Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tibo
    antwortet
    Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

Worf:
    Rang 1: 0815 Brückenoffizier
    Funktionswechsel und Leitung einer Abteilung, nachdem Tasha Yar ausgefallen ist.
    ==> baldige Beförderung, weil Worf in dieser Position überzeugte
    Ergo, die keine Beförderung mit einhergehender Funktionsänderung
    ==> Rang 2 für >5 Jahre
    Rang 3: Umstände komplett unbekannt, da Enterprise D umgehend zerstört wird.
    Immer wenn die Umstände unbekannt sind wie bei Nog oder Worf schlägst du das einfach deiner These drauf. Wobei hier "unbekannt" ein Witz ist.
    Komischer Zufall: Erste wirkliche ausgedehnte Aktion als Lt. Commander ist der Wechsel auf die Kommandoebene und die Übernahme einer komplett neuen Aufgabe. Warum bliebt Worf nicht beim gelben Hemd und übernahm Eddington´s alten Job?
    Er hat monatelang nach der Beförderung noch das gelbe Hemd, dass Picard ihn in die Kommandoebene befördern wollte oder wie du vorhin schriebst als 1. oder 2. Offizier (vor Data!) aufbauen will ist lächerlich s. Generations.

Fast reine Wissenschaftler wie Bashir oder Dax bleiben nun mal bei ihren Leisten und können dennoch aufsteigen.
    Fähnrich Kim, um nochmal zum Beginn der offtopic Diskussion zu kommen, trägt allerdings gelb und ist gewissermaßen ein Allrounder. Eine Beförderung für ihn würde mMn nach nur damit einhergehen, dass er zusätzliche Pflichten und Aufgaben übernimmt. Diese scheinen allerdings auf der kleinen Voyager komplett abgedeckt zu sein. Kim sagt dies sogar wortwörtlich in einem Gespräch mit seinen Eltern glaube ich.
    Worf 2x und Tuvok werden völlig ohne Funktionszuwachs befördert. Wenn Worf wie du behauptest für zuvor gewonnenen Funktionszuwachs befördert wird warum nicht Kim? Man wird den Fähnrich ja kaum als Senior Officer und Operation Manager und ständigen Helfer im Maschinenraum und Außenteamleiter und Brückenoffizier (das was Troi erst als Commander ist ) von der Uni an Bord geholt.

Um das Thema am Beispiel Worf ab zu schließen, denn es führt mal wieder bei gewissen Usern zu nichts außer weiteren Beiträgen für ihren Beitragszähler und es ist auch nicht das Thema hier:
    Wie der Witz mit dem Autofahrer der eine Autobahn voller Geisterfahrer sieht.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Eine Bitte an die Mods:
    Die Diskussion wird wohl doch "etwas" länger dauern. Könnte man die ganzen Post bitte dahin verfrachten: http://www.scifi-forum.de/science-fi...data-troi.html ?
    Der Bitte schließe ich mich an.

Trotzdem war sie weiterhin Counselor und ihre Brückenprüfung war freiwillig. Ihre eigentliche Funktion hat sich nicht geändert und ich habe Pecard auch nie gesehen wie er: "Übernehmen sie die Brücke, Commander/Counselor Troi!" gesagt hat. Genauso wie Dr. Crusher hätte sie "zum Spass" in einer Nachtschicht das Kommando übernehmen können.
    Das lächerliche ist ja für Defiant ist bei Troi ist das ein Funktionszuwachs bei Kim nicht. Beide übernehmen erst im Laufe der Serie ab und zu in der Nacht das Kommando er sieht das bei Troi als eindeutige Funktionserweiterung, bei Kim sieht auf Grund der Größe des Schiffes (wie ändert die Größe des Schiffes die Anzhahl der Nächte?) kein Potential für eine Funktionserweiterung bei Kim?

- - - Aktualisiert - - -

Das ist logisch, er könnte kein "goldener" Captain werden. Er muss dafür schon die rote Uniform haben. Aber es gibt trotzdem Admirals mit einer goldenen Uniform, darf man auch nicht vergessen.
    Eddington sagt ja ganz klar, dass es um den Stuhl des Captains, also nicht den Rang, sondern die Funktion des Captains geht. Defiant dreht sich Sachen regelmäßig so hin wie es ihm gefällt.
    Zuletzt geändert von Tibo; 20.09.2013, 12:11.

Einen Kommentar schreiben:

• FltCaptain
    antwortet
    Eine Bitte an die Mods:
    Die Diskussion wird wohl doch "etwas" länger dauern. Könnte man die ganzen Post bitte dahin verfrachten: http://www.scifi-forum.de/science-fi...data-troi.html ?

- Troi: Lt. Commander --> Commander ==> Eindeutig durch Funktionserweiterung
    Trotzdem war sie weiterhin Counselor und ihre Brückenprüfung war freiwillig. Ihre eigentliche Funktion hat sich nicht geändert und ich habe Pecard auch nie gesehen wie er: "Übernehmen sie die Brücke, Commander/Counselor Troi!" gesagt hat. Genauso wie Dr. Crusher hätte sie "zum Spass" in einer Nachtschicht das Kommando übernehmen können.

- Worf: Lt.Jr. --> Lt. Commander ==> die erste Beförderung gibt es erst nachdem er sich auf neuer Position bewährt hat! Die zweite gibt es nach weiteren 5 Jahren sehr erfolgreicher Dienstzeit. Die Enterprise D wird kurz darauf zerstört, keiner weiß ob Worf weiterhin "nur" Sicherheitschef geblieben wäre. Ich sehe die Bemühung Picards Worf zu einem neuen 1./2. Offizier mit entsprechendem Rang auf zu bauen, da er mehr Qualitäten hat, als er bisher zeigen kann.
    In den Büchern ist Worf der 1. Offizier der Enterprise geworden, aber ich glaube nicht das Picard das geplant hat. Zu der Zeit war auf der Enterprise ja noch alles gut. Eddington, den du selbst erwähnst, war auch Lt.Commander und Sicherheitschef. Ausserdem wurde Worf erst ca. ein Jahr nachdem er die Sicherheit/Taktik übernommen hat zum vollen Lt. befördert.

- Riker: Commander - Captain - Commander ==> Perfektes Beispiel wie auch mit der Position der Rang wechselt
    Admiral Hanson hat zu Riker gesagt das er ihn vorläufig zum Captain der Enterprise ernennt. Das war also eine Art von Feldbeförderung. Riker hätte diesen Rang behalten können, aber er wollte nicht bzw. er hat freiwillig darauf verzichtet indem er gesagt dass er 1. Offizier der Enterprise bleiben möchte.

- Picard: siehe oben. Könnte Admiral sein, will aber nicht, weil er lieber auf der Brücke sitzt!
    Nein, ihm wurde eine Beförderung angeboten sammt der Leitung der Akademie. Picard hat abgeleht gerade weil es eine Änderung des Postens gewesen wäre. Ausserdem kommandiert ein Admiral nur sehr selten ein Schiff. Selbst bei den Schlachten mit dem Dominion hatte Sisko scheinbar das Kommando.

- Nog --> Kadett --> Lt ==> auch ein gutes Beispiel. Wird Fähnrich weil er in den permanenten Dienst eintritt, wird später Lt. weil nicht mehr das Mädchen für alles ist, sondern einen Führungsposten auf DS:9 übernimmt.
    Auch nicht richtig. Nog zu befödern war eine Empfehlung von Sisko, es wurde aber nicht gesagt das er dann etwas anderes machen würde. In den Büchern ist er Chefingenieur, aber canon wurde er einfach nur befördert und mehr nicht. Ausserdem hätte er O'Brian etwas befehlen können weil er schon als Fähnrich/Ensign einen höheren Rang hatte (also theoretisch, praktisch hatte O'Brian, trotz das er nur Unteroffizier war, das Kommando)

Tja, betrachte ich das Gesamtbild im Detail, sehe ich tendenziell eher Beförderungen die einem Positionswechsel geschuldet sind. Vor allem wenn man an Picard und Riker denkt!
    Sorry, aber ich stimme Tibo zu. Ausser Geordi der mit einer Beförderung auch gleichzeitig einen anderen Posten bekommen hat, gibt es sonst niemanden. Selbst Worf hat auf DS9 einfach nur die Uniformfarbe wechseln müssen und nicht den Rang.

Vielleicht noch ein Non-Canon (?!) Beispiel. Christine Vale, frisch auf der Enterprise-E zum Lt. Commander befördert, wird direkt weiter zum Commander befördert, weil Riker sie als 1. Offizier rekrutiert.
    Ja, das ist non-canon. Eine Christin Vale hat man nie onscreen gesehen

Oder denken wir auch mal an Eddington im Gepräch mit Sisko. Er kann ohne Wechsel der Abteilung kein Captain werden.
    Das ist logisch, er könnte kein "goldener" Captain werden. Er muss dafür schon die rote Uniform haben. Aber es gibt trotzdem Admirals mit einer goldenen Uniform, darf man auch nicht vergessen.

Wer befördert wird und mehr Geld bekommt, übernimmt meistens auch mehr Verantwortung und/oder ändert/ergänzt sein Aufgabengebiet.
    Eine Ergänzung zum Dienst ändert aber nichts an der eigentlichen Aufgabe die man hat. Und Geld bekommen die Sternenflottler sowieso nicht
    Wie gesagt, ich stimme Tibo zu, eine Beförderung oder sogar Degradierung hat nichts mit dem Posten zu tun den man inne hat.

Komischer Zufall: Erste wirkliche ausgedehnte Aktion als Lt. Commander ist der Wechsel auf die Kommandoebene und die Übernahme einer komplett neuen Aufgabe. Warum bliebt Worf nicht beim gelben Hemd und übernahm Eddington´s alten Job?
    Weil Odo der Sicherheitschef war? Ausserdem hat man bei der Equinox auch gesehen das ein voller Lt. zum 1. Offizier werden kann oder bei der Voyager eben Chakotay der als Lt.Commander 1. Offizier ist.

Fast reine Wissenschaftler wie Bashir oder Dax bleiben nun mal bei ihren Leisten und können dennoch aufsteigen.
    Fähnrich Kim, um nochmal zum Beginn der offtopic Diskussion zu kommen, trägt allerdings gelb und ist gewissermaßen ein Allrounder. Eine Beförderung für ihn würde mMn nach nur damit einhergehen, dass er zusätzliche Pflichten und Aufgaben übernimmt. Diese scheinen allerdings auf der kleinen Voyager komplett abgedeckt zu sein. Kim sagt dies sogar wortwörtlich in einem Gespräch mit seinen Eltern glaube ich.
    Worf hatte auch gelb an und war kein "Allrounder", genauso wie Kim hatte er sein "Fachgebiet". Kim hätte ohne Probleme befödert werden können ohne das sich an seinem Posten gross etwas geändert hätte.

• DefiantXYX
    antwortet
    Noch genauer kann ich es nicht ausführen und wer ohne hin eine gewisse Tendenz nicht erkennen kann, der will es vielleicht auch nicht.
    Um das Thema am Beispiel Worf ab zu schließen, denn es führt mal wieder bei gewissen Usern zu nichts außer weiteren Beiträgen für ihren Beitragszähler und es ist auch nicht das Thema hier:

Worf:
    Rang 1: 0815 Brückenoffizier
    Funktionswechsel und Leitung einer Abteilung, nachdem Tasha Yar ausgefallen ist.
    ==> baldige Beförderung, weil Worf in dieser Position überzeugte ==> Rang 2 für >5 Jahre
    Rang 3: Umstände komplett unbekannt, da Enterprise D umgehend zerstört wird.

• Tibo
    antwortet
    Tja, betrachte ich das Gesamtbild im Detail, sehe ich tendenziell eher Beförderungen die einem Positionswechsel geschuldet sind. Vor allem wenn man an Picard und Riker denkt!
    Das ist selbst, wenn man deine Ausführungen zu Worf ernstnimmt eine absurde Schlussfolgerung. Der Großteil der von dir aufgeführten Beförderungen geht nicht mit einer Funktionsänderung einher.

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Tuvix wurde in Anlehnung an Tuvoks Rang als voller Lieutenant eingestuft.
    Auch an Anzeichen dafür, dass Tuvix keine komplett neue Person ist, die sich einen Rang erstmal verdienen müsste.

Nochmal abschließend zum Thema Beförderung, Schritt für Schritt:

1) TOS: Würde ich komplett außen vor lassen. Diverse Captains auf einem Schiff usw. usf., da war noch keine wirklich Struktur erkennbar
    2) ENT: Keine Beförderungen der Sternenflottencrew
    - T'Pol wird vom vulkanischen Subcommander zum Commander der Sternenflotte ==> Beförderung durch Institutionswechsel
    3) Voyager
    - Tuvok: Lt --> Lt. Commander; keine Funktionsänderung/Erweiterung, aber wie ich bereits sagte: guter Freund des Captains und sehr sehr lange Dienstjahre auf dem Buckel. Da es sonst keine Offiziere diesen Ranges auf der Voyager gibt, durchaus nachvollziehbar
    - Paris: Lt - Fähnrich - Lt; wie ich auch bereits sagte, keine wirklich Beförderung, sondern eher die Aufhebung seiner Strafe
    4) TNG
    - Troi: Lt. Commander --> Commander ==> Eindeutig durch Funktionserweiterung
    - Worf: Lt.Jr. --> Lt. Commander ==> die erste Beförderung gibt es erst nachdem er sich auf neuer Position bewährt hat! Die zweite gibt es nach weiteren 5 Jahren sehr erfolgreicher Dienstzeit. Die Enterprise D wird kurz darauf zerstört, keiner weiß ob Worf weiterhin "nur" Sicherheitschef geblieben wäre. Ich sehe die Bemühung Picards Worf zu einem neuen 1./2. Offizier mit entsprechendem Rang auf zu bauen, da er mehr Qualitäten hat, als er bisher zeigen kann.
    - Geordi: :Lt. Jr --> Lt. Commander ==> eindeutige 1. Beförderung weil er Chefingenieur wird. Die zweite kommt schon 1 Jahr später und ist daher sehr merkwürdig.
    - Riker: Commander - Captain - Commander ==> Perfektes Beispiel wie auch mit der Position der Rang wechselt
    - Picard: siehe oben. Könnte Admiral sein, will aber nicht, weil er lieber auf der Brücke sitzt!

5) DS:9
    - Sisko: Commander --> Captain ==> wie ich bereits sagte, mMn aufgrund des Bedeutungsgewinns der Mission um Bajor, dem Erhalt eines Sternenflottenschiffes etc.
    - Kira: Beförderung weil sie Boss wird
    - Bashir: Lt. Jr --> Lt ==> aufgrund seiner erfolgreich absolvierten Dienstzeit. Juckt aber keinen, geht auch völlig unter. Als Arzt ist sein Rang ohnehin kaum von Bedeutung. Man könnte auch sagen, er hat seine Probezeit beendet.
    - Dax: Lt. --> Lt. Commander ==> auch diese Beförderung geht völlig unter. Sie ist aber mMn die einzige plausible Beförderung aufgrund von guten Leistungen über einen längeren Zeitraum hinweg, unter Beibehaltung der Position.
    - Nog --> Kadett --> Lt ==> auch ein gutes Beispiel. Wird Fähnrich weil er in den permanenten Dienst eintritt, wird später Lt. weil nicht mehr das Mädchen für alles ist, sondern einen Führungsposten auf DS:9 übernimmt.

Vielleicht noch ein Non-Canon (?!) Beispiel. Christine Vale, frisch auf der Enterprise-E zum Lt. Commander befördert, wird direkt weiter zum Commander befördert, weil Riker sie als 1. Offizier rekrutiert.
    Oder denken wir auch mal an Eddington im Gepräch mit Sisko. Er kann ohne Wechsel der Abteilung kein Captain werden.

Das ist doch auch völlig normal so und spiegelt sich in fast allen Lebensbereichen wieder. Man steigt selten irgendwo einfach auf und macht weiter so wie bisher. Wer befördert wird und mehr Geld bekommt, übernimmt meistens auch mehr Verantwortung und/oder ändert/ergänzt sein Aufgabengebiet.

• ChrisArcher
    antwortet
    Was für ein Rang hatte Tuvix eigentlich? War er auch ein voller Lt.? Ich erinner mich nichtmehr daran und hab die Folge auch nicht zur Hand.
    Tuvix wurde in Anlehnung an Tuvoks Rang als voller Lieutenant eingestuft.

• FltCaptain
    antwortet
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Bei Ezri und Nog ist es nicht eindeutig.
    Ezri war am Anfang ein Fähnrich/Ensign aber eigentlicht ja nicht auf DS9 Stationiert sondern nur von der USS Destiny beurlaubt. Als sie bleiben wollte hat sie ihren Lt.jg bekommen. Fand ich sowieso irgendwie blöd wie Sisko es ausgedrückt hat, er machte gerade so als ob sie der einzige Counsellor auf der Station wäre aber es wurde wärend der Serie schon ein paar mal gesagt das es auf der Station welche gibt. Aber egal, die Autoren eben

Nog war Kadett und ist zum Fähnrich/Ensign befördert worden, aber eigentlich hatte er einfach nur seinen "Schulabschluss", ich würde das nicht als Beföderung ansich ansehen.

Hast Recht zudem ist ja nun auch zweifelsfrei geklärt, dass die These wonach Beförderungen bei der Sternenflotte in aller Regel mit Funktionswechseln einhergehen, Unsinn ist. Das müssen wir hier also nicht weiter verfolgen.
    Das ist eigentlich nur einmal passiert, bei Geordi als er Chefingenieur wurde. Anfangs, also Lt.jg., hatte er eine rote Uniform und war am Steuer der Enterprise.
    Diese Beförderung ging wohl Hand-in-Hand mit seinem "Berufswechsel". Aber ansonsten waren alle trotz Beförderung auf ihrem Posten geblieben, da hast du recht.

Was für ein Rang hatte Tuvix eigentlich? War er auch ein voller Lt.? Ich erinner mich nichtmehr daran und hab die Folge auch nicht zur Hand.

• Tibo
    antwortet
    Es sind 4, Bashir war am Anfang nur ein Lt.jg und wurde, als Jadzia Lt.Commander wurde, auch befördert, zum vollen Lt.
    Hatte ich auf dem Zettel: Sisko, Jadzia und Bashir.
    Bei Ezri und Nog ist es nicht eindeutig.
    Er wird auch 2x befördert. Als Lt.jg ist er auf die Enterprise gekommen, dann wurde er Chefingenieur und zum vollen Lt. und dann eben zum Lt.Commander. Also fast genauso wie bei Worf, nur eben "etwas" schneller.
    Danke für die Aufklärung.
    Aber ich glaube wir werden hier zu Offtopic
    Hast Recht zudem ist ja nun auch zweifelsfrei geklärt, dass die These wonach Beförderungen bei der Sternenflotte in aller Regel mit Funktionswechseln einhergehen, Unsinn ist. Das müssen wir hier also nicht weiter verfolgen.

• FltCaptain
    antwortet
    Bei O'Brien hast du Recht, dafür hast du Ezri vergessen und Jadzia ist in der ersten Staffel noch Lieutenant. Damit haben wir bei DS9 also drei Charakter, die ohne Positionswechsel eine Beförderung erhalten.
    Es sind 4, Bashir war am Anfang nur ein Lt.jg und wurde, als Jadzia Lt.Commander wurde, auch befördert, zum vollen Lt.

O'Brien hat meines Wissens den höchsten Dienstgrad den er erreichen kann.
    Das ist eine gute Frage, O'Brian war ein "Senior Chief Petty Officer", also drei "Streifen" und zwei "Punkte". Es ist zwar semi-canon, aber es gibt noch den "Master Chief Petty Officer", drei "Streifen" und drei "Punkte".
    Im grunde sind es die selben Rangabzeichen die wir auch hier im Forum haben, aber hier nochmal in MA:

Memory Alpha - Senior Chief Petty Officer
    Memory Alpha - Master Chief Petty Officer

Bei TNG wird Geordie mit Funktionswechsel befördert.
    Er wird auch 2x befördert. Als Lt.jg ist er auf die Enterprise gekommen, dann wurde er Chefingenieur und zum vollen Lt. und dann eben zum Lt.Commander. Also fast genauso wie bei Worf, nur eben "etwas" schneller.

Aber ich glaube wir werden hier zu Offtopic

• ChrisArcher
    antwortet
    Dax? Ist mir keine Beförderung bekannt.
    Zu Beginn der vierten Staffel wird Jadzia vom vollwertigen Lieutenant zum Lieutenant Commander befördert.

Von daher ein ganz klares ja, eine Person auf ihrem aktuellen Posten ohne sonstige Veränderung zu befördern ist in Star Trek eher ungewöhnlich.
    Das stimmt so nicht, es gibt zahlreiche Beispiele dafür:

- Geordi wird vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und bleibt Chefingenieur der Enterprise.
    - Worf wird in ST VII vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und bleibt Taktischer Offizier und Sicherheitschef der Enterprise.
    - Jadzia Dax: Siehe oben.
    - Tuvok wird vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und bleibt Taktischer Offizier, Sicherheitschef und Zweiter Offizier der Voyager.
    - Uhura und Sulu werden vor ST I beide vom Lt. zum Lt. Cmdr. befördert und behalten ihre Posten.
    - Scotty wird vor ST I vom Lt. Cmdr. zum Cmdr. befördert und behält seinen Posten.

Was Worf anbelangt: Er wird zwar "erst" nach 7 Jahren auf der Enterprise zum Lt. Cmdr. befördert, allerdings startet er ja als Lt. JG und wird zur dritten Staffel hin zunächst zum vollen Lt. befördert.

• Tibo
    antwortet
    Sisko stimmt. Auch bei ihm geht die Beförderung eher mit dem Bedeutungsgewinn von DS:9 einher. Ursprünglich einfach nur ne Raumstation, die auch locker ein Commander befehligen kann.
    O'Brien? Ist von Anfang bis Ende Chief.
    Bashir? Wird irgend wann mal voller Lt., was man aber kaum mitbekommt.
    Kira gehört nicht zur Sternenflotte und wird Colonel, weil sie die Station übernimmt.
    Nog wird aufgrund des Krieges und seinem permanenten Einsatz zum Fähnrich. Auf der Station wird er schließlich Lt. Beide Aktionen sind mit ziemlicher Sicherheit an den Funktionswechsel bzw. Funktionszugewinn geknüpft.
    Für Fänhrich Kim kommt sowas einfach nicht in Frage. Er hat seine Position und seine Aufgaben, eine Beförderung zum Lt. würde eigentlich nichts ändern.
    Bei O'Brien hast du Recht, dafür hast du Ezri vergessen und Jadzia ist in der ersten Staffel noch Lieutenant. Damit haben wir bei DS9 also drei Charaktere, die ohne Positionswechsel eine Beförderung erhalten. O'Brien hat meines Wissens den höchsten Dienstgrad den er erreichen kann.
    Ezri wird zum vollen Counselor anstelle eines Counselor Assistenten, das ist kein Funktionswechsel evtl ein Funktionszugewinn. Bei Nog ist es unklar. Bei DS9 werden Sternenflottler in der Regel ohne Funktionsänderung befördert. Bei Voy 2 von 2 (mir sind nur Paris und Tuvok bekannt). Bei TNG wird Geordie mit Funktionswechsel befördert. Worf wird bei TNG zweimal befördert er ist wenn er befördert wird immer Sicherheits- und Taktikchef des Schiffs (diese Position erhält er als Lt JG nach Tashas Tod). Troi hat auch nicht wirklich mehr Funktion an Bord als vor der Beförderung, aber ich bin dir wohl gesonnen, und lass das mal als Funktionsänderung durchgehen. Jetzt steht es bei TNG 2:2. Bei ENT wurde nicht befördert so weit ich weiß.
    Macht alles in allem. 7 Beförderungen ohne Funktionswechsel 6 mit (und da schenke ich dir Troi, Ezri und Nog)
    Jetzt davon zu sprechen eine Person auf ihrem aktuellen Posten ohne sonstige Veränderung zu befördern sei in Star Trek eher ungewöhnlich, ist etwas kühn.
    Zuletzt geändert von Tibo; 19.09.2013, 17:25.

• DefiantXYX
    antwortet
    Sisko stimmt. Auch bei ihm geht die Beförderung eher mit dem Bedeutungsgewinn von DS:9 einher. Ursprünglich einfach nur ne Raumstation, die auch locker ein Commander befehligen kann.
    O'Brien? Ist von Anfang bis Ende Chief.
    Bashir? Wird irgend wann mal voller Lt., was man aber kaum mitbekommt.
    Kira gehört nicht zur Sternenflotte und wird Colonel, weil sie die Station übernimmt.
    Nog wird aufgrund des Krieges und seinem permanenten Einsatz zum Fähnrich. Auf der Station wird er schließlich Lt. Beide Aktionen sind mit ziemlicher Sicherheit an den Funktionswechsel bzw. Funktionszugewinn geknüpft.
    Für Fänhrich Kim kommt sowas einfach nicht in Frage. Er hat seine Position und seine Aufgaben, eine Beförderung zum Lt. würde eigentlich nichts ändern.

Von daher ein ganz klares ja, eine Person auf ihrem aktuellen Posten ohne sonstige Veränderung zu befördern ist in Star Trek eher ungewöhnlich.
    Bestes Beispiel ist doch Riker, als. 1. Offizier gibt es keine Beförderung.

• Tibo
    antwortet
    Bei Voyager wird außer Tuvok ja praktisch niemand befördert und Tuvok ist Janeways bester Freund und so. Tom Paris kurze Zeit als Fähnrich ist eigentlich nur Teil seiner Bestrafung, die dann halt irgendwann endet und er wieder Lt. wird.
    Die hatten auf der Voyager wohl einfach andere Sorgen.
    Ansonsten wir in Star Trek ja auch sehr selten befördert. Worf braucht auch ~7 Jahre vom Lt. zum Lt. Commander. Data wird in TNG niemals befördert. Außergewöhnliche Leistungen bringen sie alle, aber eine Beförderung gibt oftmals nur, wenn eine Stelle frei wird, für man quasi befördert werden muss.
    Bei DS9 wird außer Worf quasi jeder Sternenflottenmaincast befördert. Dazu kommen dann noch Kira und Nog. Ist das wirklich so ungewöhnlich?

• DefiantXYX
    antwortet
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Die Willkür bei Beförderungen lässt keine weiteren Schlüsse zu. Oder ist Harry Kim ein verkappter Klon, dass er nie über den Status eines Nachtwachenmeisters hinauskommen wird.
    Bei Voyager wird außer Tuvok ja praktisch niemand befördert und Tuvok ist Janeways bester Freund und so. Tom Paris kurze Zeit als Fähnrich ist eigentlich nur Teil seiner Bestrafung, die dann halt irgendwann endet und er wieder Lt. wird.
    Die hatten auf der Voyager wohl einfach andere Sorgen.
    Ansonsten wir in Star Trek ja auch sehr selten befördert. Worf braucht auch ~7 Jahre vom Lt. zum Lt. Commander. Data wird in TNG niemals befördert. Außergewöhnliche Leistungen bringen sie alle, aber eine Beförderung gibt oftmals nur, wenn eine Stelle frei wird, für man quasi befördert werden muss.

• ChrisArcher
    antwortet
    Zu Worf ist mir gerade eben noch etwas eingefallen: Auf der Rotarran diente er nicht als Waffenoffizier, sondern als XO. Während des Dominion-Krieges habe ich ihn auch mehr als Kommando-Offizier als als Taktischen Offizier in Erinnerung.

Lädt...
X