Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prohmeteus99
    antwortet
    War es nicht so bei Kim das er zuerst einen Höheren offizier fragen musste bevor es was ernstes entscheiden durfte?

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn Troi die Nacht-/Gamma-Schicht leitet, also dafür eingeteilt ist und Data nur technische Untersuchungen auf der Brücke macht, wird er das Kommando nur übernehmen, wenn eine akute Gefahr eintritt.
    Nicht mal das er wird es nur dann bekommen, wenn sie es ihm übergibt.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Kannst du dir Situationen vorstellen, in denen Data dienstlich auf der Brücke ist, jedoch nicht das Kommando führt (und damit bei Troi belässt)?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er es ihr nimmt wenn sie es regulär hat.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Ich denke, wenn Troi die Nacht-/Gamma-Schicht leitet, also dafür eingeteilt ist und Data nur technische Untersuchungen auf der Brücke macht, wird er das Kommando nur übernehmen, wenn eine akute Gefahr eintritt.

• cybertrek
    antwortet
    Wurde die Einführung des 4-Schicht-Systems von Jellico nach seinem Weggang wieder rückgängig gemacht?

Kannst du dir Situationen vorstellen, in denen Data dienstlich auf der Brücke ist, jedoch nicht das Kommando führt (und damit bei Troi belässt)?

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Bei 4 Schichten wird es schon genug Zeiten geben, in denen nicht Picard oder Riker das Kommando haben. Man sollte davon ausgehen, dass hier durchaus auch öfter mal Troi und Data gleichzeitig anwesend sein werden und Troi aufgrund ihres höheren Rangs auch der kommandierende Offizier vom Dienst ist. Zumindest in Zeiten mit ereignisarmen Standardmissionen, in denen nicht sämtliche Führungsoffiziere zeitgleich auf der Brücke sitzen müssen.

Leider wird in Star Trek für meinen Geschmack zu deutlich auf den Unterschied zwischen Tages- und Nachtschichten eingegangen. Logisch betrachtet, sollte die Tageszeit auf einem Raumschiff eigentlich keine Relevanz besitzen, womit alle Schichten gleich mit ranghohen Offizieren besetzt sein müssten. Also nicht einfach nur Troi und 3 Fähnriche.
    Auf der Enterprise gibt es nur drei Schichten. Wenn Picard und Riker nicht anwesend sind, Data und Troi hingegen schon, fällt das Kommando an Data. Troi ist zwar Ranghöher, aber Data ist offiziell der Zweite Offizier. Diese Dienststellung hat Vorrang gegenüber Trois höherem Rang.

In diversen neueren Star Trek - Romanen gibt es Wachoffiziere, also quasi Kommandanten für die Beta- und die Gamma-Schicht, zumeist jeweils ein Lieutenant Commander oder vereinzelt auch mal ein Commander. Das ist mMn auch realistisch.

• cybertrek
    antwortet
    Bei 4 Schichten wird es schon genug Zeiten geben, in denen nicht Picard oder Riker das Kommando haben. Man sollte davon ausgehen, dass hier durchaus auch öfter mal Troi und Data gleichzeitig anwesend sein werden und Troi aufgrund ihres höheren Rangs auch der kommandierende Offizier vom Dienst ist. Zumindest in Zeiten mit ereignisarmen Standardmissionen, in denen nicht sämtliche Führungsoffiziere zeitgleich auf der Brücke sitzen müssen.

Leider wird in Star Trek für meinen Geschmack zu deutlich auf den Unterschied zwischen Tages- und Nachtschichten eingegangen. Logisch betrachtet, sollte die Tageszeit auf einem Raumschiff eigentlich keine Relevanz besitzen, womit alle Schichten gleich mit ranghohen Offizieren besetzt sein müssten. Also nicht einfach nur Troi und 3 Fähnriche.

• Mr. Human
    antwortet
    Oder es geht bei der Anrede "Sir" um den höheren Dienstgrad von Troi. Data hat dafür einen höheren Rang. Vielleicht müssten/dürften die beiden sich daher gegenseitig mit "Sir" ansprechen.

In der Praxis ist das natürlich irrelevant, weil die beiden nie so formal untereinander waren.

Jedenfalls hat Data als 2. Offizier klar den höheren Rang, unabhängig von Trois Anrede.

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Da gibts nur ein blödes Problem. Ich habe mir die Folge als Troi befördert worden ist nochmal angeschaut und am Ende der Folge ist folgendes Gespräch.
    Troi: "Wenn sie mich entschuldigen würden, mein Dienst auf der Brücke beginnt gleich."
    Data: "Counselor, wurden sie wärend meiner Abwesenheit befördert?"
    Troi: "Ganz recht. Und das heisst das sie mich von jetzt an "Sir" nennen müssen."
    Data: "Ja, Sir."

Data ist aber 2. Offizier und ich glaube nicht das, wenn er das Kommando auf der Brücke hat, er zu Troi "Sir" sagen würde. Das Gespräch passt nicht so ganz.
    Doch, es passt. Die Antwort liegt bereits in Deinem letzten Absatz: "Wenn Data das Kommando hat" stellt die Ausnahme von der Regel dar. Data hat im Zusammenwirken der beiden sicher eher selten tatsächlich das Kommando (weil Picard oder Riker es haben). Troi hat daher in der Regel aufgrund ihres höheren Ranges Anspruch auf diese Anrede.

• FltCaptain
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Er wäre im Rang unter Watters gestanden, Feldbeförderungen können bei der US-Army nur vom Beförderer oder nem Flaggoffizier zurückgenommen werden. Nog konnte auch nicht von Sisko wieder zum Fähnrich gemacht werden.
    Darf einer der eine Feldbeförderung hat denn selbst welche verteilen?

Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Lt. Cmdr. Data vor Cmdr. Crusher und Cmdr. Troi
    Da gibts nur ein blödes Problem. Ich habe mir die Folge als Troi befördert worden ist nochmal angeschaut und am Ende der Folge ist folgendes Gespräch.
    Troi: "Wenn sie mich entschuldigen würden, mein Dienst auf der Brücke beginnt gleich."
    Data: "Counselor, wurden sie wärend meiner Abwesenheit befördert?"
    Troi: "Ganz recht. Und das heisst das sie mich von jetzt an "Sir" nennen müssen."
    Data: "Ja, Sir."

Data ist aber 2. Offizier und ich glaube nicht das, wenn er das Kommando auf der Brücke hat, er zu Troi "Sir" sagen würde. Das Gespräch passt nicht so ganz.

• Mr. Human
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Explizit gesagt wird das in der Tat nicht. Daher folgt das aus den folgenden Informationen:

- Carey ist ranghöher als Paris.
    Das wissen wir nicht. Der Rang setzt sich aus Dienstgrad, Dienststellung und Dienstalter zusammen. Die Dienststellung ist oft wichtiger für den Rang als der Dienstgrad oder das Dienstalter, dazu gibt es einige Beispiele.

Cmdr. Riker vor Cmdr. Crusher (obwohl Crusher dienstälter ist)
    Lt. Cmdr. Data vor Cmdr. Crusher und Cmdr. Troi
    Lt. JG Torres vor Lt. Carey
    Unteroffizier O'Brien vor allen Offizieren in seiner Abteilung
    Zuletzt geändert von Mr. Human; 03.07.2013, 11:18.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Dass Paris offizieller 3O ist, bezweifle ich auch, denn alleine 7 volle Lieutenants werden in der Crewliste als nicht verstorben geführt und haben die ganze Mission durchgehalten.
    Der 3O muß auch nicht zur Brückencrew gehören (Scotty in TOS war sogar 2O).

• Tibo
    antwortet
    Also doch nicht? Wurde das nicht schon oben irgendwo geklärt, dass Paris nicht offiziell 3O ist?
    Nein, das ist unklar.

• ChrisArcher
    antwortet
    Auf den dritten Punkt kommt es mir an, das wissen wir eben nicht.
    Also doch nicht? Wurde das nicht schon oben irgendwo geklärt, dass Paris nicht offiziell 3O ist?

• Tibo
    antwortet
    Explizit gesagt wird das in der Tat nicht. Daher folgt das aus den folgenden Informationen:

- Carey gehört nicht zu Paris' Abteilung.
    - Paris ist nicht qua Dienststellung 3. Offizier.
    Auf den dritten Punkt kommt es mir an, das wissen wir eben nicht.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Außenteam Paris, Neelix und Carey letzteren als Kommandanten hätte.

• ChrisArcher
    antwortet
    Ich meine woher weißt du, dass es zwischen Paris und Carey so ist?

- Carey gehört nicht zu Paris' Abteilung.
    - Paris ist nicht qua Dienststellung 3. Offizier.

Lädt...
X