Star Trek Comic-Reihe ab September 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Comic-Reihe ab September 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezension: Comic – Ongoing #24

    Meine Rezension zu Ausgabe Nr. 24 der Ongoing-Reihe: Die Gorn sind wieder da!

    Rezension: Comic ? Ongoing #24 |

    Ziemlich gute Geschichte, wenn auch etwas vorhersehbar. Aber mit Gorn-Bonus (ich mag sie einfach in jeder Inkarnation, sei es TOS, ETP oder jetzt im neuen Universum) hat sich die Ausgabe auch dank vieler gut eingebauter Anspielungen und gewohnt schönen Zeichnungen von Claudia Balboni doch knapp die 5 Sterne verdient.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Issue 24:
      Da haben wir jetzt also die Neuauflage von "Arena", eine schöne kleine Geschichte. Von den Einzelausgaben imho bisher die beste. Die Ähnlichkeit der Geschichte zu "Arena" ist gelungen, es gibt signifikante Abweichungen und neue Hintergrundinfos (Gorn stammen aus anderer Galaxie!). Da es eine Einzelausgabe ist, ist die Komplexität der Geschichte natürlich ein wenig eingeschränkt, aber ich fand sie dadurch nicht unbedeutend oder komplett vorhersehbar. Im Vergleich zu vielen anderen Einzelausgaben gibt es zumindest eine wirkliche Geschichte mit Handlungsstrang. Bzgl. der starken Einbindung des Computerspiels bin ich ein wenig ambivalent; hier hat man sich einerseits der Chance beraubt wirklich einen Erstkontakt mit den Gorn zu zeigen, andererseits ist die Einbettung storytechnisch gelungen...eine Angriffswelle der Gorn nach Experimenten der Vulkis auf Neu-Vulkan...und ein "kleiner Krieg" den die Födis abwenden mussten...die Nachwirkungen auf Kirks Träume und die Ängste der Crew bzw auch das Verhalten der Kolonisten, macht alles Sinn und bringt die Gorn auf interessante Weise in die neue Zeitlinie...

      Kommentar


        Abend zusammen

        Cross Cult, bringt ja aktuell mit Band 6 - 8 diese US-Comis in Sammelbändern raus wie ich gesehen habe.
        Sind die auch in der gleichen Reihenfolge wie die in den USA?

        Kommentar


          Zitat von Cesarius Beitrag anzeigen
          Abend zusammen

          Cross Cult, bringt ja aktuell mit Band 6 - 8 diese US-Comis in Sammelbändern raus wie ich gesehen habe.
          Sind die auch in der gleichen Reihenfolge wie die in den USA?
          Müssten, soweit mir bekannt, in der gleichen Reihenfolge bei uns erscheinen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Rezension: Comic – Ongoing #25 bis # 28 "The Khitomer Conflict"

            Meine Rezension zum wirklich gelungenen 4-Teiler "The Khitomer Conflict" kann nun auf meinem Blog nachgelesen werden:

            Rezension: Comic - Ongoing #25 bis #28 "The Khitomer Conflict" |

            Die Story ist wirklich der bisherige Höhepunkt der Ongoing-Reihe. Es gibt schon seit den frühen Ausgaben der Reihe einige Andeutungen und offene Handlungsstränge und der Großteil davon kumuliert nun im Khitomer-Konflikt.
            Zuletzt geändert von MFB; 20.12.2013, 13:02.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Klingt sehr interessant.

              Ich warte aber lieber auf die deutsche Version von CC.

              Kommentar


                Ich will mich jetzt nicht durch die Rezension spoilern lassen. Nur eine Frage: Steht der Comic in Konflikt mit dem Lost Era Buch "The Art of the Impossible"? Bzw. da es ja das neue Star Trek ist, wird auf die Ereignisse im Roman irgendwie Bezug genommen?
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                  Ich will mich jetzt nicht durch die Rezension spoilern lassen. Nur eine Frage: Steht der Comic in Konflikt mit dem Lost Era Buch "The Art of the Impossible"? Bzw. da es ja das neue Star Trek ist, wird auf die Ereignisse im Roman irgendwie Bezug genommen?
                  Es ist schon etwas länger her, dass ich "The Art of the Impossible" gelesen habe, aber da kann es eigentlich keinen Widerspruch geben. Im Roman ging es ja speziell um den Betreka-Nebel-Zwischenfall zwischen Cardassia und Klingonischem Reich und nebenher um die Angriff auf Khitomer und Narendra III im 24. Jahrhundert. Zu letzterem Zwischenfall (bei dem die Enterprise-C zerstört wurde) gibt es zwar eine kleine angedeutete Parallele (aber halt zu jenem Teil des Romans, der sich mit der TNG-Folge "Die alte Enterprise" deckt und nicht zum Roman selbst), aber ansonsten ist "The Khitomer Conflict" als davon unabhängiges Ereignis zu sehen.

                  (Aber da die Comics auf die Ereignisse der letzten beiden ST-Filme aufbauen ist anzunehmen, dass es einen solchen Khitomer-Konflikt im 23. Jahrhundert des Prime Universums nicht gegeben hat oder zumindest in anderer Form, was natürlich langfristig dann bedeuten kann, dass es im neuen Universum dann einen solchen späteren Konflikt dann nicht mehr gibt. Aber wie gesagt, im Grunde haben die Konflikte aus Comic und Roman nicht wirklich miteinander zu tun.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von Cesarius Beitrag anzeigen
                    Abend zusammen
                    Cross Cult, bringt ja aktuell mit Band 6 - 8 diese US-Comis in Sammelbändern raus wie ich gesehen habe.
                    Sind die auch in der gleichen Reihenfolge wie die in den USA?
                    Sind sie definitiv! Ein bisschen zu teuer find ich, aber es lohnt sich dennoch. Durch die Ongoing-Comic-Reihe hat man wieder ein bisschen Serien-Feeling im neuen Universum...

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Die Story ist wirklich der bisherige Höhepunkt der Ongoing-Reihe. Es gibt schon seit den frühen Ausgaben der Reihe einige Andeutungen und offene Handlungsstränge und der Großteil davon kumuliert nun im Khitomer-Konflikt.
                    Diesmal bin ich ganz und gar deiner Meinung. Das war der bisherige Höhepunkt der Ongoing-Reihe, oder anders ausgedrückt, die Reihe wird immer besser. Ein immer dichteres Geflecht von Zusammenhängen, auch auf serienpolitischer Ebene, ein Touch DS9 . Und das neue Universum bekommt durch diese Comic-Serie immer mehr Eigenständigkeit und Vielfalt. Zudem pedantisch drauf geachtet wird keine Widersprüche zu den Filmen zu kreieren...in gewisser Weise schaffen es die Autoren die Filme wie einzelne Teile der Ongoing-Reihe perfekt einzubinden...und auf ST12 wurde in gewisser Hinsicht ja sogar hingearbeitet (S31). Ist vlt durch Orcis Mitarbeit und seine Hinweise zur Filmhandlung gegenüber den Comic-Autoren möglich!? Also kein Problem die Comics als (Semi)Canon anzusehen (wenn man das möchte und es einem wichtig ist, wie mir )

                    Zitat von Fränki Beitrag anzeigen
                    Klingt sehr interessant.
                    Ich warte aber lieber auf die deutsche Version von CC.
                    Haste denn die ersten deutschen Comics der Reihe schon gelesen? Es sind ja schon vier Hefte, also 16 Einzelausgaben, auf deutsch erschienen...

                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    (Aber da die Comics auf die Ereignisse der letzten beiden ST-Filme aufbauen ist anzunehmen, dass es einen solchen Khitomer-Konflikt im 23. Jahrhundert des Prime Universums nicht gegeben hat oder zumindest in anderer Form
                    Stimmt. Wobei eine ähnliche, wenn auch andere, Form schon möglich wäre, bedenkt man die extreme Feindseligkeit sowohl von Klingonen als auch von Romis im 23.Original-Jhd gegenüber den Menschen und der Föd. ...

                    Mal by the way...kann ich in diesem Thread hier eigentlich Comic-Handlungen frei spoilern? Oder das dann lieber als Spoiler verbergen? Wie ist es euch lieber?
                    Zuletzt geändert von TauLeonis; 29.12.2013, 13:12.

                    Kommentar


                      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                      Zudem pedantisch drauf geachtet wird keine Widersprüche zu den Filmen zu kreieren...in gewisser Weise schaffen es die Autoren die Filme wie einzelne Teile der Ongoing-Reihe perfekt einzubinden...und auf ST12 wurde in gewisser Hinsicht ja sogar hingearbeitet (S31). Ist vlt durch Orcis Mitarbeit und seine Hinweise zur Filmhandlung gegenüber den Comic-Autoren möglich!? Also kein Problem die Comics als (Semi)Canon anzusehen (wenn man das möchte und es einem wichtig ist, wie mir )
                      Es ist sicher von Vorteil, dass Orci daran mitarbeitet. Aber zumindest zum ersten Comic ("Where no man has gone before") wurde im Film auch bewusst etwas geändert: Im Streit mit Pike sagt Kirk, dass unter seinem Kommando noch niemand gestorben sei.

                      SPOILERLaut Comic sterben allerdings Lee Kelso und Gary Mitchell unter Kirks Kommando.

                      Also wenn, dann Semi-Canon ohne Klammer um das "Semi".

                      Haste denn die ersten deutschen Comics der Reihe schon gelesen? Es sind ja schon vier Hefte, also 16 Einzelausgaben, auf deutsch erschienen...
                      Sogar schon 5 Hefte. "After Darkness", der Neu-Vulkan-Dreiteiler, ist ebenfalls schon gesondert außerhalb der "Die neue Zeit"-Reihe erschienen. (Für die Vermarktung sicher nicht schlecht, im Erscheinungsjahr des Films einen weiteren Band mit dem Wort "Darkness" im Titel herauszubringen. Allerdings ist es etwas irritierend, dass neben dem Dreiteiler auch die Gorn-Story in diesem Band enthalten ist.)

                      Mal by the way...kann ich in diesem Thread hier eigentlich Comic-Handlungen frei spoilern? Oder das dann lieber als Spoiler verbergen? Wie ist es euch lieber?
                      Was am Anfang eines Comics bzw. eines Mehrteilers geschieht, kann man schon offen schreiben, das sieht dann ohnehin jeder selbst, wenn er die ersten drei, vier Seiten des Comics liest. Aber die Twists im weiteren Verlauf der Story sollte man auch hier sicherheitshalber in Spoiler-Kästchen schreiben.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                        Haste denn die ersten deutschen Comics der Reihe schon gelesen? Es sind ja schon vier Hefte, also 16 Einzelausgaben, auf deutsch erschienen...
                        Bisher habe ich "nur" die ersten beiden gelesen.
                        Die anderen stehen aber schon im Regal.
                        Ist also kein Problem.

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Es ist sicher von Vorteil, dass Orci daran mitarbeitet. Aber zumindest zum ersten Comic ("Where no man has gone before") wurde im Film auch bewusst etwas geändert: Im Streit mit Pike sagt Kirk, dass unter seinem Kommando noch niemand gestorben sei.
                          Na ja...wenn das schon einen canonischen Status der Comics verhindert, ist keine ST-Serie canon . Klingt eher nach einem kleinen Fehler, der keinem aufgefallen ist. Was natürlich nicht heißt, dass die Comics als canon anerkannt sind. Nur sehe ich halt bisher keinen ernsthaften Widerspruch und habe das Gefühl, dass auch sehr darauf geachtet wird dass es keine Widersprüche zu den Abrams-Filmen gibt, im Gegenteil, es wird sogar darauf geachtet auf die Filme hinzuführen bzw Folgen der Filme genauer zu beleuchten, also stark zu interagieren mit den Filmen. Was natürlich auch daran liegt, dass es keine Serie in dem Zeitraum gibt. Insofern, klar: Semi-Canon; sollte es eine Serie geben die im gleichen Zeitraum spielt, würden die Comics vernachlässigt werden. Wahrscheinlicher ist es aber eh, dass, sollte es mal eine neue Serie in der Abrams-Zeitlinie geben wird, diese nach den NewTOS-Filmen spielen wird...und die Ongoing-Reihe (semi)canon bleibt *gg*. Gabs nicht sogar irgendeine Sache aus den Ongoing-Comics die sogar in STID erwähnt wurde? Oder täusch ich mich da gerade? Du weißt das doch bestimmt...

                          Sogar schon 5 Hefte. "After Darkness", der Neu-Vulkan-Dreiteiler, ist ebenfalls schon gesondert außerhalb der "Die neue Zeit"-Reihe erschienen. (Für die Vermarktung sicher nicht schlecht, im Erscheinungsjahr des Films einen weiteren Band mit dem Wort "Darkness" im Titel herauszubringen. Allerdings ist es etwas irritierend, dass neben dem Dreiteiler auch die Gorn-Story in diesem Band enthalten ist.)
                          Okay, thx f d Info. Aber irgendwie auch dämlich, das sechste Heft vor dem fünften rauszubringen, Darkness im Namen hin oder her. Und ist doch schön, dass die Gorn-Story mit im Heft drin ist, hat man wieder vier Eninzel-Comics pro Heft. Und evtl Darkness-Einzel-Käufer stört doch das weitere Sequel-Comic auch nicht

                          Zitat von Fränki Beitrag anzeigen
                          Bisher habe ich "nur" die ersten beiden gelesen.
                          Die anderen stehen aber schon im Regal.
                          Ist also kein Problem.
                          Wie gefällt dir der Anfang denn? Ab der "Rache der Vulkanier" kommts ja langsam in Fahrt...wobei ich die nächste Episode, "Landru und die Ewigkeit", dann erst wirklich absolut klasse finde... (v.a. wenn man TOS kennt)
                          Zuletzt geändert von TauLeonis; 01.01.2014, 20:17.

                          Kommentar


                            Die Neue Zeit I hat mir eher nicht gefallen. Fand beide Storys recht belanglos.
                            Schulnote 4.

                            Die Neue Zeit II dagegen fand ich schon viel besser, besonders die erste Story.
                            Wie da der Bogen von Klein-Jim zur Episode gespannt wurde, das war schon klasse.

                            "Rache der Vulkanier" dagegen fand ich etwas schlechter, wirkte mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.
                            Wobei "Rache der Vulkanier" ja schon ein Widerspruch in sich ist.
                            Insgesamt Schulnote 3+.

                            Kommentar


                              Rezension: Comic – Ongoing #29 + #30 “Parallel Lives”

                              Meine Rezension zu den beiden jüngsten Ongoing-Comics kann nun auf meinem Blog nachgelesen werden:

                              Rezension: Comic - Ongoing #29 + #30 "Parallel Lives" |

                              Kurz zusammengefasst: Die zweiteilige Story "Parallel Lives" geht nicht nur ein wenig ins Absurde, aber das auch durchaus gewollt, folgt damit der Tradition einiger Star Trek-Folgen, wobei im Franchise solche Surrealitäten gerne als Begleiterscheinung das von mir nicht gerade geliebte Technobabble haben. Auch davor bleibt "Parallel Lives" nicht gänzlich verschont. Und wenngleich es in zweiten Hälfte einige lustige Stellen gibt und der Unterhaltungswert hier absolut gegeben ist, ist die erste Hälfte der Geschichte aber etwas langatmig - mit Ausnahme der planetaren Erkundung am Beginn, die ein wenig an die Nibiru-Sequenz des 12. Kinofilms erinnert. Erwähnenswert ist an diesem Comic der sehr passend zur unernsten Story gewählte Zeichenstil und die beiden Cover, die mir sehr gut gefallen.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                Zitat von Fränki Beitrag anzeigen
                                Die Neue Zeit I hat mir eher nicht gefallen...
                                Die Neue Zeit II dagegen fand ich schon viel besser, besonders die erste Story...
                                Kann ich verstehen...die neue Zeit I mit den ersten beiden Episoden beginnt halt echt ganz ganz ganz langsam die Story. In gewisser Weise auch interessant find ich...aber auf jeden Fall unspektakulär. Die neue Zeit II mit "Spock außer Kontrolle" und "Die Rache der Vulkanier" beginnt dann schon mit etwas mehr Neuem...bin gespannt auf deine Meinung zur neuen Zeit III..gerade Landru fand ich genial und hat mich für die Comic-Serie ziemlich begeistert...

                                Zitat von Fränki Beitrag anzeigen
                                Wobei "Rache der Vulkanier" ja schon ein Widerspruch in sich ist.
                                Ist das wirklich so? In Voyager fing es schon an, dass die "Logik" stark eingebettet wurde in einen Bewältigungsmechanismus übermäßiger Emotionen (Tuvok als rebellischer Jugendlicher)...was dann v.a. in Enterprise sehr groß gemacht wurde. Dort wurde sich ja mehrfach beschäftigt mit Vulkaniern die versuchen mit starken Emotionen zu leben, auch am Beispiel von T'Pol wurde immer wieder gezeigt, dass Emotionen immer Teil eines jeden Vulkaniers sind, nur halt stark reguliert werden (ihre Mutter sagt, deine Emotionen sind jetzt noch weniger tief unter der Oberfläche oder so ähnlich, heiß im Umkehrschluss, die waren/sind immer da, nur halt tiefer vergraben). Das nächste Beispiel kommt dann mit dem neuen Spock im Abramsverse...
                                Was heißt auch schon Logik? Logisch kann vieles sein, je nach Betrachtungsstandpunkt und Ziel (was dann ja meist wieder emotional oder zumindest instinkthaft-emotional gesteuert ist; z.B. überleben wollen ). Also so abwegig und widersprüchlich erscheint mir eine "Rache der Vulkanier" nicht. Auch wenn ich die Comic-Episode (und speziell das Ende) auch eher enttäuschend fand.

                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Die zweiteilige Story "Parallel Lives" geht nicht nur ein wenig ins Absurde (...) Und wenngleich es in zweiten Hälfte einige lustige Stellen gibt und der Unterhaltungswert hier absolut gegeben ist, ist die erste Hälfte der Geschichte aber etwas langatmig - mit Ausnahme der planetaren Erkundung am Beginn, die ein wenig an die Nibiru-Sequenz des 12. Kinofilms erinnert.
                                Ich fand die Episode auch nicht besonders gelungen. Das Absurde ist meistens weder mysteriös noch wirklich witzig. Und die am Ende reingebrachte Infinite Parallels-Ebene, aus der man eigentlich immer viel v.a. mystery-mäßiges machen kann hängt irgendwie etwas im luftleeren Raum...wirkt nur als Gimmick für das Reinbringen alter Charaktere oder dieses Klingonen-Witzes. Angst scheint auch bei keinem der Charaktere aufzukommen angesichts der Umstände. So ist "Parallel Lives" im Grunde genommen eine reine Witz-Episode, die ich aber auch nicht so wirklich witzig finde.
                                Die Anfangssequenz ist ganz schön gemacht...aber ist halt auch nur eine kurze Sequenz und man hätte hier auch einen bereits bekannten Planeten nehmen können finde ich. Aber okay, das ist jetzt nicht schlimm.

                                Generell finde ichs aber schade, dass die Comic-Serie irgendwie die Anfangsidee so gut wie ganz verloren hat...außer der kleinen Anspielung auf "Arena" keine TOS-Folgen mehr als Vorlage seit ziemlich langer Zeit. Ich finde das könnte wieder etwas mehr kommen.
                                Zuletzt geändert von TauLeonis; 13.03.2014, 14:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X