Star Trek Comic-Reihe ab September 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Comic-Reihe ab September 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe am Zeichenstil (abgesehen von Farbfehlern in #3) eigentlich nichts an den Zeichnungen auszusetzen.

    Inzwischen gibt es Infos zur Ausgabe #7, die den Beginn der ersten eigenständigen Geschichte der Ongoing-Reihe darstellt: "The Vendetta Conspiracy".


    Star Trek Ongoing #7 spins a two-part story featuring the new Enterprise crew and picks up not long after the events of Star Trek (2009). A major element of the plot centers on the Vulcans, some of whom are just trying to survive in the wake of their homeworld’s destruction. Others, of course, pursue what they consider the only logical response to the Romulan aggression – revenge. Mike Johnson wrote Star Trek #7, while Joe Corroney handled the art and Tim Bradstreet did the cover honors. It’ll run 32 pages and sell for $3.99, and variants will include a photo cover and a Bradstreet sketch cover.
    TrekWeb.com - Star Trek Ongoing Issue 7 Will Feature First Original Storyline Dealing with the Vulcans Seeking Revenge Against the Romulans
    Angehängte Dateien
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #32
      wie ich gemerkt habe gibts von dem Verlag auch eine App, über die man auch sehr leicht gleich bestellen kann. Das ist schon recht praktisch.
      my props

      Kommentar


        #33
        Das ist ein interessanter Kniff, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Natürlich ist es etwas weit hergeholt, Rache als logisches Motiv zu betrachten, aber richtig umgesetzt könnte man daraus immerhin eine schöne Geschichte machen, die allerdings natürlich vor allem davon lebt, dass man das in den bisherigen über 40 Jahren ST-Geschichte doch nur andersherum kannte.

        Kommentar


          #34
          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Das ist ein interessanter Kniff, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Natürlich ist es etwas weit hergeholt, Rache als logisches Motiv zu betrachten, aber richtig umgesetzt könnte man daraus immerhin eine schöne Geschichte machen, die allerdings natürlich vor allem davon lebt, dass man das in den bisherigen über 40 Jahren ST-Geschichte doch nur andersherum kannte.
          Ich bin ja gespannt, ob T'Pau eine Rolle spielen wird. Im alten Universum (VOY, "Darkling") wurde ja gesagt, dass sie sehr rücksichtslos bei der Anwendung ihrer Logik gewesen wäre. Das würde genau in dieses Schema passen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Hört sich recht gut an. Auf alle Fälle gefällt mir die Zusammenfassung zu Nummer 2. Vor allem die Erwähnung mehrerer Delta Vega, welche einen Kontinuitätsfehler des Kinofilms ausmerzt und, dass auf Kirks zu schnelle Beförderung eingegangen wird.
            Delta Vega kann ja auch ein Name eines Unternehmens sein.

            Dytallix B heißt der Planet aus TNG "Die Verschwörung" ja auch nur wegen der Dyntallix Company, die dort ein Bergwerk betrieben hat. Der Stellarkartografische Name lautet "Mira V".

            Somit wäre es natürlich auch denkbar, dass Delta Vega der Name eines Bergbauunternehmens des 23. Jahrhundert ist, welches vielleicht seine erste Anlage im Delta-Vega-Planetensystem hatte.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #36
              Vorschau auf Ausgabe #4

              Auf comicscontinuum.com gibt es nun die ersten paar Seite der vierten Ausgabe als Vorschau. Ausgabe #4 ist der zweite Teil der Neuerzählung von "The Galileo Seven".

              ACHTUNG: SPOILER!

              Comics Continuum: IDW Publishing First Looks

              SPOILERWie bei der ersten Neuerzählung von "Where no man has gone bevore" scheint es auch diesmal bei der zweiten Hälfte der Geschichte deutlichere Unterschiede zu geben. Die letzte Vorschau-Seite endet mit einem regelrechten Cliffhanger, der einen deutlich anderen Story-Verlauf als in TOS vermuten lässt und dabei auch wieder die durch ST11 eingeführten Änderungen berücksichtigt.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #37
                Noch ein Interview mit Autor Mike Johnson und ein interessanter Auszug daraus:

                "One of the great things about working with Bob [Orci] is that we are able to use the ongoing series to very subtly lay in clues to the next movie. There might even be a tiny hint of a subplot in the first issue."
                The next issue (#4) of the new ongoing Star Trek comic series set in the new movie universe comes out tomorrow, finishing up the two-issue retelling of the TOS episode "The Galileo Seven." We have a preview of that issue below, plus news on how these new comics are dropping clues about the 2013 Star Trek sequel.   Star Trek Sequel clues in ongoing comic series The new ongoing series of "Star Trek" comics set in the new movie universe kicked off in September. The first issues have retold a couple of classic Star Trek episodes, but with new twists. The comic series will continue to do different spins on old episodes, but will also be telling new stories (like the recently announced surviving Vulcans two-issue arc). But these new comics, which are overseen by movies co-writer/producer Roberto Orci, are also filling in the gap of adventures between the 2009 Star Trek movie and the sequel, which opens May 2013. This is similar to how the ongoing Star Trek comics worked in the 80s. In addition, in 2013 we can expect there to be a prequel comic series (like "Star Trek Countdown" in 2009) and an adaptation of the sequel as well. But apparently there is more to these new Star Trek comics. Writer Mike Johnson has revealed that the ongoing series will also be dropping hints about the upcoming Star Trek movie and in fact it apparently already has done so. In the latest Star Trek magazine Jonhson says "One of the great things about working with Bob [Orci] is that we are able to use the ongoing series to very subtly lay in clues to the next movie. There might even be a tiny hint of a subplot in the first issue." Speaking to TrekMovie Johnson confirmed that there was a subtle hint in issue 1 from September and there will be more as the we get closer to the sequel. He says there is also some "thematic foreshadowing" in issue 4, due out tomorrow (see preview below). The writer noted that clues will "not be like the Da Vinci Code", but he also said that "when you see the movie you will be able to look back to the comics and say, ‘oh I see what they did there.’" So what are these clues in issues 1 and 4? Well I have taken another look at issue 1 and an advanced copy of issue 4 and nothing jumps out at me right away. There certainly isn’t anything overt like a mention of Khan (unless you think finding a 200 year old beacon is some kind of subtle link to "Space Seed." Enterprise finds something very old in Star Trek Ongoing #1 (which retells the story of "Where No Man Has Gone Before") You may have better luck finding clues, and if you do post your suggestions below. One thing is for sure, Trekkies will be looking a bit closer at these comics over the next couple of years. PREVIEW: Star Trek: Ongoing #4Writer: Mike JohnsonArtist: Stephen MolnarCovers: Tim Brandstreet & Joe Corroney Synopsis Mr. Spock faces a deadly choice as he tries to save the crew of a stranded shuttle! Featuring the likenesses of the new STAR TREK cast, this story boldly re-imagines a classic episode, Galileo 7, but in the new timeline of the hit movie! Star Trek Ongoing #4 cover Star Trek Ongoing #4 — preview: (click to enlarge)    (click to enlarge) Star Trek Ongoing #4 arrives tomorrow Star Trek comics can be ordered and pre-ordered from TFAW.com, and all are discounted. (Note: Issues 1 & 2 are in their second printing). Star Trek Ongoing #1 Star Trek Ongoing #2 Star Trek Ongoing #3 $3.99 $3.99 $3.19 September October November Star Trek Ongoing #4 Star Trek Ongoing #5 Star Trek Ongoing #6 $3.19 $3.19 $3.19 December 28 January February If you can wait, the first volume compiling the first individual issues will be released on March 13th. You can pre-order it at Amazon.


                SPOILERMir würde spontan Elizabeth Dehner einfallen, die wie in Ausgabe 1 erwähnt ja wegen einer Vorgeschichte mit McCoy die Versetzung zur Enterprise abgelehnt hat. Da sie die Ereignisse aus "Where no man has gine before" in der neuen Zeitlinie somit überlebt hat, könnte sie ja in ST12 auftreten.

                Also eine erste kleine Andeutung auf einen möglichen Subplot von ST12 schon in der ersten Ausgabe. Johnson verrät auch, dass in der morgen erscheinenden Ausgabe #4 schon ein kleiner thematischischer Hinweis auf ST12 enthalten sein wird.

                Weiters sagt Johnson im Interview, dass noch nicht bekannt ist, ob der Prequel-Comic zum zwölften Film im Rahmen der Ongoing-Serie laufen wird, oder einen eigenen Titel tragen wird.
                (Nachdem wohl ab Ausgabe #6 ohnehin eine Titelzeile auf dem Cover stehen wird und wohl auch die selben Leute am Prequel-Comic arbeiten werden, sehe ich nicht unbedingt einen Grund, warum man für den Prequel-Comic eine eigene Reihe starten müsste.)
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #38
                  Hier gibt es übrigens einen Blick auf die ersten paar Seiten von Ausgabe #5, dem ersten Teil von "Operation: Annihilate":
                  The next issue (#5) of the new ongoing Star Trek comic series set in the new movie universe arrives tomorrow. #5 begins a new two-issue storyline which will retell the TOS episode "Operation: annihilate!" in the new movie universe and you can check out the first seven pages below.   What happened next? As you remember from the 2009 Star Trek movie (and seen in the trailer below), the young James Tiberius Kirk was seen joyriding a Corvette and being chased by a cop. But what happened next? Well the next issue of the ongoing Star Trek comics (due in stores tomorrow) opens with a flashback to the Corvette aftermath. We get a glimpse of the Kirk farm in Iowa, and the designs used come from a deleted scene in the film. PREVIEW: Star Trek: Ongoing #5Writer: Mike JohnsonArtist: Joe CorroneyCover: Tim Brandstreet Synopsis The voyages of the new crew of the Enterprise continue in this re-imagining of the classic episode OPERATION: ANNIHILATE! Captain Kirk comes face to face with the ghosts of his past when a rescue mission reunites him with the last person he expects to see: his brother! STAR TREK feature writer/producer Roberto Orci oversees this continuation of the story from the blockbuster 2009 movie! *Variant covers: Tim Bradstreet sketch cover! Photo cover! Starfleet Academy logo temporary tattoos! Star Trek Ongoing #5 cover Star Trek Ongoing #5 — preview: (click to enlarge)    (click to enlarge) Star Trek Ongoing #5 arrives tomorrow Star Trek comics can be ordered and pre-ordered from TFAW.com, and all are discounted. (Note: Issues 1 & 2 no longer available). Star Trek Ongoing #3 Star Trek Ongoing #4 Star Trek Ongoing #5 $3.99 $3.99 $3.19 November December January Star Trek Ongoing #6 Star Trek Ongoing #7 Star Trek Ongoing #8 $3.19 $3.19   Not yet available for pre-order February March April If you can wait, the first volume compiling the first individual issues will be released on March 13th. You can pre-order it at Amazon.


                  Diese Seiten sind schon sehr interessant, beginnen sie doch mit einer Rückblende zu Kirks Kindheit, kurz nachdem er die Corvette geschrottet hat. Schön, die NX-Klasse als Holo-Dekoration in Jimmys Zimmer zu sehen.

                  Geht's übrigens nur mir so, oder hat Onkel Frank Ähnlichkeit mit Dominic Keating (Lt. Reed aus "Enterprise"). In den geschnittenen Szenen wurde Onkel Frank ja von Brad W. Henke gespielt und nachdem die Szene wegfiel seine Stimme durchs Autotelefon von Greg Gunberg nachvertont. Jener Onkel Frank im Comic sieht aber keinesfalls aus wie einer der beiden, sondern - wie ich finde - schon der stark nach Keating, der bekannterweise für diese Rolle vorgesprochen hat.

                  SPOILER
                  Ausgabe #4 (die Auflösung von "The Galileo Seven" hat mir letztlich nicht besonders gut gefallen. Es geht ein wenig zu glatt, gerade in dieser Ausgabe hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet. Aber die Abweichung zur TOS-Folge ist hier noch deutlicher als in "Where no man has gone before" und wieder sehr gut von ST11 abgeleitet.

                  Und all jene, die sich schon nach ST11 wegen der Spock-Uhura-Beziehung empört haben, werden beim Anblick des letzten Bildes der Ausgabe wahrscheinlich einen Herzinfarkt erleiden.
                  Zuletzt geändert von MFB; 18.01.2012, 08:14.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Geht's übrigens nur mir so, oder hat Onkel Frank Ähnlichkeit mit Dominic Keating (Lt. Reed aus "Enterprise").
                    Das ist nur vage Ähnlichkeit, finde ich. Allgemein irritiert mich die Darstellung der Charaktere etwas. Ich finde, dass der Zeichner hier etwas nachlässig gearbeitet hat. Nicht nur, weil Unterschiede zu den Filmschauspielern zu sehen sind, sondern weil auch Kleinigkeiten von Bild zu Bild irgendwie unstimmig sind. Bei Star Trek Comics reagiere ich empfindlicher auf Unstimmigkeiten als z.B. bei Superman Comics, das kann verschiedene Gründe haben. Je realistischer ein ST-Comic zu sein versucht, um so schlimmer wird es. Das Komische ist, dass ich mit TAS keine Probleme habe, und mit Comics in diesem Stil hätte ich wohl auch keine.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                      SPOILERUnd all jene, die sich schon nach ST11 wegen der Spock-Uhura-Beziehung empört haben, werden beim Anblick des letzten Bildes der Ausgabe wahrscheinlich einen Herzinfarkt erleiden.
                      Also jetzt bin ich neugierig!

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Also jetzt bin ich neugierig!
                        SPOILERNatürlich bekommt man nichts Explizites zu sehen. Aber er aus dem Kontext heraus wird schon klar, was kurz nach dem sehr innigen Kuss - während des zuvor vom Captain verordneten "shared confinement" - kommen wird. (Hier schließt Ausgabe #5 aber natürlich nicht direkt an )

                        Ich poste das Bild aber lieber nicht, würde sicher nur die Spock/Uhura-Basher anziehen.


                        @ Ausgabe #5:
                        SPOILERDen ersten Teil von "Operation: Annihilate" habe ich inzwischen auch gelesen und hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Abweichung zu zur TOS-Folge ist wirklich schon sehr stark. Zwar untersucht die Enterprise auch wieder die Irrsinnsanfälle auf Deneva (mir wäre Ingraham B vom zeitlichen Kontext lieber gewesen, aber der vorher infizierte Planet wird in der Aufzählung der anderen Planeten zumindest weggelassen), aber es geht zuerst mal nicht darum, Kirks Bruder und dessen Familie zu finden. Wie man aus der Leseprobe schon mitbekommen hat, ist George Samuel Kirk schließlich abgehauen und Jim hat seinen Bruder lange nicht gesehen - bis zur letzten Seite von Ausgabe #5!

                        Das einzige, was mir nicht gefallen hat war, dass Kirk sein Abzeichen als Kommunikator wie in der TNG-Ära verwendet. Klar, technisch im 22. Jahrhundert sicher auch kein Problem, aber mir würden die klassischen Klapp-Kommunikatoren fehlen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Abzeichen hier eine Art Blutooth-Headset ersetzt und der eigentliche Kommunikator nötig ist. Im Comic ist es an dieser Stelle nämlich notwendig, dass Kirk beide Hände frei hat, während er versucht, die Enterprise zu rufen. Das dürfte die Erklärung für die Einführung dieser Entwicklung sein.


                        Hier übrigens das Cover von Ausgabe #8, der Fortsetzung der ersten Story, die nicht auf einer TOS-Folge basiert:

                        Angehängte Dateien
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Nach dem "The Vendetta Conspiracy"-Zweiteiler in den Ausgaben 7 und 8 wird es in Nummer 9 mit einer weiteren Adaption einer TOS-Folge weitergehen, nämlich "The Return of the Archons"/"Landu und die Ewigkeit". Aber der Inhaltsangabe nach dürfte sich bereits die erste Hälfte der Geschichte bedeutend von der TV-Folge unterscheiden:


                          The issue continues the buildup to the Star Trek sequel with a re-imagining of the TOS episode “The Return of the Archons,” as Kirk, Spock and their Enterprise crewmates seek to find a lost Starfleet ship that just might hold important clues to the Federation’s future.
                          Es dürfte wohl irgendetwas Besonderes mit dem Raumschiff Archon auf sich haben.
                          Angehängte Dateien
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #43
                            The issue continues the buildup to the Star Trek sequel with a re-imagining of the TOS episode “The Return of the Archons”
                            Bisher habe ich diese Comic-Reihe nicht so ganz ernst genommen, aber soll ich das jetzt so verstehen, dass diese Comics zwischen den beiden Filmen ST-XI und ST-XII spielen und canon-würdige Informationen enthalten?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von irony Beitrag anzeigen
                              Bisher habe ich diese Comic-Reihe nicht so ganz ernst genommen, aber soll ich das jetzt so verstehen, dass diese Comics zwischen den beiden Filmen ST-XI und ST-XII spielen und canon-würdige Informationen enthalten?
                              Ob Canon oder Semi-Canon, darüber kann man streiten. Aber Autor Mike Johnson arbeitet eng mit Bob Orci zusammen und hat auch bestätigt, dass die Ongoing-Reihe kleine Andeutungen für Star Trek 12 beinhalten.

                              Writer: Clues To Sequel In Star Trek Ongoing Comics + Preview Of Issue #4 | TrekMovie.com

                              Aber es ist auch ein unmittelbarer Prequel-Comic geplant, wobei bis Ende letzten Jahres noch nicht sicher war, ob dieser im Rahmen der Ongoing-Reihe erscheinen wird, oder extra wie damals "Countdown".
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ob Canon oder Semi-Canon, darüber kann man streiten.
                                Dass so ein Comic, wenn er dem Film widersprechen würde, schnell zu non-canon erklärt wird, ist klar. Aber mir geht es eher darum, ob diese Comics eine fortlaufende Handlung erzählen, die zwischen den beiden Filmen ST-XI und ST-XII spielt (und zumindest in Teilen canonisiert wird). Das würde dann auch heißen, dass ST-XII nicht unmittelbar an ST-XI anschließt.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Aber Autor Mike Johnson arbeitet eng mit Bob Orci zusammen und hat auch bestätigt, dass die Ongoing-Reihe kleine Andeutungen für Star Trek 12 beinhalten.
                                Wie kann man sich das vorstellen? Dass Lt. Dehner auf der Enterprise auftaucht, wäre ja schon mal eine Möglichkeit. Oder meint "build-up to the sequel" tatsächlich, dass hier ein Gegner oder eine Gefahr aufgebaut wird? Hängen die Comics irgendwie handlungsmäßig zusammen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X