Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
-
Hier noch mal ein Zitat aus MA:
It can be inferred from the above dialogue that he was the third officer, despite the presence of higher-ranking non-bridge personnel on Voyager. Additionally, in "Initiations", with Janeway, Chakotay, and Tuvok off the ship, Paris states to a Kazon vessel that he is in command. Further evidence was seen in the episode "Before and After" when he appeared to be second officer behind Chakotay and Tuvok in an alternate future Kes was experiencing.KOR: Third Officer Kor reporting for duty.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas mir gerade einfällt: B'Elanna und Harry sind zwar beide auf der Voyager, als Kim das Kommando in "Vor dem Ende der Zukunft" bekommt, aber da die Voyager relativ schwer beschädigt war, hat Janeway Kim vielleicht deshalb in ihren Sessel gesetzt, damit Torres sich um die Reparaturen kümmern kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
Was mir gerade einfällt: B'Elanna und Harry sind zwar beide auf der Voyager, als Kim das Kommando in "Vor dem Ende der Zukunft" bekommt, aber da die Voyager relativ schwer beschädigt war, hat Janeway Kim vielleicht deshalb in ihren Sessel gesetzt, damit Torres sich um die Reparaturen kümmern kann.
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenSie ist aber kein Brückenoffizier.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenAyala ist aber kein Führungsoffizier. Paris könnte das sein. Außerdem ist Ayala nur provisorischer Lt. JG, Paris regulärer.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenWenn es reguläre Lt. mit zwei vollen Pins an Bord gibt, kann ich mir das nur noch mit der ständigen Brückenpräsenz von Paris erklären. Da niemals im TNG-Universum der Begriff "3. Offizier" auftaucht, tue ich mir schwer damit.Zuletzt geändert von Tibo; 01.07.2013, 23:38.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenBelana ist selbstverständlich einer der Führungsoffiziere der Voyager.
Ayala hat sogar den selben Aufgabenbereich wie Paris ist ein Conn Offizier.
zudem wäre Paris dann immer noch in der Kommandoreihenfolge hinter den regulären Lieutenants der Voy.
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenMerkwürdig ist das schon.
Ich würde sagen, dass sich eventuell vorhandene höherrangige Offiziere nicht auf der Brücke befinden. Ansonsten müssten diese tatsächlich den Vorzug erhalten. Bei Troi wäre damals Cmdr. Crusher deutlich höherrangig gewesen, sie war aber halt nicht auf der Brücke.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigen
Ein anderer Grund wäre: Die anderen Lt. JG sind keine Brückenoffiziere, dann ist Paris automatisch höherranging. Belanna hat er damit schon mal hinter sich gelassen.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDass Führungsoffiziere bei gleichem Dienstrang automatisch höherrangig sind, klingt ebenfalls logisch. Damit würden auch alle anderen Lt. JG hinter Tom liegen.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenPARIS: "You know, it occurs to me that, with you in command and Tuvok off the ship, that makes me acting First Officer. Technically speaking."
Der erste Offizier ist vor allem Stellvertreter des Kommandierenden Offiziers bei dessen Abwesenheit. Und das wäre Paris in dieser Situation wohl schon aufgrund seines Ranges und seiner dauerhaften Brückenpräsenz gewesen, auch ohne eine feste Dienststellung als 3. Offizier. Eventuell war Troi damals in "Disaster" vor dem Tod des Lt. auch Acting First Officer ohne es zu wissen.
-
Merkwürdig ist das schon.
Ich würde sagen, dass sich eventuell vorhandene höherrangige Offiziere nicht auf der Brücke befinden. Ansonsten müssten diese tatsächlich den Vorzug erhalten. Bei Troi wäre damals Cmdr. Crusher deutlich höherrangig gewesen, sie war aber halt nicht auf der Brücke.
Ein anderer Grund wäre: Die anderen Lt. JG sind keine Brückenoffiziere, dann ist Paris automatisch höherranging. Belanna hat er damit schon mal hinter sich gelassen.
Dass Führungsoffiziere bei gleichem Dienstrang automatisch höherrangig sind, klingt ebenfalls logisch. Damit würden auch alle anderen Lt. JG hinter Tom liegen, falls er als Steuermann Führungsoffizier ist.
PARIS: "You know, it occurs to me that, with you in command and Tuvok off the ship, that makes me acting First Officer. Technically speaking."
Der erste Offizier ist vor allem Stellvertreter des Kommandierenden Offiziers bei dessen Abwesenheit. Und das wäre Paris in dieser Situation wohl schon aufgrund seines Ranges und seiner dauerhaften Brückenpräsenz gewesen, auch ohne eine feste Dienststellung als 3. Offizier. Eventuell war Troi damals in "Disaster" vor dem Tod des Lt. auch Acting First Officer ohne es zu wissen.Zuletzt geändert von Mr. Human; 01.07.2013, 22:58.
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenEs werden natürlich zunächst einmal nur Offiziere berücksichtigt, die auch Führungsoffiziere sind. Carey und Baxter sind zwar zu dem Zeitpunkt beide volle Lieutenants, aber halt eben keine Führungsoffiziere.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenÄh Nein:
Lieutenants höheren Dienstalters wie Andrews, Arkinson, Baxter, Ayala, Chapman, Fernandez und Hargrove erwähnt er gar nicht. Dass B'elana weg ist spielt auch keine Rolle sie ist dank der zwischenzeitlichen Degradierung länger Lt.JG.
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenEr ist aber nur der Ranghöchste nach Tuvok, weil er einen höheren Rang als Kim hat. Da es scheinbar keinen offiziellen dritten Offizier im TNG-Universum gibt und der CO nur einen vorübergehenden Kommandierenden, aber nicht zusätzlich einen vorübergehenden stellv. Kommandierenden bestimmt, spielt der Dienstrang in solchen Situationen eine große Rolle (wenn man vom Dienstalter absieht, der bei gleichem Dienstrang sicher beachtet wird).
PARIS: You know, it occurs to me that, with you in command and Tuvok off the ship, that makes me acting First Officer. Technically speaking.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDefinitiv Paris, weil er nach Tuvok der höchste im Kommando ist. Er ist auch in der Folge als B'elana, Tuvok und Janeway bei den Borg sind Chakotays erster Offizier.
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIrgendwann hätte es zwei Lt. oder Lt. JG auf der Brücke gegeben (Paris und Kim). Welcher der beiden übernimmt in Notsituationen das Kommando?... (ich weiß, wahrscheinlich Paris, weil er dienstälter ist)
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIn ST8, da gebe ich recht. Das wäre sogar fast Grund für eine Meuterei gewesen.Bzw. Crusher hätte ihn vielleicht als dienstuntauglich vom Kommando entbinden können, wenn sie den Mumm gehabt hätte. Aber immerhin wurde auch dieser Konflikt gelöst und das sogar mit besserem Ende als sich das Crusher, Picard und Worf zu diesem Zeitpunkt hätten erträumen können.
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenMal ernsthaft: In der ersten Staffel gab es vier Chefingenieure! Warum eigentlich?
Nein, in jenem Roman wird explizit gesagt, dass er eigentlich keine Sternenflotten-Ausbildung und keine Prüfung absolviert hat. Deshalb finde ich dieses Beispiel ja auch so interessant, wenngleich in der Tat natürlich die Kriegsumstände dies herbeigeführt haben.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenInwiefern "Hackordnung klären"?Entwicklungen sind ja nur ganz natürlich ...
Zuletzt geändert von Mr. Human; 01.07.2013, 18:28.
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenVielleicht diente Kims gleichbleibend niedriger Rang auch dazu, die Hackordnung zu klären. Aber das hört sich als Erklärungsversuch immer noch relativ schwach an, ich geb's ja zu.Entwicklungen sind ja nur ganz natürlich ...
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIch glaube, im Krieg sind die üblichen Regeln ausgesetzt.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenEs ist interessant wie viel man in ST hineininterpretieren kann und wie viel neues ich nach so vielen Jahren als ST-Zuschauer noch entdecken kann.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenNein, in jenem Roman wird explizit gesagt, dass er eigentlich keine Sternenflotten-Ausbildung und keine Prüfung absolviert hat. Deshalb finde ich dieses Beispiel ja auch so interessant, wenngleich in der Tat natürlich die Kriegsumstände dies herbeigeführt haben.
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenEs muss einen Grund haben, dass Logan kurze Zeit später von Geordi als Chefingenieur ersetzt wurde.
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDein beispielhaft genannter Hadzic hat den Test vielleicht absolviert, ohne dass das extra erwähnt wurde, bevor er 1. Offizier wurde.