Transwarp - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transwarp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Nicht ganz. Transwarp ist so ziemlich genau Warp 9,99999999999999999999999999999999999999999999.
    Transwarp liegt also zwischen dem Höchstwarp 9,975 von Starfleet-Schiffen und Warp 10.

    Vielleicht noch ein bisschen mehr 9er hinter dem Komma, aber genau so sollte es eignetlichen bemessen werden. Transwarp ist einfach wahnsinnig schnelles Warp. Der übliche Transwarp-Effekt ändert sich dabei kaum - siehe "Distant Origin". Der Borg-Transwarp-Effekt sieht meiner Meinung nach nur anders aus, weil er auf einer anderen Technologie basiert.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #77
      Hmm wie kommst du auf diese Zahl !?
      Dann ist das ja wohl falsch !?:


      3. Wie funktioniert transwarp !?

      Funzt er ähnlich wie der Warpantrieb, indem er eine art 'Feld' um das Schiff entstehen lässt ???

      Kommentar


        #78
        Wapr 9,975 ist die Höchstgeschwindigkeit der Voyager und die Voyager ist das schnellste Schiff der Flotte (Mit der Sovereign-Klasse könnte sich das aber vielleicht geändert haben).
        Achso, du meinst die 9,9999 ...
        Da ist die Quelle falsch, denn die VOY-Folge "Die Schwelle" zeigt, dass man bei Warp 10 jeden Ort der Galaxis auf einmal einimmt (oder Paris hat haluziniert )


        Wie Transwarp funktioniert ... ?
        Also ich habe da so meine Theorie: Die Saurier in "Distant Origin" habe einfach ihren Antrieb noch mehr Leistung verpasst - deshalb schaut Transwarp hier auch fast so aus, wie normaler Warp.

        Bei den Borg stelle ich es mir so vor, dass Borg-Schiffe ein tunnelförmiges Energiefeld um sich herum projezieren, in dem sich Schiffe schneller vorwärtsbewegen können, obwohl sie nur ihre üblichen Antriebseinheiten verwenden.
        Vergleichbar wäre dies mit einer Art Subraum-Korridor, der dem Warp-5-Schiff Enterprise den Flug nach Kronos in wenigen Tagen ermöglicht hat (siehe Sternen-Atlas).
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #79
          Transwarp liegt tatsächlich gesehen zwischen Warp 9,9 periode9 (ich hoffe, die meisten wissen, was das heist *g* - und nein, es hat nichts mit einem schwulen-kasper-film zu tun!!!) und warp 10

          Und zwischen diesen beiden werten liegt die transwarpgeschwindigkeit, welche aber ehr ne art fake ist.
          den es wird ja ne art künstliches wurmloch geschaffen, durch das man hindurchflutscht.

          Warp 10 ist laut ST deswegen nicht zu erreichen, weils eben unenedlich schnell ist, und man dafür genauso viel, nähmlich unenedlich viel energie braucht.

          Irgendwo hatte ich das schonmal erwähnt: Normaler warp zieht den raum um sich herrum an, und "flutscht" dadurch.
          warp zu deutsch: Verzerren (sinngemäß)

          Und bei warp 10 müsste folglich das gesammte (!) universum um das schiff gekrümmt werden, irgendwie leicht unmöglich.

          Der Transwarp hingegen macht das n bissel anders, der kanal begrenst den raum, der gekrümmt werden soll, und daher muss nur dieser begrennste raum gekrümmt werden, daher isses im transwarpkanal möglich schneller als warp 10 zu fliegen ^^

          (jedenfalls stell ich mir das so vor, und das klingt doch auch irgendwie logisch )

          Übrigens:
          Die warptechnologie verbessert sich ja immer weiter.
          eines tages wird es wohl auf starfleet schiffen heißen: "Ensign, gehen sie auf warp 9.977776654432! Energie!"
          und da ist das dann ne enorm schnellere geschwindigkeit als warp 9.977776654431

          Um diesem Problem zuvorzukommen, kann es durchaus logisch sein, das die ganzen kommastellen nach warp9,9 noch was umbenannt werden.
          das warp 9,98865 warp elf heist.
          warp 9.998756 heist dan warp 12.. ect.

          Jedenfalls währe das ne gute idee, um den warpfaktor 13 aus "gestern heute morgen" zu erklären ^^

          Kommentar


            #80
            Wie sieht dann die Trans-Mopsgeschwindigkeit aus??

            Was und wie wird gekrümmt?

            Wenn da mal nicht die Silicon-Chips durchbrennen!!!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #81
              Zitat von Steamrunner
              3. Wie funktioniert transwarp !?

              Funzt er ähnlich wie der Warpantrieb, indem er eine art 'Feld' um das Schiff entstehen lässt ???
              Es lässt sich nicht eindeutig sagen, wie "Transwarp" funktioniert, denn es gibt keineswegs DEN Transwarpantrieb.


              Transwarp war schon immer (seit ST2) und wird immer eine Gattungsbezeichnung sein für Antriebe, die deutlich schneller als der "uns bekannte" Warpantrieb fliegen können. Es ist der Bereich "über Warp", keine spezielle Funktionsweise

              Wennschon musst du genau nach einem bestimmten Antrieb fragen, zum Beispiel "wie funktioniert der Borg-Transwarp-Antrieb"?
              Was dann auf eine Abwandlung des Slipstreams hinausläuft, eine Röhre im Subraum, durch die man schneller fliegen kann, als mit der Raumverzerrung eines Warpfeldes.
              Und es gibt keine verbürgte Geschwindigkeit, wobei man aus dem Kontext zB von VOY "Endgame" ein "verdammt schnell" ableiten kann
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #82
                Wenn ich das richtig verstehe, rechnen die meisten ja für den gedanklichen Sprung von Warp 9 auf das imaginäre Warp 10 einfach die bekannte Warptabelle weiter. Dies ist aber so nicht richtig, sondern Warp 10 ist vielmehr eine analogie für "deutlich schneller als Warp 9".

                Korrekt?

                Kommentar


                  #83
                  ich habe gegört, das transwarp nichts mit warp 10 zu tun hat, sondern nur alle gechwindigkeiten über warp 9,99.
                  weiterhin möchte ich sagen, das in einem buch über die konstruktion der galaxy klasse steht, das geschwindigkeiten bis 9,(kennt jemand das zeichen für periode???) Periode 9 prinzipiell erreichbar sind.
                  geschwindigkeiten über warp 9, periode 9 deien dann sachen für Q und konsorten...
                  Im Universum gibt´s 1. luminous matter
                  2.dark matter und
                  3.doesn´t matter
                  (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

                  Kommentar


                    #84
                    Aber Warp 9,Periode9 ist doch eigentlich schon unendliche Geschwindigkeit, da ja unendlich viele Neuner hinter der Neun kommen. Daher ist doch Warp 10 und Warp 9,Periode9 dasselbe, oder?
                    Signaturen sind irrelevant

                    Kommentar


                      #85
                      nein, warp 9 periode 9 ist sehr schnell, da bräuchte man zur nächsten galaxy dann vllt nut 2 min oder so, aber mit warp 10 brauche ich 0 minuten. 10 ist nicht = 9. p.9! es besteht, auch rein mathematisch, ein unterschied!

                      achja und warp 10 wär auch ein bisschen dumm, weil man nicht verhindern könnte, das man in einer sonne oder so ist , ich persönlich fänd das nicht so prickelnd! und das aussteigen dürfte auch ein bisschen schwer sein, sonst bin ich auf einmal bei urknall oder so, das ist bestimmt aucdh nicht so toll^^!

                      und jetzt möchte ich noch was sagen^^:
                      Zuletzt geändert von Atreyu; 27.12.2004, 13:58.
                      Im Universum gibt´s 1. luminous matter
                      2.dark matter und
                      3.doesn´t matter
                      (chin. Sprichwort der Ming-Dynastie)

                      Kommentar


                        #86
                        Hier und unter anderen Threads wurde oft über Warp10 geredet und das es nicht möglich sei und "Die Schwelle" etc. NIEMALS VERGESSEN ES IST EINE SERIE... die wollen damit Geld verdienen und müssen daher immer neue Superlative bringen... wenn dabei die Logik oder Physikalische Gesetze auf der Strecke bleiben ist das eben so. Sternbach selbst hat das mehrfach gesagt. Ich verweise an dieser Stelle auf den Heisenbergschen - Unschärfe Kompensator oder wie das unsägliche Ding heißt.

                        Ein echter Fan würde dich für diese Aussage lynchen . Ich bin ein echter Fan !
                        Klar wissen wir alle, dass es eine SERIE ist, aber was wär das für eine Serie, wenn grobe Fehler drin vorkommen würden, wenn z.B. jemand mal schnell unendliche Geschwindigkeit erreicht, nur, um aus einer brenzlichen Situation elegant zu entkommen, obwohl vorher gesagt/erwiesen wurde, dass es unmöglich ist (das Beispiel hab ich mir jetzt aus den Fingern gesogen)! Sobald etwas darin vorkommt, das komplett unlogisch ist, ist die Serie für uns unglaubwürdig und auch weniger bis gar nicht mehr interessant!!

                        (Ich wäre dafür eine Regel einzuführen, die es verbietet, darauf hinzuweisen, dass Star Trek nur eine Fernsehserie ist. Wir sind uns alle darüber im klaren, dass das so ist und müssen nicht extra darauf hingewiesen werden. Ein solcher Beitrag wie der oben nimmt einem einfach den ganzen Spaß an der Diskusion, und dieser wiederrum den Wind aus den Segeln! )



                        So, um noch was sinnvolles zu der Diskusion beizutragen:

                        Warp 10 wäre schon aus praktischen Gründen nicht möglich! Wenn man sich überall befindet, dass auch hier, wo ihr das gerade lest, in euren Kaffeetassen, euren Gehirnen und auch an weniger gemütlichen Orten wie z.B. in einer Sonne oder nahe einer Supernova. Müsste ein Schiff, das so eine Geschwindigkeit erreichen könnte, nicht alles (das komplette Universum) in Stücke reisen? Oder vielleicht sogar selbst in Stücke gerissen werden (wie bei solch einer Geschwindigkeit ein Navdeflektor arbeiten soll ist mir ein Rätsel!)?

                        Kommentar


                          #87
                          Ich find die Voy. Variante am besten.

                          Kommentar


                            #88
                            Weiß jemand, ob die "Soliton-Welle" aus einer TNG-Folge ebenfalls Transwarpfähig ist und wie sie genau funktioniert?

                            Was Warp- und Transwarp angeht, bin ich ja gut informiert, aber zur Soliton Welle gibts kaum technische Details. Ich muß aber sagen, vom Prinzip finde ich die Soliton Welle aber nicht sehr effektiv und etwas zu riskant!

                            Kommentar


                              #89
                              Nein die Solitronwelle ist nicht transwarpfähig. Sie wurde nur für Warpspeed kunstruiert.


                              Mehr weiß ich auch nicht.

                              Kommentar


                                #90
                                Was soll bitte "transwarp-fähig" bedeuten?
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X