Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Klar, wenn man sich woanders hinbewirbt, um befördert zu werden. Genau so kann man sich aber auf eine freie Stelle auf dem gleichen Schiff bewerben (z.B. Geordi für den Job als Chefingenieur ... der wird sich auf die Vakanz hin beworben haben). Oder Dienstposten sind laut Stellenplan gebündelt bewertet, so kann z.B. da stehen "Erster stv. Einsatzoffizier: Lieutenant / Lieutenant Junior Grade" oder irgendwas in der Art. Und wenn der Dienstposteninhaber, ein Lt. JG, sich bewährt und gute Leistungen zeigt, wird er vielleicht mal bei 'ner Beförderungsrunde befördert. 
Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Nicht umsonst hat Janeway ja auch bewusst eine Maquisardin zur Chefingenieurin ernannt. Solche Zeichen machen was aus ... in dem Falle weniger für die Betroffene sondern mehr noch für den Maquis-Anteil der Crew als Ganzes.
Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Die MA-Ausführungen halte ich aber auch wieder nicht für der Weisheit letzten Schluss. Nicht jeder Lieutenant Commander gehörte immer dazu. Ich kann mich z.B. dran erinnern, dass die Ente-D irgendwelche Lieutenant Commander in den tief verborgenen wissenschaftlichen Decks versteckt hatte, die irgendwann mal da rausgeholt wurden.
Vielleicht meint "Senior Officers" ja auch nur teilweise das selbe wie "Führungsoffiziere"???
Ich bin da gerade ein wenig überfragt ...
Zitat von Mr. Human
Beitrag anzeigen
Mit Neelix und Seven in Zusammenhang mit der Bezeichnung "Führungsoffiziere" tue ich mich ohnehin schwer (ist das eigentlich mal in der Serie so gesagt worden?
). Sie waren sicher Teil der Crew, aber nicht komplett in die militärische Struktur integriert. Die beiden liefen ja dauernd in Zivil rum! (Gut, bei Seven wissen wir ja, warum das sicher mit gewissen Hintergedanken auf das männliche Publikum zielend so war.
) Wenn "Führungsoffizier", warum dann nicht in Uniform und ggf. mit provisorischem Rangabzeichen. Ich sehe da keinen formellen Hinderungsgrund für. Die Maquisarden - in den Augen der Föderation immerhin allesamt "Verbrecher" - duften das auch alle!!! Ich habe beide daher immer als sowas wie "Berater" wahrgenommen ... naja ... "Dauerberater" kann man fast schon sagen. Und kannte sich Meelix mal nicht mehr aus und auch sein lokales Navi-Programm hat keine Infos mehr hergegeben, dann war doch imemr wieder seine "moralische Einschätzung" gefragt.
Bei Seven ergab sich das Problem ja nicht so, sie in diese Kaffeerunden einzubauen. Mit den Borg, ihrem - zugegeben - Spezialgebiet
, hat sich die Voyager ja dann bis zum Schluss gekäbbelt. Und da sie mit der Astronometrie noch ein praktisches Hobby entwickelt hat und alle ja immer wissen wollten, wie's am schnellsten nach Hause geht, war ihr Platz in der Runde garantiert.
Aber Führungsoffizier? Dann hätte man sie doch in eine 2 Nummern zu kleine Uniform quetschen sollen ... da hätte man auch alles gesehen. 
Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Moment ... gab's da nicht schonmal irgendwo, irgendwann eine Diskussion zu?!?
Also ich glaube das nicht. Data war Einstazoffizier. Das Steuer gehört da eher nicht zu ... außerdem ... wäre Harry dann nicht Toms oberster Steuermann gewesen?!?!?
Alleine die Uniformfarbe schließt das eher (wenn auch vielleicht nicht 100%ig? aus, denn i.d.R. sollte die zusammenpassen. Aber ich würde DAS jetzt nicht unbedingt vertiefen wollen .......... oder?!? 
Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
), oder den Schiffskoch ... äh ... örtlich bewanderten Fremdenführer (Neelix), wenn man mal wieder nicht wusste, wer da gerade auf einen schießt. Viel interessanter ist ja eigentlich zu schauen, wer dabei sein muss, und wen die Captains so ganz individuell oder auch situationsbedingt dazunehmen. (Komischerweise meistens den Stamm-Cast + eventuell "Gaststars"!
)

) oder macht zumindest Vorgaben ...
Einen Kommentar schreiben: