Zitat von Cavit
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Also generell finde ich das mit den Farben vor allem rot (ab TNG) auch doof. Aber einige werden wohl wirklich (Shuttle)-Piloten sein, andere Navigatoren sein, wieder andere werden wie Worf bei DS9 strategische oder taktische Offiziere sein. Bei DS9 sieht man dann ja auch tatsächlich viel weniger Redshirts. Wobei der Pilot der Defiant nie rot trägt. Naja wie gesagt das mit den Farben ist doof.
-
Meinst du wirklich?Zitat von Tibo Beitrag anzeigenShuttle Piloten.
Wieviele Shuttles hat denn z.B. ein Schiff der Galaxy-Klasse? Die Besatzungsstärke liegt da ja so um die 1000. Das müssten da ja schon seeehr viele Shuttles sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Shuttle Piloten.Zitat von Cavit Beitrag anzeigenWas ich mich auch immer in Bezug auf die Farben gefragt habe: Was machen eigentlich die restlichen "roten" an Bord eines Schiffes?
Wir haben den CO und den XO, beide rot. Dann noch den Helmsman. Auch rot. Und was haben die anderen für Funktionen? Können ja nicht alles Helmsman sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ich mich auch immer in Bezug auf die Farben gefragt habe: Was machen eigentlich die restlichen "roten" an Bord eines Schiffes?Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDa muss ich sagen, sind mir die Farben viel zu grob eingeteilt, um wirklich bedeutungsvoll zu sein.
Wir haben den CO und den XO, beide rot. Dann noch den Helmsman. Auch rot. Und was haben die anderen für Funktionen? Können ja nicht alles Helmsman sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich denke, solange jeder weiß, um was es geht, ist es okay irgendeinen passenden Begriff zu verwenden.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenSicher klingt "Rangordnung" nach "Rang", aber viele Begriffe sind ja nicht auf eine einzelne Bedeutung festgelegt!
Ich habe zwar nicht auf den Höreindruck geachtetAnsonsten ist aber "Platz in der Kommandokette" sicher ein nutzbares Synonym, impliziert für mich (vom "Hinhören"
) aber eine striktere Einteilung als "Rangordnung". Wie erkläre ich mein "Gefühl"?
"Kette" steht irgendwie für Aneinanderreihung von Einzelteilen hintereinander, während in einer Ordnung auch einzelne Elemente nebeneinanderstehen können (z.B. halt "Ränge"
).
, aber mir geht es ja gerade darum, dass bei einer Kommandokette keine zwei Offiziere nebeneinander stehen können, sondern immer einer über dem anderen steht. Es kann zwei Offiziere mit gleichen Dienstgrad/Rang geben, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zwei Offiziere mit gleichem Dienstgrad/Rang, gleicher Dienststellung und gleichem Dienstalter. Daher ist die Kommandokette eindeutig festgelegt.
Es müsste allen Fans bewusst sein, dass der Dienstgrad/Rang nicht alles entscheidet, denn das sieht man über die ganze Serie hinweg. Die Feinheiten sind das Interessante.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas Zitat ist nichtmal schlecht:
Ich glaube wir machen hier einen Denkfehler. Wir konzentrieren und zusehr auf den Rang, also die Pins am Kragen. Theoretisch hätte dann Dr. Crusher bei TNG von Anfang an der 2. Offizier sein müssen, weil sie war/ist ja ein voller Commander und nicht wie Data ein Lt.Commander.
Da muss ich sagen, sind mir die Farben viel zu grob eingeteilt, um wirklich bedeutungsvoll zu sein. Fast jeder Nicht-Mediziner/Wissenschafter an Bord müsste gelb sein und Rot ist keine Garantie für eine Kommandofunktion. Ich denke, die rote Uniform für Navigatoren ist ein Tribut an die besondere Rolle des Piloten, immerhin steuert er das ganze Schiff. Dadurch verliert die rote Uniform aber auch an Bedeutung und kann nicht mit einer Kommandofunktion gleichgesetzt werden. Man kann nur grob sagen, dass von den Brückenoffizieren abgesehen meist nur Gelbe andere Gelbe kommandieren (wie im Maschinenraum oder die Sicherheitsleute) und nur Blaue andere Blaue kommandieren (wie auf der Krankenstation). Das ist so, weil auf diesen Stationen nur Gleichfarbige arbeiten. Das Brückenpersonal bringt diese farbige Ordnung aber komplett durcheinander.Ich denke bei Star Trek geht es sehr um die Farbe der Uniform.
So stelle ich mir das vor:
- Die Kommandokette ist die Reihenfolge, in der die Offiziere das Kommando erhalten, falls der vorherige kommandierende Offizier verhindert ist und kein anderer Offizier zum kommandierenden Offizier bestimmt wurde.
- Die Brücke hat eine Kommandokette, die mit dem Captain beginnt. Regulär dürfen nur Brückenoffiziere das Schiff kommandieren.
- Darunter haben die einzelnen Abteilungen jeweils eine Kommandokette, die mit dem Führungsoffzier (=Abteilungsleiter) beginnt.
- Offiziere dürfen dann andere befehligen, wenn sie in der gleichen Kommandokette höhergestellt sind oder wenn sie in einer vom Captain verliehenen Funktion oder Dienststellung innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs agieren.
- Der Platz in der Kommandokette richtet sich grundsätzlich nach dem Rang/Dienstgrad. In manchen Fällen wird sie durch eine Dienststellung fest vorgegeben (1. Offizier, 2. Offizier, Führungsoffiziere, evtl.: stellv. Abteilungsleiter). Bei gleichem Rang/Dienstgrad sind:
...Brückenoffiziere höher in der Kommandokette als Nicht-Brückenoffiziere.
...Führungsoffiziere höher in der Kommandokette als Nicht-Führungsoffiziere.
...dienstältere Offiziere höher in der Kommandokette.
Damit kann ich mir zumindest alles erklären.Zuletzt geändert von Mr. Human; 20.07.2013, 20:21.
Einen Kommentar schreiben:
-
Riker ist nicht mal Teil des Außenteams, das wird wohl von Data geleitet. Ich hatte das falsch in Erinnerung und hier nicht sorgfältig gelesen. Mir ging es nicht um die Erstversorgung sondern die Weigerung sich hochbeamen zu lassen, dachte sie bliebe als einzige unten.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDoch, tut sie. Sie sagt: "Das ist ein Befehl, Lieutenant!"
Riker hatte das Kommando über das Außenteam. Alles weitere regelt die Rangordnung, und als Commander ist Beverly ranghöher als Lieutenant Worf.
Da ich mich aber täuschte und Worf nicht das Team leitet sondern Data kann sie Worf trotzdem was befehlen sie ist ja immer ranghöher. Data könnte den Befehl aufheben wenn er das Team leitet, tut er das nicht ist Word daran gebunden.
Einen Kommentar schreiben:
-
Doch, tut sie. Sie sagt: "Das ist ein Befehl, Lieutenant!"Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch kenne trotzdem keine Folge in der ein Arzt, eine Außenmission expilizit leitet, wenn er tatsächlich nicht das ranghöchste Missionsteammitglied ist. Beverly befiehlt auch Worf nicht sie da zu lassen er gibt einfach nach.
Riker hatte das Kommando über das Außenteam. Alles weitere regelt die Rangordnung, und als Commander ist Beverly ranghöher als Lieutenant Worf.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kenne trotzdem keine Folge in der ein Arzt, eine Außenmission expilizit leitet, wenn er tatsächlich nicht das ranghöchste Missionsteammitglied ist. Beverly befiehlt auch Worf nicht sie da zu lassen er gibt einfach nach.Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn der einen Terror-Episode brachte sich Crusher als helfende Ärztin in Gefahr und liessich nicht von Worf stoppen, weshalb sie entführt wurde.
- - - Aktualisiert - - -
Das stimmt nicht, Worf hatte das Kommando die ganze Zeit! Beverly hat nie eine Außenmission geleitet.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas meine ich ja, Worf hat sofort das Kommando übernommen. Wenn Crusher auf ihn gehört hätte, wäre sie vielleicht nicht entführt worden
- - - Aktualisiert - - -
Das auf einer medizinischen Situation der Arzt Kommandiert ist ebenso logisch wie das in einer Kampfsituation ein Soldat die Patienten behandelt. Dass mit dem Kommandorot ist einfach ziemlicher Unsinn.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas ist logisch das auf einer medizinischen Mission auch ein Arzt das Kommando hat.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das meine ich ja, Worf hat sofort das Kommando übernommen. Wenn Crusher auf ihn gehört hätte, wäre sie vielleicht nicht entführt wordenZitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenIn der einen Terror-Episode brachte sich Crusher als helfende Ärztin in Gefahr und liessich nicht von Worf stoppen, weshalb sie entführt wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
In der einen Terror-Episode brachte sich Crusher als helfende Ärztin in Gefahr und liessich nicht von Worf stoppen, weshalb sie entführt wurde.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas ist logisch das auf einer medizinischen Mission auch ein Arzt das Kommando hat. Ich wette aber, das wenn sie z.B. angegriffen werden würden, dann z.B. der Sicherheitschef (wenn er dabei ist und der nächst höhere Rang hat) das Kommando übernehmen würde. Aber wer welchen Posten auf dem Schiff hat scheint wohl die Entscheidung des Captains zu sein. Auf der Ent-D war Data Ops- und 2. Offizier und auf der Voy eben der Sicherheitschef Tuvok.
Es gibt aber auch einige Paragraphenreiter-Captains die es ganz genau haben wollen, wie z.B. Jellico. Als er Riker vom Dienst entbunden und Data damit zum 1. Offizier wurde, hat er scheinbar darauf bestanden das Data eine rote Uniform anziehen muss. Genauso ähnlich spitzfindig war er auch als er Troi als Lt.Commander und nicht wie Picard als Counselor vorstellte.
Pcard war da wohl etwas "lockerer". Als Riker in "TNG-Galavorstellung" nicht auf der Enterprise war, war Data auch der 1. Offizier und hockte neben dem Captain aber ohne eine rote Uniform. Klar, das war kein Dauerzustand, aber sicher hätte auch Picard darauf bestehen können das Data als amtierender 1. Offizier eben "rot" und nichtmehr "gelb" ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist logisch das auf einer medizinischen Mission auch ein Arzt das Kommando hat. Ich wette aber, das wenn sie z.B. angegriffen werden würden, dann z.B. der Sicherheitschef (wenn er dabei ist und der nächst höhere Rang hat) das Kommando übernehmen würde. Aber wer welchen Posten auf dem Schiff hat scheint wohl die Entscheidung des Captains zu sein. Auf der Ent-D war Data Ops- und 2. Offizier und auf der Voy eben der Sicherheitschef Tuvok.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenJein. Es geht AUCH um die Farbe der Uniform. Bei einer medizinischen Außenmission wird sicher ein blauer Offizier
das Kommando führen und dabei vielleicht auch den einen oder anderen roten Offiziere befehligen usw. Es hängt also vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab, der Sektion(sfarbe) wie auch dem Dienstgrad, dem Missionszweck, dem Dienstalter usw.
Es gibt aber auch einige Paragraphenreiter-Captains die es ganz genau haben wollen, wie z.B. Jellico. Als er Riker vom Dienst entbunden und Data damit zum 1. Offizier wurde, hat er scheinbar darauf bestanden das Data eine rote Uniform anziehen muss. Genauso ähnlich spitzfindig war er auch als er Troi als Lt.Commander und nicht wie Picard als Counselor vorstellte.
Pcard war da wohl etwas "lockerer". Als Riker in "TNG-Galavorstellung" nicht auf der Enterprise war, war Data auch der 1. Offizier und hockte neben dem Captain aber ohne eine rote Uniform. Klar, das war kein Dauerzustand, aber sicher hätte auch Picard darauf bestehen können das Data als amtierender 1. Offizier eben "rot" und nichtmehr "gelb" ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Lt. Areel Shaw, eine frühere intime Freundin Kirks, war ein Red-Shirt, der Verteidiger Kirks, Cogley, war Zivilist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, das sehe ich auch so. Erscheint sinnvoller.Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDie Aussagen lassen sich besser mit rank = Rang = Dienstgrad erklären statt mit rank = Rang = Dienstgrad+Dienstalter+Dienststellung.
Sicher klingt "Rangordnung" nach "Rang", aber viele Begriffe sind ja nicht auf eine einzelne Bedeutung festgelegt!Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenRangordnung klingt aber wieder nach Rang. Ich würde es als "Platz in der Kommandokette" bezeichnen, um das klar vom Rang zu unterscheiden.
Ansonsten ist aber "Platz in der Kommandokette" sicher ein nutzbares Synonym, impliziert für mich (vom "Hinhören"
) aber eine striktere Einteilung als "Rangordnung". Wie erkläre ich mein "Gefühl"?
"Kette" steht irgendwie für Aneinanderreihung von Einzelteilen hintereinander, während in einer Ordnung auch einzelne Elemente nebeneinanderstehen können (z.B. halt "Ränge"
).
Ich sehe den Denkfehler nicht, da wir uns ja weitgehend einig sind, dass die Dienststellung nicht nach der Höhe der Ränge vergeben wird und die "Rangordnung" (oder wie auch immer) nicht unbedingt eine Reihung der Dienstgrade von oben nach unten bedeutet.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch glaube wir machen hier einen Denkfehler. Wir konzentrieren und zusehr auf den Rang, also die Pins am Kragen. Theoretisch hätte dann Dr. Crusher bei TNG von Anfang an der 2. Offizier sein müssen, weil sie war/ist ja ein voller Commander und nicht wie Data ein Lt.Commander.
Jein. Es geht AUCH um die Farbe der Uniform. Bei einer medizinischen Außenmission wird sicher ein blauer OffizierZitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch denke bei Star Trek geht es sehr um die Farbe der Uniform. Rot = Kommando, Gelb = Sicherheit/Technik, Blau = Medizin/Wissenschaft.
das Kommando führen und dabei vielleicht auch den einen oder anderen roten Offiziere befehligen usw. Es hängt also vom Zusammenspiel vieler Faktoren ab, der Sektion(sfarbe) wie auch dem Dienstgrad, dem Missionszweck, dem Dienstalter usw.
Da stimmen wir überein. Es ist ja sinnvoll, dass ein Junior-Kommandooffizier in entsprechenden Situationen das Kommandieren übt, daher wird der Captain je nach Einschätzung der Lage (und Qualifikationen) die jungen "roten" Offiziere das auch - wie hier Geordi - üben lassen. Verantwortung und Erfahrung ergänzen sich meist recht gut.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDeswegen hat Picard wohl auch Geordi in "Die Waffenhändler" das Kommando übertragen.
Und um Erfahrungen sammeln geht es ja dabei ...
Ich verstehe die Aussage jetzt gerade nicht?!?Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAusserdem ist Data ja auch "nur" der Ops-Offizier. Er hatte sonst keine anderen Aufgaben wie z.B. eben später Geordi als er zum Chefingenieur und auch zum Lt.Commander befördert wurde.
Beide haben den gleichen Dienstgrad und beide einen der verantwortungsvollsten Posten an Bord. Data hat allerdings einen auf der Brücke ... das macht für den Zweiten Offizier durchaus Sinn.
Naja, wer weiß, welche Einzelsparten alle unter "Kommando" zusammengefasst werden?!?Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenHinzu kmmt, dass Rot eben nicht nur Kommando bedeutet, sondern auch Navigation. An Captain Louvois aus TNG: "Wem gehört Data?" sehen wir, dass anscheinend auch JAG-Offiziere Rot tragen.
Die Navigation scheint dazuzugehören. Zu Zeiten der TOS-Kinofilme z.B. gehörte die "Flugkontrolle" noch zum Bereich Technik, der auch Ops und eben die Flugkontrolle beinhaltete (gelbe Streifen an den roten Uniformen).
Was trugen eigentlich die JAG-Offiziere in TOS?
Da gab's mal eine Folge, in der Kirk angeklagt wurde, den Tod eines Offiziers verursacht zu haben ("Kirk unter Anklage"???). Da gab's auch 'ne JAG-Anklägerin, oder?!? Habe die Uniform der Dame gerade nicht auf dem Schirm ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Nichts genaues weiß man nicht.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas ist das eigentlich für ein Rangabzeichen, dass Sloan dort trägt. Das scheint ja mehr als ein Captain, aber noch kein Commodore/Admiral zu sein. Ist das vielleicht der Rang eines Fleet Captain?
Einen Kommentar schreiben:
-
Was ist das eigentlich für ein Rangabzeichen, dass Sloan dort trägt. Das scheint ja mehr als ein Captain, aber noch kein Commodore/Admiral zu sein. Ist das vielleicht der Rang eines Fleet Captain?Zitat von Tibo Beitrag anzeigenAuch bei den "Internal Affairs" scheint das nicht ungewöhnlich zu sein. (s.Sloan)
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: