Star Trek Countdown [Comic-Miniserie] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Countdown [Comic-Miniserie]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein erster Blick auf "Nero"

    Hier die ersten Vorschauseiten des ersten Bands der neuen Comic-Serie "Nero":



    Der Stil von "Countdown" ist sofort erkennbar und gefällt mir sehr. Die Weltraumbilder macht Messina wirklich toll. Auch schön, ein paar Stirnhöcker-Klingonen in TOS-Uniformen zu sehen. Gut, dass man darauf Rücksicht nimmt, dass es die in der Zeit auch gegeben hat.

    Teil 1 des Comics erscheint im August.
    Angehängte Dateien
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Von dem Comic habe ich ja noch gar nichts gehört. Sieht auf jeden Fall interessant aus, auch wenns natürlich wieder Non-Canon sein wird (es sei denn, wir bekommen die Ereignisse zumindest teilweise in einem Directors Cut zu sehen)

      Kommentar


        Zitat von Lukewarm Beitrag anzeigen
        So werde ich es auch halten. Wenn in einem "Vakuum" keine weitere Information existiert als jene, die aus der Feder der Autoren stammt, dann ist sie für mich ein "Quasi-Kanon", auf den man verweisen kann.
        Ja, genau lasst uns neben dem Semi-Canon, dem Canon, dem XY-Halbwertigkeits-möglicherweise-doch-kein-und-vielleicht-genau-deswegen-ein-Canon auch noch den "Quasi"-Canon einführen

        "Macht Countdown den Kanon als Fan-Konsens (was er nie war) kaputt?"

        Nein, aber ihr habt Recht... ist sowieso ein großer Bock, den Orci und Co da verbrochen haben. Leider habe ich Countdown aber noch nicht gelesen, kann also zu den Unstimmigkeiten nichts sagen... was ich bisher gehört habe, klingt allerdings eigentlich durchaus stimmig.

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Ja, genau lasst uns neben dem Semi-Canon, dem Canon, dem XY-Halbwertigkeits-möglicherweise-doch-kein-und-vielleicht-genau-deswegen-ein-Canon auch noch den "Quasi"-Canon einführen
          Ähm, ehrlich gesagt sind "Semi-Canon" und "Quasi-Canon" nur zwei Wörter für genau das selbe. Z.B. Zusatzliteratur der Produzenten.

          Nein, aber ihr habt Recht... ist sowieso ein großer Bock, den Orci und Co da verbrochen haben. Leider habe ich Countdown aber noch nicht gelesen, kann also zu den Unstimmigkeiten nichts sagen... was ich bisher gehört habe, klingt allerdings eigentlich durchaus stimmig.
          Den einzigen Bock, den Orci verbrochen hat ist der, dass er sich hat einreden lassen, dass die Handlung von Comic und Film nicht zusammenpasst und daher vorschnelle gesagt hat, der Comic ist non-canon. Ich hab' keinen Widerspruch entdeckt und finde, dass das Comic eine tolle TNG-Hommage ist.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Ähm, ehrlich gesagt sind "Semi-Canon" und "Quasi-Canon" nur zwei Wörter für genau das selbe. Z.B. Zusatzliteratur der Produzenten.
            Na ja, in diesem Falle ja eigentlich nicht... da diese "Zusatzliteratur" ja von den Produzenten selbst als "Non-Canon" abgestempelt wurde

            Kommentar


              Gott, das sieht ja furchtbar aus! Was hat denn der Artist für einen Lineduktus?! *kopfschüttel* und Hintergründe erstellen wir also aus Kombination aus Unschärfetool und Abstraktionsfilter in Photoshop. Und über die Faces reden wir mal gar nicht. Ich kenne Achtjährige, die die Colo besser hinkriegen würden. Die vorliegenden Arbeiten sind völlig undynamisch, kein Gefühl. Wer gibt denn bitte für so einen Dreck Geld aus???

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Den einzigen Bock, den Orci verbrochen hat ist der, dass er sich hat einreden lassen, dass die Handlung von Comic und Film nicht zusammenpasst und daher vorschnelle gesagt hat, der Comic ist non-canon.
                Das hört sich so an, als ob Orci den Comic erst nach dem Kinostart aus einer Schutzreaktion als "Non-Canon" deklariert hat. Das ist definitiv falsch.

                Schon im November oder Dezember hat sich Orci zum Canon-Status des Comics geäußert und gesagt, dass der Comic als Non-Canon zu erachten ist und das vor allem aus dem Grund, weil Bücher und Comics generell als Non-Canon gelten.

                Aber ich würde schon sagen, dass es bei einem Abgleich zwischen Comic und Film zu Unstimmigkeiten kommt. Im Film sagt Spock explizit, dass er auf dem Weg war um Romulus zu retten und dass der Planet währendessen zerstört wurde. Im Comic passiert die Zerstörung meiner Meinung nach bevor Spock überhaupt aufbricht. Das verfälscht die jeweilige Auslegung von Neros Motiv ungemein.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                Kommentar


                  Wer gibt denn bitte für so einen Dreck Geld aus???
                  Ich
                  Lieber fernsehmüde als radioaktiv

                  Kommentar


                    @evikerzel
                    das deine meinung über STXI nicht die beste ist, ist ja bekannt aber etwas als Dreck zu bezeichnen und somit die Käufer und Fans die den Comic mögen zu beleidigen ist absolut inakzeptabel!

                    Wenn du so über die techniken meckerst, dann mach es doch selbst erst mal besser.
                    --|___________|--
                    This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                    Ad Astra to live long and funky!

                    Kommentar


                      Zeichenstile sind immer Geschmackssache. Messinas Stil gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Charaktere sind klar erkennbar und alles wirkt sehr modern.

                      Ich habe jedenfalls schon eine Menge ST-Comics gelesen, die wesentlich schlechter gezeichnet waren. Wenn man selbst Mr. Spock nicht mehr wiedererkennt, dann macht so ein Comic einfach keine Freude.

                      Ich finde es gut, dass wir jetzt neben "Spock: Reflections" auch einen Comic über "Nero" bekommen. Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschauen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        natürlich ist Geschmack Ansichtssache nur wie man sich darüber äussert ist keine Frage des Geschmacks.
                        Mir gefiel Countdown recht gut, ob ich mir die anderen hole hängt hauptsächlich davon ab, was am Ende des Monats im Portmonee übrig bleibt;-)
                        --|___________|--
                        This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                        Ad Astra to live long and funky!

                        Kommentar


                          Zitat von Evi Kerzel Beitrag anzeigen
                          Wer gibt denn bitte für so einen Dreck Geld aus???
                          Ich auch.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Schon im November oder Dezember hat sich Orci zum Canon-Status des Comics geäußert und gesagt, dass der Comic als Non-Canon zu erachten ist und das vor allem aus dem Grund, weil Bücher und Comics generell als Non-Canon gelten.
                          Das stimmt so nicht. So gegen Februar oder März hat er die Frage offen gelassen und gemeint, die Fans sollten sich selbst ihre Meinung bilden. Erst im Chat auf Trekmovie.com vor ca. 3 Wochen hat er dann nach dem Hinweis, einiges würde nicht mit dem Film zusammenpassen, dann gesagt so in der Art "Okay, dann ist es halt non-canon."

                          Aber ich würde schon sagen, dass es bei einem Abgleich zwischen Comic und Film zu Unstimmigkeiten kommt. Im Film sagt Spock explizit, dass er auf dem Weg war um Romulus zu retten und dass der Planet währendessen zerstört wurde. Im Comic passiert die Zerstörung meiner Meinung nach bevor Spock überhaupt aufbricht. Das verfälscht die jeweilige Auslegung von Neros Motiv ungemein.
                          Das ist eher eine Vereinfachung der Handlung des Comics für den Film. Als Romulus zerstört wurde, hatte Spock schon die Entscheidung gefällt, dass er alles Mögliche tun würde, um Romulus zu retten. Insofern ist es gar nicht so verkehrt und der zeitliche Ablauf mit Start/Startvorbereitung/Flug spielt nicht so eine große Rolle in der Angelegenheit, weil so oder so, die Motive von Nero identisch sind: Er hoffte, Spock könnte die Nova aufhalten. Spock griff zu spät sein - obwohl es nicht seine schuld war - und Nero verlor seine Familie. Das ist ja alles gleich geblieben.

                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Zeichenstile sind immer Geschmackssache. Messinas Stil gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Charaktere sind klar erkennbar und alles wirkt sehr modern.

                          Ich habe jedenfalls schon eine Menge ST-Comics gelesen, die wesentlich schlechter gezeichnet waren. Wenn man selbst Mr. Spock nicht mehr wiedererkennt, dann macht so ein Comic einfach keine Freude.
                          Da kann ich nur zustimmen. Im Vergleich zu anderen Star Trek-Comics sind Countdown und Nero schon echte Kunstwerke. Und besser zeichnen könnte ich zumindest die Charaktere auch nicht.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            Ich wollte niemanden beleidigen - nur ein bisschen provozieren. Um die Diskussion etwas lebhafter zu gestalten. Vielleicht glaubt ihr es mir nicht, aber ich habe euch alle wirklich gern. Aber ich verdiene mein Geld mit Grafik und muss eben sagen, dass dieser Comic eher darauf ausgelegt ist, schnell Geld zu verdienen, dabei bleibt die künstlerische Gestaltung leider zurück.

                            Und was den Stil betrifft: Immer diese Marvel-DC-Derivate. Das ist doch schrecklich langweilig! Seit den 90ern hat sich auf dem kommerziellen US-Markt nichts mehr getan. Die Nero-Reihe ist jetzt nicht besonders schlecht: Sie ist eben ein weiterer belangloser Zyklus. Aber gut, das ist meine Meinung und die muss niemand teilen.

                            Kommentar


                              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                              Das stimmt so nicht. So gegen Februar oder März hat er die Frage offen gelassen und gemeint, die Fans sollten sich selbst ihre Meinung bilden. Erst im Chat auf Trekmovie.com vor ca. 3 Wochen hat er dann nach dem Hinweis, einiges würde nicht mit dem Film zusammenpassen, dann gesagt so in der Art "Okay, dann ist es halt non-canon."
                              Mhm, also bei den Zeitpunkten bin ich mir nicht sicher, aber ich hatte bereits vor dem Kinostart in einem Interview gelesen, dass auf Countdown der gleiche Canon-Status zutreffen würde wie bei jedem anderen Buch und Comic auch. Ich sehe darin auch überhaupt kein Problem.



                              Das ist eher eine Vereinfachung der Handlung des Comics für den Film. Als Romulus zerstört wurde, hatte Spock schon die Entscheidung gefällt, dass er alles Mögliche tun würde, um Romulus zu retten. Insofern ist es gar nicht so verkehrt und der zeitliche Ablauf mit Start/Startvorbereitung/Flug spielt nicht so eine große Rolle in der Angelegenheit, weil so oder so, die Motive von Nero identisch sind: Er hoffte, Spock könnte die Nova aufhalten. Spock griff zu spät sein - obwohl es nicht seine schuld war - und Nero verlor seine Familie. Das ist ja alles gleich geblieben.
                              Natürlich ist das eine Vereinfachung, aber wenn man Countdown vor den Dreharbeiten geschrieben hätte, dann wäre sicherlich viel mehr von Countdown in den Film geflossen. Neros Motiv Rache an Spock und den Vulkaniern zu nehmen erscheint im Film einfach nicht richtig nachvollziebar.

                              Im Film sagt Spock "I was on route when the unthinkable happend. The Supernova destroyed Romulus." Im Comic waren sie aber noch nicht soweit und Spock ist erst aufgebrochen nachdem Romulus zerstört wurde. Die Vulkanier geben die rote Materie erst frei, als auch die Föderation bedroht wird. Jedenfalls fasst dies Nero so auf. Gerade dieser Punkt macht Neros Motiv erst nachvollziehbar. Im Film wird das einfach überhaupt nicht transportiert und das ist ganz klar ein Kritikpunkt an der Szene im Film. Mit ein paar kleineren Dialogänderungen hätte man die Szene nachvollziehbar gestalten können. So entsteht aber der Eindruck, dass die Föderation alles in ihrer Macht stehende getan hat und einfach nur zu spät kam und nur da Spock das Schiff geflogen hat ist Nero sauer auf Spock. Das spiegelt nicht im gernigsten den Comic wieder.

                              Außerdem impliziert der Film, dass Spock erst auf Nero trifft, als er die Supernova aufhalten will. "He called himself Nero." Im Comic ist klar zu sehen, dass Nero und Spock ja vorher schon einander bekannt waren.

                              Also die Unstimmigkeiten zwischen Film und Comic sind meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                @evikerzel
                                bei deinen anderen postings zum Thema STXI war ersichtlich, das du nicht viel vom Film hälst deswegen schien mir eine Provokation deinerseits nicht beabsichtigt sondern stellte für mich eine inakzeptable Verhaltensweise dar.

                                gerade wenn man nur schriftlich provozieren kann, fällt man leicht auf die Schnauze. Da ich selber jmd bin der andere mit kleinen Stichen gerne zum Nachdenken anregt, in einem Forum klappt das mangels anderer Kommunikationsmittel eher schlecht als recht.
                                Deine termini hätten auch irgendwo aufgeschnappt sein könne oder bei nem DTP-Publishing Seminar von der BA erlernt..und ins Profil gucken war ich zu faul

                                Ich gebe zu, das die Comics allesamt eine gewisse steife Art an sich haben und manchmal sehen Gestaltungen aus günstigeren Spiderman-Comics aus den 90ern besser aus...ABER...wenn ich mir überlege wie Picard ausssehen würde wenn ein MCFarlane ihn gezeichnet hätte...nix gegen McFarlane...aber dann würde dieser typische "TNG-Teppichlook, steif und zurückhaltend, selten dynamisch und lebendig im Design" fehlen.
                                Hier transportiert wirklich die Form den Inhalt...hätt´ echt nicht geglaubt das ich den Satz im Leben mal gebrauchen würde...

                                Wobei Countdown die Porträts relativ gut eingefangen hat(bis auf Picard), Paneleinteilung war OK, hätte mehr Dynamik nicht geschadet und bin auch kein Freund von dicken Lines, eher dünn und fragil bevorzuge ich, sowie etwas mehr an Detailarbeit... dennoch kommt das typische Trekfeeling rüber und das ist es was mir persönlich lieber ist als einen Comic zu lesen der einen "The Darkness"-Stil hat aber dann kein Feeling rüberbringt.
                                --|___________|--
                                This is Nudelholz. Copy Nudelholz into your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

                                Ad Astra to live long and funky!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X