Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Na ja, die Maquis kamen ja auch in DS9 vor, ich glaube, das verlieh der politischen Konstellation in DS9 noch eine interessante Komponente, weil auch menschliche Kolonien Teil des Machtpokers waren und die Föderation daher nicht komplett neutral dastand.

    Kommentar


      #47
      Ja, ist schon ironisch, dass DS9 in ein paar folgen mehr aus dem Konzept rausgeholt hat, als VOY in ganzen sieben Staffeln.

      In VOY hätte man sich die Maquis-Sache eigentlich genausogut sparen und einen anderen Aufhänger für die erste Mission der Voyager suchen können. Wäre es darum gegangen, die Überlebenden eines anderen Starfleet-Schiffes zu retten, wäre das wohl auf dasselbe rausgekommen.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
        Richtig deshalb haben auch die TNG-Bajoraner ab "Beförderungen" das neue Nasendesign. Sato und Ro habena also in Staffel 7 andere Nasen als bei ihren ersten Auftritten. Ne In-Universe-Erklärung gibt es hoffe ich nicht. ST braucht keine BajoranerAugments!
        Es gibt aber eine äußere: Die Maskenbildner taten sich sehr schwer damit, das ursprüngliche Nasendesign so zu verankern, dass es nicht herunterfiel, sobald der Schauspieler die Brauen zusammenzog, daher wurde das Erscheinungsbild der Bajoraner global angepasst.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          #49
          Dass die Bajoraner in The Next Generation mit der Episode "Ensign Ro" eingeführt wurden, um die Grundlage für Deep Space Nine zu legen, lese ich hier zum ersten Mal. Ich bin mir fast sicher, dass es da zunächst keinen Zusammenhang gab.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
            Dass die Bajoraner in The Next Generation mit der Episode "Ensign Ro" eingeführt wurden, um die Grundlage für Deep Space Nine zu legen, lese ich hier zum ersten Mal. Ich bin mir fast sicher, dass es da zunächst keinen Zusammenhang gab.
            Zwischen der Episode "Ensig Ro", sowie dem Tod Gene Roddenberry's Oktober 1991 und der Erstausstahlung der 1. Episode von DS9 Anfang Januar 1993 lagen weniger als 15 Monate. Da müssen hinter Roddenberry's Rücken schon viele Konzepte erarbeitet worden sein.
            Gerade in "Ensign Ro" wurde schon einiges vom Cardassianisch-Bajoranischen Konflikt angedeutet, etwas über die sehr alte bajoranische Kultur gesagt und das Engagement der Föderation vorbereitet.
            Ro spielte dann noch in 7 Episoden mit. In DS9 hätte sie dann aber allenfalls den Posten eines Lieutenant spielen können. Kira, erst als Major, später als Colonel passt vom Alter besser in eine Führungsrolle.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Zwischen der Episode "Ensig Ro", sowie dem Tod Gene Roddenberry's Oktober 1991 und der Erstausstahlung der 1. Episode von DS9 Anfang Januar 1993 lagen weniger als 15 Monate.
              Dessen bin ich mir bewusst. Was nicht nur sagen will, ist folgendes: In keinem der Bücher, die ich zur Produktion von The Next Generation und Deep Space Nine gelesen habe, wird es so dargestellt, dass man mit "Ensign Ro" bereits die Hintergrundgeschichte für Deep Space Nine entwickelt hat. Der The Next Generation Companion von Star Trek-Insider Larry Nemecek weist sogar explizit darauf hin, dass man zu dem Zeitpunkt, als man "Ensign Ro" produzierte, noch nicht wusste, dass man den Hintergrund für Deep Space Nine einführte. Noch genauer kann man eigentlich gar nicht werden.

              Und wo wir bei allgemeinen Star Trek-Fragen sind: Gibt es eigentlich irgendwo eine dokumentierte Quelle, die Roddenberrys Abneigung gegen das Raumstations-Setting belegt? Würde mich sehr interessieren, ob er das tatsächlich gesagt hat, oder ob das – wie so oft – lediglich ein von den Fans geschaffener Mythos ist.

              Kommentar


                #52
                Laut dieser Quelle rührt die Konfusion vor allem von einem dubiosen Buch her das seine Sekretärin schrieb, und in dem sie behauptete, dass er gegen das Konzept war:

                Canon Wars -- Star Trek - Canon

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ZayneCarrick Beitrag anzeigen
                  Laut dieser Quelle rührt die Konfusion vor allem von einem dubiosen Buch her das seine Sekretärin schrieb, und in dem sie behauptete, dass er gegen das Konzept war:

                  Canon Wars -- Star Trek - Canon
                  Ah, interessant. Danke dafür. Liest sich für mich tatsächlich eher so, als hätte Roddenberry durchaus sein Okay für das Raumstations-Spin-Off gegeben.

                  Kommentar


                    #54
                    Das Roddenberry dem Thema abgeneigt gewesen sein soll, ist ein Mythos. Die offizielle Version besagt, dass er von DS9 überhaupt nichts mehr erfahren hat. Als es vorlagereif gediehen war, war er bereits so schwer krank, dass Berman und Piller das Projekt nicht mehr mit ihm besprechen konnten. Sie wollen nach ihren eigenen Aussagen zwei bis drei Anläufe unternommen haben, fanden ihn aber nie in einer Verfassung vor, die ein solches Gespräch ermöglicht hätte.
                    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
                      Wenn die Produzenten wirklich VOR dieser Episode schon geplant hätten, Ro Laren in DS9 einzubauen, dann hätten sie Vorbes schon vor dem Dreh den vertrag für DS9 unterschreiben lassen um genau so etwas zu verhindern.

                      Alles andere wäre mehr als dumm gewesen.


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      caesar_andy schrieb nach 6 Minuten und 56 Sekunden:



                      Genau so sehe ich das auch. Das man bajor schon gezielt in TNG aufgebaut hat, daran glaube ich nicht. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass man die bajoraner ursprünglich nur als Alien-of-the-Week eingeführt hat, und später dann wieder aufgegriffen hat.

                      Afaik konnte man mit den Planungsarbeiten zu DS9 ja auch erst Konkret nach dem Tod von Roddenberry im jahre 1991 anfangen, weil sich dieser Zeit seines Lebens konsequent gegen die Raumstation als Handlungsort gesträubt hat.
                      Diese Episode wurde aber am 7. oktober 91 uraufgeführt, während Roddenberry erst am 24. Oktober 91 gestorben ist.
                      Damit war DS9 zu dem zeitpunkt, zu dem diese Episode gedreht wurde wohl nach wie vor nur ein Gespinnst in den Köpfen der Produzenten.
                      Hallo, wie ZayneCarrick hier schon geschrieben hat, sollte Michelle Forbes als Ro Laren eine wichtige Rolle in DS9 spielen. Sie wollte aber diese Rolle dann nicht in DS9 übernehmen.

                      Also dumm ist das nicht von den Produzenten gewesen. Das ist völlig üblich, das man bei Serien nur kurzfristige Verträge mit den Darstellern abschließt. Meistens ein bis zwei Jahre. Und da wäre es bei einer Serie, die erstmal nur in der Planung gewesen ist, unlogisch und auch unverantwortlich gewesen schon Verträge mit Darstellern abzuschließen.

                      Das die Bajoraner nur als Alien of the Week Rasse eingeführt werden sollten, kann auf keinem Fall stimmen. Die Figur Ro Laren sollte nämlich noch stärker als die hier schon erwähnten 8 Folgen in TNG vorkommen. Aber auch das scheiterte wohl an Michelle Forbes.

                      Insofern ist die letzte Folge als Ro mit ihr bei TNG sinnbildlich. Der Verrat an der Föderation und an Picard.
                      Es ist äh... es ist äh... es ist grün (LtCmdr Data)

                      Kommentar


                        #56
                        Ro schließt sich aber dem Maquis an, nicht dem bajoranischen Widerstand. Und der maquis ist ein reines Problem zwischen der Föd und den Cardis, die Bajoraner haben damit nichts zu schaffen.

                        Selbst WENN geplant war, Ro Laren über TNG hinaus in der Serie zu halten (was ich immer noch nicht glaube, wegen der doch recht ungünstigen Darstellerwahl), ist die entsprechende Storyline damit immer noch kein DS9 Backdoor-Pilot
                        Was ist Ironie?
                        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                        Kommentar


                          #57
                          ^ Oh, daran, dass Michelle Forbes ursprünglich für die Rolle angedacht war, die später zu Kira wurde, gibt es eigentlich keinerlei Zweifel. Das ist an so vielen (offiziellen) Stellen dokumentiert, dass es sich nicht lohnt, ernsthaft daran zu zweifeln.

                          Dass die Maquis-Storyline in The Next Generation eine Vorbereitung für ihren Auftritt bei Deep Space Nine sein sollte, ist jedoch Unfug. Das passt zeitlich auch überhaupt nicht. In erster Linie führte man den Maquis bei The Next Generation für ihren Auftritt in Deep Space Nine und dann Voyager ein.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                            ^ Oh, daran, dass Michelle Forbes ursprünglich für die Rolle angedacht war, die später zu Kira wurde, gibt es eigentlich keinerlei Zweifel. Das ist an so vielen (offiziellen) Stellen dokumentiert, dass es sich nicht lohnt, ernsthaft daran zu zweifeln.
                            Ich zweifel nicht daran, DAS es diese überlegungen gab, sondern daran WANN es diese überlegungen gab.

                            Der allgemeine Tenor hier scheint ja in die Richtung zu gehen, dass die Produzenten bereits beim Dreh dieser Folge (Ro Laren) die weiterverwendung des Charakters in DS9 im Hinterkopf hatten und Laren ab ihrem ersten Auftritt gezielt für DS9 aufbauen wollten.

                            Und das ist meiner Ansicht nach unfug, weil man dann von vornherein einen Schauspieler genommen hätte, der ein definitives Interesse an der Rolle in DS9 geäußert hätte - und nicht Michelle Forbes, die ja die Rolle abgelehnt hat, weil sie keine Lust darauf hatte.
                            Was ist Ironie?
                            Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                            endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                            Kommentar


                              #59
                              ^ Dann sind wir derselben Meinung. Forbes wurde für Deep Space Nine in Betracht gezogen, als man sich an das Serienkonzept machte. Bei "Ensign Ro" war das noch nicht der Fall.

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, das denke ich auch nicht. Drehbuchautoren haben ja oft auch keinen Plan. Es gibt ja immer mal Beispiele dafür, dass ein One-Shot-Charakter so einschlägt, dass er "befördert" wird. S.a.

                                Ascended Extra - Television Tropes & Idioms

                                Oder halt in das Konzept der neuen Serie passt, wie halt der Bajor-Cardassia-Konflikt..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X