                Kommentar


                  #53
                  Worfs Stuhl könnte schon vor 2371 existiert haben, aber bis dahin nie gesehen worden sein. Wie bei den hintern Stationen sind die Sitze ja in die Wand (unter die Konsolen) eingelassen/versteckt.
                  Vielleicht war das für viele Staffeln auch bei Worfs Pult der Fall. Aber da es bei ihm sowieso unbequem und beschwerlich sein muss, verzichtet er eben darauf.

                  Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                  Beim Militär wird ja auch nicht Wache gesessen.
                  Was wird nicht ?
                  Hast Du gedient ? Also beim Bund wird da mehr gesessen als gestanden.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Opti Beitrag anzeigen
                    Also im grunde isses ja RIlle °° aber die navi Offiziere könne sich setzen , unter jeder Console kann man einen Stuhl herausfahren - aber an der taktik hat man wohl die Arschkarte und muss stehen ^^

                    Aber in Andromeda haben alle auser der Pilot verloren gehabt ^^
                    Ich persönlich würde mir zum Dienst in dem Fall einen bequemen Klappstuhl mitbringen..

                    Vieleicht hat der Sicherheitschef ja irgendwo anders im Schiff ein Büro, also um schiffsinterne Sicherheitsdinge zu regeln, und erscheint auf der Brücke nur wenn der Dienst es tatsächlich verlangt. Also Gefecht, Kontaktaufnahme etc.
                    Allerdings würde ich gerade in einem Gefecht eher sitzen wollen abstatt bei Einschlägen ins Schiff da rumgeschleudert zu werden.

                    Kommentar


                      #55
                      Vieleicht ist das ein Zeichen der Evulution? der Sessel wird immer mehr zurückgedrengt... am Ende haben die Fedschiffe gar keine Sitze mehr etwa so wie bei Andromeda!

                      Ich denke eher das es besser aussieht wen da einer Steht ein Sitz an der Position müßte höher sein als der Captains Stuhl, ansonsten würde Worf ja nicht über die Konsole blicken können, auserdem braucht so ein Stuhl Platz.

                      Kommentar


                        #56
                        Aber wenn du dir mal auf Youtube oder so die Bloopers von Voy anschaust, da soll der Typ der Tuvok spielt vom Phaser getroffen werden und macht faxen und rollte da mit nem Stuhl rum. Also sitzt er wohl doch ab und zu mal. Möglicherweise hat er zu stehen, sobald alarm ausgelöst wurde..
                        Kim schien ja auch zu stehen, aber mach das mal acht stunden lang, da wird sich dein Körper bedanken.
                        80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

                        http://psypiet.mybrute.com

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Martin Shefield Beitrag anzeigen
                          Aber wenn du dir mal auf Youtube oder so die Bloopers von Voy anschaust, da soll der Typ der Tuvok spielt vom Phaser getroffen werden und macht faxen und rollte da mit nem Stuhl rum. Also sitzt er wohl doch ab und zu mal. Möglicherweise hat er zu stehen, sobald alarm ausgelöst wurde..
                          Kim schien ja auch zu stehen, aber mach das mal acht stunden lang, da wird sich dein Körper bedanken.
                          Tuvok steht und sitzt an der taktischen Konsole ohne einen Rythmus.
                          Auch bei rotem Arlarm hat er schon gesessen.

                          Morrison hat das in diesem Thread mit einem Bildbeitrag eindeutig geklärt.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

                          Kommentar


                            #58
                            Mich würde mal der Vergleich einer Brücke eines modernen Seekriegsschiffes mit einer Raumschiffbrücke interessieren, wo wir so bei dem Thema sind. Die paar Brücken, die ich kenne, sind leider zivil und alles weitere kenne ich bestenfalls aus JAG oder der Simpsonsfolge, wo Homer zum irren Ivan wird, als er sich zur Marine meldet und kommissarischer U-Boot-Kommandeur wird

                            Sitzt da der Waffenkoordinator, oder steht er? Welchen Sinn hat es allgemein, wenn Offiziere sitzen oder stehen?

                            In Star Wreck: In The Pirkinning ist die Erklärung natürlich einfach:

                            Dwarf: Tactical is still missing a chair!
                            Info: Now we wouldn't want your powerful thigh muscles to atrophy.
                            Dwarf: *grunts* ...

                            Kommentar


                              #59
                              Nochmal was zu der Geschichte, dass der Taktische Offizier gleich der Sicherheitsoffizier ist, oder andersherum. Am Anfang von TNG war Worf ja Taktischer Offizier und Tasha Yar Sicherheitsoffizier. Auch in dem Film 'Der erste Kontakt' war Worf nur Taktischer Offizier und Lt. Daniels Sicherheits Offizier


                              obwohl er es nur zeitweilig war.
                              Auch auf DS9 war Worf nur Taktischer Offizier und Odo Sicherheitschef und Lt.Cmdr. Michael Eddington war, bis er zu dem Maquis gegangen ist Sicherheitschef der Sternenflotte auf DS9



                              Also "nur" auf der Voyager und bei den letzten 6 Staffel von TNG war der Taktische Offizier auch der Sicherheitsoffizier.
                              Zuletzt geändert von Capt. Jean-Luc Picard; 08.01.2011, 02:21.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Capt. Jean-Luc Picard Beitrag anzeigen
                                Nochmal was zu der Geschichte, dass der Taktische Offizier gleich der Sicherheitsoffizier ist, oder andersherum. Am Anfang von TNG war Worf ja Taktischer Offizier und Tasha Yar Sicherheitsoffizier. Auch in dem Film 'Der erste Kontakt' war Worf nur Taktischer Offizier und Lt. Daniels Sicherheits Offizier
                                Anfangs war Worf doch an der Konsole vorne. War er da sowohl Navigator als auch Taktischer Offizier? Wer hat geschossen? Worf im Sitzen oder Tasha im Stehen?

                                Und ST-8 passt ja nicht so ganz, da Worf kein reguläres Crew-Mitglied mehr war, sondern von der Defiant an Bord genommen wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X