Zitat von FltCaptain
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Das kommt darauf an, ob sie immer schon ein JAG-Offizier war oder mal im aktiven Dienst gewesen ist. Falls nicht, dürfte das schwierig werden. In TOS: Die jungen Greise zeigt sehen wir ja, dass ein Commodore zwar das Kommando übernehmen kann, aber es besser nicht unbedingt tun sollte, wenn er dafür nicht ausgebildet wurde.
-
Kim kommandiert sogar Lieutenants das ergibt auch wenig SZitat von FltCaptain Beitrag anzeigenEigentlich stimmt das. Aber ich frage mich warum Harry Kim ab und zu "Sir" von anderen Fähnrichen genannt worden ist. Vielleicht liegt es daran das ein Brückenoffizier doch "etwas" höher gestellt ist.
Das HQ ist nicht in Paris, das ist in Frisco. Deine Argumentation hakt hier also schon mal. Was den Rest angeht ich habe mir die Szene eben nochmal angeschaut nichts erinnert mich da an Paris oder eine andere Erdenstadt. Toddman ist zudem direkter vorgesetzter von Eddngton, er dürfte daher wohl eher für die Sicherheit im Raum um das Wurmloch als für die der Erde zuständig sein. Toddman wird auch nie als jemand von der Sicherheit sondern vom Starfleet Command vorgestellt. Er ist innnerhalb des Flottenkommandos für die Sicherheit zuständig. Sisko hingegen wird Sicherheitschef der Sternenflotte auf der Erde das ist wohl ein neuer Job, den es vorher nicht gab, da er nicht notwendig war.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
Bei der Übertragung hat es ähnlich ausgesehen wie Paris auf der Erde. Und wenn man von ihm als "Sicherheitschef der Sternenflotte" spricht, dann schätze ich mal das er auf der Erde also im HQ ist.
Sisko bekommt den Job wegen seiner Erfahrung mit dem Dominion allgemein nicht speziell wegen der Wechselbälger.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenUnd soviel Erfahrung hatte Sisko mit Wechselbälger nun auch wieder nicht. Vor allem der Spruch das Bluttests und Phaserabtastungen auf DS9 "sehr effektiv" waren... ich meine... haben sie denn Wechselbälger entdeckt bzw. ist etwas passiert das diese Aussage stützt? Man konnte es ja nur an Odo testen und andere Wechselbälger hätten dem allen wiederstehen können.
Also sie entdecken auf DS9 nix was wir sehen, vielleicht aber manches was wir nicht sahen. Vielleicht lügt Sisko aber auch um zu bekommen was er will. Menschen tun das manchmal.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
Ich dachte damals: "Klar, ein nicht ausgebildeter Drogenhund der keine Drogen entdeckt macht seine Arbeit ja auch "gut"... er hat ja nix entdeckt!"
Einen Kommentar schreiben:
-
Jadzia Dax hatte ja auch mal das Kommando über die Defiant und sie war "nur" ein Lt.Commander.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDer CO eines Schiffes muss nicht zwangsläufig den Rang eines Captains innehaben.
In einer TAS-Folge wird ein Schiff regulär von einem Lieutenant Commander kommandiert.
StimmtZitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenIch habe ja auch nicht geschrieben, dass Sisko viel Erfahrung hat. Er hat aber die meiste Erfahrung mit Wechselbälgern hat.
Aber am besten wäre eher Odo dafür geeignet gewesen.
Aber was ich auch interessant fand war diese Phillipa Louvois bei "TNG-Wem gehört Data" war vom Rang her ein Captain, aber so wie sie beschrieben worden ist war sie eher ein Staatsanwalt bzw. in der Folge ein Richter. Könnte sie dann auch ein Schiff kommandieren?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der CO eines Schiffes muss nicht zwangsläufig den Rang eines Captains innehaben.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch glaube das war einfach Kirks Willkür. Als Dax die Defiant kommandiert hat (Sisko war damals Adjutant von Ross) war sie ja auch kein Captain.
In einer TAS-Folge wird ein Schiff regulär von einem Lieutenant Commander kommandiert.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Sisko viel Erfahrung hat. Er hat aber die meiste Erfahrung mit Wechselbälgern hat.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenUnd soviel Erfahrung hatte Sisko mit Wechselbälger nun auch wieder nicht. Vor allem der Spruch das Bluttests und Phaserabtastungen auf DS9 "sehr effektiv" waren... ich meine... haben sie denn Wechselbälger entdeckt bzw. ist etwas passiert das diese Aussage stützt? Man konnte es ja nur an Odo testen und andere Wechselbälger hätten dem allen wiederstehen können.
Einen Kommentar schreiben:
-
Eigentlich stimmt das. Aber ich frage mich warum Harry Kim ab und zu "Sir" von anderen Fähnrichen genannt worden ist. Vielleicht liegt es daran das ein Brückenoffizier doch "etwas" höher gestellt ist.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenNicht generell. Wenn in einer Notsituation gerade kein spezieller Offizier das Kommando hat und zum Beispiel zwei Lieutenants die ranghöchsten sind, dann fällt das Kommando an denjenigen mit dem höheren Dienstalter. Aber im normalen Dienstalltag hätte dieser Lieutenant keinerlei Befehlsgewalt gegenüber dem anderen.
Bei der Übertragung hat es ähnlich ausgesehen wie Paris auf der Erde. Und wenn man von ihm als "Sicherheitschef der Sternenflotte" spricht, dann schätze ich mal das er auf der Erde also im HQ ist.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas kommt darauf an, wo sich dieser goldene Admiral gerade aufhält. Nicht jeder Admiral dient auf der Erde oder auf einer Sternenbasis. Es gibt auch Admirals auf anderen Außenposten.
Zudem wurde Sisko zum Sicherheitschef der Erde ernannt, weil er am erfahrensten im Umgang mit Wechselbälgern ist.
Und soviel Erfahrung hatte Sisko mit Wechselbälger nun auch wieder nicht. Vor allem der Spruch das Bluttests und Phaserabtastungen auf DS9 "sehr effektiv" waren... ich meine... haben sie denn Wechselbälger entdeckt bzw. ist etwas passiert das diese Aussage stützt? Man konnte es ja nur an Odo testen und andere Wechselbälger hätten dem allen wiederstehen können.
Ich dachte damals: "Klar, ein nicht ausgebildeter Drogenhund der keine Drogen entdeckt macht seine Arbeit ja auch "gut"... er hat ja nix entdeckt!"
Einen Kommentar schreiben:
-
Sicherheitschef der Erde ist nicht das selbe wie Chef der Sternenflottensicherheit. Selbst wenn es das Selbe wäre, ist das noch kein Widerspruch, weil es ja nicht in der selben Folge war.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenStimmt. Den fand ich sowieso komisch... ich meine, was genau war seine Aufgabe? Sisko war ja mal "Sicherheitschef" der Erde und dessen ganzen Einrichtungen. Dafür wäre doch eigentlich dieser "goldene" Admiral zuständig, oder?
Ich glaube das war einfach Kirks Willkür. Als Dax die Defiant kommandiert hat (Sisko war damals Adjutant von Ross) war sie ja auch kein Captain.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
Ja, das hat er. Aber Kirk wurde vom Admiral auch zu einem Captain "degradiert", ich glaube es war Admiral Nogura (oder so ähnlich). Das lässt ja drauf schliessen das es auf einem Schiff Captain geben muss. Da der Vorgänger "degradiert" worden ist, lässt das wiederrum schliessen das es nur EIN Captain geben darf.
Das verwirrt mich ja gerade etwas...
- - - Aktualisiert - - -
Eddington ging es darum, dass man ein Kommando über ein Schiff hat:Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenUnabhängig von Tibos Antwort mit dem englischen Originaltext halte ich eine solche Aussage Eddingtons dem Wortlaut nach für Humbug. Vielleicht hat sie ihre Berechtigung, was den regulären Einsatz von Sicherheitsoffizieren angeht, aber dass es nicht weiter geht, das glaube ich nicht ... egal ob als "gelber Captain" (warum nicht? ... z.B. in verantwortlicher Stabsverwendung oder so), "gelber" oder "roter Admiral" ... wie auch immer. Ich denke, man sollte den Inhalt der Aussage situativ sehen ...
Es geht nicht um den Rang, das macht der erste Satz klar.People don't enter Starfleet to become commanders, or admirals for that matter. It's the captain's chair that everyone has their eye on. That's what I wanted when I joined up, but you don't get to be a Captain wearing a gold uniform.
- - - Aktualisiert - - -
Meines Erachtens gilt das mit dem Dienstalter im Rang, wann immer es nicht anders geregelt ist.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenNicht generell. Wenn in einer Notsituation gerade kein spezieller Offizier das Kommando hat und zum Beispiel zwei Lieutenants die ranghöchsten sind, dann fällt das Kommando an denjenigen mit dem höheren Dienstalter. Aber im normalen Dienstalltag hätte dieser Lieutenant keinerlei Befehlsgewalt gegenüber dem anderen.
Einen Kommentar schreiben:
-
... was eigentlich ebenso völliger Quatsch ist wie Kirks Captain-Rangabzeichen. Kirk war Admiral, wurde mit der Mission beauftragt, hat dafür das Kommando über die "Ente" bekommen und hätte dann dort einfach seine Flagge am Mast (wen er den findetZitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch frage mich aber noch immer wie Spock und Kirk in das ganze reinpassen. Bei ST-I wurde Kirk sozusagen zum Captain "degradiert" damit er das Schiff befehligen kann (wenn man sich die Rangabzeichen an den Ärmeln anschaut). Decker wurde zum Commander "degradiert". Das alles um scheinbar eine übersichtliche Kommandokette zu haben.
) setzen können. Decker wäre dann Flaggkapitän und gut ist. Klare Hierarchie.
Setzt man eine Aufgabenverteilung wie zu guten alten Segelschiffzeiten voraus, findet man ggf. einen Erklärungsansatz: Da ein Admiral einem Flaggkapitän normalerweise bei der Schiffsführung nicht ins Handwerk pfuscht, Kirk aber eindeutig genau das wollte, hat er diese Lösung gewählt, um auch das Schiff selbst zu führen und nicht nur die Mission zu leiten. Wäre für mich so nachvollziehbar. Wie die genauen Umstände (bzw. Vorschriften) auf einem Flaggschiff zu Zeiten der Sternenflotte aussehen, weiß ich allerdings nicht ...
Naja, Spock wäre dann ja nicht nur mal vorübergehend für eine Mission degradiert worden. Ich denke, es ist eine Einzelfallentscheidung. Ob es regelnde Vorschriften dafür gibt, wissen wir ja nicht. Captain Scott war ja auch da. Eine Degradierung ist ja im Grunde eine Bestrafung ... warum bzw. wofür sollte man Spock und ggf. Scott "bestrafen"? Wenn das Zusammenspiel in einer solchen Konstellation nicht funktioniert, würde man sicher Versetzungen ins Auge fassen. Es ist aber alles spekulativ, sofern nicht klare Sternenflotten-Regelungen zu solchen Fällen bekannt sind (und da bin ich überfragt) ...Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenAber als Kirk wirklich degradiert worden ist, waren plötzlich 2 Captains auf der Brücke der Enterprise-A, eben Kirk und Spock. Warum hat man Spock nicht "pro forma degradiert" wie damals Decker?
Unabhängig von Tibos Antwort mit dem englischen Originaltext halte ich eine solche Aussage Eddingtons dem Wortlaut nach für Humbug. Vielleicht hat sie ihre Berechtigung, was den regulären Einsatz von Sicherheitsoffizieren angeht, aber dass es nicht weiter geht, das glaube ich nicht ... egal ob als "gelber Captain" (warum nicht? ... z.B. in verantwortlicher Stabsverwendung oder so), "gelber" oder "roter Admiral" ... wie auch immer. Ich denke, man sollte den Inhalt der Aussage situativ sehen ...Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch kann mich aber erinnern das Eddigton auf DS9 damals sagte das Lt-Commander das höchste ist das man erreichen kann wenn man die "Goldene Uniform" trägt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht generell. Wenn in einer Notsituation gerade kein spezieller Offizier das Kommando hat und zum Beispiel zwei Lieutenants die ranghöchsten sind, dann fällt das Kommando an denjenigen mit dem höheren Dienstalter. Aber im normalen Dienstalltag hätte dieser Lieutenant keinerlei Befehlsgewalt gegenüber dem anderen.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenBei Rängen geht es ja auch um das Dienstalter, das sollte man nicht vergessen. Wenn ein Commander seinen Rang erst seit gestern hat, dann kann ihm ein Commander der den Rang seit einem Jahr hat trotzdem etwas befehlen.
- - - Aktualisiert - - -
Das kommt darauf an, wo sich dieser goldene Admiral gerade aufhält. Nicht jeder Admiral dient auf der Erde oder auf einer Sternenbasis. Es gibt auch Admirals auf anderen Außenposten.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenStimmt. Den fand ich sowieso komisch... ich meine, was genau war seine Aufgabe? Sisko war ja mal "Sicherheitschef" der Erde und dessen ganzen Einrichtungen. Dafür wäre doch eigentlich dieser "goldene" Admiral zuständig, oder?
Zudem wurde Sisko zum Sicherheitschef der Erde ernannt, weil er am erfahrensten im Umgang mit Wechselbälgern ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt. Den fand ich sowieso komisch... ich meine, was genau war seine Aufgabe? Sisko war ja mal "Sicherheitschef" der Erde und dessen ganzen Einrichtungen. Dafür wäre doch eigentlich dieser "goldene" Admiral zuständig, oder?Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas lässt zum einen den Rang des Commanders zu zum anderen widerspricht es nicht dem gelben Admiral der Sternenflottensicherheit.
Ja, das hat er. Aber Kirk wurde vom Admiral auch zu einem Captain "degradiert", ich glaube es war Admiral Nogura (oder so ähnlich). Das lässt ja drauf schliessen das es auf einem Schiff Captain geben muss. Da der Vorgänger "degradiert" worden ist, lässt das wiederrum schliessen das es nur EIN Captain geben darf.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenHabe es gerade nachgelesen Kirk hat Decker degradiert, das ist also keine Standard Vorgehensweise. Er muss Spock nicht degradieren, weil er ihm vertraut.
Das verwirrt mich ja gerade etwas...
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht ganz:Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenIch kann mich aber erinnern das Eddigton auf DS9 damals sagte das Lt-Commander das höchste ist das man erreichen kann wenn man die "Goldene Uniform" trägt.Das lässt zum einen den Rang des Commanders zu zum anderen widerspricht es nicht dem gelben Admiral der Sternenflottensicherheit.you don't get to be a Captain wearing a gold uniform.
Habe es gerade nachgelesen Kirk hat Decker degradiert, das ist also keine Standard Vorgehensweise. Er muss Spock nicht degradieren, weil er ihm vertraut.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenEr war voller Captain und hatte das Kommando über die Enterprise. Kirk sagte ja selbst das er "vorrübergehend zum Commander zurückgestuft" wird.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann mich aber erinnern das Eddigton auf DS9 damals sagte das Lt-Commander das höchste ist das man erreichen kann wenn man die "Goldene Uniform" trägt.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenBist Du Dir bei allen sicher? Bei Tuvok, Ra-Havreii und Geordi bin ich mir auch sicher. Die finde ich auch nicht "ungewöhnlich": Chefingenieur ... das Thema hatten wir ja schon.
Wobei der im Falle von Ra-Havreii seinen Rang ja mitgebracht hat. Tuvok war doch beim Geheimdienst oder so
... lange her, dass ich "Titan 1" gelesen habe. Eine Beförderung dort finde ich nachvollziehbar. Er kam ja dann eher zufällig auf die "Titan".
- - - Aktualisiert - - -
Er war voller Captain und hatte das Kommando über die Enterprise. Kirk sagte ja selbst das er "vorrübergehend zum Commander zurückgestuft" wird.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch erinnere mich nicht mehr hatte Decker den Rang eines Captains oder hat er die Enterprise vielleicht eh im Rang eines Commanders befehligt?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich erinnere mich nicht mehr hatte Decker den Rang eines Captains oder hat er die Enterprise vielleicht eh im Rang eines Commanders befehligt?Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenWarum hat man Spock nicht "pro forma degradiert" wie damals Decker?
Er hätte ja in einer geplanten Serie den ersten Offizier spielen sollen was dafür spricht, dass er Commander war.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Rängen geht es ja auch um das Dienstalter, das sollte man nicht vergessen. Wenn ein Commander seinen Rang erst seit gestern hat, dann kann ihm ein Commander der den Rang seit einem Jahr hat trotzdem etwas befehlen.
Was auch interessant ist die Sternenflottenvorschrift das der Captain mit dem "stärkeren Schiff" einem anderen Captain unter umständen etwas befehlen kann.
Ich frage mich aber noch immer wie Spock und Kirk in das ganze reinpassen. Bei ST-I wurde Kirk sozusagen zum Captain "degradiert" damit er das Schiff befehligen kann (wenn man sich die Rangabzeichen an den Ärmeln anschaut). Decker wurde zum Commander "degradiert". Das alles um scheinbar eine übersichtliche Kommandokette zu haben.
Später bei "Zorn des Kahn" hatte Spock als Captain das Kommando über die Enterprise und Kirk hat es als Admiral in einer Notsituation übernommen. Aber als Kirk wirklich degradiert worden ist, waren plötzlich 2 Captains auf der Brücke der Enterprise-A, eben Kirk und Spock. Warum hat man Spock nicht "pro forma degradiert" wie damals Decker?
Einen Kommentar schreiben:
-
Bist Du Dir bei allen sicher? Bei Tuvok, Ra-Havreii und Geordi bin ich mir auch sicher. Die finde ich auch nicht "ungewöhnlich": Chefingenieur ... das Thema hatten wir ja schon.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenCommander Miranda Kadohata (OPS-Offz. und Zweiter Offizier der Enterprise-E)
Commander Tuvok (Taktischer und Zweiter Offizier der Titan)
Commander-Dr. Xin Ra-Havreii (Chefingenieur der Titan)
Commander Cortin Zweller (Chefwissenschaftsoffizier der Slayton)
Commander Geordi La Forge (Chefingenieur der Enterprise-E)
Commander Katerina Mueller (Wachoffizier der Nachtschicht der Excalibur)
Wobei der im Falle von Ra-Havreii seinen Rang ja mitgebracht hat. Tuvok war doch beim Geheimdienst oder so
... lange her, dass ich "Titan 1" gelesen habe. Eine Beförderung dort finde ich nachvollziehbar. Er kam ja dann eher zufällig auf die "Titan".
Zweller ... äh ... sagt mir gerade überhaupt nichts.
Bei Kadohata und Mueller habe ich auf Anhieb gedacht, die wären "nur" Lieutenant Commander, aber da mag ich mich irren. Der letzte TNG-Roman ist schon etwas her und bei "Frau Müller"
... ähm ... da hab' ich auf den Rang überhaupt nicht geachtet, als sie vorkam ... 
Trugen gelb nicht nur Techniker, Einsatz (OPS), Steuermann usw.?Zitat von Cavit Beitrag anzeigenHab nochmal nachgeschaut, Beach wird dort auch als Wissenschaftsoffizier geführt, trotz gelben Rolli.
Scotty und Sulu habe ich auf Anhieb vor Augen. Was trug nochmal die WIssenschaft? Sowas wie Grau? Oder Blau? Oder Blaugrau?
Kommt mir als erstes in den Sinn, weiß ich aber nicht mehr wirklich ...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass "Rot" für Kadetten und sowas wie "Trainees" stehen sollte, also an der Akademie gerade ausgelernte Offiziere, die in Arbeitsbereiche eingearbeitet oder eingewiesen werden. Frisch von der Akademie kommend halt.Zitat von Cavit Beitrag anzeigenBeim roten Kragen schienen sich die Macher ja eh nicht so sicher zu sein. Lieutenant Valeris hatte auch diesen Kragen, hatte die Akademie aber schon beendet.
Wenn ich mich recht erinnere, haben die "Ensigns" der US Navy einen ähnlichen Status, da zwar vollwertige Offiziere ("commissioned" = mit verliehenem Patent) und als solche Vorgesetztenfunktionen wahrnehmend und entsprechend "eingesetzt", aber immer noch lernend (z.B. "Führung", spezialisierende Ausbildungen u.a.). Erst wenn sie "ausgelernt" haben und zum Lt. JG befördert werden, fällt dieser Status weg. Ich hoffe, ich hab's in Kurzfassung korrekt wiedergegeben (ich kann's gerade nicht belegen). Der Vergleich passt hier halt recht gut, wie ich finde.
Wie wird sie eigentlich im englischen Original mit Dienstgrad vorgestellt? Das Rangabzeichen ist ja eindeutig ... eben nicht "Lieutenant".Zitat von Cavit Beitrag anzeigenDarüber hinaus trug sie die Abzeichen eines Lt. Commander...Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 30.06.2013, 08:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was Saavik anbelangt: Sie war bereits fertig studierter Offizier, hat nur halt noch die Kommando-Schulung nachgeholt.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: