Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Egal ob der Lichtstrahl aus 100, 100.000 oder 100 Billionen Photonen besteht, abgelenkt wird er immer gleich, da Photonen masselos sind.
    Genauso gut könnte man die Frage stellen, wie stark ein Lichtstrahl sein müsste um nicht von der Schwerkraft der Sonne abgelenkt zu werden.

    Ums nochmal deutlich zu sagen:

    100 PW Laserenergie machen dem Schutzschild absolut garnix, während 100 PW Plasmapartikel ihn höchstwahrscheinlich zum kollabieren bringen würde.
    Wie kann es dann sein, dass sogar die Masse des Mondes schon das Licht der Sonne krümmen kann, oder die Masse der Erde das Licht der Sonne so krümmen kann, dass der Mond auch bei einer Mondfinsternis nie wirklich dunkel werden kann?
    Photonen habe keine Ruhmasse, aber das bedeutet nicht, dass sie trotz Energiepotential gar keine Masse besitzen können.
    Sorry, wenn das so erscheint, ich würde Dir in den Rücken fallen, aber das ändert nichts an der Tatsache, das Laser nach dem heutigen und dem Star-Trek-Prinzip keine Wirkung auf Star-Trek-Schutzschilde haben, während Star-Wars-Laser schon ganz anders wirken können.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
      Wie kann es dann sein, dass sogar die Masse des Mondes schon das Licht der Sonne krümmen kann, oder die Masse der Erde das Licht der Sonne so krümmen kann, dass der Mond auch bei einer Mondfinsternis nie wirklich dunkel werden kann?
      Photonen habe keine Ruhmasse, aber das bedeutet nicht, dass sie trotz Energiepotential gar keine Masse besitzen können.
      Sorry, wenn das so erscheint, ich würde Dir in den Rücken fallen, aber das ändert nichts an der Tatsache, das Laser nach dem heutigen und dem Star-Trek-Prinzip keine Wirkung auf Star-Trek-Schutzschilde haben, während Star-Wars-Laser schon ganz anders wirken können.
      Was heißt hier in den Rücken fallen... du bestätigst doch 1:1 meine Behauptung

      Das ist ja auch der Grund für den Spruch aus TNG "Der unmögliche Okona", da die Angreifer nur einfache Laser hatten.
      SW-Laser sind eben keine einfachen Laser, das habe ich aber auch dazugesagt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Auch die Masse meines Kleinen Zehs kann das Licht ablenken. Nur ist dieser Effekt soooooo winzig klein, daß er nicht gemessen werden kann. Aber trotzdem krümmt auch jede noch so kleine Masse die Raumzeit.

        Daß der Mond nicht völlig durch die Erde verdunkelt werden kann liegt glaube ich eher an der Entfernung zwischen Erde und Mond und an Streulicht aus der Atmosphäre. Nicht daran, daß die Erdgravitation das Sonnenlicht ablenkt. Selbst, wenn die Erde das Licht so stark ablenken würde, wie das die Sonne tut (und das macht die Erde sicher sooowas von nicht, denn sie ist ein paar Millionen mal leichter als die Sonne) würde das auf die Entfernung von Erde-Mond nur ein paar hundert Meter ausmachen, die der Erdschatten kleiner wird.
        Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

        Kommentar


          Nun ja Streulicht durch die Atmosphäre der Erde würde die rötliche Verfärbung des Mondes beim Eintritt in den Halbschatten der Erde erklären, aber wohl kaum noch beim Eintritt in den Kernschatten.
          Zumindest dort wird ersichtlich, dass auch die Erde genug Masse besitzt, um Licht merklich abzulenken, in Folge ihres Effekts auf die Raumzeit in ihrer Umgebung.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            mahlzeit

            Die Schutzschilde der Galaxy-Klasse (Enterprise-D) haben laut ST7-Display eine Stärke von 625 mCh also 0,625 Cochrane.
            Das entspricht einer Raumkrümmung, mit der man 62,5 % der Lichtgeschwindigkeit fliegen könnte.

            1 Cochrane entspricht der Raumkrümmungsstärke für Lichtgeschwindigkeit.
            d.h. eine Streckenstauchung von 1:1
            Demnach müsste ein Schutzschilde eine Raumkrümmung vom Verhältnis 1:0,625 erzeugen.

            d.h. der Schutzschild hat einen Brechungsindex von 1,6 und einen Grenzwinkel für Totalreflexion von 38,68°
            ja und was bedeutet das nun?
            STARWARS-Kenner
            Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

            Kommentar


              Das bedeute, dass jeder Strahl aus masselosen Teilchen (wie z.B. Photonen) der in einem Winkel kleiner als 39° auf den Schild trifft, total reflektiert wird.
              Und alle Strahlen über 39° Treffwinkel zumindestens am Schutzschildrand gebrochen werden und nicht direkt ins Ziel gehen.
              Flache Schüsse werden also nicht treffen, sondern nur direkte Schüsse.

              Außerdem ist Cochrane die Star Trek Maßeinheit der Raumkrümmung bzw die Stärke des Subraumfeldes.
              Da ein Schutzschild mit 625 MilliCochrane angegeben ist, ist bewiesen, dass es sich um eine künstliche Raumkrümmungshülle um das Raumschiff handelt.
              Der Hauptdeflektor hat 550 Millicochrane Subraumfeldstärke, der Traktorstrahl 450 Millicochrane.

              Das heißt desweiteren, dass der Schutzschild in Star Trek 1,39 (625/450) mal so starke Raumverzerrung erzeugt wie ein Traktorstrahl.
              Ein Traktorstrahl kann in 1 km Entfernung eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 7 m/s² Beschleunigen kann, was einer Kraft von F=m*a = 7,5 Mrd kg * 7 m/s² = 52,5 GigaNewton entspricht.

              Da die Schildblase ca 1,4 mal so starke Raumkrümmung verursacht und nur eine Ausdehnung von ca 50 m um das Schiff hat, ist seine Felddichte 1,4 * 1000 m / 50 m = 28-fache Felddichte eines Traktorstrahls. (falls die Abhängigkeit der Entfernung sich linear auswirkt.)
              d.h. Der Schutzschild kann also eine Kraft von F=m*a = 7,5 Mrd kg * 196 m/s² = 1,47 Bio Newton = 1,4 TeraNewton aufbringen.
              d.h. auch, ein Schutzschild kann eine Masse von 7,5 Mio Tonnen um 196 m/s² beschleunigen... und somit auch ein Objekt von 7,5 Mio Tonnen um 196 m/s² abbremsen.
              Ein Objekt von 7,5 Mio Tonnen könnte demnach innerhalb von 6,5 Metern gestoppt werden, falls seine Einschlagsgeschwindigkeit 50 m/s beträgt.

              (Wisst ihr was... ich liebe diese Zahlenspielereien Vorallem da alles nur simple Verhältnisgleichungen sind, die so ziemlich jeder Mensch nachvollziehen kann.)
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Schön und gut, aber was bewirkt das schlussendlich für den Thread, wo es um die Frage geht, welches Schiff stärker als das andere sei?

                Kommentar


                  Wieviel effektive Masse bzw Energiedichte hat ein SW-Laserstrahl, wenn er aus irgendeinem Plasma besteht?

                  Die maximale Kraft eines Schutzschildes beträgt 1,4 * 10^12 Newton.

                  F = m * a
                  a = F / m.

                  Setzt einfach die effektive Masse eines SW-Laserstrahl für m ein und ihr werdet die Bremsbeschleunigung a am Sternenflottenschutzschild erhalten.

                  Angenommen der SW-Laser besteht aus 5 kg Plasmapartikel... die sich mit 95% der Lichtgeschwindigkeit bewegen...

                  m=m0*Lorentzfaktor (Lorentzfaktor bei 0,95 c = 3,2).
                  m= 5 kg * 3,2 = 16 kg wirksame Masse.

                  v = 28,5 Mio m/s. (0,95c)
                  kinetische Energie = m/2 * v² = 6,5 * 10^15 J

                  a = 1,4 * 10^12 N / 16 kg = 87,5 * 10^9 m/s²
                  dann wirkt auf den Strahl eine Bremsbeschleunigung durch den Schutzschild von 87,5 Mrd m/s².
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Schön und gut, aber was bewirkt das schlussendlich für den Thread, wo es um die Frage geht, welches Schiff stärker als das andere sei?
                    Um diese Frage zu klären bräuchte man auf jeden Fall zumindest erst einmal eine klare Aussage, ob es sich bei dem Sternenzerstörer um einen normalen oder einen Supersternenzerstörer handelt.
                    Nicht dass es einen Unterschied machen würde
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      Wenn nicht Supersternenzerstörer steht, dann halt einfach den Standart-Sternenzerstörer, wie man sie in Episode IV sieht.

                      Kommentar


                        Ohne mir die vorherigen Beiträge durchgelesen zu haben, sage ich, dass ein Star Trek Schiff, gleichgültig welches, gegen einen Sternenzerstörer gewinnen würde. Aus den folgenden Gründen:

                        a) Die Phaser sind stärker als die Star Wars "Laser", Picard hat auch gesagt, primitive Laserwaffen würden die Hülle der Enterprise-D nicht einmal ankratzen.

                        b) Schilde. Star Trek Schiffe haben allesamt Schutzschilde, Sternenzerstörer dagegen nciht.

                        c) Photonentorpedos. Ein Photonentorpedo ist in der Lage ein ungeschütztes Schiff vollständig auszulöschen. Angesichts des zweiten Punktes spricht das für sich.

                        d) Wendigkeit. Sternenzerstörer sind im Vergleich zu der Enterprise-E absolut träge. Ihre Ionenkanonne wären zwar in der Lage der Enterprise
                        Schäden zuzufügen, doch würden sie beim Besten willen nicht trefefn können.

                        e) Jäger. Sie würden auch keine Gefahr für die Enterprise-E darstellen, da ihre Waffen zu schwach sind. Die Enterprise bräuchte nur ein Photonentorpedo im anfliegenden Geschwader explodieren zu lassen und schon hätte der Sternenzerstörer ein Paar Hundert Jäger weniger.

                        Das würde bei einem offenen Kampf mit kopnventionellen Waffen geschehen.

                        Das zweite Szenario: Ein Schiff fliegt mit an einen Sternenzerstörer heran, beamt eine Sprengladung in den Energiekern des gegnerischen Schiffes und die Crew genießt das Feurwerk auf dem Hauptschirm.
                        Bei dieser Taktik könnte sogar ein Schuttle einen Sternenzerstörer besiegen.

                        Korrigiert mich, wenn bei irgendeinem Punkt falsch liege.
                        Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                        Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                        Kommentar


                          Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                          Korrigiert mich, wenn bei irgendeinem Punkt falsch liege.
                          Kein Problem, einfach all die vorherigen Beiträge durchlesen, um zu sehen, wo du überall in jedem Punkt falsch liegst und schon längstens widerlegt wurdest.

                          Wobei du nicht bei Seite 1 wiederholen musst. Es genügt schon, dass du 5-10 Seiten vorher vor deinem letzten Posting in diesem Thread anfängst.

                          Kommentar


                            Schilde. Star Trek Schiffe haben allesamt Schutzschilde, Sternenzerstörer dagegen nciht.
                            Mal davon abgesehen was Makaan geschrieben hat, wo steht dass SZs keine Schilde haben sollen??? Nur weil man bei denen keine Energiereaktionen wie die "Schildblase" von ST sieht?

                            Kommentar


                              Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                              Mal davon abgesehen was Makaan geschrieben hat, wo steht dass SZs keine Schilde haben sollen??? Nur weil man bei denen keine Energiereaktionen wie die "Schildblase" von ST sieht?
                              a)

                              Luke konnte mit dem X-Wing einige Meter über dem Schiff fliegen und aogar eine Rakete ein einen Schacht reinschießen.

                              b)

                              Ein Jäger hat einmal die Brücke gerammt. Mit Schutzschilden würde das nicht passieren.

                              Es gibt da noch mehr Beispiele, die mir jetzt nicht einfallen.
                              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                              Kommentar


                                Zitat von Elias Dax Beitrag anzeigen
                                Ohne mir die vorherigen Beiträge durchgelesen zu haben, sage ich, dass ein Star Trek Schiff, gleichgültig welches, gegen einen Sternenzerstörer gewinnen würde. Aus den folgenden Gründen:

                                a) Die Phaser sind stärker als die Star Wars "Laser", Picard hat auch gesagt, primitive Laserwaffen würden die Hülle der Enterprise-D nicht einmal ankratzen.

                                b) Schilde. Star Trek Schiffe haben allesamt Schutzschilde, Sternenzerstörer dagegen nciht.

                                c) Photonentorpedos. Ein Photonentorpedo ist in der Lage ein ungeschütztes Schiff vollständig auszulöschen. Angesichts des zweiten Punktes spricht das für sich.

                                d) Wendigkeit. Sternenzerstörer sind im Vergleich zu der Enterprise-E absolut träge. Ihre Ionenkanonne wären zwar in der Lage der Enterprise
                                Schäden zuzufügen, doch würden sie beim Besten willen nicht trefefn können.

                                e) Jäger. Sie würden auch keine Gefahr für die Enterprise-E darstellen, da ihre Waffen zu schwach sind. Die Enterprise bräuchte nur ein Photonentorpedo im anfliegenden Geschwader explodieren zu lassen und schon hätte der Sternenzerstörer ein Paar Hundert Jäger weniger.

                                Das würde bei einem offenen Kampf mit kopnventionellen Waffen geschehen.

                                Das zweite Szenario: Ein Schiff fliegt mit an einen Sternenzerstörer heran, beamt eine Sprengladung in den Energiekern des gegnerischen Schiffes und die Crew genießt das Feurwerk auf dem Hauptschirm.
                                Bei dieser Taktik könnte sogar ein Schuttle einen Sternenzerstörer besiegen.

                                Korrigiert mich, wenn bei irgendeinem Punkt falsch liege.
                                a) Das sind keine Laser sondern Plasmastrahlen. Turbolaser klingt einfach besser wie Plasmastrahlwerfer. Ein Stachelschwein ist ja auch kein Schwein.

                                b)Sternenzerstörer haben sehr wohl Schutzschilde. Man sieht sie zwar in den Filmen nicht aber es wird öfters von ihnen geredet.

                                c) Ein ISD ist nicht ungeschützt (Siehe b ). Und ein Turbolaser kann ein komplett ungeschütztes Schiff auch komplett zerbröseln (mit einem Schuss)l

                                d) So viel wendiger wie ein Sternenzerstörer ist die Enterprise-E nicht. Guck dir einfach nochmal STX Nemesis an.

                                e) Jäger werden normalerweise dazu eingesetzt um ein fliehendes Schiff zu verfolgen und anzugreifen. In diesem Fall sind die Schilde für gewöhnlich schon unten. Einem größerem SW-Schiff kannst du mit Jägern auch nicht gefährlich werden. Du musst erst mit schwereren Waffen die Schilde runterballern.

                                Zu dem SSZ. Bevor der Jäger reingerammt ist hat Admiral Ackbar gesagt, dass alle Schiffe die Schilde der Executor runterschießen sollen um den Jägern eine Chance zu geben. Die Schilde sind ausgefallen. Anschließend wurde der Sensorturm zerstört und danach ist der A-Wing in die Brücke gerast.

                                Das mit dem Schacht war der erste Todesstern. Der hatte keine Schilde (Warum auch immer).
                                Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X