Malcom Reed war armory officer der Enterprise, was man grob als Waffenoffizier übersetzen kann. Später (ab TOS) ist die Bezeichnung taktischer Offizier.
IIRC, dann gibt es über die genaue Bewaffnung vor Way of the Warrior keine genauen Informationen. Die Infos aus dem Pilotfilm kann man kaum zählen, immerhin war die Station stark beschädigt zu dem Zeitpunkt. Die Station, die Worf zum Abfeuern der Waffen benutzt, wird jedenfalls nicht regulär besetzt.
LG
Whyme
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)
Einklappen
X
-
Also laut "Soldiers of the Empire" rekalibriert Worf zumindest kleine Waffen, zudem ist er Geheimdienst-Offizier (da ersetzt ihn Bashir) und Flottenverbindungsoffizier.
KIRA: The revised duty roster. Read it and weep.
O'BRIEN: Small arms recalibration? Does that mean all the small arms on the station?
KIRA: Afraid so. And I need an experienced combat officer to do it. Worf has already set up the parameters. All you need to do is make sure it gets done.
BASHIR: I'm the new Intelligence officer?
KIRA: It has to be a Starfleet officer with a level four security clearance. That means either you or Dax, and I need Dax to take over as Fleet Liaison Officer.
O'BRIEN: Beats retuning phaser rifles.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigenWer wenn nicht Worf soll den sonst für die Waffen verantwortlich sein?[Any other] ...experienced combat officer
Einen Kommentar schreiben:
-
Seit wann gibt es überhaupt Waffenoffiziere?
Soweit ich mich entsinne wurde niemals namentlich ein solcher Offizier erwähnt. Es gibt Sicherheitschefs (Tuvok, Worf auf der Enterprise) die in der Regel auch auf der Brücke die Waffen bedienen. Ist ja irgendwie naheliegend.
DS9 ist eine Raumstation, die zu Beginn nicht mal gescheite Waffen besitzt. Die Station ist ja auch keine militärische Einrichtung. Wenn wirklich mal die Waffen gebraucht werden bedient sich halt der, der gerade da ist. Seht ein großes Gefecht an setzt man natürlich denjenigen dorthin, der die größte Erfahrung im Umgang mit Waffensystemen hat. Das ist natürlich Worf, aber ich würde nicht soweit gehen und ihn als Waffenoffizier bezeichnen.
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas ich mich gerade frage: Was umfasst eigentlich Worfs Posten als Offizier für strategische Operationen genau? Geht es dabei um die Einteilung von Schiffen für bestimmte Aufgaben, oder hat er auch stationsinterne Aufgaben zu erfüllen?
Primär soll er vermutlich die Kräfte der verschiedenen Fraktionen überwachen und deren Absichten erschließen. Darüber hinaus natürlich die eigenen Kräfte verteilen bzw. Sisko Empfehlungen geben. Das umfasst natürlich auch irgendwo stationsinterne Dinge, wie vielleicht das Anfordern/Zuteilen speziellen Personals und/oder Ausrüstung. Vielleicht koordiniert und organisiert er auch Treffen mit strategischen Offizieren anderer Spezies. Übernimmt Bashir nicht auch die Durchsicht von Geheimdienstberichten, weil Worf länger nicht anwesend ist?
Er wird schon was zu tun haben
-
Wer wenn nicht Worf soll den sonst für die Waffen verantwortlich sein? Kira, der Verbindungsoffizier? Dax, der Wissenschaftsoffizier? O'Brien, der Chefmechaniker? Odo, der Sicherheitschef der praktisch nie auf der Ops ist?
Natürlich bietet sich Worf mit seinem Hintergrund als Waffenoffizier der Enterprise und der Bortas am meisten für diese Position an. Sowohl beim Angriff der Klingonen als auch beim Angriff des Dominon befindet sich Worf entsprechend an der taktischen Station und bedient die Waffen.
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas ich mich gerade frage: Was umfasst eigentlich Worfs Posten als Offizier für strategische Operationen genau? Geht es dabei um die Einteilung von Schiffen für bestimmte Aufgaben, oder hat er auch stationsinterne Aufgaben zu erfüllen?
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenIch wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich es übertrieben finde, in einem Fanforum eine so genaue Beweisführung zu erbringen als wären meine Beiträge Aussagen vor Gericht (wo ich nicht spekulieren sollte) oder Teil einer Doktorarbeit (wo ich meine Meinung mit zig Quellen belegen müsste). Das ganze richtete sich mehr an Tibo (der bei mir den Eindruck erweckt hatte, genau das zu fordern) als an die Allgemeinheit.
LG
Whyme
Was ich mich gerade frage: Was umfasst eigentlich Worfs Posten als Offizier für strategische Operationen genau? Geht es dabei um die Einteilung von Schiffen für bestimmte Aufgaben, oder hat er auch stationsinterne Aufgaben zu erfüllen?
-
Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigenWas bitte möchtest Du uns damit sagen?
LG
Whyme
-
Memory Alpha führt Lt. Cmdr. Worf als Offizier für strategische Operationen und kurz darauf zusätzlich als Kommandanten der Defiant.
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenGottseidank sind wir hier weder vor Gericht noch ist das hier eine Doktorarbeit...
LG
Whyme
-
Gottseidank sind wir hier weder vor Gericht noch ist das hier eine Doktorarbeit...
LG
Whyme
-
Zitat von Whyme Beitrag anzeigenIn Way of the Warrior übernimmt Worf eine Station auf der Ops und feuert von dieser die Waffen der Station ab. Auch später ist oft an dieser Station zu sehen, wenn er auf der Ops ist. Ich folgere daraus, das zu seinen Aufgaben auch die des Waffenoffizier gehören.
LG
Whyme
-
In Way of the Warrior übernimmt Worf eine Station auf der Ops und feuert von dieser die Waffen der Station ab. Auch später ist oft an dieser Station zu sehen, wenn er auf der Ops ist. Ich folgere daraus, das zu seinen Aufgaben auch die des Waffenoffizier gehören.
LG
Whyme
-
Ich habe Worf in der Doppelfolge "Der Weg des Kriegers" an der Taktik gesehen. Ich hatte nur nicht bedacht, dass er ja zu dem Zeitpunkt noch nicht offizielles Crewmitglied von DS9 war.
-
Zitat von michael390 Beitrag anzeigenVielleicht war es auch Arbeitsteilung ^^ er auf der Defiant und Kira auf DS9 ?
Beide sind also Kommandooffiziere und haben damit eben eine Kommandofunktion. Riker hat auch mal die Phaser auf der Enterprise abgefeuert, klar kann er das, aber das ist nicht Hauptaufgabe. Evtl. werden in Notsituationen die Stationen mit denen besetzt die die größte Erfahrung haben?
Ich muss Tibo recht geben, es ist blödsinnig den Waffenoffizier in Kriegszeiten zu "verleihen".
-
Zitat von michael390 Beitrag anzeigenVielleicht war es auch Arbeitsteilung ^^ er auf der Defiant und Kira auf DS9 ?