Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich habe nochmal nachgeschlagen (in Judith und Garfield Reeves-Stevens "The Making of Star Trek: Deep Space Nine") und eine Bestätigung gefunden: Michael Pillers früheste, handschriftliche Notizen bezüglich dem Konzept von Deep Space Nine und den ersten Ideen zu den Charakteren der Serie sind auf 1992 datiert. Die Episode "Ensign Ro" wurde bereits im Oktober 1991 ausgestrahlt und wiederum früher geschrieben. Das Buch sagt auch ganz klar, dass Ro Laren zwar als regulärer Charakter für The Next Generation eingeführt wurde, man aber bei der Produktion von "Ensign Ro" noch keinen blassen Schimmer von Deep Space Nine hatte.

    Kommentar


      #62
      Danke für die Aufklärung!
      Die Bajoraner wurden ja in "Ensign Ro" auch völlig anders dargestellt als später dann in DS9, unzwar als Nomadenvolk das aus ihrer Heimat vertrieben wurde und ziellos durch das All streift um sich irgendwo niederzulassen!

      Übrigends die Warp-Szene die ich gesucht habe stammt wirklich aus "Phantasm"!
      Picard war sicher sehr unglücklich darüber nicht am Admirals-Bankett teilnehmen zu können!

      Ich hab gestern "Dark Frontier"(VOY) gesehen und mich gefragt warum die Borg beim zweiten Versuch die Erde zu assimilieren nur einen Kubus geschickt haben?
      Die Spezies die in der Folge assimiliert wurde schien weniger widerstandsfähiger zu sein, und dort wurden 2 Kuben geschickt!
      Die Erde ist immerhin Teil der Föderation, einem interstellaren Verbund verschiedenster Rassen und damit auch Technologien.
      Und warum öffnen die Borg nicht einen Transwarp-Kanal (den es ja gibt, siehe 'Endgame') zur Erde anstatt durch den ganzen Föderations-Raum zu tuckern?

      Kommentar


        #63
        Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
        Ich hab gestern "Dark Frontier"(VOY) gesehen und mich gefragt warum die Borg beim zweiten Versuch die Erde zu assimilieren nur einen Kubus geschickt haben?
        Die Spezies die in der Folge assimiliert wurde schien weniger widerstandsfähiger zu sein, und dort wurden 2 Kuben geschickt!
        Die Erde ist immerhin Teil der Föderation, einem interstellaren Verbund verschiedenster Rassen und damit auch Technologien.
        Und warum öffnen die Borg nicht einen Transwarp-Kanal (den es ja gibt, siehe 'Endgame') zur Erde anstatt durch den ganzen Föderations-Raum zu tuckern?
        Dazu gibts Zahlreiche Theorien, unter anderem dass die Borg so immer wieder nur die Möglichkeiten und Fertigkeiten der Menschen und Föderation ausloten wollen, statt dass sie wirklich Ernst gemacht hätten bis jetzt. Ein Kubus ist für die Borg doch nichts. ^^
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          #64
          Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
          Ja, das denke ich auch nicht. Drehbuchautoren haben ja oft auch keinen Plan. Es gibt ja immer mal Beispiele dafür, dass ein One-Shot-Charakter so einschlägt, dass er "befördert" wird.
          Davon träumt George Takei bis heute...

          Siehe auch Leeta. Ihre Rolle wurde erst aufgebaut, nachdem man beobachtete, wie Chase Masterson mit ihr zurechtkam.
          Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

          Kommentar


            #65
            Ich hab gerade "Flesh and Blood" (VOY) gesehen und bin etwas irritiert.
            Janeway übergab die Holo-Technologie an die Hirogen in der 4. Staffel,
            vor den beiden Slip-Stream-Flügen, dem Wurmloch aus "Night", dem Transwarp-Flug in "Dark Frontier", dem Flug durch die Subraum-Korridore der Vaadwaur und dem Katapult aus "The Voyager-Conspiracy".
            Das sie allgemein auf Hirogen treffen können ist klar, immerhin ziehen sie ja seit eintausend Jahren durch den ganzen Quadranten, aber wie ist bitte die Holo-Technolgie soweit in 3 Jahren gereist?

            Gibt es noch andere Begegnungen mit den Hirogen ausser in "Message in a Bottle", "Hunters", "Prey", "The Killing Game (1+2)" und "Flesh and Blood"?
            Finde die Kultur sehr interessant.
            Würde gerne mal wissen wie dich sich gegen die Jem-Hadar schlagen würden!

            Kommentar


              #66
              War nicht dieses Hochgeschwindigkeits-Kommunikationsnetzwerk, das die Voy später benutzt hat um mit der Föderation in Kontakt zu treten, von den Hirogen? Demnach könnte die Technologie von den Hirogen einfach per Subraumfunk im Quadranten verteilt worden sein.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                #67
                Ich glaub das Subraum-Netzwerk wurde von einer Rasse erschaffen, die 100.000de von Jahren alt ist. Das es von den Hirogen war, wurde wenn ich mich richtig erinnere, nicht erwähnt. Die benutzen das Netzwerk nur.
                Das die Hirogen das Netzwerk zur übertragung der Holotechnologie benutzt haben, ist logisch. Zudem diese Technologie für die Hirogen ja äusserst wichtig sein dürfte, da sie sich zum jagen perfekt eignet.
                Ich frage mich nur, ob es auch Hirogen gab, die gegen den gebrauch der Holotechnologie waren. Immerhin ist es ja keine echte Beute, somit im Grunde auch keine echte Jagd. Und nur zum trainieren haben die Hirogen es ja auch nicht benutzt, wie man in "Fleisch und Blut" gesehen hat.
                Ohnehin fand ich es merkwürdig, das die Hirogen in Staffel 5+6 überhaupt nicht vorkamen und dann plötzlich in Staffel 7 wieder auf der Bildfläche erschienen.

                Kommentar


                  #68
                  in Staffel 5 und 6 hat sich die Voy doch überwiegend im Borgraum aufgehalten, oder nicht?

                  Wäre ja möglich, das die Hirogen die Borg meiden.
                  Was ist Ironie?
                  Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                  endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                    in Staffel 5 und 6 hat sich die Voy doch überwiegend im Borgraum aufgehalten, oder nicht?

                    Wäre ja möglich, das die Hirogen die Borg meiden.
                    Gute Idee, zumal die Hirogen ja fast den ganzen Deltaquadranten kennen müssten, so wie die durch die Jagd herumkommen. Dazu noch das Subraumnetzwerk. Wobei ich irgendwie finde das die Bezeichnung "Borg-Raum" während der Serie sehr oft verschwamm, den eigentlichen Borg-Raum hat die Voyager ja schon in "Skorpion" erreicht, bzw. später durch Kes kleines Geschenk dann auch direkt durchquert. Woher Janeway allerdings wusste das der Borg-Raum hinter ihnen liegt, direkt nachdem die aus diesem Hyper-Warp gekommen sind, ist mir rätselhaft. War doch alles neues Gebiet, die hätten auch nach wie vor im von Borg kontrollierten Raum sein können.
                    Jedenfalls haben die Borg dann wohl immer einen frischen Vorrat an exzellenten taktischen Drohnen parat, wenn denen mal ein paar Hirogen-Schiffe in die quere kommen

                    Kommentar


                      #70
                      Wurde das Subraumnetzwerk in "Hunters" nicht zerstört?
                      Die Voyager hat doch noch das Datenpaket der Sternenflotte empfangen und dann ist das Netzwerk doch kollabiert nachdem eine der Stationen vernichtet wurde!
                      Ich kann mich noch an die Szene in der Astrometrie erinnern, als Seven das per Simulation darstellt wie das Netzwerk zusammenbricht!

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin zugegebenermaßen kein Voyager experte, aber rein ins Blaue geschossen würde ich sagen, dass die Hirogen durchaus fähig sein sollten, die Technologie des Netzes auch auf ihren Schiffen einzusetzen
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #72
                          Hirogen communications network - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                          Das Netzwerk scheint über 100.000 Jahre alt und von den Hirogen auch nur gefunden worden zu sein. Und ja, es wird in "Hunters" zerstört.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Xindi1985 Beitrag anzeigen
                            Würde gerne mal wissen wie dich sich gegen die Jem-Hadar schlagen würden!
                            In der 8.Staffel von DS9 in Romanform in 8.04 Dämonen der Luft und Finsternis trifft ein Hirogen auf einen Jem Hadar im Kampf.

                            Wies ausgeht, vertrate ich aber nicht.

                            Was ich an den Hirogen sehr schade finde. In den ersten Folgen, wo die VOY auf das Volk trifft, sind die Hirogen körperlich deutlich überlegen und hühnenhaft dargestellt.
                            In der 6.Staffel in der Folge Tsunkatse, glaube das letzte mal, dass die VOY auf einen trifft, hat der Hirogen menschliche Proportionen und überragt kaum den Doktor.

                            Finde ich eh ein wenig schade, dass Gegner immer so richtig böse und mächtig aufgebaut werden, aber dann im Laufe der Zeit relativiert werden.
                            Fand ich in DS9 genauso mit den Jem Hadar. Gezüchtete Supersoldaten die als unbesiegbar gelten und am Ende von Kira und ihrer Doppelfaust abgeräumt werden
                            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                            Kommentar


                              #74
                              Hab gerade "Memorial" (VOY) gesehen! WOW!
                              Eine klasse Folge, Janeways Entscheidung am Schluss fand ich sehr gut, so etwas darf nicht Vergessenheit geraten.
                              Ein solches Massaker selber zu erleben und zu durchfühlen würde jemanden zweimal überlegen lassen einen Krieg vom Zaun zu brechen!
                              Absolute Oberklasse die Folge!

                              Jetzt mal querbeet durch alle Serien gefragt, welche Folgen gibt es noch die im gleichen Stil wie "Memorial" sind?
                              Mir fällt da zum Beispiel "A Private Little War" (TOS) oder "Cogenitor" & "Similitude" (ENT) ein, damit ihr ungefähr wisst was ich meine.
                              Also Folgen die eher ernsthaft gehalten sind und Dinge unverblümt darstellen und nicht zwingend ein Happy End haben wie die oben genannten!

                              Kommentar


                                #75
                                Es gibt noch zwei Episoden in DS9, die recht ernst und melancholisch sind.

                                In einer macht sich Dax mit ein paar Klingonen auf den Weg, um an einem Verbrecher Rache zu nehmen, und in der anderen werden Bashier und Jake in einem Kriegsgebiet gefangen, und finden sich inmitten der Gräuel eines Infanterieschlachtfelds wieder.
                                Leider weiß ich von beiden Episoden die Namen nicht.
                                Was ist Ironie?
                                Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                                endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X