[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Buchreihe] Deep Space Nine Staffel 8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke euch beiden für eure kurze Übersicht.
    Ich habe Offenbarung I verschlungen und bin begeistert und der zwote Teil befindet sich grade auf dem Weg zu mir, zusammen mit "Ein Stich zur rechten Zeit".
    Der Roman hat die Stimmung und den "Geist" der Serie vollkommen eingefangen. Mein erster ST-Roman und er hat mich sehr überzeugt. Auch die neuen Charaktere haben sich, wie ihr prophezeit habt, sehr gut ins Bild gefügt. Ro Laren war meine absolute Lieblingsprotagonistin.

    Ich bin sehr gespannt, welche Schmankerl noch warten im ST_Romanuniversum
    Habe jetzt schon von mehreren gehört, dass die Titan-Reihe keines dieser Schmankerl sein soll (?)
    Welcher Roman setzt eigntlich direkt nach Nemesis an?

    regards
    "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
      Ro Laren war meine absolute Lieblingsprotagonistin.
      Ro Laren ist halt ein vielseitiger Charakter mit nicht astreiner Vergangenheit ... er passt damit geradezu wunderbar in die nicht blütenweiße DS9-Welt, wie ich finde. Und bei einigen anderen neuen Charakteren ist das ähnlich. Aber da will ich nicht zuviel verraten ... das merkst Du beim Weiterlesen.

      Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
      Habe jetzt schon von mehreren gehört, dass die Titan-Reihe keines dieser Schmankerl sein soll (?)
      Naja, wie von mir ja schon angedeutet, gefällt mir die Titan-Reihe bisher auch nicht soooooo dolle (gut, von ENT ist bisher nur ein Roman raus, den ich gerade zu 'nem Viertel durch habe ... die "Serie" kann ich also nicht einbeziehen ... bin mit dem Viertel bisher allerdings zufrieden ). Ohne ins Detail zu gehen: Sie wirkt auf mich irgendwie ... "bemüht" ... erreicht mich aber nicht wirklich. Eine bemüht zusammengewürfelte Mannschaft. Man bemüht sich geradezu um interne Konflikte (die ich aber nicht alle so abnehme). Man hat sich bemüht, Counselor Troi zur "Chefdiplomatin und leitenden Counselor" aufzuwerten (sie hat noch 2 Counselors dabei ), was mir aber viel zu offensichtlich konstruiert ist. Und die geschichten ... naja ... Band 1 ("Eine neue Ära") hat mich noch echt gefesselt, muss ich sagen (und einige neue Charaktere sind ja auch durchaus interessant), aber schon mit Band 2 ("Der rote König") hat "Titan" bei mir sein Pulver nahezu verschossen. Nur Band 4 ("Schwert des Damokles") hat mich durch einen faszinierenden Zeitreiseaspekt noch überzeugt. Ansonsten: Wieder eine neue Spezies ... wieder ein neuer Planet ... man "bemühte" sich halt, die Forschung im Sinne von in TOS oder TNG in den Vordergrund zu stellen und die Charaktere haben sich immer wie die Schneekönige gefreut, wenn's was zu erforschen gab ... aber berührt hat mich das nicht wirklich.

      Aber das ist natürlich nur meine subjetive Einschätzung. Ich habe mir Band 6 ("Synthese") natürlich trotzdem vorbestellt ... zum einen, weil ich halt stets hoffe, dass es ein guter Roman ist ... zum anderen, weil ich sie sowieso alle lese ... und hinterher kann ich dann sagen, ob sie gut oder schlecht waren.

      Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
      Welcher Roman setzt eigntlich direkt nach Nemesis an?
      Das hängt von der Reihe ab: Wenn's bei den Romulanern ansetzen soll, ist sicher "Titan Band 1: Eine neue Ära" derjenige, der am unmittelbarsten an die Geschehnisse anschließt. "TNG Band 1: Tod im Winter" ist die unmittelbare Fortsetzung in Bezug auf die "Enterprise". Im Grunde verzweigt sich die Handlung nach "Nemesis", weil sich die Besatzung mehr oder weniger auf diese 2 Schiffe "verteilt".

      Der Rest kommt ja auch gar nicht in Frage: ENT und "Vanguard" spielen sich in einer ganz anderen Epoche ab. DS9 und New Frontier beginnen viel früher, "Destiny" setzt viel später ein, führt die Entwicklungen mehrerer Serien zusammen ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #18
        Habe jetzt nach dem bestandenen Abitur Unmengen an Zeit und will mir die Bücher auch reinziehen... hat jemand mal bitte eine chronologische Reihenfolge, in der man die Bücher lesen sollte?

        Kommentar


          #19
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          hat jemand mal bitte eine chronologische Reihenfolge, in der man die Bücher lesen sollte?
          Das hängt natürlich davon ab, was Dir wichtig ist. Manche lesen einfach nach Erscheinen ... oder die Bücher einer Reihe nacheinander weg. Ich kann Dir alternativ die "Timeline" (laut Buchübersicht) der bisher erschienenen Bücher anbieten, die nach "Nemesis" spielen. Ich denke, das kommt dem am nächsten, was Du suchst:

          1. TNG 1: Tod im Winter
          2. Titan 1: Eine neue Ära
          3. Gesetze der Föderation (zieht sich parallel über die Romane bis einschl. TNG 5)
          4. Titan 2: Der rote König
          5. Titan 3: Die Hunde des Orion
          6. TNG 2: Widerstand
          7. TNG 3: Quintessenz
          8. TNG 4: Heldentod
          9. Titan 4: Schwert des Damokles
          10. TNG 5: Mehr als die Summe
          11. Destiny 1: Götter der Nacht
          12. Destiny 2: Gewöhnliche Sterbliche
          13. Destiny 3: Verlorene Seelen
          14. TNG 6: Den Frieden verlieren
          15. Titan 5: Stürmische See (reicht über TNG 6 und "Einzelschicksale" hinweg)
          16. Einzelschicksale (etwa parallel zu TNG 6 ... setzt nur etwas später ein)

          Ist halt etwas schwer zu beschreiben. Der Zeitstrahl aus den Büchern ist eindeutiger. Ich hoffe, es hilft Dir trotzdem weiter ...

          Die anderen Serien da mit einzubetten macht größtenteils nicht viel Sinn. "Vanguard" und ENT (bisher ja nur ein Buch ) spielen in ganz anderen Epochen. DS9 - zumindest die bisherigen Bücher - noch deutlich vorher (direkt nach Ende der Serie halt), mündet jedoch irgendwann teilweise halt auch in "Destiny". "New Frontier" spielt ja auch davor ... obwohl die Excalibur auch ihren Auftritt hat (ich glaube schon vor Destiny in TNG, wenn ich mich recht erinnere ... bin mir aber nicht sicher ).
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #20
            Ähm... sollte es hier nicht um die 8. Staffel DS9 gehen? Zumindest bezog sich meine Frage darauf...

            Kommentar


              #21
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ähm... sollte es hier nicht um die 8. Staffel DS9 gehen? Zumindest bezog sich meine Frage darauf...
              Oh Mist ... ja klar ... war sind halt auch etwas abgeschweift ... und bei DS9 hab' ich keinen Grund für eine chronologische Reihung gesehen: Die Bücher erscheinen chronologisch ... wie eine 8. Fernsehstaffel halt.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #22
                Cross Cult nummeriert die Bücher durch. Eine Übersicht gibt es auf dieser Homepage:

                Star Trek - Deep Space Nine - Star Trek Romane

                Außerhalb der Reihe ist der Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" erschienen. Ich habe ihn zwar noch nicht gelesen (ich warte bis er nächstes Monat als ebook erscheint), aber soviel ich gelesen haben, muss man keine besondere Reihenfolge einhalten und kann den Roman jederzeit zwischendurch einschieben.

                Leider von Cross Cult nicht übersetzt worden ist die Millennium-Trilogie. Erzählt wird zwar eine Geschichte die gegen Ende der 6. Staffel erzählt wird, aber die Rahmenhandlung ist bereits nach dem Serienfinale angesiedelt, wo sich Sisko bereits im Himmelstempel befindet. Die Trilogie ist leider sogar auf Englisch nicht mehr so leicht zu bekommen, aber wie jedes Buch der Reeves-Stevens sehr empfehlenswert (auch wenn es Teil 2 etwas übertreibt).
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  Oh Mist ... ja klar ... war sind halt auch etwas abgeschweift ... und bei DS9 hab' ich keinen Grund für eine chronologische Reihung gesehen: Die Bücher erscheinen chronologisch ... wie eine 8. Fernsehstaffel halt.
                  Aber hey, wenn du das schon miteingebracht hast, könnte ich die Sachen auch ruhig mal lesen, gerade die Reihe, welche alle Serien miteinander verbindet, finde ich sehr interessant. Ich habe das schon an den Shatner-Romanen so sehr geliebt. Wie stehen denn die DS9-Bücher (Dank an MFB für den hilfreichen Link) denn innerhalb dieser "Post-Nemesis-Reihe"?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Cross Cult nummeriert die Bücher durch.
                    Genau ... die Numerierung reicht für die DS9-Romane schon aus.

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Außerhalb der Reihe ist der Roman "Ein Stich zur rechten Zeit" erschienen. Ich habe ihn zwar noch nicht gelesen (ich warte bis er nächstes Monat als ebook erscheint), aber soviel ich gelesen haben, muss man keine besondere Reihenfolge einhalten und kann den Roman jederzeit zwischendurch einschieben.
                    Ja, kann man. Im Grunde beschreibt er Garaks (komplette!) Vorgeschichte bis zur 1. DS9-Folge mit Rahmenhandlung während des Nachkriegswiederaufbaus auf Cardassia. Das lässt sich gut parallel lesen ... oder eben auch vor 8.01 ... die Rahmenhandlung dürfte in etwa zur Zeit der "8. Staffel" spielen, aber um die geht's darin ja eigentlich auch nur am Rande ...

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Leider von Cross Cult nicht übersetzt worden ist die Millennium-Trilogie. Erzählt wird zwar eine Geschichte die gegen Ende der 6. Staffel erzählt wird, aber die Rahmenhandlung ist bereits nach dem Serienfinale angesiedelt, wo sich Sisko bereits im Himmelstempel befindet.
                    Hört sich ziemlich interessant an (kenne ich nicht, da "nur" englisch ) ... Warten wir mal ab. Cross-Cult scheint ja so einiges aufzugreifen (wenngleich man wohl derzeit nicht auf "serienbegleitende" Romane zurückgreifen will ... meine ich irgendwann irgendwo gelesen zu haben).

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Aber hey, wenn du das schon miteingebracht hast, könnte ich die Sachen auch ruhig mal lesen, gerade die Reihe, welche alle Serien miteinander verbindet, finde ich sehr interessant.
                    "Destiny" bietet schon einige Highlights, wobei insbesondere die TNG-Romane 1 - 5 darauf hinarbeiten (o.k. ... zumindest ab Nr. 2 ... aber 1 ist für die Personen nicht unwichtig), so dass es sich meiner Meinung nach empfiehlt, insbesondere diese vor "Destiny" zu lesen. Bei "Titan" ist das etwas abgeschwächt auch der Fall ... da sind's halt nur einige Aspekte, die für die "Destiny"-Handlung von Bedeutung sind.

                    Ich habe das schon an den Shatner-Romanen so sehr geliebt.

                    Die ... äh ... waren eher nicht so ganz mein voll. Die Crossovers waren mir zu .......... bombastisch. Und Kirk-lastig ... naja ... wen wundert's?!?

                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Wie stehen denn die DS9-Bücher (Dank an MFB für den hilfreichen Link) denn innerhalb dieser "Post-Nemesis-Reihe"?
                    Die bisher erschienenen DS9-Romane haben da eigentlich nicht viel Bezug zu. Man erkennt einige Andeutungen und Namen, aber das war's meiner Meinung nach auch schon. Gutes Beispiel:

                    SPOILERDax' Wechsel in die Kommandolaufbahn wird in DS9 u.a. thematisiert ... in "Destiny" ist sie Captain.

                    Man braucht DS9 (im aktuellen Status jedenfalls ... die weitere Entwicklung kenne ich nicht) also nicht, um die Nach-Nemesis-Romane zu verstehen.
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      #25
                      @garakvsneelix

                      Also ich habe bisher nur den ersten Teil der 8ten DS-9 Staffel gelesen, aber bin wie gesagt begeistert und kann es nur weiterempfehlen. Sehr hilfreich war der Prolog, der die wichtigen Ereignisse der Serie nochmal in Stichpunkten durchgeht. War schon ne Ecke her, dass ich die Serie durchgeschaut hatte und hab mich dann da wieder an viele Sachen erinnert.

                      @Himmelsläufer

                      Wie genau verteilt sich die Crew der ursprünglichen Enterprise dann auf die Titan nach Nemesis?

                      Auch ne andere Sache, warum ist Vaughn über hundert, aber noch so putzmunter (und auch auf den Abbildungen der Romane, sieht er eher Mitte sechzig aus)?
                      Er ist doch ein Mensch.
                      Habe ich irgendetwas übersehen/überlesen? Oder ist das die längere Lebenserwartung im 24. Jahrhundert. Quasi hundert ist das neue 60
                      "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                        Wie genau verteilt sich die Crew der ursprünglichen Enterprise dann auf die Titan nach Nemesis?
                        SPOILERPicard, Beverly Crusher (nach kurzer Unterbrechung ... erklärt sich aber), Worf (als Erster Offizier) und Geordi LaForge bleiben auf der "Ente". Nur Riker und Troi zieht's von der Stammcrew auf die "Titan". Dafür stößt dort mit Tuvok von der "Voyager" noch ein Hauptcharakter aus einer anderen Serie fest dazu ...

                        Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
                        Auch ne andere Sache, warum ist Vaughn über hundert, aber noch so putzmunter (und auch auf den Abbildungen der Romane, sieht er eher Mitte sechzig aus)?
                        Er ist doch ein Mensch.
                        Habe ich irgendetwas übersehen/überlesen? Oder ist das die längere Lebenserwartung im 24. Jahrhundert. Quasi hundert ist das neue 60
                        Ich denke, letzteres dürfte tatsächlich die wesentliche Erkärung sein: Die Menschen haben einfach eine deutlich höhere Lebenserwartung durch wesentlich höhere medizinische Standards usw. Schau' Dir z.B. Admiral McCoy in der Pilotfolge von TNG an. War der nicht 140 oder so?!? Ob das so wie im Fall Vaughn jetzt unbedingt realistisch ist ... keine Ahnung. So stellen es sich die Autoren offenbar vor, wenn man von solchen Fortschitten ausgeht.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #27
                          @Himmelsläufer

                          Was die Hauptcharaktere angeht, so stimmt das.

                          SPOILERErgänzen sollte man noch die Nebencharaktere Alyssa Ogawa und Sariel Rager, die man aus TNG kennen kann. An TNG-Charakteren, die nur in den TNG-Romanen auftauchen, verschlägt es noch Christine Vale und Ranul Keru auf die Titan.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            #28
                            Hm... okay, hab mich jetzt auch mal eine Weile lang auf der Seite von Cross Cult aufgehalten, und obwohl ich erstmal vorhatte, die neuen DS9-Staffeln zu lesen, scheint mir die Post-Nemesis-Ära jetzt erstmal sogar interessanter zu sein. Ein Grund dafür ist auch, dass die DS9-Reihe auch noch nicht komplett erhältlich zu sein scheint und ich dann lieber etwas abwarte, bis ich die quasi "in einem Rutsch hintereinander weg" lesen kann.

                            Sehe ich das richtig, dass die Reihen, welche jetzt bei Himmelsläufer in der Liste auftauchen, zumindest vorerst komplett draußen sind (bis auf das eine Titan-Buch, welches dann im Juli rauskommen wird)?

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Sehe ich das richtig, dass die Reihen, welche jetzt bei Himmelsläufer in der Liste auftauchen, zumindest vorerst komplett draußen sind (bis auf das eine Titan-Buch, welches dann im Juli rauskommen wird)?
                              Wenn du fragst, ob die auf Stand der amerikanischen Veröffentlichung sind, dann fehlen zum Teil noch ein paar Romane. Allen voran die Typhon-Pact-Reihe, bei deren Teile in den Serien TNG, DS9 und Titan spielen.

                              Bei Titan würde nach dem im Juni erscheinenden "Synthese" noch "Typhon Pact: Seize the Fire" folgen.

                              Bei TNG kommt nach dem bereits erschienenen "Den Frieden verlieren" noch der Roman "Typhon Pact: Paths of Disharmony" und danach noch der Roman "Indistinguishable from Magic".

                              Die anderen beiden Typhon Pact-Romane "Zero Sum Game" und "Rough Beasts of Empire", bei denen es um DS9-Charaktere geht, spielen erst deutlich nach den DS9-Romanen der achten bzw. neunten Staffel.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Okay, aber so viel wie anderthalb Staffel bei DS9 ist es nicht...

                                Was mich jetzt noch interessieren würde, wäre, welche Reihen denn in "Destiny" nun alles zusammenlaufen bzw. mit hineinspielen? Das scheint ja gar ein Megacrossover über mehrere Jahrhunderte zu sein, nach allem, was man so liest...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X