Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich hab eben grade ne TNG-Folge gesehen, in der Ro Laren und die Bajoraner behandelt werden.

    Gabs dazu irgendwann mal ne Erklärung zu, warum die Bajoraner ganz andere Nasen"-höcker" haben als in DS9?
    "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
      Gabs dazu irgendwann mal ne Erklärung zu, warum die Bajoraner ganz andere Nasen"-höcker" haben als in DS9?
      Soweit ich das sehen konnte, hat nur Ro sowas.
      Vielleicht hatte man sich da noch nicht für das endgültige Design der Bajoraner entschieden.
      Oder Bajoraner haben von Region zu Region unterschiedliche Nasen, kein Plan.
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        #33
        Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
        Ich hab eben grade ne TNG-Folge gesehen, in der Ro Laren und die Bajoraner behandelt werden.

        Gabs dazu irgendwann mal ne Erklärung zu, warum die Bajoraner ganz andere Nasen"-höcker" haben als in DS9?
        Ich denke "Ensign Ro" (Ende 1991) war erst mal ein Vorlauf zu DS9 (ab Anfang 1993) und man hat sich einfach für die Serie eine größere Mutationsbreite offengelassen. In einem link (non-canon) fand ich, dass 3 bis 6 Erhebungen auf dem Nasenrücken möglich sind.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
          Vielleicht hatte man sich da noch nicht für das endgültige Design der Bajoraner entschieden.
          Oder Bajoraner haben von Region zu Region unterschiedliche Nasen, kein Plan.
          Richtig deshalb haben auch die TNG-Bajoraner ab "Beförderungen" das neue Nasendesign. Sato und Ro habena also in Staffel 7 andere Nasen als bei ihren ersten Auftritten. Ne In-Universe-Erklärung gibt es hoffe ich nicht. ST braucht keine BajoranerAugments!

          Kommentar


            #35
            Die Bajoraner sind nicht die einzigen, die zwischen TNG und DS9 ihr Aussehen verändert haben. Den Trill z.B. ging's genau so ... die hatten Anfangs in TNG auch keine Flecken, und der Symbiont hat den Wirt komplett übernommen, es gab also keine Verschmelzung wie später bei Dax => http://de.memory-alpha.org/wiki/Trill. Genau so sahen die Nausikaaner in TNG anders aus, als in DS9 und ENT

            Vermutlich sind die Bajoraner und Trill ursprünglich nur als "Alien of the Week" geplant gewesen. Und als man später in DS9 die Rollen vergrößert hat, brauchte man dann etwas markanntere Merkmale um sie von den Menschen und anderen "Gnubbelgesichtern" abzuheben.
            Was ist Ironie?
            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

            Kommentar


              #36
              Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
              Vermutlich sind die Bajoraner und Trill ursprünglich nur als "Alien of the Week" geplant gewesen. Und als man später in DS9 die Rollen vergrößert hat, brauchte man dann etwas markanntere Merkmale um sie von den Menschen und anderen "Gnubbelgesichtern" abzuheben.
              Zwischen der US-Erstausstrahlung von "Ensign Ro" und dem US-Start von DS9 liegen nur 15 Monate, da lagen sicher schon umfangreiche Konzepte vor.
              Die Maske des cardassianischen Captains in "Ensign Ro" war auch primitiv und alles andere als ausgereift. Andererseits hat die Episode der Serie einige Handlungsstränge ermöglicht.
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                #37
                Soweit ich weiß waren die Bajoraner-Folgen definitiv von Seiten der Produzenten eine Einleitung zu
                DEEP SPACE NINE!
                Selbst die Cardassianer wurden in TNG nur gezeigt um den Bogen zur neuen Serie zu spannen, und das war ja schon in Staffel 4, also hat es bereits da grobe Entwürfe gegeben!
                Gene Roddenberry war halt ein Gegner dieses Konzepts, deswegen konnte es erst post-mortem in Angriff genommen, sprich produziert werden.

                Kommentar


                  #38
                  Jetzt hätte ich auch mal eine Frage!
                  In "Der Kampf um das Klingonische Reich Teil 2" übernimmt Data ja das Kommando über die USS Sutherland. Warum eigentlich? Mit Hobson hatte man doch schon nen Lt. Commander an Bord, sogar in Kommandoebene. Und der kannte das Schiff sicher besser als Data.
                  Oder spielten Datas 23 Jahre Erfahrung da eine Rolle? Oder hat Picard ihm nur das Schiff gegeben, damit er überhaupt was hatte?
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    #39
                    Jepp, Ro Laren sollte definitiv Teil von DS9 werden. Ich nehme an, dass deswegen das ganze Setting im Bajor-System angesiedelt wurde. Hier aus der Memory Alpha:

                    During the production of Star Trek: Deep Space Nine, it was intended that Ro Laren would be a member of the station's crew. Michelle Forbes turned it down. The character was modified and became the basis for Kira Nerys

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Jetzt hätte ich auch mal eine Frage!
                      In "Der Kampf um das Klingonische Reich Teil 2" übernimmt Data ja das Kommando über die USS Sutherland. Warum eigentlich? Mit Hobson hatte man doch schon nen Lt. Commander an Bord, sogar in Kommandoebene. Und der kannte das Schiff sicher besser als Data.
                      Oder spielten Datas 23 Jahre Erfahrung da eine Rolle? Oder hat Picard ihm nur das Schiff gegeben, damit er überhaupt was hatte?
                      Picard wollte Data ja an Bord der Enterprise behalten, weil Riker das Kommando über eines der anderen Schiffe hatte.
                      Die Brückenbesatzung war ziemlich ausgedünnt: O'Brien war u.a. der taktische Offizier der Enterprise. Picard versetzte Data erst auf dessen Nachfrage als acting Captain auf die Sutherland. Bei der taktischen Aufstellung war Data damit sogar ein Wing Commander.
                      Wenn Picard Lt. Cmdr. Hobson gut kannte, wäre die Versetzung Datas ein tiefsinniger Schachzug gewesen, weil er auf Synergie-Effekte zwischen beiden hoffte.
                      Beachtlich ist ja auch, dass Hobson am Ende des Einsatzes zu Data statt Sir Captain sagt.
                      Slawa Ukrajini!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß waren die Bajoraner-Folgen definitiv von Seiten der Produzenten eine Einleitung zu
                        DEEP SPACE NINE!
                        Wäre es tatsächlich so gewesen, dann hätte man Ro Laren wohl vorrausschauender Weise mit einer Schauspielerin besetzt, die ein ernsthaftes Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit gehabt hätte - z.B. der späteren Kira-Darstellerin Nana Visitor.

                        Ro Laren wurde ja nicht seitens der Autoren aus der Serie geschrieben, sondern weil die Schauspielerin Michelle Forbes noch keine Lust hatte, eine Hauptrolle in einer Serie zu spielen...etwas das sicher schon zum Zeitpunkt der Produktion dieser Episode fest stand und sie damit de facto unbrauchbar für die Rolle gemacht hätte. Trotzdem erhielt sie sie.


                        Das lässt eigentlich nur die Schlussfolgerung zu, dass die Idee, Ro Laren in DS9 zu integrieren, erst NACH dieser Folge auf den Tisch kam, weil man den Charakter ursprünglich nicht als Hauptrolle weiterzuführen gedachte. Das spricht nicht unbedingt dafür, dass die Episode eine Art "Backdoor-Pilot" für DS9 werden sollte.
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #42
                          Michelle Forbes spielte immerhin in 8 Folgen Ro Laren und zuvor schon in einer anderen Folge eine andere Rolle. Ihre Entscheidung gegen eine Hauptrolle kann ja auch erst während TNG gereift sein. Sie ist Jahrgang 1965, Nana Visitor, Jahrgang 1957, konnte eher eine führende Rolle auf der Station glaubhaft verkörpern.
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            #43
                            Ja, ohne dass ich jetzt Insider-Infos hätte, es erschien mir so, dass für DS9 versucht wurde, einige Elemente aus TNG zu integrieren, um die Kontinuität zu gewährleisten. Es tauchen ja auch einige andere Völker aus TNG in DS9 auf.
                            Da das Konzept mit einer Raumstation etwas Neues für die Franchise war, war es wohl sehr treffend, zumindest für die politische Grundkonstellation eine schon bekannte zu nehmen, halt den Cardassia-Bajor-Konflikt.

                            Die Verpflichtung von Michelle Forbes wäre dann noch ein weiterer positiver Faktor gewesen, aber sicherlich hätte man das Serienkonzept nicht von ihr abhängig gemacht, und so kam es ja dann auch.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                              Ihre Entscheidung gegen eine Hauptrolle kann ja auch erst während TNG gereift sein.
                              Wenn die Produzenten wirklich VOR dieser Episode schon geplant hätten, Ro Laren in DS9 einzubauen, dann hätten sie Vorbes schon vor dem Dreh den vertrag für DS9 unterschreiben lassen um genau so etwas zu verhindern.

                              Alles andere wäre mehr als dumm gewesen.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              caesar_andy schrieb nach 6 Minuten und 56 Sekunden:

                              Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
                              Da das Konzept mit einer Raumstation etwas Neues für die Franchise war, war es wohl sehr treffend, zumindest für die politische Grundkonstellation eine schon bekannte zu nehmen, halt den Cardassia-Bajor-Konflikt.
                              Genau so sehe ich das auch. Das man bajor schon gezielt in TNG aufgebaut hat, daran glaube ich nicht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man die bajoraner ursprünglich nur als Alien-of-the-Week eingeführt hat, und später dann wieder aufgegriffen hat.

                              Afaik konnte man mit den Planungsarbeiten zu DS9 ja auch erst Konkret nach dem Tod von Roddenberry im jahre 1991 anfangen, weil sich dieser Zeit seines Lebens konsequent gegen die Raumstation als Handlungsort gesträubt hat.
                              Diese Episode wurde aber am 7. oktober 91 uraufgeführt, während Roddenberry erst am 24. Oktober 91 gestorben ist.
                              Damit war DS9 zu dem zeitpunkt, zu dem diese Episode gedreht wurde wohl nach wie vor nur ein Gespinnst in den Köpfen der Produzenten.
                              Zuletzt geändert von caesar_andy; 25.11.2011, 16:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #45
                                Soweit ich weiss wurden die Bajoraner als normales Volk in TNG eingeführt, welches dann schnell etwas mehr als das übliche "Alien of the week" Volk geworden ist.
                                Dann wurde den Bajoranern der Maquis "angehaftet" und die wurden wiederum wegen Voyager eingeführt, da schon früh klar war, das es wohl alleine nicht reicht das Schiff in unbekanntem Gebiet erforschen zu lassen, sondern auch ein Konflikt in der Crew selbst ein Thema sein sollte.
                                Was dabei im Endeffekt rausgekommen ist, ist ja wohl weniger als es die Mühe Wert gewesen wäre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X