[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, füt etwa 10 Euro pro Buch statt den sonst üblichen 13 Euro. Die Aufteilung hat, iirc lizenztechnische Hintergründe.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
      Ja, füt etwa 10 Euro pro Buch statt den sonst üblichen 13 Euro. Die Aufteilung hat, iirc lizenztechnische Hintergründe.

      LG
      Whyme
      Das stimmt nicht ganz. Es hat nicht unmittelbar lizenztechnische Gründe.

      Am 16. Februar hatten wir auf Facebook und in unserem Verlagsforum folgendes dazu erklärt:
      ---
      Der Übergang von der achten Staffel Deep Space Nine zur neunten Staffel "Die Welten von DS9" wird bei uns in 6 statt 3 Bänden erscheinen. Jeder der Bände wird 9,90 Euro kosten. Wir können natürlich verstehen, dass das nicht 100% erfreulich ist, doch leider ist dies für uns nicht anders möglich. Cross Cult ist ein sehr kleiner Verlag und da "Deep Space Nine" nicht unbedingt ein Bestseller ist, finanziell nicht anders möglich. Wir bitten dies zu verstehen. Wir geben uns natürlich stets die Mühe, das Bestmögliche für euch herauszuholen. Im Gegenzug wird es 6 (unserer Meinung nach) schöne neue Cover geben, deren Entwürfe wir in Kürze posten.
      ---

      Viele Grüße,
      Markus
      Star Trek-Romane endlich wieder in Deutschland: www.startrekromane.de
      Der neue Star-Trek-Verlag: www.cross-cult.de

      Kommentar


        Ich freu mich drauf und motiviert mich mal die Titan- und TNG-Romane aus der Hand zu legen und bei Deep Space Nine weiter zu lesen.
        "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

        Kommentar


          Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
          Sind das Auskopplungen, die für sich alleine stehen oder Teil der DS9 Relaunch-Reihe?
          und:

          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Die "Welten" Romane sind direkte Fortsetzungen von "Einheit" und damit also Bestandteil des Relaunch.
          Wie weiter unten ja auch steht und ich meine aus den Ankündigungen erkennen zu können, sind die "Welten"-Romane wohl ein Übergang zwischen der 8. und 9. (Buch-) Staffel d.h. sie sollen dazwischen spielen.

          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Ich finde es ja interessant, dass crosscult die Romane, die in der englischen Pocket Books Version jeweils zwei Geschichten enthalten nun noch einmal aufteilt. Ob sie dann auch günstiger angeboten werden?
          und:

          Zitat von Markus Rohde Beitrag anzeigen
          Der Übergang von der achten Staffel Deep Space Nine zur neunten Staffel "Die Welten von DS9" wird bei uns in 6 statt 3 Bänden erscheinen. Jeder der Bände wird 9,90 Euro kosten. Wir können natürlich verstehen, dass das nicht 100% erfreulich ist, doch leider ist dies für uns nicht anders möglich. Cross Cult ist ein sehr kleiner Verlag und da "Deep Space Nine" nicht unbedingt ein Bestseller ist, finanziell nicht anders möglich. Wir bitten dies zu verstehen. Wir geben uns natürlich stets die Mühe, das Bestmögliche für euch herauszuholen. Im Gegenzug wird es 6 (unserer Meinung nach) schöne neue Cover geben, deren Entwürfe wir in Kürze posten.
          Naja, Cover hin oder her ... ich habe mir schon gedacht, dass das "wirtschaftliche" Gründe hat, zumal die Bücher vor laaanger Zeit auch zunächst als Doppelbände in Aussicht gestellt waren (also vermutlich dem genannten Original entsprechend?). "Wirtschafliche" - also finanzielle Gründe - hört sich zwar erstmal "un-nett" an, kann ich in so manchem Fall aber verstehen. Immerhin sind die ST-Bücher insgesamt ja auf eine recht überschaubare Zielgruppe zugeschnitten ... und wenn da der Absatz nicht stimmt, dann muss man sich halt etwas einfallen lassen, damit er (zumindest annähernd) stimmt. Anderenfalls droht das Schicksal, das uns ST-Leser vor Jahren bei Heyne so arg gebeutelt hat. Man muss als interessierter Leser also schon kaufen, damit es weitere Romane gibt, ganz klar. Sonst ist's wie bei ENT: Erstmal hintenangestellt. Was mich nur wundert: Dass DS9 nicht so gut läuft?!? Oder habe ich das nur fehlgedeutet?!?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Mich wundert es wenig, dass die Romane nicht so gut laufen. Das liegt aber nicht an einem Fehler von Cross Cult.

            Das Problem ist, dass die DS9-Romane einfach nicht neu sind. Wir leben in Zeiten des Internets, englische Taschebücher kann ich auf Amazon zum nächsten Tag bestellen und die meisten Leser der Star Trek Romane sind des englischen weit genug mächtig, um sie verstehen zu können. Und nur echte Sammler geben für einen Roman, den sie schon gelesen haben nochmal den doppelten Preis aus um den deutschen Roman ins Regal stellen zu können. Die Sammler reichen aber nicht dafür aus, dass man als Verlag bequem davon leben kann, zudem ich mir vorstellen kann, dass die Star Trek Buchlizenz nicht besonders billig ist.

            Enterprise dürfte zusätzlich daran gescheitert sein, dass die Serie einfach nicht so beliebt ist.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Das Problem ist, dass die DS9-Romane einfach nicht neu sind. Wir leben in Zeiten des Internets, englische Taschebücher kann ich auf Amazon zum nächsten Tag bestellen und die meisten Leser der Star Trek Romane sind des englischen weit genug mächtig, um sie verstehen zu können. Und nur echte Sammler geben für einen Roman, den sie schon gelesen haben nochmal den doppelten Preis aus um den deutschen Roman ins Regal stellen zu können. Die Sammler reichen aber nicht dafür aus, dass man als Verlag bequem davon leben kann, zudem ich mir vorstellen kann, dass die Star Trek Buchlizenz nicht besonders billig ist.
              Zu dieser Art "Sammlern" zähle ich mich ja nicht ... ich gehöre dann doch zu denen, die die Romane nicht auf Englisch lesen, sondern auf die deutschen Ausgaben warten. Ob das also so stimmt ... keine Ahnung ... es wird auf jeden Fall etwas dran sein, dass das Internet und die einfachen Bestellmöglichkeiten englischer Ausgaben etwas vom Absatz nehmen. Wie viel ... mag ich nicht beurteilen.

              Allerdings ist das meiner Meinung nach halt nicht das Hauptproblem. Unzählige Romane finden auf deutsch reißenden Absatz, also kann das eigentlich nicht hauptursächlich sein. Ich sehe das wesentlich größere Problem darin, dass ST-Romane halt auf eine "überschaubarere" Zielgruppe zugeschnitten sind. Kein Produkt für die Masse halt, die einfach einen Thriller für den Urlaub sucht ... zum Beispiel. Hinzu mag kommen, dass genau aus dieser Zielgruppe vielleicht auch noch ein relativ großer Anteil des Englischen gut genug mächtig ist, die Romane schon weit (teils Jahre) vor den deutschen Veröffentlichungen zu lesen. So kommt dann eins zum anderen. Es wird vermutlich seine Gründe gehabt haben, dass Heyne die Reihen eingestellt hat. Ich hoffe, dass das bei Cross-Cult nicht auch der Fall sein wird. An mir liegt's sicher nicht.

              Das mit "nicht neu" ist aber sicher grundsätzlich auch ein gutes Argument, wenn man die zeitlichen Zusammenhänge betrachtet. Wenn die Romane über dem großen Teich schon vor Jahren oder einem Jahrzehnt erschienen sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das viele hier nicht mehr mit einem Erscheinen gerechnet und auf die englischen Ausgaben zurückgegriffen haben, sicher höher als bei Ausgaben, die auch im englischen Original noch druckfrischer sind.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                Rezension zu "Kathedrale"

                Eigentlich ist es ja wieder eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe - das heißt, viele der Eindrücke sind nicht mehr so frisch und darum werde ich nicht mehr so arg ins Detail gehen können, wie ich es in meinem eigenen Anspruch eigentlich gerne hätte -, aber da ich danach dann über längere Zeit zwecks Widmung ein paar Bücher, die ich für das Studium brauche (Effi niest und solche Dinge) die DS9-Reihe unangetastet lies und neulich im Urlaub dann weitergemacht habe, wollte ich das dann doch noch zwischenschieben, bevor es dann die nächsten Tage mit den Rezensionen zu "Das kleinere Übel" und "So der Sohn" weitergeht.

                Menschenskinder, war das gerade ein langer Satz.

                Eigentlich wollte ich ja nach "Dieser graue Geist", welches ich als wirklich unangenehm fand (wobei ihr mir da ja nicht so ganz zustimmt, wenn ich hier so rumlese), aufhören. Es begann ja auch wieder das Semester, aber irgendwie dachte ich mir dann, dass ich mich nach dem Semester mit "Dieser graue Geist" als letztes DS9-Buch im Gedächtnis nicht mehr dazu aufrappeln könnte, die Reihe weiterzulesen. Das wäre im Übrigen auch schade, denn die wahre Stärke dieser 8. Staffel, offenbart sich, so scheint es bisher (das letzte Buch wurde noch nicht gelesen) erst hinterher. Also nahm ich "Kathedrale" in die Hand... und bereute es auch nicht.

                Das beginnt zunächst einmal mit der Gamma-Geschichte. Fand ich jene in "Dieser graue Geist" viel zu zerfasert und um einiges zu lang, war das nun ganz anders. Sie hatte genau die perfekte Länge und einen netten kleinen Bogen. Die Kathedrale, welche Nog ein Bein zurückschenkt, Julian zu Jules macht und Ezri entdaxt, wird so zur perfekten Mischung aus "Anomaly of the week" und "Charakterplot-Driver", wenn hier einer diesen Neologismus versteht. Somit geht es hier im Gamma-Quadranten nicht darum, irgendein langweiliges TNG-Volk, von dem man eh nie wieder etwas hören wird, irgendwie zu beschreiben, sondern es geht um drei Charaktere, die für diese ganze achte Staffel ja auch wichtig sind.

                Klar, auch in den letzten beiden Gamma-Missionen ging es im Grunde genommen um die Charaktere, aber dort hat man sich mit viel zu vielen Details, die man eh nicht so gut beschreiben kann wie ein Bennett, aufgehalten. Besonders schön fand ich die Einblicke in Julians Innenleben, welche ebenfalls zum Titel "Kathedrale" passten. Aber besonders spannend, vor allem, weil ich in anderen Büchern irgendwie mitbekommen habe, dass irgendwas mit den Trill war, fand ich auch die Passagen rund um Ezri und Dax.

                Damit hat man schon einmal den größten Fehler des letzten Bandes mühelos ausgebügelt. Ein anderer - das Vielzuviel an Andorianer-Story - wurde ebenfalls klar und deutlich umschifft. Zu Beginn gibt es noch ein wenig (auch durchaus notwendigerweise erfolgende) Aufarbeitung des Selbstmordes von Shars Lieblingspartnerin und dann... na ja, dann erfolgt eben ein wenig Aufbau für die nächsten Bände, dem mehr oder minder geschlossenen Finale.

                Man unterlässt es dieses Mal, wirkliche Bögen auf DS9 erzählen. Klar, leichte Akzentuierungen gibt es immer, aber jetzt nach so langer Zeit kann ich mich nicht daran erinnern, dass es da eine Story gegeben hätte, der man folgen musste (abgesehen eben von dem in der gesamten achten Staffel übergoerdneten Beitritt Bajors zur Föderation). Diese ansonsten während der Mission Gamma doch deutlich zu spürende Schere, dass man die Geschehnisse auf DS9 deutlich interessanter findet als die auf der Defiant, ist hier nicht mehr so deutlich zu spüren.

                Das mag allerdings auch ein wenig an ein paar Fehlern der achten Staffel als solche liegen: Die übergreifenden Fäden verlaufen doch ein wenig schleppend. Quark und Ro haben immer noch nicht zueinander gefunden, Bajor ist noch nicht in der Föderation, dass etwas mit Shakaar nicht stimmt, weiß man auch schon wieder etwas länger. Es bleibt alles weiterhin interessant, auch spannend, und vor allem schön zu lesen, aber wenn ich mir beispielsweise die Autorenwahl bei den Bänden so anschaue, vermute ich langsam, dass vor allem S. D. Perry bei den übergeifenden Handlungsfänden mitzureden hatte, diese in "Offenbarung" beginnt und am Ende auch mehr oder minder abschließen wird (mit Cliffhanger für die nächste Staffel, oder? ) Die Autoren dazwischen sorgen für die Brücken, aber eben etwas behutsam.

                Na ja, an dem Buch hier soll das aber keinen Abbruch bedeuten. Dass der Beitritt Bajors zur Föderation nicht so von heute auf morgen geschieht, ist ja beispielsweise nur realistisch und so liegt mein Fokus dieses Mal eben wirklich auch mal auf dem, was die Macher selbst gerne als Herzstück der achten Staffel sehen: die Mission Gamma.

                Ach, und beinahe hätte ich es vergessen: Dieses Mal wurde, wenn auch nur am Rande, ein wenig an die Geschichte aus dem Garakroman angeknüpft. Ich muss ja zugeben, dass mir diese neue Entwicklung, die Yevir da durchmacht, sehr gefällt und endlich auch mal rechtfertigt, warum er damals von Sisko gesegnet wurde. Mal schauen, ob das noch ausgebaut wird. (Bisher gab es da leider nichts dazu.)

                Jetzt ist die Rezension doch wieder auf eine nette Größe angewachsen. Die Wertung indes kommt natürlich auch noch und die stand eigentlich schon damals nach dem Lesen, wo ich die Rezension dann wohl einfach vergessen habe, fest:

                5 Sterne

                Ein Megasuper-6-Sterne-Roman ist es dann trotz allen Lobes natürlich nicht. Da muss eben mehr kommen als Lob. Da muss ich begeistert sein.

                Kommentar


                  Rezension zu "Das kleinere Übel"

                  Ein Hinweis vielleicht: Ich will das ganze jetzt nicht in einem Spoiler-Block schreiben, aber ein essenzieller Teil der Bewertung dieses Romans ist nun einmal das Ende, in welchem viele - auch für den Relaunch als solchen - sehr wichtige Dinge aufgelöst (bzw. enthüllt) werden. Die muss ich beschreiben, denn ansonsten könnte man meine dadurch entstehende neue Begeisterung für den DS9-Relaunch wohl nicht nachvollziehen.

                  Lang, lang ist's her, dass ich mit der "Mission Gamma" angefangen habe. Der goldene Mittelteil des DS9-Relaunches enttäuschte auch bisweilen manchmal. Jetzt habe ich den vierten Band gelesen und muss sagen: Joa, ein nettes Bändchen mit ein paar Twists, die den Aufbau des DS9-Relaunches als solches rechtfertigen und dem Relaunch damit mehr geben als nur sich selbst.

                  Mensch, ich fürchte, da muss ich wieder erklären, was ich damit meine.

                  Beginnen wir mit dem einfachen Teil des Satzes: "Ja, ein nettes Bändchen". Das ist die exakte Beschreibung. Das Buch enttäuscht nicht, es ist aber auch keine Extraklasse-Creme-de-la-Creme. Es ist einfach da. Die Gamma-Geschichte ist dieses Mal nicht aufgebläht, es geht um eine konkrete Situation, in der ein Borgschiff und Vaughns assimilierte Frau eine Rolle spielen. Hier und da hapert die Story etwas, zumal das Ende, in der Vaughn seine Frau erschießt, dann doch etwas arg schnell daherkommt, aber es ist nett.

                  (An dieser Stelle darf ich vielleicht auch einmal erwähnen, dass eine Borgfolge in DS9 sicher auch mal eine schöne Sache gewesen wäre. Kein Handlungsstrang, nein, es hätte nicht einmal ein Zweiteiler sein müssen (auch nicht sein sollen), aber ich finde, DS9 fehlt als Serie des 24. Jahrhunderts irgendwie eine Borgfolge. Ich weiß, ist komisch.)

                  Im Alpha-Quadranten spitzen sich die Ereignisse nach Shakaars Tod weiter zu, ohne aber einen Höhepunkt zu erreichen (was man dem Buch, welches eben als Vorbereitung für den letzten Band der 8. Staffel konzipiert wurde, nicht ankreiden darf). Die Passagen auf dem Weg nach Trill sind durchaus spannend, aber keine Herzklopfer. Insgesamt gefällt aber, dass das Buch, obwohl noch ein Teil der "Mission Gamma", bereits von sich aus den Schwerpunkt dort setzt, wo ich ihn als Leser auch eh immer gesetzt habe: im Alpha-Quadranten. Dort wird dieses Mal eher die Story erzählt. Das erinnert einmal mehr an die DS9-Episoden, wie sie im Fernsehen ausgestrahlt wurden: ein Hauptstrang, ein irgendwie anders gearteter Strang als Gegenpol. Man kann also mal ganz allgemein sagen, dass der Relaunch die Serie sehr gut abbilden konnte.

                  Schön ist es, dass Captain Mello, bevor sie stirbt, nochmal ihre eigene Szene bekommt, in der sie Kira Mut zuspricht. Das ist zum einen eine gute Gelegenheit, um Kiras Werdegang in den letzten acht Bänden noch einmal zu rekapitulieren, und zum anderen auch schön, weil Mello jetzt in diesem Relaunch irgendwie doch recht häufig dabei war.

                  Quasi als ungewohnten dritten Strang, der auch nicht allzu viel Platz einnimmt, aber doch gewohnt nett zu lesen ist, erleben wir einen Besuch der O'Briens bei Joseph Sisko. Ich denke, auch hier war vieles Vorbereitung der Tatsache, dass diese Charaktere im letzten Band der 8. Staffel wieder nach DS9 kommen (wie sie dann am Ende auch ankündigen).

                  Bis hierher gäbe es eben

                  4 Sterne

                  Nun aber zum zweiten Teil des Satzes: Ich rede da von Twists, die sehr überraschend kommen, schon von sich aus schön zu erleben sind, aber dem ganzen Relaunch als solchen noch viel mehr geben. Solche Twists gibt es in beiden Quadranten.

                  Im Alpha-Quadranten ist der finale Twist natürlich, dass die Parasiten, die schon in der vorletzten Folge der ersten TNG-Staffel ihr Unwesen trieben, nun wieder zurück sind. Das hätte ich nicht erwartet. Innerhalb der Fernsehserie hätte ich es vielleicht sogar etwas doof gefunden, da DS9 hier nochmal einen weiteren Feind bekommen hätte, der nicht einmal aus der bisherigen Serie bekannt gewesen wäre. In dem Medium "Buch", welches eh nur für Hardcorefans gedacht ist, ist so etwas dann aber bestens aufgehoben. Rückblickend passt das schon sehr gut und mir gefällt irgendwie dann doch plötzlich der lange Atem, den man bei dem Aufbau dieses Problems gezeigt hat.

                  Im Gamma-Quadranten ist das die Rückkehr von Jake Sisko und Kai Opaka. Diese Rückkehr ist erstmal nur da, aber sie zieht ihre gnadenlose Kreise bis zum ersten Band dieses Relaunches, und damit meine ich nicht einmal die von Jake gefundene Prophezeiung. Plötzlich bekommt Vaughns Drehkörpererfahrung einen neuen Sinn: Erst durch sie zog Vaughn für die Gamma-Mission aus. Und es musste Vaughn sein, denn nur er hätte an dem entsprechenden Planeten lange genug gewartet, um dann wieder zu dem Zeitpunkt gen Wurmloch zu fliegen, als just Weyouns Schiff die Defiant trifft.

                  DAS ist Gottes Plan, wie ich ihn gerne mal bei nBSG gesehen hätte.

                  Ich muss sagen, es sind solche Dinge, welche den DS9-Relaunch, den ich bisher doch für gnadenlos überschätzt hielt, plötzlich ganz weit nach oben in meine Bestenliste der ST-Buchreihen hieven. Gerade letzteres ist absolut genial und holt das nach, was DS9 für mich immer einen kleinen Ticken schlechter bleiben ließ als das von mir so verehrte B5. Und nBSG hätte sich da einmal einen Riesenkuchen abschneiden sollen.

                  5 Sterne

                  und ich denke, bei so viel Vorausgeplantheit könnte ich mich (allerdings auch etwas je nach Auflösung am Ende der 8. Staffel) dazu hinreißen, die ersten beiden Bänden vielleicht etwas aufzuwerten.

                  Kommentar


                    N'Abend,

                    Einer von den Hauptrezensionisten in der DS9 Romanreihe weitergelesen? Gar schon jemand bei den "Welten"-Romanen reingelesen und kann da was zur Quali sagen?
                    Ich habe TNG und Titan bis zur Destiny Reihe gelesen und bin bei eben jener kurz vorm Finale des dritten Romans. Furios. Mir wurde nicht zu viel versprochen.
                    Danach wollte ich mit DS9 weitermachen. Im Zwielicht hatte mich ja sehr demotiviert und meine Freude zur Mission Gamma getrübt. Ich habs echt mit Hängen und Würgen durchgelesen. Garakvsneelixs Rezensionen der Folgeromane lassen mich hoffen, dass sich da aber jetzt ein paar Goldstücke anbahnen und ich hoffe, dass einige Ungereimtheiten in Bezug auf die Handlung um Kira, die Propheten/Bajors Relgion aufgedröselt und ins rechte Licht gerückt werden.
                    "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                    Kommentar


                      Ich hoffe, daß ich hier nicht völlig falsch bin.
                      Ich hab heute die Bücher: "Fearful Symmetry" und "The Soul key" bekommen, meine aber, daß da noch eins fehlt. Könnte mir bitte jemand sagen, welches und in welcher Reihenfolge die Bücher zu lesen sind?
                      Gehört "Neverending Sacrifice" in diese Serie oder ist das völlig unabhängig?

                      Vielen Dank schon mal vorab.

                      Kommentar


                        @ Brandon: Also Du solltest als letztes Buch der DS9-Relaunch-Reihe Warpath gelesen haben; dann sind jetzt Fearful Symmetry gefolgt von The Soul Key an der Reihe. Darauf folgt dann The Never-Ending Sacrifice welches auch zum DS9-Relaunch gehört, inhaltlich aber eine relativ unabhängige, cardassianische Geschichte erzählt (wenn ich mich recht entsinne, taucht am Ende des Buches ein bekannter Charakter aus DS9 auf, mehr sei dazu hier aber nicht gesagt).
                        Danach wird DS9 erst als Teil der Typhon Pact-Buchreihe fortgeführt. Um DS9 dafür auf die zeitliche Ebene von TNG, Titan etc. zu holen wurden einfach drei oder vier Jahre übersprungen, wodurch leider ein interessanter Handlungsstrang aus The Soul Key bis heute unaufgeklärt geblieben ist.

                        @ Qapla': Nach den Mission Gamma-Büchern folgen Rising Son und Unity (die deutschen Titel sind mir jetzt leider nicht bekannt) bevor es mit den Worlds of DS9/Welten von DS9 und den bereits oben genannten Büchern weitergeht.
                        Also nach den Mission Gamma-Büchern, die ich recht gut fand, geht es auch recht spannend weiter. Die Worlds of DS9-Anthologie bot, soweit ich mich erinnern kann (ich habe sie vor ca. sechs Jahren gelesen), guten Lesestoff und interessante Einblicke in die verschiedenen dort behandelten Gesellschaften. Einen Tiefpunkt stellt für mich The Soul Key dar, welches von der Idee her nicht schlecht gedacht ist, aber etwas verwirrend umgesetzt wurde, vor allem ist bis heute ein wichtiger Handlungsbogen offen geblieben. The Never-Ending Sacrifice war dann aber wieder ein reines Lesevergnügen, auch wenn es die DS9-Geschichte an sich nicht voran gebracht hat.
                        Sind die letztgenannten Bücher überhaupt schon auf deutsch erhältlich? - kenne mich da leider nicht aus.

                        Kommentar


                          Zitat von MiKaTrek Beitrag anzeigen
                          @ Brandon: Also Du solltest als letztes Buch der DS9-Relaunch-Reihe Warpath gelesen haben;
                          Vielen Dank, habs soeben geordert. Ist aber auch wirklich nicht einfach, da den Überblick in der Reihenfolge zu behalten

                          Kommentar


                            Zitat von Brandon Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank, habs soeben geordert. Ist aber auch wirklich nicht einfach, da den Überblick in der Reihenfolge zu behalten
                            Die folgende Seite dürfte dabei helfen den Überblick über die DS9-Relaunch-Bücher und deren Lesereihenfolge zu behalten: DS9 relaunch - Memory Beta, non-canon Star Trek Wiki

                            Kommentar


                              Die Welten von DS9 - Cardassia:

                              Ehrlich gesagt, ich hätte mir viel mehr erwartet von diesem Roman. Man erfährt nicht wirklich irgendwelche Neuigkeiten über Cardassia. Im Prinzip geht es nur um das neue Landwirtschaftsprojekt v. Keiko, dazu kommt noch ein ziemlich mies geplanter, liebloser Terroranschlag.
                              Es kommen bereits bekannte Figuren aus den anderen Romanen vor, bleiben aber auch ziemlich farblos. Gul Macet kommt mir wie die card. Version v. Picard vor, einfach ein Superheld der sämtliche Probleme ganz einfach löst. Ghemor blieb farblos, mir gefällt der Charakter nicht. Ja und der gute alte Garak kam natürlich auch vor, er redet zwar von Demokratie, setzt aber Maßnahmen die er beim Orden gelernt hat ein, um diese Demokratie zu schützen.
                              Weiters stört mich noch, dass jetzt wieder groß auf die spirituelle VErgangenheit der Cardassianer eingegangen wird, die entwickeln sich ja immer mehr zu Bajoranern in Sachen Religion.....

                              Ich fands schade, habe mich wirklich schon sehr gefreut auf einen Roman der im Nachkriegscardassia spielt, jedoch waren Keiko und Vedek Yevir die Hauptpersonen. Lediglich kurze Hinweise gibt es auf die aktuelle Entwicklung Cardassias, ansonsten erfährt man nichts Neues. Schade.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                @Mr. Viola

                                Klingt ernüchternd. Freue mich schon sehr auf die Welten-Romane. Besonders aber auf den Cardassia Teil und wieder mehr von Garak zu lesen. War von Ein Stich zur rechten Zeit und seinem Auftritt in der Destiny Reihe durchaus begeistert.
                                Dass Garak von Demokratie redet, aber auch sehr unschöne Methoden einsetzt, passt doch durchaus zum Charakter. War ja in der Serie so und auch in seinen Romanauftritten. Von daher doch durchaus stimmig.
                                Ist ja auch so, dass vieles Unschöne in den Schatten und Grauzonen der Demokratie passiert

                                Eine andere Frage. Ich hab über die Suchfunktion keinen Star Trek-Romanthread gefunden...daher stelle ich sie schlicht hier:
                                Wie lesen sich die Star Trek NewFrontier Romane?
                                Bin mit Destiny durch. Fange den letzten (erschienen) deutschen TNG Roman der crosscult-Reihe an und bei Titan ist es auch bald soweit.
                                An DS9 lese ich ja auch weiter, aber mich reizt auch New Frontier. Fand die Auftritte der Excalibur in Destiny eigntlich recht lustig. Weis nur nicht so recht, ob bei den Romanen ein ST feeling rüber kommt. Es kommen ja auch kaum bekannte on screen-Helden vor.
                                Und wann setzt New Frontier eigntlich ein von der Zeitlinie her?
                                Habe mich letztens auch mit einem Kumpel und ST-Fan unterhalten, wo rumkam, dass wir es schade finden, dass keine komplett neue ST Serie im Stil von TNG, Voyager und DS9 und Co startet.
                                Ist New Frontier da ne (Roman-)Alternative?

                                Danke im Vorraus für ein paar Infos und fundierte Meinungen.
                                "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X