Star Trek Comic-Reihe ab September 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Comic-Reihe ab September 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Wie kann man sich das vorstellen? Dass Lt. Dehner auf der Enterprise auftaucht, wäre ja schon mal eine Möglichkeit. Oder meint "build-up to the sequel" tatsächlich, dass hier ein Gegner oder eine Gefahr aufgebaut wird? Hängen die Comics irgendwie handlungsmäßig zusammen?
    Nicht wirklich. Es hängen nur immer die beiden aufeinanderfolgenden Ausgaben unmittelbar zusammen, bilden jeweils zusammen ein Abenteuer. Ansonsten sind die Abenteuer für sich abgeschlossen, wenngleich es natürlich nebenbei gewisse Entwicklungen gibt, wie dass Spock und Kirk langsam etwas besser zurecht kommen oder die Beziehung von Spock und Uhura betont wird.

    Ich tippe darauf, dass z.B. so etwas wie die Info betreffend Dr. Dehner, sie wäre nicht an Bord der Enterprise, durchaus ein Hinweis sein könnte. Darauf wurde in den folgenden Comics nicht eingegangen, aber es öffnet natürlich Dehner Tür und Tor, dann schließlich in ST12 aufzutauchen.

    Die 6. Ausgabe könnte in der Hinsicht auch interessant werden, denn am Ende der 5. Ausgabe lebte jemand, der in der zu Grunde liegenden TOS-Folge gestorben ist.

    PS: Hm, ich glaube ich werde die Ongoing-Reihe wohl auch auf meinem Blog rezensieren. Habe ohnehin vor, eine Rezension zum McCoy-Comic zu schreiben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #47
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ob Canon oder Semi-Canon, darüber kann man streiten.
      Eigentlich nicht. Es herrscht bei ST seit jeher die Devise "Onscreen = Canon". Sprich die neue Comic-Reihe ist offiziell genauso wenig Canon wie all die anderen Trek-Romane. Orci und Kurtzman haben sich bei ST11 auch nicht wirklich an "Countdown" gehalten, obwohl sie bei der Entwicklung dessen Story beteiligt waren.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Eigentlich nicht. Es herrscht bei ST seit jeher die Devise "Onscreen = Canon". Sprich die neue Comic-Reihe ist offiziell genauso wenig Canon wie all die anderen Trek-Romane.
        Dass die Comics gegenüber den Filmen das Nachsehen haben, ist klar. Aber es wäre ja schon mal eine Aussage, dass die Comics einen Semi-Canon-Status haben. Solange ein Film ihnen nicht widerspricht, gelten sie als Canon, und andere Produktionen wie z.B. weitere Comics oder Romane dürfen ihnen nicht widersprechen.

        Für mich wäre es schon mal wichtig zu wissen, dass die Comics logisch aufeinander aufbauen und sich nicht widersprechen, und dass die Handlung der Comics von einem Film nicht komplett über Bord geworfen wird.

        Kommentar


          #49
          Wie gesagt, es hat sich ST11 nicht an "Countdown" gehalten. Und wenn Orci und Kurtzman ihre eigene Arbeit ignorieren, kann man das nicht von anderen verlangen. Auch scheinen die ganzen neuen Post-Nemesis-Reihen (TNG Phase 2, Titan, VOY) "Countdown" nicht miteinschließen zu wollen (ist Data hier z.B. immer noch nicht Captain der Enterprise E und Picard Botschafter auf Vulkan).

          Sprich die Comics ("Countdown", "Nero", die jetzige Reihe) sind ganz eindeutig nur nettes Beiwerk und als Non-Canon einzustufen. Einen "Semi-Canon-Status" sehe ich nur bei TAS, wo viele der hier etablierten Fakten (Tiberius, Holodeck, Vulkan-Darstellung) weiter beibehalten wurden.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Auch scheinen die ganzen neuen Post-Nemesis-Reihen (TNG Phase 2, Titan, VOY) "Countdown" nicht miteinschließen zu wollen (ist Data hier z.B. immer noch nicht Captain der Enterprise E und Picard Botschafter auf Vulkan).
            Der Comic "Countdown" spielt doch acht Jahre nach Nemesis (2379), also 2387. In welcher Zeit spielen die Buch-Reihen TNG Phase 2, Titan, VOY-Relaunch? Ist das schon drüber, oder ist noch Zeit, dass das mit Data und Picard so kommt wie in "Countdown"?

            Kommentar


              #51
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Eigentlich nicht. Es herrscht bei ST seit jeher die Devise "Onscreen = Canon". Sprich die neue Comic-Reihe ist offiziell genauso wenig Canon wie all die anderen Trek-Romane. Orci und Kurtzman haben sich bei ST11 auch nicht wirklich an "Countdown" gehalten, obwohl sie bei der Entwicklung dessen Story beteiligt waren.
              Ah, sorry, es hätte natürlich "Non-canon" oder "semi-canon" heißen müssen.

              Aber im Grunde sehe ich nicht, dass Orci bei "Countdown" sich nicht großartig an ST11 gehalten hätte. Denn so herum muss es sein, "Countdown" ist nämlich erst nach ST11 entstanden. In "Countdown" wird nur einiges Ausformuliert, was in ST11 in Spocks Gedankenverschmelzung zu sehen war. Da sehe ich nicht wirklich irgendwelche unwinderbaren Unvereinbarkeiten. Also als "semi-canon" sehe ich "Countdown" schon an und ebenso auch die "Ongoing"-Reihe. Was aber natürlich nicht heißt, dass ihnen on-screen nicht mal widersprochen werden dürfte.

              Was die anderen Buchreihen oder STO machen, die von ihrer Auslegung schon non-canon sind (und von einem anderen Verlag), ist im Grunde deren Problem. Wenn sie sich an den etablierten Canon halten, dann müssen sie zumindest jene Infos aus ST11 übernehmen. Ob sie den Background von "Countdown" übernehmen wollen (sehe ich wegen des Verlags eher problemlatisch) ist deren Sache, muss aber nicht sein.

              @ TAS
              Die Zeichentrick-Serie sehe ich inzwischen eigentlich eindeutig als Canon an.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                In den Comics verarbeitet sind die Folgen:

                02 - Spitze des Eisbergs (Where no man has gone before)
                14 - Notlandung auf Galileo 7 (The Galileo Seven)
                30 - Spock außer Kontrolle (Operation Annihilate)
                23 - Landru und die Ewigkeit (The Return of the Archons)

                Ich habe mir mal überlegt, welche Abenteuer der ersten Staffel noch eine Rolle spielen könnten.

                Ausschließen würde ich, weil sich die Geschichte geändert hat, oder weil man nicht schon wieder eine Zeitreise bringen wird:

                01 - Der Käfig (The Cage)
                06 - Das Letzte seiner Art (The Man Trap)
                09 - Spock unter Verdacht (Balance of Terror)
                10 - Der alte Traum (What are little girls made of ?)
                13 - Kodos, der Henker (The Conscience of the King)
                15 - Kirk unter Anklage (Court Martial)
                16 - Talos IV - Tabu 1 (The Menagerie 1)
                17 - Talos IV - Tabu 2 (The Menagerie 2)
                22 - Morgen ist gestern (Tomorrow is yesterday)
                29 - Griff in die Geschichte (The City on the edge of forever)

                An eine Miss Chapel glaube ich noch nicht.

                Ausschließen würde ich auch noch die Folgen:

                03 - Pokerspiele (The Corbomite Maneuver)
                04 - Die Frauen des Mr. Mudd (Mudd's Women)
                05 - Kirk : 2 = ? (The Enemy Within)
                07 - Implosion in der Spirale (The Naked time)
                08 - Der Fall Charlie (Charlie X)
                11 - Der Zentralnervensystemmanipulator (Dagger of the Mind)
                12 - Miri, ein Kleinling (Miri)
                18 - Landurlaub (Shore leave)
                21 - Auf Messers Schneide (The Alternative Factor)
                24 - Krieg der Computer (A Taste of Armageddon)
                26 - Falsche Paradiese (This Side of Paradise)
                27 - Horta rettet ihre Kinder (The Devil in the Dark)

                Entweder geben die Themen/Folgen heute nicht mehr so viel her, es gibt zu viele Klischees, oder man hat es so ähnlich schon mal gehabt. Da müsste man schon gründlich etwas ändern. Wobei mich zum Beispiel diese Kugelraumschiffe aus "Pokerspiele" schon sehr interessieren würden.

                Übrig bleiben noch:

                19 - Tödliche Spiele auf Gothos (The Squire of Gothos)
                20 - Ganz neue Dimensionen (Arena)
                25 - Der Schlafende Tiger (Space Seed)
                28 - Kampf um Organia (Errand of Mercy)

                Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Weg an Khan vorbeiführt. Die Verlockung für die Autoren ist einfach zu groß. Wenn es nicht in den Comics passiert, dann im Film.

                Kommentar


                  #53

                  Eine kurze Rezension zu beiden Teilen von "Operation: Annihilate" (den Ausgaben 5 und 6 der Ongoing-Reihe), gibt es jetzt auf meinem Blog nachzulesen. Aber Vorsicht: SPOILER-Gefahr!

                  Rezension: Comic ? Ongoing #5 + #6 ?Operation: Annihilate? |

                  Ich habe in den letzten Tagen übrigens auch Rezensionen zu andern Star Trek-Comics (u.a. die vorangegangenen Ongoing-Comics) ergänzt:
                  Buch-Rezensionen |
                  (nach unten scrollen)
                  Angehängte Dateien
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    @MFB Welchen McCoy-Comic?

                    Ich würde auch Journey to Babel gern als Comic-Auflage sehen.
                    my props

                    Kommentar


                      #55
                      Hier gibt es eine Leseprobe zum ersten Teil von "The Vendetta Conspiracy", der ersten Geschichte der Comic-Reihe, die nicht auf einer TOS-Folge basiert.

                      8of5's Guide to the Trek Collective: Star Trek (ongoing) #7 preview

                      Mal abgesehen von der bescheuerten Ortsangabe (Beta-Quadrant dürfte wohl richtiger sein) sieht das wirklich richtig gut aus. Könnte eine echt spannende Story werden.

                      PS: Der Typ mit den drei Gesichtern entstammt übrigens dem Kinofilm. Er war in den geschnittenen Rura Penthe-Szenen dabei und auch im Comic "Nero".
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        Die Paperbackausgabe mit den ersten beiden "Star Trek Ongoing"-Geschichten ist heute bei mir angekommen. Die Neuadaption von "Where No Man Has Gone Before" habe ich mir dann gleich mal durchgelesen, die die Episode auch zufälligerweise parallel dazu im Fernsehen lief.

                        Im direkten Vergleich fällt natürlich auf, dass die Story vom groben Ablauf her völlig identisch ist. Viele Dialoge sind ohne Änderung direkt aus der Episode übernommen worden.

                        Wirklich lohnen tut sich das Comic erst, wenn man auf die Abweichungen achtet. Hier muss ich den Machern wirklich ein Kompliment machen, denn basierend auf den Geschehnissen von Star Trek 11 denken sie einfach konsequent weiter. So vermutet Kirk am Anfang, dass Spock wegen der Kobayashi-Maru-Sache nicht mit ihm Schach spielen will. Stattdessen spielt Kirk mit Gary Mitchell. Am Ende des Comics gibt es dann noch eine sehr schöne Szene, die auf den Anfang anspielt und die Freundschaft zwischen Kirk und Spock weiter vertieft. Fand ich sehr nett.

                        Einige der etwas komisch wirkenden Begegebenheiten des elften Films werden ebenfalls nicht unkommentiert gelassen. So macht Gary Mitchell Andeutungen darüber, dass Kirk so schnell zum Captain befördert wurde und er jetzt sogar sein Vorgesetzter ist, obwohl Mitchell vor Kirk auf der Academy angefangen hat.

                        Lustig fand ich auch die Diskussion zwischen Kirk und Spock über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit Gary Mitchell. Spock ist, genau wie in der TV-Episode, dafür, dass man Mitchell auf Delta Vega aussetzen oder töten sollte. Kurioserweise scheint das Aussetzen von Crewmitgliedern für schon in der klassischen TV-Serie eine logische Option zu sein. Wenn man das berücksichtigt, dann sieht man die entsprechende Szene im elften Film vielleicht in einem neuem Licht. Auf diese Szene wird in diesem Zusammenhang im Comic mit einen kurzen Kommentar eingegangen. Es wird angemerkt, dass Kirk von Spock schon einmal auf einem anderen Delta Vega ausgesetzt wurde.

                        Fazit: Ich mochte die erste Geschichte wirklich sehr. Der Reiz dieser Reihe liegt definitiv darin, dass man auf die Abweichungen achtet. In Ermangelung einer TV-Serie bietet zumindest die erste Geschichte eine konsequente Weitererzählung des neu geschaffenen Star Trek Universums.
                        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                          Kurioserweise scheint das Aussetzen von Crewmitgliedern für schon in der klassischen TV-Serie eine logische Option zu sein. Wenn man das berücksichtigt, dann sieht man die entsprechende Szene im elften Film vielleicht in einem neuem Licht.
                          Ja, und ich finde, dass das noch mehr zu sehen ist. Z.B. ist es auch Spock, der in der Originalserie Captain nach Talos IV bringt, um ihn dort "auszusetzen". Die Situation ein Mensch alleine auf einem Planeten, ist etwas, dass Spocks Charakter zu spiegeln scheint. Spock als Halbmensch bzw. Halbvulkanier scheint sich auf Vulkan auch [z.B. dem Mobbing der anderen Kinder] ausgesetzt gefühlt zu haben.

                          Kommentar


                            #58
                            Wird es diese Comics auch auf Deutsch geben?

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Trionidas Beitrag anzeigen
                              Wird es diese Comics auch auf Deutsch geben?
                              Gerade nachgeschaut: CrossCult bringt die Serie ab Mai auch auf deutsch. Der erste Band der Serie wird hierzulande als Band 6 erscheinen.
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                #60
                                Der erste Band wir als Band 6 erscheinen, muss man es immer so kompliziert machen in Germanien.

                                Edit:
                                Aja verstehe es jetzt, aber welche sind Band 1-2?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X