[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
    Ja natürlich ist es besser, ein kurzes gutes Buch, als ein dickes schlechtes. Aber mir gehts da ums Prinzip, für CC-Bücher die die doppelte Seitenanzahl haben, zahlt man auch den gleichen Preis.
    Aber das sind eben Kleinigkeiten, die ich zwar erwähne, mich aber nicht wirklich darüber aufrege, und natürlich werde ich mir auch "So der Sohn" sofort holen und den verlangten Preis bezahlen.
    Ich weiß ja, was Du meinst. Ich finde die Bücher bei Cross-Cult im Vergleich zu Blanvalet insgesamt ziemlich teuer. Andererseits bin ich ja froh, dass sich überhaupt ein Verlag gefunden hat, der ST wieder aufleben lässt. Für mich stand nie in Frage, dass ich mir die Bücher dann auch kaufe (naja ... für 20 EUR pro Buch vielleicht nicht mehr ). Cross-Cult scheint ja auch etwas kleiner zu sein?!?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #77
      Ja natürlich hast recht, es ist toll dass wieder ein Verlag ST herausgibt. Und wie gesagt, den Preis zahle ich auch gerne, weils wirklich gute Bücher sind. Der bald erscheinende TOS-Roman kostet ja über 17 Euros, dafür hat er aber auch viele viele Seiten.

      Um bei DS9 zu bleiben, ich glaube mit Jänner ist "So der Sohn" angegeben, das finde ich etwas schade, dass es hier immer solange Wartezeiten zwischen den einzelnen Bänden gibt, weil ich wirklich total gespannt bin, wie es auf DS9 weitergeht.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #78
        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
        Aber lt. amazon hat der Folgeband "So der Sohn" lediglich 180 Seiten.
        Das kann nicht stimmen. Das Original Rising Son hat gut 308 Seiten bei gleicher Schriftgröße wie der Vorgänger Lesser Evil ("Das kleinere Übel"), welches 266 Seiten umfasste. Tatsächlich gibt crosscult auf der eigenen Homepage auch genau 300 Seiten für "So der Sohn" an.
        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
        Ich habe "Das kleinere Übel" kürzlich gelesen und muss sagen ... ich war sehr angetan. Zwar das dünnste Buch des Vierteilers, aber für mich das stärkste der Bücher, weil mich sowohl die Handlung im Alpha, als auch die im Gamma-Quadranten ansprechen und mitreißen konnten.
        Der vierte Teil ist sicherlich der spannendste der Mission Gamma Reihe, aber die ersten beiden Teile gefielen in allen anderen Belangen deutlich besser. Klar, man muss sich auf das gemächlichere Erzähltempo einlassen, aber dann kann man auch super eintauchen in die Geschichte und gewinnt einen umfassenden Einblick Seelenleben gerade der neuen Figuren. Im Gegensatz zu Mr. Viola fand ich gerade den gesamten Andorianer Strang durchweg faszinierend.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #79
          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Aber lt. amazon hat der Folgeband "So der Sohn" lediglich 180 Seiten.
          und:

          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Das kann nicht stimmen. Das Original Rising Son hat gut 308 Seiten bei gleicher Schriftgröße wie der Vorgänger Lesser Evil ("Das kleinere Übel"), welches 266 Seiten umfasste. Tatsächlich gibt crosscult auf der eigenen Homepage auch genau 300 Seiten für "So der Sohn" an.
          Das wundert mich nicht. Auf Amazon ist was die Artikelbeschreibungen nach meinen leide rimmer häufige werdenden Erfahrungen nicht immer Verlass. Gerade wenn einem das was "komisch" vorkommt, sollte man sich eine alternative Quelle suchen. Der Verlag ist da natürlich nicht schlecht. Da kann man dann auch erkennen, dass die Veröffentlichungstermine der ST-Bücher bei Amazon fast alle nicht stimmen ... Ich bestelle die ST-Romane mittlerweile deshalb auch nicht mehr bei Amazon, sondern habe mich bei Cross-Cult für's Abo eingetragen. Das erscheint mir zuverlässiger ...

          Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
          Um bei DS9 zu bleiben, ich glaube mit Jänner ist "So der Sohn" angegeben, das finde ich etwas schade, dass es hier immer solange Wartezeiten zwischen den einzelnen Bänden gibt, weil ich wirklich total gespannt bin, wie es auf DS9 weitergeht.
          Bin ich ja auch. Andererseits laufen da ja einige Serie parallel und man kann dort offenbar nicht zu viele gleichzeitig produzieren (kleinerer Verlag als Heyne seinerzeit halt). Da kann ich's dann sogar verstehen bzw. finde es tatsächlich gut, dass die Veröffentlichungen über die Serien bunt gemischt erfolgen. Auf den nächsten "Vanguard"-Roman warte ich mittlerweile eigentlich auch viel zu lange.

          Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
          Der vierte Teil ist sicherlich der spannendste der Mission Gamma Reihe, aber die ersten beiden Teile gefielen in allen anderen Belangen deutlich besser. Klar, man muss sich auf das gemächlichere Erzähltempo einlassen, aber dann kann man auch super eintauchen in die Geschichte und gewinnt einen umfassenden Einblick Seelenleben gerade der neuen Figuren. Im Gegensatz zu Mr. Viola fand ich gerade den gesamten Andorianer Strang durchweg faszinierend.
          Ist doch klar: Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Die Andorianer-Story fand ich anfangs auch faszinierend ... gerade wegen der neuen Einblicke. Aber irgendwie fühlte ich mich zunehmend davon ... ja ... wie soll ich sagen ... ich fand's irgendwann "überreizt". Das gemächlichere Erzähltempo habe ich in den beiden ersten Romanen des Vierteilers auch nicht als Problem empfunden ... die GQ-Storys haben mich halt nur irgendwie kaum "berührt". Da war mir zu viel aufgewärmte Thematik dabei. ich hatte das Gefühl "Hmmmm ... so oder so ähnlich hast Du das bestimmt schonmal gesehen oder gelesen.". Ich kann's nicht anders beschreiben. Das Seelenleben dagegen fand ich insgesamt über den kompletten Vierteiler hinweg sehr interessant und teils bewegend. Gerade diese Weiterentwicklungen der Charaktere faszinieren mich und empfinde ich in vielen Romanen als DIE Höhepunkte der Geschichten ... so auch hier. Und gerade für die neuen Charaktere war in diesen 4 Büchern vieles wichtig!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #80
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Ja natürlich hast recht, es ist toll dass wieder ein Verlag ST herausgibt.
            Jupp. Freut mich auch, dass sich durch Cross Cult auch einige wieder mit ST beschäftigen, die nicht direkt Trekkies sind aber die Serien geschaut udn gemocht haben.
            Habe jetzt einige Bekannte die in diese Kategorie fallen, die sich die TNG Romane zugelegt haben, weil sie wissen wollen, wie es um Picard u Co. weitergeht.

            An dieser Stelle auch ne Frage:
            Ein Kumpel liebt VOY. Für die ist ja noch nichts bei Cross Cult erschienen und auch nicht in Aussicht.
            Wie ist da die Chronologie der englischen Titel, die nach der Rückkehr in den AQ spielen?
            Children of the Storm, Full Circle, Unworthy. Richtig?

            Hoffe mein Kumpel wird nicht enttäsucht.

            Ist eigntlich bekannt wieviele Romane für die 8.Staffel von DS9 geplant sind?
            Ist So der Sohn quasi schon das Staffelfinale?
            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
              Ist eigntlich bekannt wieviele Romane für die 8.Staffel von DS9 geplant sind?
              Ist So der Sohn quasi schon das Staffelfinale?
              Laut Nummerierung müsste Band 8.10 "Einheit" das Staffelfinale sein. Die 9. Staffel beginnt demnach mit Band 9.01 "Kriegspfad".

              Mit den englischen VOY-Romanen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich wollte bei Gelegenheit mal bei Cross-Cult fragen, ob sie dort auch über eine deutsche Veröffentlichung nachdenken ...
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #82
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Laut Nummerierung müsste Band 8.10 "Einheit" das Staffelfinale sein. Die 9. Staffel beginnt demnach mit Band 9.01 "Kriegspfad".
                Ah Danke.

                Mit den englischen VOY-Romanen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich wollte bei Gelegenheit mal bei Cross-Cult fragen, ob sie dort auch über eine deutsche Veröffentlichung nachdenken ...
                Das ist ne gute Idee. Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Werde jetzt erstmal warten bis mein Kumpel Children of the storm angelesen hat und je nachdem auf englisch starten.
                "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                  Das ist ne gute Idee. Halte uns doch bitte mal auf dem Laufenden. Werde jetzt erstmal warten bis mein Kumpel Children of the storm angelesen hat und je nachdem auf englisch starten.
                  Ich werde wohl erst in den nächsten Tagen dazu kommen, aber wenn ich dann irgendwann was dazu hören (lesen) sollte, dann werde ich es auf jeden Fall weitergeben.

                  Aber damit zurück zu DS9 ...
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                    Wie ist da die Chronologie der englischen Titel, die nach der Rückkehr in den AQ spielen?
                    Children of the Storm, Full Circle, Unworthy. Richtig?

                    Hoffe mein Kumpel wird nicht enttäsucht.
                    Das ist leider nicht richtig. "Children of der Storm" ist jener Roman, der zuletzt spielt. Die vorangegangenen sollte dein Kumpel besser vorher lesen, sonst könnten Verständnis- und Orientierungsprobleme auftauchen.

                    Die richtige Reihenfolge des Voyager-Relaunch lautet:

                    1) Homecoming
                    2) The Farther Shore
                    3) Old Wounds
                    4) Enemy of My Enemy
                    -----------------------------
                    5) Full Circle
                    6) Unworthy
                    7) Children of the Storm
                    8) The Eternal Tide (September 2012)

                    Die ersten 4 sind von Christie Golden in den Jahren 2003 und 2004 geschrieben worden und spielen nach der Rückkehr der Voyager.

                    Die nächsten 4 sind dann erst ab 2009 erschienen und wurden von Kirsten Beyer verfasst und "Full Circle" überbrückt die Zeit zwischen dem Ende des letzten Romans von Golden bis hin zu den Zwischenfällen in "Destiny".

                    Die "Destiny"-Trilogie und TNG "Heldentod"/"Before Dishonor" sollte man vielleicht vorab gelesen haben, aber es ist grundsätzlich kein Problem, die Romane von Golden auszulassen (habe ich so gemacht), zumal diese allgemein auch keine so gute Kritiken bekommen haben wie die neuen Romane von Kirsten Beyer. (Und haben sich zumindest gegen Ende hin wohl auch nicht so gut verkauft, was die Zeit zwischen 2004 und 2009 ohne neue VOY-Romane erklären könnte.)
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Laut Nummerierung müsste Band 8.10 "Einheit" das Staffelfinale sein. Die 9. Staffel beginnt demnach mit Band 9.01 "Kriegspfad".
                      Dazwischen gibt es noch 3 World of Deep Space Nine Romane, die bei Cross Cult auch auf den DS9 Seiten aufgelistet sind und gemäß deren Webseite zwischen August und Oktober 2012 erscheinen sollen. Keine Ahnung warum Cross Cult diese nach Kriegspfad auflistet obwohl sie davor erscheinen werden.

                      Folgt man der Serienlogik nach der eine Staffel genau ein Jahr Handlung entsprach, wäre die Dominion Geschichte in Worlds of DS9 dann das Finale von Season 8.

                      Edit: Sorry, ich hatte mich zunächst verschreiben, es muss Dominion statt Cardassia heißen.
                      Zuletzt geändert von Ford Prefect; 14.11.2011, 21:42.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                        Folgt man der Serienlogik nach der eine Staffel genau ein Jahr Handlung entsprach, wäre die Cardassia Geschichte in Worlds of DS9 dann das Finale von Season 8.
                        Ok, kann man ja gespannt sein, wie das cross cult einbaut. Hoffe es wird nicht allzu verworren und unlogisch von den Geschehnisse her und gut und nachvollziehbar zu lesen sein.
                        Stelle es mir im moment quasi wie ein Spin-off vor.

                        @MFB
                        Danke für den Hinweis und die Aufklärung
                        Habe mir jetzt mal Kritiken der Golden Bücher angeschaut und die Fallen stellenweise durchaus...vernichtend aus.

                        Habe ihm jetzt erstmal Children of the Storm für den Start genannt. Werde das wahrscheinlich auch mal irgendwo dazwischenschieben, denn ich bin bald mit DS9 8.05 durch.
                        "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                          Ok, kann man ja gespannt sein, wie das cross cult einbaut. Hoffe es wird nicht allzu verworren und unlogisch von den Geschehnisse her und gut und nachvollziehbar zu lesen sein.
                          "Kriegspfad" erscheint ja erst 2013. Die Worlds of DS9 Übersetzungen dagegen bereits 2012, ist also völlig unproblematisch.

                          Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                          Stelle es mir im moment quasi wie ein Spin-off vor.
                          Die Romane sind schon eine direkte Fortsetzung der Handlung nach "Unity"("Einheit"). Auch wenn sich deren Geschichten auf einen bestimmten Ort konzentrieren, haben sie doch oftmals direkte Auswirkungen auf die Bücher ab "Kriegspfad" und die übergreifenden Handlungsbogen der Serie insgesamt.

                          Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                          Habe ihm jetzt erstmal Children of the Storm für den Start genannt.
                          Ich kann mich hier nur MFB's Empfehlung anschließen und "Full Circle" als optimalen Einstieg in die Post-Finale Voyager Romane nennen. "Children of the Storm" ist zwar für sich genommen schon ein ganz starkes Buch, basiert aber natürlich direkt auf "Full Circle" und "Unworthy". Falls man vor hat diese beiden Romane irgendwann zu lesen, ist man durch "Children of the Storm" doch ordentlich gespoilert.
                          Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                          "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                          Kommentar


                            #88
                            Argh, hab mich geirrt. Meinte natürlich Full Circle. Hab ihm aber auch wenigstens den richtigen Link geschickt.
                            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              Dazwischen gibt es noch 3 World of Deep Space Nine Romane, die bei Cross Cult auch auf den DS9 Seiten aufgelistet sind und gemäß deren Webseite zwischen August und Oktober 2012 erscheinen sollen. Keine Ahnung warum Cross Cult diese nach Kriegspfad auflistet obwohl sie davor erscheinen werden.

                              Folgt man der Serienlogik nach der eine Staffel genau ein Jahr Handlung entsprach, wäre die Dominion Geschichte in Worlds of DS9 dann das Finale von Season 8.
                              und:

                              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
                              "Kriegspfad" erscheint ja erst 2013. Die Worlds of DS9 Übersetzungen dagegen bereits 2012, ist also völlig unproblematisch.

                              Die Romane sind schon eine direkte Fortsetzung der Handlung nach "Unity"("Einheit"). Auch wenn sich deren Geschichten auf einen bestimmten Ort konzentrieren, haben sie doch oftmals direkte Auswirkungen auf die Bücher ab "Kriegspfad" und die übergreifenden Handlungsbogen der Serie insgesamt.
                              Ich denke, das ist so auch schon richtig. Folgt man den Kurzinhaltsbeschreibungen, wird darin wohl u.a. dargestellt, wie sich auf den verschiedenen Welten und bei den jeweils beteiligten Protagonisten die Situation nach dem Föderationsbeitritt ( ) Bajors darstellt. Ich vermute, da werden einige Dinge abgeschlossen bzw. geklärt ... und dann kann's mit der nächsten Staffel weitergehen.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                                Ich denke, das ist so auch schon richtig. Folgt man den Kurzinhaltsbeschreibungen, wird darin wohl u.a. dargestellt, wie sich auf den verschiedenen Welten und bei den jeweils beteiligten Protagonisten die Situation nach dem Föderationsbeitritt ( ) Bajors darstellt. Ich vermute, da werden einige Dinge abgeschlossen bzw. geklärt ... und dann kann's mit der nächsten Staffel weitergehen.
                                Ich habe die Bücher ja auf Englisch gelesen und deine Vermutung ist schon richtig. Im Prinzip sind dies ganz reguläre DS9 Romane, die halt nur ihren Fokus auf einen anderen Ort legen. Sie sind aber alle schon relevant für die großen Handlungsstränge der Serie. Insbesondere "Bajor" und "Dominion" legen den Grundstein für die nächsten drei Romane. Einer der Handlungsstränge aus Dominion wird sogar direkt in Kriegspfad fortgesetzt.

                                Diese Einordnung der Romane in irgendwelche Staffeln wie sie Cross Cult vornimmt, ist im Übrigen etwas wogegen sich der damalige Editor der englischen Originale Marco Palmieri immer gewehrt hat. Er hat immer betont, dass Bücher anders funktionieren als Episoden einer Fernsehserie und ein Konzept dieses Mediums wie "Staffel" demnach auch nicht wirklich dazu passt.
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                                "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X