Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Naja, bei der Voyager ist das einfach eine totale Sondersituation, weil sie 70 Jahre von normalen Sternenflottenverhältnissen entfernt ist.
    Sicher ist das eine besondere Situation und hat ggf. auch Auswirkungen auf die Beförderungspraxis ... ich kann die gezeigten in diesem Sinne allerdings überhaupt nicht nachvollziehen. Es gab insbesondere keinen Grund, Harry auf seinem einsamen Pin sitzenzulassen ... das ist auch nicht mit "ganzweitwegvonzuHause" zu erklären.

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Es wird nie ordentlich ausgebildeten Nachwuchs geben, andererseits wird nie ein Offizier befördert und anschließend vom Schiff versetzt, wie das ansonsten üblich ist.
    Das ist nicht "üblich", sondern nur eine Möglichkeit. Warum soll man nach einer Beförderung das Schiff verlassen müssen? Klar, wenn man sich woanders hinbewirbt, um befördert zu werden. Genau so kann man sich aber auf eine freie Stelle auf dem gleichen Schiff bewerben (z.B. Geordi für den Job als Chefingenieur ... der wird sich auf die Vakanz hin beworben haben). Oder Dienstposten sind laut Stellenplan gebündelt bewertet, so kann z.B. da stehen "Erster stv. Einsatzoffizier: Lieutenant / Lieutenant Junior Grade" oder irgendwas in der Art. Und wenn der Dienstposteninhaber, ein Lt. JG, sich bewährt und gute Leistungen zeigt, wird er vielleicht mal bei 'ner Beförderungsrunde befördert.

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Es wurde bereits hier erwähnt, wenn sie Beförderungen durchführen würden, als wenn nichts wäre, hätten sie nach 20 Jahren 5 Commanders auf der Brücke.
    Ich würde das nicht von der Spitze her sehen. Vielleicht würd's nach Jahren mal noch einen Lieutenant Commander geben, aber grundsätzlich meine ich die unteren Offiziersränge, insbesondere Ensigns zu Lt. JGs (dafür gibt's meiner Meinung nach die wenigsten Hinderungsgründe), vielleicht auch mal einen weiteren "Full" Lieutenant (am ehesten denke ich da an B'Elanna Torres als Chefingenieurin. Ebenfalls denkbar: Unteroffiziere nachziehen zum Ensign. Warum nicht? Wenn Stellen vakant werden (und Schwund hat die Voyager ja gelegentlich) ... DIE absolute Situation für eine Feldbeförderung, wenn sich jemand auf 'nem Posten bewährt. Hätte natürlich irgendein Admiral (vermeintlich) 70 Jahre später bestätigen müssen.

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Janeway war wohl froh, das das funktioniert hat und wollte nichts mehr daran ändern.
    Auch Maquis mit provisorischen Rängen freuen sich sicher über die Anerkennung durch eine Beförderung. Nicht umsonst hat Janeway ja auch bewusst eine Maquisardin zur Chefingenieurin ernannt. Solche Zeichen machen was aus ... in dem Falle weniger für die Betroffene sondern mehr noch für den Maquis-Anteil der Crew als Ganzes.

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Wenn man TNG-Enterprise und Voyager vergleicht, ist es wohl zum Teil Ermessenssache des Captains.
    und:

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    MA legt nahe, dass manche Führungsoffiziers-Posten fest sind und manche zusätzlich vom Captain bestimmt werden können: Senior officer - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
    Danke für den Link. Hatte ich noch nicht gelesen. Grundsätzlich hatte ich mir das selbst auch schon so ähnlich erklärt: Einige Mitglieder des erlauchten Kreises werden durch Vorschriften bestimmt, andere liegen im Ermessensspielraum des Captains. Ist ja auch durchaus sinnvoll, weil diese "Konferenzen" ja meistens dazu dienen sollen, den Captain bei seinen Entscheidungen zu beraten bzw. ihn zu unterstützen.

    Die MA-Ausführungen halte ich aber auch wieder nicht für der Weisheit letzten Schluss. Nicht jeder Lieutenant Commander gehörte immer dazu. Ich kann mich z.B. dran erinnern, dass die Ente-D irgendwelche Lieutenant Commander in den tief verborgenen wissenschaftlichen Decks versteckt hatte, die irgendwann mal da rausgeholt wurden. Vielleicht meint "Senior Officers" ja auch nur teilweise das selbe wie "Führungsoffiziere"??? Ich bin da gerade ein wenig überfragt ...

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Aber Neelix? Moraloffizier ist eher ein inoffizieller Titel (das sagt auch MA) und ich glaube nicht, dass er bei den Meetings war, außer wenn seine Fachkenntnisse über den Delta-Quadranten gefragt waren oder wenn zufällig ein Sitz frei war und er sich reingemogelt hat.
    Ich glaube, er war schon sehr häufig dabei. Mit Neelix und Seven in Zusammenhang mit der Bezeichnung "Führungsoffiziere" tue ich mich ohnehin schwer (ist das eigentlich mal in der Serie so gesagt worden? ). Sie waren sicher Teil der Crew, aber nicht komplett in die militärische Struktur integriert. Die beiden liefen ja dauernd in Zivil rum! (Gut, bei Seven wissen wir ja, warum das sicher mit gewissen Hintergedanken auf das männliche Publikum zielend so war. ) Wenn "Führungsoffizier", warum dann nicht in Uniform und ggf. mit provisorischem Rangabzeichen. Ich sehe da keinen formellen Hinderungsgrund für. Die Maquisarden - in den Augen der Föderation immerhin allesamt "Verbrecher" - duften das auch alle!!! Ich habe beide daher immer als sowas wie "Berater" wahrgenommen ... naja ... "Dauerberater" kann man fast schon sagen. Und kannte sich Meelix mal nicht mehr aus und auch sein lokales Navi-Programm hat keine Infos mehr hergegeben, dann war doch imemr wieder seine "moralische Einschätzung" gefragt. Bei Seven ergab sich das Problem ja nicht so, sie in diese Kaffeerunden einzubauen. Mit den Borg, ihrem - zugegeben - Spezialgebiet , hat sich die Voyager ja dann bis zum Schluss gekäbbelt. Und da sie mit der Astronometrie noch ein praktisches Hobby entwickelt hat und alle ja immer wissen wollten, wie's am schnellsten nach Hause geht, war ihr Platz in der Runde garantiert. Aber Führungsoffizier? Dann hätte man sie doch in eine 2 Nummern zu kleine Uniform quetschen sollen ... da hätte man auch alles gesehen.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Wir wissen nicht ob Data nicht vielleicht auch noch oberster Steuermann war
    Wie kommst Du darauf? Moment ... gab's da nicht schonmal irgendwo, irgendwann eine Diskussion zu?!? Also ich glaube das nicht. Data war Einstazoffizier. Das Steuer gehört da eher nicht zu ... außerdem ... wäre Harry dann nicht Toms oberster Steuermann gewesen?!?!? Alleine die Uniformfarbe schließt das eher (wenn auch vielleicht nicht 100%ig? aus, denn i.d.R. sollte die zusammenpassen. Aber ich würde DAS jetzt nicht unbedingt vertiefen wollen .......... oder?!?

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    wir wissen auch nicht ob Paris als Steuermann oder vielleicht doch als (falls er das ist) 3.Offizier bei den Meetings der Führungsoffiziere anwesend war.
    Stimmt. Wirklich weiß man das eigentlich nicht: Entweder gehörte Tom dazu, weil Janeway der Meinung war, dass der Steueroffizier dazugehören sollte. Oder Tom war 4. der Kommandokette und hatte deshalb dazuzugehören.

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    natürlich kann zu diesem "Schiffsrat" auch immer noch ein Experte eingeladen werden.
    Ja klar, z.B. "Berater" wenn's um die Borg geht (damit meine ich nicht nur Seven, sondern z.B. auch Shelby ... wobei ... die hat Riker ja auch zum Ersten Offizier gemacht ), oder den Schiffskoch ... äh ... örtlich bewanderten Fremdenführer (Neelix), wenn man mal wieder nicht wusste, wer da gerade auf einen schießt. Viel interessanter ist ja eigentlich zu schauen, wer dabei sein muss, und wen die Captains so ganz individuell oder auch situationsbedingt dazunehmen. (Komischerweise meistens den Stamm-Cast + eventuell "Gaststars"! )

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Quelle: MA/DE

    Aber egal. Jedenfalls hat der Captain Spielraum bei der Entscheidung. Ansonsten wäre bei TNG immer ein Steuermann bei den Meetings der Führungsoffiziere gewesen.
    Wir wissen nicht ob Data nicht vielleicht auch noch oberster Steuermann war, wir wissen auch nicht ob Paris als Steuermann oder vielleicht doch als (falls er das ist) 3.Offizier bei den Meetings der Führungsoffiziere anwesend war. Dass es da einen Spielraum gibt ist eine naheliegende Spekulation.
    Es kann auch so geregelt sein:
    Captain (Picard/Janeway)
    1.Offizier (Riker/Chakotay)
    2.Offizier (Data/Tuvok)
    3.Offizier (Geordie bzw. Yar/Paris)
    Operationsoffizier (Data/Kim)
    Med. Leitung (Crusher bzw. Polaski/MHN bzw. als Vertretung vor Ort Kes bzw. Paris)
    Counselor (Troy/Neelix)
    Sicherheit (Yar bzw. Worf/Tuvok)
    natürlich kann zu diesem "Schiffsrat" auch immer noch ein Experte eingeladen werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Human
    antwortet
    Moraloffizier ist ein inoffizieller Titel an Bord der USS Voyager.
    Quelle: MA/DE

    Aber egal. Jedenfalls hat der Captain Spielraum bei der Entscheidung. Ansonsten wäre bei TNG immer ein Steuermann bei den Meetings der Führungsoffiziere gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Okay. Das MHN als Führungsoffizier ist noch verständlich, weil er die Krankenstation führt. Aber Neelix? Moraloffizier ist eher ein inoffizieller Titel (das sagt auch MA) und ich glaube nicht, dass er bei den Meetings war, außer wenn seine Fachkenntnisse über den Delta-Quadranten gefragt waren oder wenn zufällig ein Sitz frei war und er sich reingemogelt hat.
    MA sagt auch:
    Neelix, a non-Starfleet member of the USS Voyager crew, was the ship's morale officer. He had duties that coincided with those typically associated with the ship's counselor.
    und
    However, it had been accepted by Captain Kathryn Janeway by 2372. (VOY: "Initiations")

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Human
    antwortet
    Okay. Das MHN als Führungsoffizier ist noch verständlich, weil er die Krankenstation führt. Aber Neelix? Moraloffizier ist eher ein inoffizieller Titel (das sagt auch MA) und ich glaube nicht, dass er bei den Meetings war, außer wenn seine Fachkenntnisse über den Delta-Quadranten gefragt waren oder wenn zufällig ein Sitz frei war und er sich reingemogelt hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen

    Wenn man TNG-Enterprise und Voyager vergleicht, ist es wohl zum Teil Ermessenssache des Captains. Schließlich war kein Steuermann der Enterprise D oder E Führungsoffizier, soweit ich mich erinnere, dafür aber ein Counselor. Auf der Voyager war kein Doktor und kein Counselor Führungsoffizier, dafür hat sie Tom und Seven zu Führungsoffizieren ernannt.
    Also die Voyager hat keinen Counselor und keinen Doktor, aber das MHN und Neelix der Moraloffizier sind sehr wohl Führungsoffiziere auf der VOY und in vergleichbaren bzw. identischer Position wie Troi und Crusher. Was nun Paris angeht, der hat den selben Posten wie LaForge oder Worf in der ersten Staffel TNG und die waren meines Wissens auch da schon bei den Meetings der Führungsoffiziere dabei.
    Zur Liste bei MA muss man sagen, dass der Chefingeniuer der Enterprise D in der ersten Staffel TNG nie bei Meetings dabei war. Wenn nicht gerade Data und Tuvok Chef der Wissenschaft auf ihren Schiffen waren, dann war auch von den Wissenschaftsoffizieren der UFP-SF nur Jadzia Führungsoffizier.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Human
    antwortet
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Warum? Wenn es vorgesehen ist und die Voraussetzungen doch erfüllt werden?!?
    Naja, bei der Voyager ist das einfach eine totale Sondersituation, weil sie 70 Jahre von normalen Sternenflottenverhältnissen entfernt ist. Es wird nie ordentlich ausgebildeten Nachwuchs geben, andererseits wird nie ein Offizier befördert und anschließend vom Schiff versetzt, wie das ansonsten üblich ist. Es wurde bereits hier erwähnt, wenn sie Beförderungen durchführen würden, als wenn nichts wäre, hätten sie nach 20 Jahren 5 Commanders auf der Brücke. Ein Teil der Crew hat nur provisorische Ränge erhalten. Janeway war wohl froh, das das funktioniert hat und wollte nichts mehr daran ändern.

    Tom IST Führungsoffizier, sonst würde er nicht in den großen Kaffeerunden von Janeway immer dabei sein. Die Frage ist eher, wie klar der Kreis der "Führungsoffiziere" umrissen und bekannt ist. Ich hoffe, irgendeine Vorschrift legt das fest (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Captain den immer frei nach Schnauze und passender Nase festlegen kann ) oder macht zumindest Vorgaben ...
    Wenn man TNG-Enterprise und Voyager vergleicht, ist es wohl zum Teil Ermessenssache des Captains. Schließlich war kein Steuermann der Enterprise D oder E Führungsoffizier, soweit ich mich erinnere, dafür aber ein Counselor.

    Auf der Voyager war kein Doktor und kein Counselor Führungsoffizier, dafür hat sie Tom und Seven zu Führungsoffizieren ernannt.

    MA legt nahe, dass manche Führungsoffiziers-Posten fest sind und manche zusätzlich vom Captain bestimmt werden können: Senior officer - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Einen Kommentar schreiben:


  • Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Irgendwann hätte es zwei Lt. oder Lt. JG auf der Brücke gegeben (Paris und Kim). Welcher der beiden übernimmt in Notsituationen das Kommando?... (ich weiß, wahrscheinlich Paris, weil er dienstälter ist) Wie gesagt: Es ist eine schwache Begründung.
    Naja, Du hast Dir die Frage im Grunde selbst beantwortet: Tom wäre dienstgradälter als Harry ...

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Andererseits ist die Voyager in einer Situation, in der Beförderungen die absolute Ausnahme bleiben müssen.
    Warum? Wenn es vorgesehen ist und die Voraussetzungen doch erfüllt werden?!? Ich finde, es gab viel zu wenige Beförderungen, insbesondere wenn man bedenkt, dass zum einen womöglich mancher Lieutenant beim "Übertritt" in den DQ sein Leben hat lassen müssen und zum zweiten, dass Beförderungen immer auch ein Motivationsinstrument sind: Leistung soll sich lohnen. Fördert man den leistungsstarken Mitarbeiter nicht, fördert man stattdessen den Frust! Heute ist das jedenfalls so ... und auch im ST-Universum arbeiten sicher nicht alle nur für Spaß, sondern auch für Anerkennung.

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Dass Führungsoffiziere bei gleichem Dienstrang automatisch höherrangig sind, klingt ebenfalls logisch. Damit würden auch alle anderen Lt. JG hinter Tom liegen, falls er als Steuermann Führungsoffizier ist.
    Tom IST Führungsoffizier, sonst würde er nicht in den großen Kaffeerunden von Janeway immer dabei sein. Die Frage ist eher, wie klar der Kreis der "Führungsoffiziere" umrissen und bekannt ist. Ich hoffe, irgendeine Vorschrift legt das fest (ich kann mir nicht vorstellen, dass der Captain den immer frei nach Schnauze und passender Nase festlegen kann ) oder macht zumindest Vorgaben ...

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Und worin besteht da der Unterschied?
    Das eine ordnet die Funktion einem konkreten Posteninhaber zu, den man jederzeit namentlich benennen kann (wenn der Posten besetzt ist ). Das andere regelt eine Reihenfolge nach bestimmten Kriterien (Rang, Dienstalter ...), ist also situationsabhängig auszulegen und kann dementsprechend zu verschiedenen Ergebnissen führen.
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.07.2013, 13:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Human
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nochmal ich sage nicht, dass er explizit ein dritter Offizier ist, er ist aber nach dem Protokoll der dritte, der dem das Kommando über das Schiff zufällt wenn der Captain ausfällt.
    Er ist protokollarisch an 4. Stelle, da stimme ich zu. Das geht ziemlich eindeutig aus dem Transcript hervor.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Und worin besteht da der Unterschied?
    Der Unterschied kann sein, dass die Reihenfolge entweder 1:1 der Rangfolge entspricht oder alternativ vom Captain beliebig gewählt wurde. Ein offizieller 3. Offizier würde vom Captain dauerhaft und unabhängig vom Rang bestimmt werden. Im Extremfall ist der Unterschied bei Tom also praktisch nicht vorhanden bzw. besteht nur darin, dass er sich nicht "3. Offizier" nennen darf.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Und worin besteht da der Unterschied?
    Naja das ist eben was anderes, es gibt in den USA zum Beispiel einen Vizepräsidenten, für alle weiteren Regierungsmitglieder gibt es eine Regelung wer wann die Präsidentschaft übernimmt, falls Obama und Biden sterben. Keiner von den ist Vizevizepräsident aber geregelt ist alles im Vorfeld.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Nochmal ich sage nicht, dass er explizit ein dritter Offizier ist, er ist aber nach dem Protokoll der dritte, der dem das Kommando über das Schiff zufällt wenn der Captain ausfällt.
    Und worin besteht da der Unterschied?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass sich der "dritte Offizier" in vielen Fällen aus der Rangfolge ergibt. Als DO könnte man zum Beispiel Lt. Reed in ENT betrachten. Lt. Sulu hatte in TOS die gleiche "Funktion".
    Lt. MA ist das auch so.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Das ist es auch in irgendeiner Weise. Ich bin nur nicht restlos überzeugt, dass es in der Sternenflotte offiziell einen 3. Offizier gibt, weil der nie erwähnt wird. Und es bleibt die Frage, ob die Reihenfolge dem Rang (=Dienstgrad, Dienststellung, Dienstalter) entspricht und Tom aufgrund seiner Dienststellung höher gestellt ist als die Lt. oder ob die Reihenfolge nach dem 2. Offizier vom Captain beliebig festgelegt wird, unabhängig vom Rang.

    Übrigens, als Tom Belanna etwas befehlen will, begründet er seinen höheren Rang mit dem Dienstalter und der Tatsache, dass er Brückenoffizier ist. Er erwähnt nicht, dass er 3. Offizier ist.

    TORRES: You can't give me orders. We're the same rank.
    PARIS: I'm a bridge officer, and I have seniority.

    Mir ging's um die Sternenflotte. Was an Bord eines BoP geschieht, würde ich nicht auf die Sternenflotte übertragen.
    Nochmal ich sage nicht, dass er explizit ein dritter Offizier ist, er ist aber nach dem Protokoll der dritte, der dem das Kommando über das Schiff zufällt wenn der Captain ausfällt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ChrisArcher
    antwortet
    Ich denke auch, dass sich der "dritte Offizier" in vielen Fällen aus der Rangfolge ergibt. Als DO könnte man zum Beispiel Lt. Reed in ENT betrachten. Lt. Sulu hatte in TOS die gleiche "Funktion".

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Human
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Es ist sicherlich sehr wohl protokolarisch geregelt wer wen zu ersetzen hat.
    Das ist es auch in irgendeiner Weise. Ich bin nur nicht restlos überzeugt, dass es in der Sternenflotte offiziell einen 3. Offizier gibt, weil der nie erwähnt wird. Und es bleibt die Frage, ob die Reihenfolge dem Rang (=Dienstgrad, Dienststellung, Dienstalter) entspricht und Tom aufgrund seiner Dienststellung höher gestellt ist als die Lt. oder ob die Reihenfolge nach dem 2. Offizier vom Captain beliebig festgelegt wird, unabhängig vom Rang.

    Übrigens, als Tom Belanna etwas befehlen will, begründet er seinen höheren Rang mit dem Dienstalter und der Tatsache, dass er Brückenoffizier ist. Er erwähnt nicht, dass er 3. Offizier ist.

    TORRES: You can't give me orders. We're the same rank.
    PARIS: I'm a bridge officer, and I have seniority.

    Kor wird im TNG-Universum übrigens sehr wohl onscreen zum dritten Offizier eines BoP erklärt.
    Mir ging's um die Sternenflotte. Was an Bord eines BoP geschieht, würde ich nicht auf die Sternenflotte übertragen.
    Zuletzt geändert von Mr. Human; 02.07.2013, 09:15.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Tibo
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Nein, erst später. Kim und B'Elanna diskutieren kurz darüber, ob die Voyager in den Orbit fliegen solle, um Janeway und Chakotay aus Starlings Büro beamen. B'Elanna schlägt dies vor und Harry ist zunächst skeptisch. Daraufhin sagt sie ihm ganz klar: "Sie haben hier das Kommando, es ist Ihre Entscheidung."
    Na dann wird das so sein wie du annahmst. Belana wird im Maschinenraum gebraucht.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X