Ich hab mir in der Zwischenzeit mal die Blueprints der Enterprise D angeguckt. Da sieht man rund 25-30 Konferenzräume. Also gibt es für die roten Offiziere auf jeden Fall genug Platz an Bord.
Was ich noch interessant finde: Es gibt einen Unterschied zwischen Senior Staff (Führungsoffizier) und Department Head (Abteilungsleiter). Das kann sich überschneiden, muss aber nicht. Das geht eindeutig aus den folgenden Transcripts hervor:
The Voyager Transcripts - Scientific Method
The Next Generation Transcripts - Chain of Command, part 1
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Es gibt ja genug Technik im Schiff, da verteilen sich die vielen gelben Crewmen/Unteroffiziere sicher ganz gut. In einer Voyager-Folge ging es um drei Crewmen und der eine davon, Ingenieur, macht nichts anderes als die ganze Zeit irgendeinen Knotenpunkt o.ä. zu überwachen und hockt dabei ganz abgelegen, weit weg vom interessanten Geschehen an Bord. Das ist imho auch die Erklärung warum man nur wenige Crewman/Unteroffiziere bei der Arbeit sieht: Das ist größtenteils langweilige Routine-Arbeit.Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigenWobei das auch ein anderes "Grundproblem" beinhaltet: Wo sind die ganzen Unteroffiziere und vor allem "einfachen" Crewmen, die das Schiff am Laufen halten und viel von der Drecksarbeit erledigen?
Normalerweise sollte man, wenn man heutige Maßstäbe ansetzt, annehmen, dass es davon mehr gibt als Offiziere. Oder bildet man bei der Sternenflotte fast nur noch Offiziere aus (so wie vielerorts inzwischen bei der Polizei, wo man nur noch im gehobenen Dienst anfangen kann) und setzt kaum noch bzw. deutlich weniger Mitglieder anderer Dienstgradgruppen ein, weil die Anforderungen andere geworden sind, vieles automatisch erledigt wird usw.?
Auch möglich ...
Aber bei der Brückenbesatzung müsste es mindestens eine Nebenstation geben, quasi ein Backoffice. Das gilt für alle Ersatzoffiziere der 1. Mannschaft und insbesondere für alle roten Offiziere, die nicht auf der Brücke sind. Wo arbeiten die?! In Schiffsplänen im Internet sehe ich nur Brücke, Maschinenraum und sehr viele Quartiere, aber keine anderen Arbeitsstationen, die deren Verbleib erklären könnten.Zuletzt geändert von Mr. Human; 26.07.2013, 18:15.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hinzu kommt, dass ein Erster Offizier normalerweise dem Captain nicht vor versammelter Mannschaft widerspricht. In jener Situation hätte Tom Tuvok um ein Wort unter vier Augen bitten müssen, um die Situation zu besprechen. In jener Situation ist mMn die Entscheidung Tuvoks von der Sache her weniger das Problem gewesen als der Umstand, dass Tuvok auf der Voyager relativ unbeliebt ist. Das entschuldigt Kims Verhalten keineswegs, macht es aber zumindest nachvollziehbar.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDiese beiden unzähligen Beispiele sind schön und gut, aber Tuvok treibt es nicht zu weit, Tuvok ist auch nicht zu stur Tuvok macht das was vernünftig ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke. Das war mir nicht mehr präsent ...Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenIch glaube Tuvok sagt relativ zu Beginn der Episode sowas wie "es sind nun 6 Wochen vergangen". Man muss ja den Weg zurück fliegen, von daher kann man denke ich locker von 3 Monaten oder mehr ausgehen.
Also ich finde das bei dem Personalumfang überhaupt nicht ungewöhnlich. 3 oder 4, vielleicht 5 Lieutenant Commander ... mehr sollte der "Stellenkegel" (immer weniger Dienstgrade "nach oben") bei der Personalzahl gar nicht hergeben, wenn das Schiff realistisch besetzt sein soll. Hochqualifizierte Leute kann's auch als Lieutenant geben, vor allem wenn man bedenkt, dass der Dienstgrad Lieutenant Commander auf einem großen Schiff wie der "Ente" weitgehend den Abteilungsleitern vorbehalten zu sein scheint. Wenn man dann noch ChrisArchers Info zu beim "Unglück" verstorbenen, hochrangigen Offizieren berücksichtigt, dann passt das (für mich) so absolut.Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDie Voyager hat mit Marquis glaube ich so 130-150 Leute. Es fällt mir wirklich schwer zu glauben, dass es keinen einzigen Lt. Commander geben sollte. Die Voyager ist ein Forschungsschiff und sollte auch qualifizierte und erfahrene Führungspersönlichkeiten in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen haben.
Dann ist sogar eher die Frage, warum nur Tuvok zum Lieutenant Commander befördert wurde und nicht z.B. auch Tom Paris zum "Full Lieutenant" oder gar .......... Harry Kim zum Lieutenant Junior Grade.
Es bestand doch offenbar massiver Bedarf an "Nachgezogenen" ...
Aber ja, was man ja daran:Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenDafür ist der Thread aber bestens geeignet.
... bestens erkennen kann.Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenFür mich war's ein Thema und jetzt passt's in meinen Augen.
Dafür ist man doch hier ... also ... ich jedenfalls. Ich freue mich immer über neue Erkenntnisse, die ich hier im Laufe solcher Diskussionen gewinnen kann. 
Genau: Unrealistisch, aber den Produktionsumständen geschuldet.Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenGenerelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
Geordi kann jedes technische Problem lösen, Data kann generell alles, Troy macht immer den Gefühlskram und Worf ist fürs grobe.
Es wäre viel realistischer Experten aus der Crew ein zu setzen, aber in einer Fernsehserie mit festem Cast ist sowas einfach nicht möglich.
Wenn zu den vielen Einsätzen auch noch weitere kommen (langweilige oder andere), dann sollten die Einsätze eines einzelnen Schiffes nahezu für eine ganze Flotte reichen!Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenVielleicht kann man das Problem ganz einfach lösen: Wir sehen in der Serie nur die interessanten Fälle. Langweilige Routine-Einsätze, die wir nicht sehen, werden auch unter Beteiligung anderer Offiziere erledigt.

Wobei das auch ein anderes "Grundproblem" beinhaltet: Wo sind die ganzen Unteroffiziere und vor allem "einfachen" Crewmen, die das Schiff am Laufen halten und viel von der Drecksarbeit erledigen?Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenTrotzdem würde ich gerne mehr von den anderen Besatzungsmitgliedern wissen, z.B. wo sich die einigen Hundert Crewman, Unteroffiziere und Offiziere den ganzen Tag aufhalten, wenn sie mal nicht in den Gängen rumlaufen oder in "Zehn Vorne" synthetische Cocktails schlürfen.
Normalerweise sollte man, wenn man heutige Maßstäbe ansetzt, annehmen, dass es davon mehr gibt als Offiziere. Oder bildet man bei der Sternenflotte fast nur noch Offiziere aus (so wie vielerorts inzwischen bei der Polizei, wo man nur noch im gehobenen Dienst anfangen kann) und setzt kaum noch bzw. deutlich weniger Mitglieder anderer Dienstgradgruppen ein, weil die Anforderungen andere geworden sind, vieles automatisch erledigt wird usw.?
Auch möglich ...
Einen Kommentar schreiben:
-
Diese beiden unzähligen Beispiele sind schön und gut, aber Tuvok treibt es nicht zu weit, Tuvok ist auch nicht zu stur Tuvok macht das was vernünftig ist.Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenDas Gegenteil ist der Fall, der 1. Offizier tritt für die Mannschaft ein und tut er dies gut, muss keiner zu ihm kommen und sich beschweren, denn er sucht bereits das Gespräch mit dem Captain.
Es gibt unzählige Beispiele bei denen der 1. Offizier suspendiert wird, weil er es zu weit treibt bzw. der Captain zu stur ist.
Riker beim Ersatzcaptain als Picard gefangen wurde, Chakotey glaube ich sogar mehrfach, als Janeway mal wieder ihre Phasen hatte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das Gegenteil ist der Fall, der 1. Offizier tritt für die Mannschaft ein und tut er dies gut, muss keiner zu ihm kommen und sich beschweren, denn er sucht bereits das Gespräch mit dem Captain.Zitat von Tibo Beitrag anzeigenSiehst so unterschiedlich kann man das bewerten, ich dachte immer Tom sagt nix zu Tuvok, weil es sein Job ist den Captain zu vertreten. Bei TNG habe ich auch keine Erinnerung daran, dass ein erster Offizier die Crew gegenüber dem Captain vertritt. Ich glaube bei Jellico hat Deanna die Beschwerden vorgetragen, bei Riker war so weit ich weiß Guinan. Troi sagt sogar mal zu Riker, dass er der ideale erste Offizier sei, weil er so hart zur Crew wäre. Weiß aber nicht mehr welche Folge das war. Wenn sich niemand offiziell an Paris wendet, wird der auch nicht zu Tuvok gehen.
Ich wüsste jetzt auch spontan keine Folge, in der jemand sich an Chakotay gewandt hat um sich über Janeway zu beschweren. Das haben die immer direkt gemacht. Das dürfte das Prvileg eines Führungsoffiziers sein.
Es gibt unzählige Beispiele bei denen der 1. Offizier suspendiert wird, weil er es zu weit treibt bzw. der Captain zu stur ist.
Riker beim Ersatzcaptain als Picard gefangen wurde, Chakotey glaube ich sogar mehrfach, als Janeway mal wieder ihre Phasen hatte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Siehst so unterschiedlich kann man das bewerten, ich dachte immer Tom sagt nix zu Tuvok, weil es sein Job ist den Captain zu vertreten. Bei TNG habe ich auch keine Erinnerung daran, dass ein erster Offizier die Crew gegenüber dem Captain vertritt. Ich glaube bei Jellico hat Deanna die Beschwerden vorgetragen, bei Riker war so weit ich weiß Guinan. Troi sagt sogar mal zu Riker, dass er der ideale erste Offizier sei, weil er so hart zur Crew wäre. Weiß aber nicht mehr welche Folge das war. Wenn sich niemand offiziell an Paris wendet, wird der auch nicht zu Tuvok gehen.Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenTritt er in dieser Folge wirklich eindeutig als 1. Offizier auf? Ich glaube nicht, denn zuerst beschwert sich Kim, dann redet Kes mit Tuvok. Wäre Tom wirklich als 1. Offizier ausgewiesen, wäre es sein Job die Mannschaft zu vertreten.
Ich wüsste jetzt auch spontan keine Folge, in der jemand sich an Chakotay gewandt hat um sich über Janeway zu beschweren. Das haben die immer direkt gemacht. Das dürfte das Prvileg eines Führungsoffiziers sein.
MA sagt dazu:Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenAußerdem sitzt er niemals neben Tuvok, er ist weiterhin Steuermann. Wenn man eines vor allem von TNG her kennt, dann dass sofort der Posten des ersten Offiziers besetzt wird, fällt dieser ausgefallen oder nicht zugegen ist.
In der Folge in der Paris sich klar als Chakotays ersten Offizier bezeichnet sitzt er auch am Steuer.Der Posten des Ersten Offiziers muss nicht notwendigerweise mit einem eigenen Offizier besetzt sein. Bis Ende des 23. Jahrhunderts ist es üblich, dass dessen Aufgaben von einem Brückenoffizier zusätzlich zu seiner Hauptfunktion wahrgenommen werden.
Auch auf der Defiant kann man anhand der Sitzposition nicht erkennen wer erster Offizier ist.
Aber in allen Fällen wird bei den wissenschaftlichen Unternehmungen der Wissenschaftsoffizier zu rate gezogen, in TOS ist das Spock, bei TNG ist das Data bei DS9 Jadzia, bei VOY dürften sich Kim und Tuvok diese Stelle teilen, dort scheint es keinen Wissenschaftsoffizier mehr zu geben der einen höheren Rang als Fähnrich bekleidet.Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigenGenerelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
Geordi kann jedes technische Problem lösen, Data kann generell alles, Troy macht immer den Gefühlskram und Worf ist fürs grobe.
Es wäre viel realistischer Experten aus der Crew ein zu setzen, aber in einer Fernsehserie mit festem Cast ist sowas einfach nicht möglich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht kann man das Problem ganz einfach lösen: Wir sehen in der Serie nur die interessanten Fälle. Langweilige Routine-Einsätze, die wir nicht sehen, werden auch unter Beteiligung anderer Offiziere erledigt.Generelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.
Trotzdem würde ich gerne mehr von den anderen Besatzungsmitgliedern wissen, z.B. wo sich die einigen Hundert Crewman, Unteroffiziere und Offiziere den ganzen Tag aufhalten, wenn sie mal nicht in den Gängen rumlaufen oder in "Zehn Vorne" synthetische Cocktails schlürfen. Auf der Brücke sind eigentlich nie mehr als 10 Offiziere anwesend. Wo befinden sich die Stationen der roten Offiziere, die nicht auf der Brücke arbeiten, und wo arbeiten die Ersatzleute der bekannten Brückenoffiziere, wenn sie nicht die 1. Mannschaft ersetzen? Gibt es da eine Übersicht an Stationen, die man nur selten oder gar nicht in der Serie sieht? Irgendwo müssen die vielen Leute ja arbeiten.
Einen Kommentar schreiben:
-
[QUOTE=Tibo;2830131]Tuvok hat einen eindeutigen ersten Offizier. Paris ist sein erster Offizier. Da er in Abwesenheit von Tuvok und Janeway Chakotays erster Offizier war wird er auch in Abwesenheit von Janeway und Chakotay Tuvoks erster Offizier gewesen sein.
[/COLOR]
Tritt er in dieser Folge wirklich eindeutig als 1. Offizier auf? Ich glaube nicht, denn zuerst beschwert sich Kim, dann redet Kes mit Tuvok. Wäre Tom wirklich als 1. Offizier ausgewiesen, wäre es sein Job die Mannschaft zu vertreten.
Außerdem sitzt er niemals neben Tuvok, er ist weiterhin Steuermann. Wenn man eines vor allem von TNG her kennt, dann dass sofort der Posten des ersten Offiziers besetzt wird, fällt dieser ausgefallen oder nicht zugegen ist.
Generelles Star Trek Problem. Selbst die Enterprise D verfügt scheinbar kaum überqualifiziertes Personal, sodass auf jeden Einsatz nur die Brückenoffiziere geschickt werden. In die größte Gefahr beamt man die fähigsten Leute.Die gibt es aber gerade nicht! Man sieht bei keiner Besprechung, bei keiner Erforschung je einen offiziellen Wissenschaftsoffizier wie etwa Spock oder J.Dax. Evtl. war wegen des Maquisjagdauftrags beim Jungernflug die Crew noch nicht komplett. Zum Terroristen verfolgen braucht man ja keine Exobiologen oder Archäologen.
Geordi kann jedes technische Problem lösen, Data kann generell alles, Troy macht immer den Gefühlskram und Worf ist fürs grobe.
Es wäre viel realistischer Experten aus der Crew ein zu setzen, aber in einer Fernsehserie mit festem Cast ist sowas einfach nicht möglich.
Einen Kommentar schreiben:
-
Achsooo, ich hab mich nämlich immer gewundert warum Torres nur Lt.Jg ist und das Kommando bekommen hat. Liegt vielleicht daran das ich die ersten Folgen von Voyager noch nie gesehen habe, dachte dass das auch so ein "Fehler" war.
Aber eins wundert mich dann doch. Wenn die Produzenten wollten das Tuvok ranghöher sein soll als Tom, dann muss es doch einem aufgefallen sein das Tuvok ein "Lt.Commander" am Kragen hatte, ansonsten hätten sie Tom ja nicht "degradieren" müssen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Produzenten wollten, dass Tuvok ranghöher als Tom ist. Das Carey voller Lieutenant ist, war beabsichtigt. Deshalb wurde ja auch immer darüber gesprochen, dass Carey bei der Beförderung von Lt.JG Torres übergangen wurde, da Carey ja eigentlich ranghöher ist.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenDas wusste ich noch nicht das es ein Kostümfeher gewesen ist
Aber warum wurde dann zur gleichen Zeit auch Tom "degradiert"? Ist denen dann plötzlich auch aufgefallen das die Beiden den gleichen Rang haben und theoretisch Tom der 2. Offizier sein müsste oder sowas in der Art? Weil dann verstehe ich nicht warum sie bei Lt. Carey das nicht bemerkt haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das wusste ich noch nicht das es ein Kostümfeher gewesen istZitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenBei Tuvk war das ein Kostümfehler, er wurde ja auch immer als Lieutenant bezeichnet. Wie solch ein Kostümfehler bei erfahren Star Trek - Produzenten passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.
Aber warum wurde dann zur gleichen Zeit auch Tom "degradiert"? Ist denen dann plötzlich auch aufgefallen das die Beiden den gleichen Rang haben und theoretisch Tom der 2. Offizier sein müsste oder sowas in der Art? Weil dann verstehe ich nicht warum sie bei Lt. Carey das nicht bemerkt haben.
Einen Kommentar schreiben:
-
Bei Tuvk war das ein Kostümfehler, er wurde ja auch immer als Lieutenant bezeichnet. Wie solch ein Kostümfehler bei erfahren Star Trek - Produzenten passieren konnte, ist mir allerdings ein Rätsel.Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenNicht zu vergessen Lt. Stadi, die Steuerfrau. Aber eins ist mir aufgefallen, anfangs war Tom ja ein "voller" Lt. und Tuvok ein Lt.Commander. Beide wurden ja "heimlich" degradiert aber Lt. Carey ist ein voller Lt. geblieben obwohl es gerade bei ihm mehr Sinn ergeben hätte ihn zu einem Lt.Jg zu machen weil B'Elanna ja als Lt.Jg Chefingenieur wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht zu vergessen Lt. Stadi, die Steuerfrau. Aber eins ist mir aufgefallen, anfangs war Tom ja ein "voller" Lt. und Tuvok ein Lt.Commander. Beide wurden ja "heimlich" degradiert aber Lt. Carey ist ein voller Lt. geblieben obwohl es gerade bei ihm mehr Sinn ergeben hätte ihn zu einem Lt.Jg zu machen weil B'Elanna ja als Lt.Jg Chefingenieur wurde.
Einen Kommentar schreiben:
-
Einer von diesen könnte sogar der Chefarzt gewesen sein. Der hieß im Buch zwar Fitzgerald, aber das ist ja nicht weiter relevant.Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenCommander J. Bartlett
Lieutenant J. Lyman
Lieutenant Commander L. McGarry
Lieutenant S. Seaborn
Lieutenant Commander T. Ziegler
Also hinreichend viele ranghohe Offiziere, die zum Teil durchaus aus den wissenschaftlichen Rängen kamen.
Aber ich finde es generell interessant, dass bei dem Transfer der Voyager in den Delta-Quadranten sämtliche Crewmitglieder ab dem Rang Lieutenant Commander getötet wurden.
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: