Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr. Human
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Der Vergleich mit ST VIII ist da mMn unangebracht, weil diese Situationen völlig unterschiedlich sind.
    Das sollte kein direkter Vergleich sein. Die Aussagen aus dem Film sollten zeigen, dass Picard öfter seine Befehle nicht erklärt und die Crew trotzdem ohne Diskussion seinen Befehlen folgt. Auch in der Serie entscheidet er sich oft zwischen Alternativen ohne seine Entscheidung zu erklären, soweit ich weiß. Das ist aber trotzdem ein Kommunikationsdefizit in diesem speziellen Fall, ohne Frage.

Geordi hatte schon vorher mehrmals das Kommando, nur halt eben nicht in solch einer Krisensituation.
    Und Logan wahrscheinlich noch nie. Daher ist Geordi wohl qualifizierter.

- - - Aktualisiert - - -

Immerhin hat Logan ja nicht versucht, La Forge zu befehlen, das Kommando an ihn abzutreten.
    Das stimmt. Er wollte, dass Geordi das Kommando an ihn abtritt (als Aufforderung oder Bitte, aber nicht als Befehl). Er hat also gewusst, dass Geordi das Kommando hat.

Nichts desto weniger hat sich Logan ziemlich daneben benommen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er für diese Aktion einen derben Einlauf von Picard oder Riker bekommen hat. Verdient hätte er ihn definitiv.
    Es muss einen Grund haben, dass Logan kurze Zeit später von Geordi als Chefingenieur ersetzt wurde.

Was Kim anbelangt: Der Schauspieler Garrett Wang hat sich in den späteren Staffeln darüber beschwert, dass sein Charakter niemals befördert wird. Die Antwort der Produzenten war wohl: "Someone has to be the Ensign."
    Das hört sich erst mal schwach als Begründung an. Dient wohl nur der Charakterdarstellung in der Serie. Aber Beförderungen waren ohnehin recht selten auf der Voyager. Vielleicht diente Kims gleichbleibend niedriger Rang auch dazu, die Hackordnung zu klären. Aber das hört sich als Erklärungsversuch immer noch relativ schwach an, ich geb's ja zu.

Zumindest während des Dominion-Krieges hat die Sternenflotte offenbar nicht mehr darauf bestanden, dass ein Offizier der Kommando-Ebene zwangsläufig die BO-Prüfung absolviert hat. Ich nenne mal das extremste Beispiel:

Zu Beginn des Dominion-Krieges verpflichtet sich der zivile Ingenieur Bojan Hadzic bei der Sternenflotte. Er wird als Petty Officer eingestuft (ohne Sternenflotten-Ausbildung) und als Brückeningenieur auf einem Schiff der Excelsior-Klasse eingesetzt. ...
    Der Captain des Schiffes ernennt Hadzic zum Chefingenieur verpasst ihm umgehend eine Schlachtfeld-Beförderung zum Lt. JG, da dies laut Vorschrift der Mindestrang für einen Chefingenieur eines Schiffes der Excelsior-Klasse ist. ...
    Kurz nach dem Krieg wird Hadzic zum Lieutenant Commander befördert und als Erster Offizier auf ein Schiff der Saber-Klasse versetzt.
    Ich glaube, im Krieg sind die üblichen Regeln ausgesetzt. Außerdem hat der Kommandierende Offizier einen großen Spielraum, wen er wohin setzt und wie die Kommandokette aussieht. O'Brien wurde von Sisko zum Führungsoffizier gemacht, obwohl er nur Unteroffizier ist. Übrigens würde ich zwischen Führungsoffizier und Kommando/Brückenoffizier unterscheiden. Führungsoffiziere müssen nicht unbedingt den Test ablegen, Brückenoffiziere dagegen schon. Dein beispielhaft genannter Hadzic hat den Test vielleicht absolviert, ohne dass das extra erwähnt wurde, bevor er 1. Offizier wurde.

Was Kim wohl dazu sagen würde?
    Ach, der ist nicht nachtragend. Mittlerweile kommandiert er seine Rhode Island.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Da hat jemand wie Logan gefehlt, der auch mal in der Lage ist den Mund aufzumachen und nicht seines Kadavergehorsams wegen die Zukunft der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.
    In ST8, da gebe ich recht. Das wäre sogar fast Grund für eine Meuterei gewesen. Bzw. Crusher hätte ihn vielleicht als dienstuntauglich vom Kommando entbinden können, wenn sie den Mumm gehabt hätte. Aber immerhin wurde auch dieser Konflikt gelöst und das sogar mit besserem Ende als sich das Crusher, Picard und Worf zu diesem Zeitpunkt hätten erträumen können.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Hier gibt's zum Glück ganz viele deutschsprachige Diskussionen. Nein, im Ernst: Zu solchgen und verwandten Themen findest Du hier einige interessante Threads, in denen auch eine Menge geschrieben wurde. Viel Spaß beim Stöbern.
    Danke, den werde ich haben. Ich hatte zuerst nur englische Foren und Diskussionen gesehen, das Scifi-Forum erst später. Es ist interessant wie viel man in ST hineininterpretieren kann und wie viel neues ich nach so vielen Jahren als ST-Zuschauer noch entdecken kann.
    Zuletzt geändert von Mr. Human; 01.07.2013, 17:40.

Einen Kommentar schreiben:

• Tibo
    antwortet
    Du hast Recht, Worf hätte da deutlich unnachgiebiger sein müssen.

Aber ich bin nicht der Ansicht, dass Picard Geordi nicht das Kommando hätte geben dürfen, obwohl Logan noch an Bord war.
    Ich auch nicht, er hätte nur die Crew darüber informieren sollen. Wenn der Captain für alle sichtbar auf die Brücke geht sagt ja auch einer Captain auf der Brücke, dann kann er ja kurz sagen, dass er das Schiff verlässt und nun LaForge das Kommando hat.

• ChrisArcher
    antwortet
    Naja er hat kurz Einspruch erhoben und dann gekuscht. Wenn man bedenkt, dass Worf mal Klingone wie Picard ihn beleidigt und was auf dem Spiel steht, ist auch Worf da ziemlich ruckratlos.
    Auf gewisse Weise hast du Recht, Logan beschwert sich über Geordies Kommando mehr in etwa genauso stark wie Worf über den Schwachsinn, den Picard befiehlt auch wenn das seine Freunde das Leben und der Menschheit die Existenz kosten würde.
    Du hast Recht, Worf hätte da deutlich unnachgiebiger sein müssen.

Aber ich bin nicht der Ansicht, dass Picard Geordi nicht das Kommando hätte geben dürfen, obwohl Logan noch an Bord war.

• Tibo
    antwortet
    Beverly war so blind gehorsam, aber Worf hat den von Dir beschrieben Rolle doch übernommen.
    Naja er hat kurz Einspruch erhoben und dann gekuscht. Wenn man bedenkt, dass Worf mal Klingone war und wie Picard ihn beleidigt und was auf dem Spiel steht, ist auch Worf da ziemlich ruckratlos.
    Auf gewisse Weise hast du Recht, Logan beschwert sich über Geordies Kommando mehr in etwa genauso stark wie Worf über den Schwachsinn, den Picard befiehlt auch wenn das seine Freunde das Leben und der Menschheit die Existenz kosten würde.
    Zuletzt geändert von Tibo; 01.07.2013, 14:19.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
    Es war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).

Eine kurze Mitteilung an die verbliebenen Führungsoffiziere wäre natürlich trotzdem ganz gut gewesen. Aber dann gäbe es keinen Konflikt, über den man sich unterhalten könnte.
    Der Vergleich mit ST VIII ist da mMn unangebracht, weil diese Situationen völlig unterschiedlich sind.

Geordi hatte schon vorher mehrmals das Kommando, nur halt eben nicht in solch einer Krisensituation.

- - - Aktualisiert - - -

Da hat jemand wie Logan gefehlt, der auch mal in der Lage ist den Mund aufzumachen und nicht seines Kadavergehorsams wegen die Zukunft der gesamten Menschheit aufs Spiel setzt.
    Beverly war so blind gehorsam, aber Worf hat den von Dir beschrieben Rolle doch übernommen.

• Tibo
    antwortet
    Es war eine extreme Situation, sonst wäre Geordi gar nicht an das Kommando gekommen. Da war wohl keine Zeit oder es gab wichtigeres zu tun, als das lange zu erklären, immerhin "ist die Crew gewöhnt, seine Befehle zu befolgen" und "es gibt über eine Entscheidung des Captains keine Diskussion" (Der erste Kontakt).
    Aber Picard hat ja alle kritischen Offiziere vom Schiff bekommen.

• Mr. Human
    antwortet

Eine kurze Mitteilung an die verbliebenen Führungsoffiziere wäre natürlich trotzdem ganz gut gewesen. Aber dann gäbe es keinen Konflikt, über den man sich unterhalten könnte.

• Tibo
    antwortet
    Aber der Befehl des Kommandierenden Offiziers zählt. Picard hat den besten für die Position ausgewählt und sein Wort ist Gesetz. Picard hat den höchsten Rang und deshalb LaForge in seiner Position als vorübergehenden Kommandierenden Offizier legitimiert.
    Das habe ich auch nicht bestritten, ein was Menschenführung angeht weniger unfähiger Kommandant als dieser Picard hätte es aber wohl besser kommuniziert.

• Mr. Human
    antwortet
    Aber der Befehl des Kommandierenden Offiziers zählt. Picard hat den besten für die Position ausgewählt und sein Wort ist Gesetz. Picard hat den höchsten Rang und deshalb LaForge in seiner Position als vorübergehenden Kommandierenden Offizier legitimiert.

Geordi hatte damals wohl deutlich mehr Brückenerfahrung als Logan. Falls Logan die überhaupt hatte.

Es ist auch nicht so, dass der Chefingenieur für das Kommando prädestiniert ist. Obwohl Geordi seine Kommandofähigkeit bereits als Lt. JG bewiesen hat, ist er nach zweimaliger Beförderung und Ernennung zum Führungsoffizier nicht mehr Kommandierender auf der Brücke gewesen (soweit ich weiß). Der Grund: Der Platz des Chefingenieurs ist im Maschinenraum, nicht auf der Brücke.

• Tibo
    antwortet
    Es ist ja schon fraglich, ob Geordi Logan wirklich in so vieler Hinsicht unterlegen ist. Aber selbst wenn, so glaube ich nicht, dass das alleine schon eine Erklärung für Logans Verhalten wäre.

Ich zum Beispiel bin schon vielen Studenten gegenüber weisungsbefugt gewesen, denen ich in vieler Hinsicht unterlegen bin. In der Sternenflotte bzw. generell in Hierarchien ist dies durchaus Alltag.
    Die hatten aber auch alle einen formal niedrigeren Rang als du. Was Picard macht ist als. Würdest du einen Prof bei ner Vorlesung unterstützen und dann sagt er ich muss kurzfristig weg, der Student mit dem schicken Haarreif übernimmt die Leitung der Vorlesung. Diese Weisung des Profs kommt während du grade mal du draußen was erledigen musstest. Du kommst rein Prof weg und der Student ist dein Boss. Du wärst da nicht irritiert?

• ChrisArcher
    antwortet
    Weil die Sehkraft , ebenso wie der höhere Rang und die größere Erfahrung und das Alter, etwas sind was Logan Geordie voraus hat. Einem mehrfach unterlegen Menschen gegenüber ins Hintertreffen zu geraten ist nicht nur für übersteigerte Egos schwierig.
    Ich hab mich dann für die Sehkraft entschieden, weil ich müde war und nicht alle Punkte der Unterlegenheit aufführen wollte, Blinder ist halt ein kurzes Wort.
    Es ist ja schon fraglich, ob Geordi Logan wirklich in so vieler Hinsicht unterlegen ist. Aber selbst wenn, so glaube ich nicht, dass das alleine schon eine Erklärung für Logans Verhalten wäre.

Ich zum Beispiel bin schon vielen Studenten gegenüber weisungsbefugt gewesen, denen ich in vieler Hinsicht unterlegen bin. In der Sternenflotte bzw. generell in Hierarchien ist dies durchaus Alltag.

• Tibo
    antwortet
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    Schon in den ersten Folgen von TNG haben wir gesehen, dass Geordi dank seines Visors ein deutlich größeres visuelles Wahrnehmungsspektrum hat. Er ist in dieser Hinsicht also sicher nicht unterlegen...

LG
    Whyme
    Blind zu sein ist natürlich eine Form der Unterlegenheit, wenn Logan will kann er sich auch nen Visor aufsetzen.

• Whyme
    antwortet
    Schon in den ersten Folgen von TNG haben wir gesehen, dass Geordi dank seines Visors ein deutlich größeres visuelles Wahrnehmungsspektrum hat. Er ist in dieser Hinsicht also sicher nicht unterlegen...

LG
    Whyme

• Tibo
    antwortet
    Geordi steht nur einen Rang unter Logan. Aber Geordis Blindheit ist doch nun wirklich irrelevant dafür! Oder darf jemand mit einer Behinderung etwa nicht das Kommando bekommen? Erklär doch mal bitte, warum Du Geordis Blindheit hier angeführt hast.
    Weil die Sehkraft , ebenso wie der höhere Rang und die größere Erfahrung und das Alter, etwas sind was Logan Geordie voraus hat. Einem mehrfach unterlegen Menschen gegenüber ins Hintertreffen zu geraten ist nicht nur für übersteigerte Egos schwierig.
    Ich hab mich dann für die Sehkraft entschieden, weil ich müde war und nicht alle Punkte der Unterlegenheit aufführen wollte, Blinder ist halt ein kurzes Wort.

• ChrisArcher
    antwortet
    Was diese Sache mit den Ensigns anbelangt: Data sagt zu Lore in "Das Dublikat", was dieser tun müsse, um Datas Uniform tragen zu können. Darunter zählt Data 3 Jahre als Ensign auf. Insofern dürfte regulär eigentlich niemand länger als drei Jahre Ensign sein.

- - - Aktualisiert - - -

Übersteigert? Naja ich weiß nicht, ich hätte das auch seltsam gefunden wenn ein Blinder, der zwei Ränge unter mir steht das Kommando über das Schiff bekommt.
    Geordi steht nur einen Rang unter Logan. Aber Geordis Blindheit ist doch nun wirklich irrelevant dafür! Oder darf jemand mit einer Behinderung etwa nicht das Kommando bekommen? Erklär doch mal bitte, warum Du Geordis Blindheit hier angeführt hast.

Lädt...
X