bester Chefingenieur ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bester Chefingenieur ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich finde es überhaupt sehr merkwürdig, dass O'Brien mit diesem niedrigen Rang überahaupt Chefinegenieur sein kann.

    Ferner ist es merkwürdig das er, obwohl er immer Herausragendes leistete, nie befördert wurde !
    “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
    They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
    Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

    Kommentar


      #62
      Ich denke er kann nicht mehr befördert werden, denn er hat nie die Akademie besucht und ist deshalb nur Unteroffizier, und Chief ist der höchste Rang den er erreichen kann.
      OK er könnte Fähnrich ehrenhalber werden, aber andere Ränge kann er meiner Meinung nach nicht erreichen!

      Kommentar


        #63
        Da hast du recht. Er hat ja kein Offizierspatent, denn das erhält man nur, wenn man an der Akademie war. Und Chief ist in der Tat der höchste Rang, den man ohne Offizierspatent erreichen kann.
        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

        www.omega-command.de

        Kommentar


          #64
          Original geschrieben von Peter R.
          Aber was ich nicht verstehe ist warum der Rang eines Chief`s unter dem eines Fänrich`s steht! Das ist vollkommen absurd! O`Brien hat so viel Kampf und Lebenserfahrung aber z.B.: Bashir kann ihm Befehle erteilen!

          Ich würde den Rang eines Chief`s zwischen Lt. und Lt Commander einsetzen!
          Ein Chief ist eben noch kein Offizier, sondern noch ein Unteroffiziersrang. Das ist in den heutigen Armeen auch nicht anders. Der Spieß z.B. ist einer der wichtigsten Posten in einer Kaserne. Trotzdem ist er nur ein Unteroffiziersrang (meist Haupt- oder Stabsfeldwebel in der BW) und untersteht jedem Offizier. Ich sehe auch keinen Grund dafür, warum derjenige, der den Transporter bedient, ein Offizier sein muss...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #65
            Hier muss man wirklich nicht viele Worte verlieren. Es kann sich nur um Scottie handeln. Kein anderer wäre in der Lage, aus einem Haufen Schrott ein funtionierendes Raumschiff zu basteln
            lebt lange und in Frieden
            Krieg macht hässlich!

            Kommentar


              #66
              Du willst doch nicht etwa die Enterprise als einen Haufen Schrott bezeichen, oder?

              Was mit denen passiert hat Scotty doch schon in "Immer Last mit den Tribbels!" bewiesen!

              Kommentar


                #67
                Ich denke mal, wenn ich Zorans Smiley betrachte, dass er das nicht ernst gemeint, oder gar auf die Enterprise beuogen hat. Wahrscheinlich sollte das eher dafür gelten, dass er aus irgendwelchem Weltraumschrott (was ist eigentlich ein Wel-Traum?) etwas flutaugliches konstruieren kann.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #68
                  Es ist ja so verwirrend weil ja der Chief schon zu Jake gesagt hat dass er die Sternenflotten Akademie absolviert hat! (sein Vater wollte dass er Musiker wird!)

                  @Spocky: Ich weiß das schon aber es ist trotzdem ungerecht und ziemlich dämlich! Aber er ist der Chefingineur von Ds9 und steht trotzdem unter allen anderen!
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #69
                    @ Peter R.: Seit wann hat das Militär etwas mich Gerechtigkeit zu tun?
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #70
                      Original geschrieben von Spocky
                      @ Peter R.: Seit wann hat das Militär etwas mich Gerechtigkeit zu tun?
                      Ja bei uns ist das wohl so, aber im 24 Jhdt. sollte das eigentlich anders sein!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #71
                        Original geschrieben von Spocky
                        Ein Chief ist eben noch kein Offizier, sondern noch ein Unteroffiziersrang.
                        Jein.
                        CHief an sich kann auch einfach nur eine Tätigkeitsbezeichnung sein, so wie es anfänglich bei O'Brien gedacht war: Transporter Chief (Rang unwichtig, er hat eh den Aufgabenbereich eines Offiziers: Abteilungsleitung mit mehreren Dutzend Untergebenen, dürfte direkt dem Chefingenieur unterstellt sein).
                        Das mit dem Master Chief Petty kam erst sehr viel Später, mit dem Wechsel zu DS9 als er Chiefengineer wurde, aber plötzlich Uffz-Abzeichen trug.

                        Das ist in den heutigen Armeen auch nicht anders. Der Spieß z.B. ist einer der wichtigsten Posten in einer Kaserne. Trotzdem ist er nur ein Unteroffiziersrang (meist Haupt- oder Stabsfeldwebel in der BW) und untersteht jedem Offizier.
                        Das ist nicht absolut richtig. Als Funktionsträger ist er primär seinem direkten Vorgesetzten (also Kompaniekommandeur, Battaillonskommandant, Regimentsbefehlshaber usw) unterstellt. Solange er von dem bindende Aufträge hat, kann nicht einfach jeder Hinz und Kunz Leutnant ihm neue geben. Da gibts genaue Richtlinien zu (die ich aber nicht mehr auswändig weis, ist halt schon 7 Jahre her der Kram), wer wann wem Befehle geben darf.

                        Und es kann vorkommen, daß ein Feldwebel "mehr" Kompetenzen hat, als ein Leutnant, wenn der Feldwebel einen Zug befehligt und der Leutnant nur irgendein Stäbler ist.Dann hat der Fw deutlich mehr Leute unter seinem Befehl und der Stäbler muss denUmweg über seinen Kommandeur gehen.
                        Ganz schön kompliziertes Thema, wa?

                        Ich sehe auch keinen Grund dafür, warum derjenige, der den Transporter bedient, ein Offizier sein muss...
                        Gibt auch keinen. Die meisten Bediener sind sowieso Crewman ohne jede Rangabzeichen. Der Rang wird nur notwendig, weil ihm viele andere unterstellt sind und die Befehlskette für diese Situation eben 6-7 Stufen Unterschied vorsieht, weil ja auch wieder Stellvertreter, Schichtleiter und Gruppen/Truppleiter auftauchen könnten usw. Also macht man nur einen hohen Uffz zum Transporter Chief und keinen frischgebackenen Petty Officer. Der würde dann eher "Leiter der Transporterräume auf Deck 4" werden.
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #72
                          Nur Scotty lies es sich auf nicht nehmen den Transporter selber zu bedienen! Das war damals noch eher Chefsache!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #73
                            Stimmt. Wenn da mal so ein Besatzungstatist den Transporter bedient hat ist immer gleich was kaputt gegangen. Und nur Scotty konnte die Situation noch retten.
                            Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                            www.omega-command.de

                            Kommentar


                              #74
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              Das ist nicht absolut richtig. Als Funktionsträger ist er primär seinem direkten Vorgesetzten (also Kompaniekommandeur, Battaillonskommandant, Regimentsbefehlshaber usw) unterstellt. Solange er von dem bindende Aufträge hat, kann nicht einfach jeder Hinz und Kunz Leutnant ihm neue geben. Da gibts genaue Richtlinien zu (die ich aber nicht mehr auswändig weis, ist halt schon 7 Jahre her der Kram), wer wann wem Befehle geben darf.

                              Und es kann vorkommen, daß ein Feldwebel "mehr" Kompetenzen hat, als ein Leutnant, wenn der Feldwebel einen Zug befehligt und der Leutnant nur irgendein Stäbler ist.Dann hat der Fw deutlich mehr Leute unter seinem Befehl und der Stäbler muss denUmweg über seinen Kommandeur gehen.
                              Ganz schön kompliziertes Thema, wa?
                              Natürlich gibt es immer noch den Fachvorgesetzten. Den gibts in jedem Bereich, für den es eine gesonderte Dienstvorschrift gibt. Das ist beim Stab so (Spieß), aber auch bei den Sanis, wie ich einer war. Wenn einer zu mir in den Sanbereich kam, musste er auch auf das hören, was ich ihm gesagt hab und wenns ein Generalmajor war (hat Spaß gemacht ) Natürlich muss man dann eine gewisse Förmlichkeit bewahren.

                              Das mit dem medizinischen Fachvorgesetzten gibts ja auch in der Sternenflotte. Es kam ja einige Male vor, dass der medizinische Offizier dem Captain das Kommando entziehen musste, weil dieser nicht mehr in der Lage war, das Schiff zu führen.

                              Beim "Transportbereich" wirds ganz ähnlich sein, weil es ja gefährlich sein kann, sich falsch auf einer Transporterplatform zu verhalten...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #75
                                Natürlich ist es Scotty. Wer will ihm denn schon ernsthaft nahe kommen, was seine Fähigkeiten angeht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X