[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
    Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, welche Reihen denn in "Destiny" nun alles zusammenlaufen bzw. mit hineinspielen? Das scheint ja gar ein Megacrossover über mehrere Jahrhunderte zu sein, nach allem, was man so liest...
    In Destiny ist die Handlung im 24. Jahrhundert geprägt von den Raumschiffen Enterprise-E, Titan und Aventine (Ezri Dax) bzw. beginnt der erste Roman mit einer kurzen Rückblende ein paar Jahre in die Vergangenheit, wo die Crew der Defiant unter Siskos Kommando auf das Wrack der Columbia aus der Serie "Enterprise" stößt. Eine ständig parallel erzählte Rückblendehandlung beschäftigt sich eben mit dieser Columbia und speziell Captain Hernandez. Andere bekannte Reihen wie VOY, New Frontier und Corps of Engineers weden nebenbei noch angerissen.

    Wirklich relevant für "Destiny" ist aber eigentlich ausschließlich TNG, vor allem der Background aus den Romanen "Widerstand", "Heldentod" und "Mehr als die Summe".
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      Okay, ja, das zu wissen, ist ganz hilfreich, vielen Dank dafür...

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Was die Hauptcharaktere angeht, so stimmt das.

        SPOILERErgänzen sollte man noch die Nebencharaktere Alyssa Ogawa und Sariel Rager, die man aus TNG kennen kann. An TNG-Charakteren, die nur in den TNG-Romanen auftauchen, verschlägt es noch Christine Vale und Ranul Keru auf die Titan.
        Stimmt. Genau DIE sind mir auch noch eingefallen. Aber ich hab's erstmal bei den Charakteren der TNG-"Stammbesetzung" gelassen.

        SPOILERZumal man bzgl. Christine Vale und Ranul Keru, die ja nicht aus der Serie bekannt sind, auch nicht weiß, welches Vorwissen existiert. Mir z.B. sagte Ranul Keru als Lebensgefährte Lt. Hawks aus ST8 was - er kam irgendwo in Romanen vor - aber mit Christine Vale wusste ich auch nichts anzufangen ...

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Hm... okay, hab mich jetzt auch mal eine Weile lang auf der Seite von Cross Cult aufgehalten, und obwohl ich erstmal vorhatte, die neuen DS9-Staffeln zu lesen, scheint mir die Post-Nemesis-Ära jetzt erstmal sogar interessanter zu sein.
        Gut, wenn man sich das aussuchen kann, dann kann man da natürlich nach Vorlieben, Inetresse usw. priorisieren. Ich hab' sie halt immer nach Erscheinen gelesen ...

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Ein Grund dafür ist auch, dass die DS9-Reihe auch noch nicht komplett erhältlich zu sein scheint und ich dann lieber etwas abwarte, bis ich die quasi "in einem Rutsch hintereinander weg" lesen kann.

        Sehe ich das richtig, dass die Reihen, welche jetzt bei Himmelsläufer in der Liste auftauchen, zumindest vorerst komplett draußen sind (bis auf das eine Titan-Buch, welches dann im Juli rauskommen wird)?
        Naja, was heißt "komplett draußen"? Gemessen an den momentan geplanten Titeln sind TNG und die Mini-Serie "Destiny" "komplett" erschienen. Bei "Titan" fehlt noch ein Band. DS9 ist bei weitem noch nicht "komplett veröffentlicht". Ich selbst kenne mich mit den englischen Erscheinungen leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass zumindest bei TNG und "Titan" dieses "komplett" noch nicht "komplett" bedeutet ... sondern nur die in die Planung einbezogenen Titel umfasst.

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wenn du fragst, ob die auf Stand der amerikanischen Veröffentlichung sind, dann fehlen zum Teil noch ein paar Romane.
        "Nur" die von Dir genannten "Typhon Pact"-Romane oder gibt's da auch weitere in der jeweiligen Reihe (TNG, "Titan"), die von Cross-Cult noch ergänzt werden könnten?

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Allen voran die Typhon-Pact-Reihe, bei deren Teile in den Serien TNG, DS9 und Titan spielen.

        Bei Titan würde nach dem im Juni erscheinenden "Synthese" noch "Typhon Pact: Seize the Fire" folgen.

        Bei TNG kommt nach dem bereits erschienenen "Den Frieden verlieren" noch der Roman "Typhon Pact: Paths of Disharmony" und danach noch der Roman "Indistinguishable from Magic".

        Die anderen beiden Typhon Pact-Romane "Zero Sum Game" und "Rough Beasts of Empire", bei denen es um DS9-Charaktere geht, spielen erst deutlich nach den DS9-Romanen der achten bzw. neunten Staffel.
        Danke für die Infos. Dass die einzelnen Titel dieser "Mini-Serie" sich jeweils auf verschiedene Serien beziehen, war mir noch nicht bekannt.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, welche Reihen denn in "Destiny" nun alles zusammenlaufen bzw. mit hineinspielen? Das scheint ja gar ein Megacrossover über mehrere Jahrhunderte zu sein, nach allem, was man so liest...
        Ich würde mich da im Wesentlichen MFB anschließen:

        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Wirklich relevant für "Destiny" ist aber eigentlich ausschließlich TNG, vor allem der Background aus den Romanen "Widerstand", "Heldentod" und "Mehr als die Summe".
        Im Grunde ist es eine Fortführung der TNG-Romane, deren Handlung hier mehr oder weniger fulminant zu einem Ende geführt wird (auch wenn's danach noch weiter geht ). Diese Handlung wird von den anderen Serien bzw. Charakteren daraus flankiert: Zuvorderst der "Titan" und Crew, sowie der "Aventine" mit Ezri Dax ... und es besteht halt ein ständiger Bezug zu Captain Hernandez von der "Columbia" aus ENT (also ein seidener Verbindungsfaden. ). Charaktere aus VOY (Chakotay, Paris ...), "New Frontier" (die U.S.S. "Excalibur" mit Captain Calhoun) kommen ebenfalls am Rande vor.

        Für das Verständnis rate ich nur an, die vorbereitenden TNG-Romane unbedingt vor "Destiny" zu lesen ... wie gesagt. Das ist eine fortführende Handlung. Den "Rest" kann man als "Beilage" auch so verstehen ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          "Nur" die von Dir genannten "Typhon Pact"-Romane oder gibt's da auch weitere in der jeweiligen Reihe (TNG, "Titan"), die von Cross-Cult noch ergänzt werden könnten?
          Wie gesagt, nach der Typhon-Pact-Reihe angesiedelt ist dann noch "Indistinguishable from Magic", ein reiner TNG-Roman (wobei er wie ein heimlicher Pilot für eine neue Serie wirkt, aber eine spoilerhaltige Kritik von mir zu diesem Roman gibt es hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...nd-decade.html)

          Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe an TNG-Romanen (so 20 oder mehr geschätzt), die vor "Nemesis" angesiedelt sind und auf deutsch weder von Heyne oder Cross Cult veröffentlicht worden sind. Aber Cross Cult scheint sich wirklich vorerst einmal nur auf die Post-Nemesis-Romane (Second Decade) zu konzentrieren. Die besten Chancen von den alten Serien, von Cross Cult doch noch aufgenommen zu werden, sind wohl Reihen, wie die "A Time to ..."-Reihe oder "Genesis Wave" bzw. "Millennium" von DS9.

          Voyager ist von Cross Cult ja auch noch nicht aufgegriffen worden. Diese Reihe spielt bei den aktuellen Romanen zeitlich ja auch parallel zu den Post-Nemesis-Romanen von TNG und Titan.

          DS9 und New Frontier werden sicher auch noch fortgesetzt, aber wahrscheinlich ohne Zeitsprünge, um mit den anderen Romanserien zeitlich aufzuschließen. (Wobei ich die neueren NF-Romane nicht kenne, weiß nicht, ob es da einen Zusammenschluss gab. Gastauftritte der Excalibur in der Second Decade und in Destiny gab es ja schon.)


          Danke für die Infos. Dass die einzelnen Titel dieser "Mini-Serie" sich jeweils auf verschiedene Serien beziehen, war mir noch nicht bekannt.
          Es ist ein wenig irritierend, weil alle Romane unter der Bezeichnung "Typhon Pact" erscheinen. Den Hauptcharakteren nach kann man sie aber einigermaßen den Romanreihen zuordnen.

          "Typhon Pact" ist von der Zusammengehörigkeit der vier einzelnen Romane (ein fünfter soll glaube ich noch exklusiv als ebook erscheinen?) eher weniger wie die "Destiny"-Reihe, sondern mehr so wie die Reihen "Invasion" oder "Sektion 31".
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Okay, habe jetzt im Lauf der Woche "Tod im Winter" gelesen und schon eine Rezension dazu geschrieben. Danach wird es mit "Titan: Eine neue Ära" weitergehen, aber das dann in den jeweiligen Threads... mein DS9-Relaunch wird wohl noch auf sich warten lassen müssen

            Kommentar


              #36
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Wie gesagt, nach der Typhon-Pact-Reihe angesiedelt ist dann noch "Indistinguishable from Magic", ein reiner TNG-Roman (wobei er wie ein heimlicher Pilot für eine neue Serie wirkt, aber eine spoilerhaltige Kritik von mir zu diesem Roman gibt es hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...nd-decade.html)
              Danke für den Link und die dortigen Infos. Scheint ja nicht ganz so der "Kracher" zu sein ...

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Es gibt natürlich noch eine ganze Reihe an TNG-Romanen (so 20 oder mehr geschätzt), die vor "Nemesis" angesiedelt sind und auf deutsch weder von Heyne oder Cross Cult veröffentlicht worden sind. Aber Cross Cult scheint sich wirklich vorerst einmal nur auf die Post-Nemesis-Romane (Second Decade) zu konzentrieren. Die besten Chancen von den alten Serien, von Cross Cult doch noch aufgenommen zu werden, sind wohl Reihen, wie die "A Time to ..."-Reihe oder "Genesis Wave" bzw. "Millennium" von DS9.
              Ist mir auch schon aufgefallen. Scheint deren "Politik" zu sein ... naja ... man nimmt, was man kriegen kann. Besser ausgesuchte Serien als gar keine Romane.

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Voyager ist von Cross Cult ja auch noch nicht aufgegriffen worden. Diese Reihe spielt bei den aktuellen Romanen zeitlich ja auch parallel zu den Post-Nemesis-Romanen von TNG und Titan.
              Auf "Voyager" warte ich im Grund eauch schon, zumal es ja wohl - zumindst annähernd ähnlich wie bei DS9 - die Serie ein wenig fortsetzen soll?!?

              Vielleicht frage ich bei Cross Cult einfach mal an ...

              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Es ist ein wenig irritierend, weil alle Romane unter der Bezeichnung "Typhon Pact" erscheinen. Den Hauptcharakteren nach kann man sie aber einigermaßen den Romanreihen zuordnen.

              "Typhon Pact" ist von der Zusammengehörigkeit der vier einzelnen Romane (ein fünfter soll glaube ich noch exklusiv als ebook erscheinen?) eher weniger wie die "Destiny"-Reihe, sondern mehr so wie die Reihen "Invasion" oder "Sektion 31".
              "Invasion" und "Sektion 31" habe ich gelesen. Ich kann's mir dann ganz gut vorstellen. Danke.

              Dass es eine Erscheinung eines Titels ausschließlich als ebook gibt, will ich nicht hoffen ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Danke für den Link und die dortigen Infos. Scheint ja nicht ganz so der "Kracher" zu sein ...
                Ja, gibt sicher besseres. Aber auch wenn die Kritik ein bisschen vernichtend klang, beinhaltet der Roman doch einige interessante Ideen. Für meinen Geschmack waren es aber ZU viele.

                Auf "Voyager" warte ich im Grund eauch schon, zumal es ja wohl - zumindst annähernd ähnlich wie bei DS9 - die Serie ein wenig fortsetzen soll?!?

                Vielleicht frage ich bei Cross Cult einfach mal an ...
                Wird nichts neues dazu geben, da hat jemand gerade erst diese Woche auf der Facebook-Seite nachgefragt. Antwort:
                Star Trek Romane: Damit wir unseren Output nicht übermäßig aufblähen, müssen wir Dich da leider noch etwas vertrösten. So bald wir einen geeigneten Zeitpunkt für den Start der Voyager-Romanreihe finden, geben wir es natürlich bekannt.

                Wobei man bei den Voyager-Romanen, die nach der Rückkehr aus dem Delta-Quadranten soweit ich gehört habe auch wieder eine Unterteilung gibt. Die ersten paar Bücher von Christie Golden sollen nicht so besonders gewesen sein, erst die neueren von Kirsten Beyer (kürzlich ist den USA das dritte von ihr erschienen) sollen wirklich sehr gut sein.

                Dass es eine Erscheinung eines Titels ausschließlich als ebook gibt, will ich nicht hoffen ...
                Ich habe noch keinen Eintrag für das Taschenbuch gefunden, auf Amazon findet man "The Struggle Within" derzeit nur als ebook, angekündigt für Oktober. Eine exklusive ebook-Veröffentlichung (wie bei den "Corps of Engineers"-Büchern) kann ich mir aber deswegen gut vorstellen, weil es sehr spät nach erscheinen des vierten TP-Buchs erscheint und auch mit den Kinshaya die "kleinste" der Mitglieder des Typhon Pacts behandelt. Für mich als ebook-Leser kein Problem, aber wer weiß, vielleicht veröffentlicht Cross Cult das Buch dann auf Deutsch auch als Taschenbuch. Den ganzen Typhon Pact haben sie für 2012 eingeplant, aber noch ohne genaue Termine.
                Zuletzt geändert von MFB; 06.06.2011, 15:38.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Ja, gibt sicher besseres. Aber auch wenn die Kritik ein bisschen vernichtend klang, beinhaltet der Roman doch einige interessante Ideen. Für meinen Geschmack waren es aber ZU viele.
                  Naja, bei Heyne war das ja auch nicht anders: Gute, mittelmäßige und schlechte Romane ... war alles dabei. Wobei ich sagen muss, dass sich das Verhältnis "gut" zu "naja" bei Cross Cult für meinen Geschmack wesentlich deutlich positiver darstellt, als das bei den Heyne-Romanen der Fall war. Das kann aber natürlich auch an dem Ausbrechen aus dem Serien-Universum (das seinerzeit ja auch noch viel kleiner war) sowie dem Umstand liegen, dass bei Heyne ja auch die ersten Schritte gemacht wurden (von den langweiligen Goldmann-Schmökern will ich mal gar nicht reden ). Jedenfalls sind mir seinerzeit schonmal etwas häufiger die Augen beim Lesen zugefallen!

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  Wird nichts neues dazu geben, da hat jemand gerade erst diese Woche auf der Facebook-Seite nachgefragt.
                  Danke für die Info. Dann kann ich mir 'ne E-Mail-Anfrage sparen. Ist aber immerhin schonmal gut zu wissen, dass sie auch das offenbar irgendwo im Hinterkopf haben.

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  JWobei man bei den Voyager-Romanen, die nach der Rückkehr aus dem Delta-Quadranten soweit ich gehört habe auch wieder eine Unterteilung gibt. Die ersten paar Bücher von Christie Golden sollen nicht so besonders gewesen sein, erst die neueren von Kirsten Beyer (kürzlich ist den USA das dritte von ihr erschienen) sollen wirklich sehr gut sein.
                  Naja, wie oben geschrieben: Ich wühle mich auch durch die nicht so tollen Ausgaben. Freue mich ja schon, wenn's was zu lesen gibt und z.B. bei VOY erfährt, wie's weitergegangen ist ...

                  Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                  JIch habe noch keinen Eintrag für das Taschenbuch gefunden, auf Amazon findet man "The Struggle Within" derzeit nur als ebook, angekündigt für Oktober. Eine exklusive ebook-Veröffentlichung (wie bei den "Corps of Engineers"-Büchern) kann ich mir aber deswegen gut vorstellen, weil es sehr spät nach erscheinen des vierten TP-Buchs erscheint und auch mit den Kinshaya die "kleinste" der Mitglieder des Typhon Pacts behandelt. Für mich als ebook-Leser kein Problem, aber wer weiß, vielleicht veröffentlicht Cross Cult das Buch dann auf Deutsch auch als Taschenbuch. Den ganzen Typhon Pact haben sie für 2012 eingeplant, aber noch ohne genaue Termine.
                  Ich fänd's schade, wenn man nur als ebook veröffentlicht, da ich ein reiner "Papierleser" bin. Ab und zu brauchen die geschundenen Augen mal etwas Abstand von Mattscheiben ... _
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Naja, bei Heyne war das ja auch nicht anders: Gute, mittelmäßige und schlechte Romane ... war alles dabei. Wobei ich sagen muss, dass sich das Verhältnis "gut" zu "naja" bei Cross Cult für meinen Geschmack wesentlich deutlich positiver darstellt, als das bei den Heyne-Romanen der Fall war.
                    Das mag auch an der Zeit liegen. Heyne hat ja auch verhältnismäßig viele TOS-Romane herausgebracht. Die älteren hiervon, die entstanden sind noch ehe es weitere Filme oder Serien gab, die das ST-Universum etwas besser definierten, haben schon den Nachteil, manchmal ziemlich kuriose Geschichten und Ideen zu beinhalten. Trifft auch auf die frühen TNG-Romane zu.

                    Danke für die Info. Dann kann ich mir 'ne E-Mail-Anfrage sparen. Ist aber immerhin schonmal gut zu wissen, dass sie auch das offenbar irgendwo im Hinterkopf haben.
                    Gerade haben sie auf ihrer Facebook bekanntgegeben, dass sie ihre künftige Programmplanung für Ende 2011/Anfang 2012 abgeschlossen haben. Mal abwarten, vielleicht ist da VOY schon dabei.

                    Naja, wie oben geschrieben: Ich wühle mich auch durch die nicht so tollen Ausgaben. Freue mich ja schon, wenn's was zu lesen gibt und z.B. bei VOY erfährt, wie's weitergegangen ist ...
                    Gerade VOY interessiert mich da eher weniger. DS9 hat mich schon mehr interessiert, da fand ich den Auftakt aber nicht so besonders. Aber mal sehen, vielleicht gebe ich dem Relaunch nochmal eine Chance, wenn die DS9-Romane ab Juli als ebooks erscheinen. Bisher habe ich den Relaunch nur auf Englisch gelesen, was ich doch eher ermüdend fand.

                    Ich fänd's schade, wenn man nur als ebook veröffentlicht, da ich ein reiner "Papierleser" bin. Ab und zu brauchen die geschundenen Augen mal etwas Abstand von Mattscheiben ... _
                    Die Lesegeräte mit E-Ink-Display schinden die Augen eh nicht mehr.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab vor Jahren versucht Avatar im Original zu lesen, aber mein Englisch war zu schlecht. Die Übersetzungen hab ich mir leider noch nicht gekauft. Aber wenn du gute und ausführliche Rezensionen suchst, empfehle ich dir mal bei Julian Wangler reinzuschauen.
                      Nadia

                      TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Das mag auch an der Zeit liegen. Heyne hat ja auch verhältnismäßig viele TOS-Romane herausgebracht. Die älteren hiervon, die entstanden sind noch ehe es weitere Filme oder Serien gab, die das ST-Universum etwas besser definierten, haben schon den Nachteil, manchmal ziemlich kuriose Geschichten und Ideen zu beinhalten. Trifft auch auf die frühen TNG-Romane zu.
                        Das stimmt natürlich. Man merkt eine gewisse "Unbeholfenheit". Die Charaktere agieren auch nicht unbedingt so, wie wir sie (mit mehr Serien- und Filmhintergrund) kennen. ABer das liegt zeitlich natürlich in der Natur der Sache. Es hat auch dabei (trotzdem) den einen oder anderen guten Roman gegeben ...

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Gerade haben sie auf ihrer Facebook bekanntgegeben, dass sie ihre künftige Programmplanung für Ende 2011/Anfang 2012 abgeschlossen haben. Mal abwarten, vielleicht ist da VOY schon dabei.
                        Wenn es die ist, die sich in der Übersicht mit den Erscheinungsterminen widerspiegelt, dann ist VOY nicht dabei. Allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, da das Programm bis Anfang 2012 doch abgesehen von einigen "Monatsverschiebungen" doch schon weitgehend fest stand ...

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Gerade VOY interessiert mich da eher weniger.
                        VOY ist eigentlich auch nicht "meine" Serie. Aber wie's nach der Rückkehr weiter entwickelt hat, finde ich schon interessant ..........

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        DS9 hat mich schon mehr interessiert, da fand ich den Auftakt aber nicht so besonders. Aber mal sehen, vielleicht gebe ich dem Relaunch nochmal eine Chance, wenn die DS9-Romane ab Juli als ebooks erscheinen. Bisher habe ich den Relaunch nur auf Englisch gelesen, was ich doch eher ermüdend fand.
                        Ich hatte meine Probleme mit dem ersten, "dicken" Band von "Mission Gamma", aber insgesamt bin ich schon sehr zufrieden. Man hat's insbesondere gut verstanden, die neuen Charaktere einzubinden und dem Leser näherzubringen. Das ist angesichts des angestammten DS9-Universums ja auch nicht einfach.

                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Die Lesegeräte mit E-Ink-Display schinden die Augen eh nicht mehr.
                        Aha. War mir nicht bewusst. Naja, vielleicht schau' ich mir so'n Ding in Zukunft dann doch mal an.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Wenn es die ist, die sich in der Übersicht mit den Erscheinungsterminen widerspiegelt, dann ist VOY nicht dabei.
                          Das ist noch nicht vollständig. Der erweiterte Erscheinungsplan ist erst innerhalb des Verlags abgesegnet. Aber Facebook schrieben sie, dass sie aber jetzt erst mit Pocket Books, dem Lizenzinhaber, verhandeln müssen. Vorher wird der Plan wohl nicht veröffentlicht.

                          Allerdings bin ich auch nicht davon ausgegangen, da das Programm bis Anfang 2012 doch abgesehen von einigen "Monatsverschiebungen" doch schon weitgehend fest stand ...
                          VÖ-Termine 2012 - Star Trek Romane
                          Den bisher veröffentlichten Daten nach, wäre da noch genug Platz. CrossCult variiert mit der Anzahl der pro Monat erscheinenden Romane ja - auch aufgrund von Verschiebungen - recht stark, aber sie bringen manchmal bis zu vier Romane im Monat raus.

                          VOY ist eigentlich auch nicht "meine" Serie. Aber wie's nach der Rückkehr weiter entwickelt hat, finde ich schon interessant ..........
                          Ich werde mir da demnächst auf Englisch mal "Full Circle" durchlesen. Ist zwar nicht der erste Roman, der nach der Rückkehr der Voyager spielt, aber sozusagen der erste Roman vom "Relaunch vom Relaunch".

                          Aha. War mir nicht bewusst. Naja, vielleicht schau' ich mir so'n Ding in Zukunft dann doch mal an.
                          In diesen Threads habe ich erst kürzlich was zu den aktuelleren Lesegeräten geschrieben:


                          Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...


                          Sonst eine gute Informationsquelle sind diese Seiten:
                          eBooks und eReader aktuell » lesen.net
                          Startseite - eBook Reader Forum
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Das ist noch nicht vollständig. Der erweiterte Erscheinungsplan ist erst innerhalb des Verlags abgesegnet. Aber Facebook schrieben sie, dass sie aber jetzt erst mit Pocket Books, dem Lizenzinhaber, verhandeln müssen. Vorher wird der Plan wohl nicht veröffentlicht.
                            O.K., dann warte ich noch ein wenig. Aber ich schaue da sowieso regelmäßig vorbei.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            VÖ-Termine 2012 - Star Trek Romane
                            Den bisher veröffentlichten Daten nach, wäre da noch genug Platz.
                            Ja klar ... ich meinte im Grunde auch nur bis Januar. 2012 ist ja bis auf ganz wenige schon (einigermaßen) festgelegte Termine noch völlig offen.

                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            In diesen Threads habe ich erst kürzlich was zu den aktuelleren Lesegeräten geschrieben:


                            Alles über jene Elektronikgeräte, die nicht zu den Computern gehören - von der HiFi Anlage, über DVD-Player bis hin zum eigenen Heimkino...


                            Sonst eine gute Informationsquelle sind diese Seiten:
                            eBooks und eReader aktuell » lesen.net
                            Startseite - eBook Reader Forum
                            Ah, danke. Ich schaue da am Wochenende mal rein, wenn ich Zeit habe (gerade schwer im Umbau). Vielleicht kommt's ja doch mal in Frage und man sollte sowieso nie "nie" sagen. Manche Sachen probiert man häufig dann, wenn man keine andere Wahl mehr hat ... oder einem die andere Wahl nicht gefällt (z.B. halt "gar nicht lesen" ).
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #44
                              Hab bisher nur ganz wenige Heyey-Bücher gelesen deren Qualität großteils zweifelhaft war. Allerdings scheinen die neuen Romane doch deutlich interessanter zu sein (vor allem die "Destiny"-Trilogie und der erste DS9-Zweiteiler klingen spannend). Vielleicht fang ich auch noch mit den Büchern an.

                              Wie sieht es eigentlich mit der zeitlichen Relation aus. Sprich ragen die Handlungen schon bis in die Zeit von "Star Trek: Countdown" hinein oder wie lange dauert es noch in etwa bis zur Zerstörung vom Romulus (oder werden Ereignisse des Comics bzw. von ST11 sowieso völlig ignoriert - immerhin scheint Worf beim TNG-Relaunch Erster Offizier der ENT-E zu sein, während er in "Countdown" immer noch für Martock arbeitet und B4 das Kommando über das Schiff hat).

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Wie sieht es eigentlich mit der zeitlichen Relation aus. Sprich ragen die Handlungen schon bis in die Zeit von "Star Trek: Countdown" hinein oder wie lange dauert es noch in etwa bis zur Zerstörung vom Romulus (oder werden Ereignisse des Comics bzw. von ST11 sowieso völlig ignoriert - immerhin scheint Worf beim TNG-Relaunch Erster Offizier der ENT-E zu sein, während er in "Countdown" immer noch für Martock arbeitet und B4 das Kommando über das Schiff hat).
                                Ein bisschen ist man zeitlich noch entfernt. Die am weitesten in der Zukunft datierten Geschehnisse in den Romanen müssten so 2382 angesiedelt sein, die Zerstörung von Romulus und die Abreise von Botschafter Spock und von Nero finden erst 2387 statt. Also noch etwas Zeit.

                                Vor einer Weile schon hat Pocket Books, der amerikanische Lizenzinhaber, verkünden lassen, man würde erst eine Entscheidung fällen, wenn es soweit ist, vor allem was "Countdown" betrifft.

                                Ich persönlich glaube, dass man die Infos aus dem Film schon auf jeden Fall übernehmen wird. (Anderseits haben sie beim Enterprise-Relaunch ziemlich danebengehauen, was die Interpretation des Serien-Finales und der vorletzten Folge angeht.) Dass man die Infos aus "Countdown" übernimmt, glaube ich eher weniger, weil der Comic ja doch bei einem anderen Verlag (IDW) erschienen ist als die Romane. Und bei Pocket Books selbst hat ja selbst kein Problem damit, "Alternatives" herauszubringen. So wie der Roman "Needs of the Many", das Geschichten auf Basis des Spiels "Star Trek Online" erzählt.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X