Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Also wenn Worf tatsächlich Waffenoffizier auf DS9 wäre, dann ist es wirklich saudumm ihn in Kriegszeiten ständig auf klingonische Schiffe abzukommandieren.
Worf ist nicht der Waffenoffizier der Station.
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigenHmm... also irgendwie hat das in der Folge nur Kira gemacht.
Als die Defiant angegriffen wurde, hat Worf erst den Platz an der Waffenkonsole eingenommen nachdem (mal wieder) ein Red-Shirt in gelb von einer explodierenden Konsole getötet(?) worden ist. Auf DS9 hat Kira immer gesagt wo die klingonischen Schiffe sind und sie hat auch auf den "Feuer-Knopf" gedrückt.
Als das Dominion angegriffen hat, hat man Worf auch nicht viel machen sehen.
Hat er die Phaser und Torpedorampen nicht ausgefahren oder sowas ähnliches?
Dass er auf der Defiant an den Waffen saß, daran erinnere ich mich gut. Sisko fragt nach dem Status und Worf meint, dass die Phaser voll geladen und Torpedos bereit sind. Muss in Staffel 7 gewesen sein, ziemlich zum Schluss.
-
Zitat von Cavit Beitrag anzeigenTat er dies nicht, als die Klingonen die Station angriffen?
Bin mir da auch nicht ganz sicher.
Als die Defiant angegriffen wurde, hat Worf erst den Platz an der Waffenkonsole eingenommen nachdem (mal wieder) ein Red-Shirt in gelb von einer explodierenden Konsole getötet(?) worden ist. Auf DS9 hat Kira immer gesagt wo die klingonischen Schiffe sind und sie hat auch auf den "Feuer-Knopf" gedrückt.
Als das Dominion angegriffen hat, hat man Worf auch nicht viel machen sehen.
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenDas ist mir gerade viel zu viel Text zum Durchlesen. Was ist bitte genau der Unterschied zwischen Führungsoffizier und Abteilungsleiter?
Hier liegt sogar das englische MA falsch, das Führungsoffizier und Abteilungsleiter gleichsetzt. Dabei reicht als Gegenbeweis bereits der Hinweis auf Nella Daren, die Abteilungsleiterin, aber keine Führungsoffizierin auf der Enterprise D war.
Die große Anzahl der Abteilungsleiter (14 auf der Voyager inkl. Tuvok) macht die ganze Sache auch realistischer. So gibt's genug Platz für Leute, die im Hintergrund den Laden am Laufen halten, auch wenn man meist nur die Führungsoffiziere sieht. Beispielsweise wird es sicherlich eine Verwaltungs-Abteilung mit roten Offizieren geben.Zuletzt geändert von Mr. Human; 02.09.2013, 20:46.
-
Zitat von Cavit Beitrag anzeigenTat er dies nicht, als die Klingonen die Station angriffen?
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von michael390 Beitrag anzeigenSehr oft, zb auf der Defiant. Sowie auch bei der Schlacht mit den Klingonen und ich glaube auch noch ein paar mal bei weiteren Folgen.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIn welcher Kampfsituation übernimmt den Worf auf DS9 die taktische Station?
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIn welcher Kampfsituation übernimmt den Worf auf DS9 die taktische Station?
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWorf übernimmt in Kampfsituationen die taktische Station, welche allerdings mehr als nur die Waffensysteme steuert.
Er ist aber eigentlich Offizier für strategische Operationen. Deshalb trägt er ja auch Rot. Als Waffenoffizier würde er nach wie vor Gold tragen, da er damit zur Taktik gehören würde.
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWorf ist Waffenoffizier auf DS9? Woher hast du denn bitte diese Information?
Er ist aber eigentlich Offizier für strategische Operationen. Deshalb trägt er ja auch Rot. Als Waffenoffizier würde er nach wie vor Gold tragen, da er damit zur Taktik gehören würde.
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
Und obwohl DS9 sicherlich einen Waffenoffizier gehabt haben wird, war er nicht unter den Führungsoffizieren, weil es halt keine Kampfstation ist. Als DS9 zum Kriegsschauplatz wird, kommt Worf dazu und übernimmt diese Funktion.
-
Führungsoffiziere würde ich mindestens als Stabsoffizier auf Batterieebene sowie die Kompanieführer sehen, Abteilungleiter würde ich nur als Zugführer auf Kompanieebene sehen, die als direkten Vogesetzten mindestens ihren Kompanieführer haben. Dies wäre auf die Infanterie-Ebene bezogen. Picard wäre auf dieser Ebene ein Oberst und damit der Führer eines Regiments oder einer Brigade.
-
Die Führungsoffiziere sind die Offiziere, die der Captain ausgewählt hat, ihn mit ihrer Expertiese bei der Schiffsführung zu Unterstützen. Ein Abteilungsleiter leitet seine Abteilung.
Ob ein Abteilungsleiter zu den Führungsoffizieren gehört, hängt sicher auch von der Mission des Schiffes ab. Die Voyager war z.B. nicht auf einer Forschungsmission und Janeway hat selber einen wissenschaftlichen Hintergrund, deswegen fehlt unter den Führungsoffizieren ein Wissenschaftsoffizier.
Und obwohl DS9 sicherlich einen Waffenoffizier gehabt haben wird, war er nicht unter den Führungsoffizieren, weil es halt keine Kampfstation ist. Als DS9 zum Kriegsschauplatz wird, kommt Worf dazu und übernimmt diese Funktion.
LG
Whyme
-
Zitat von Mr. Human Beitrag anzeigenIch hab mir in der Zwischenzeit mal die Blueprints der Enterprise D angeguckt. Da sieht man rund 25-30 Konferenzräume. Also gibt es für die roten Offiziere auf jeden Fall genug Platz an Bord.
Was ich noch interessant finde: Es gibt einen Unterschied zwischen Senior Staff (Führungsoffizier) und Department Head (Abteilungsleiter). Das kann sich überschneiden, muss aber nicht. Das geht eindeutig aus den folgenden Transcripts hervor:
The Voyager Transcripts - Scientific Method
The Next Generation Transcripts - Chain of Command, part 1