Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurde von Data nicht mal erwähnt das das Holodeck auch mit dem Transporter funktioniert. Ich glaube in einer Folge ziemlich am Serienbeginn als Riker zu Data auf das Holoddeck geht und Riker sich über das Holodeck wundert und Data ihm alles erklärt.

    Kann mich natürlich auch irren denn keiner ist unfehlbar nicht mal ich *dreifachgrins*

    Kommentar


      Zitat von Neir
      Wurde von Data nicht mal erwähnt das das Holodeck auch mit dem Transporter funktioniert. Ich glaube in einer Folge ziemlich am Serienbeginn als Riker zu Data auf das Holoddeck geht und Riker sich über das Holodeck wundert und Data ihm alles erklärt.

      Kann mich natürlich auch irren denn keiner ist unfehlbar nicht mal ich *dreifachgrins*
      In "Das SChiff in der Flasche" (6. Staffel) sagt meine ich Data im Zusammenhang damit, Professor Moreati und die Countess vom Holodeck zu beamen, dass das Holodeck ähnlich dem Transporter funktioniert. Ob das auch in Misson Farpoint gesagt wird, weiß ich jetzt nicht.
      Is qui sperat omni placere nemini placebit.
      Hammerdorf Pluwig

      Kommentar


        Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube schon. Ich glaube er sagt das als er den Stein an die Wand wirft. Ist doch irgendwie komisch wenn ein Besatzungsmitglied auf dem holodeck spazieren geht kracht es nie auf die Wand doch ein einfacher Stein trifft sie sofort.

        PS: Für zu viele Ich Glaube übernehme ich keine Haftung gemäss §8 Absatz 2.

        Kommentar


          Damit wäre wieder einmal bewiesen, dasss das Drehbuch in den Schiffscomputer eingelesen wird deswegen HOLOsteine gegen die Wand fliegen lässt, die dann das Gitter sichtbar machen.
          Is qui sperat omni placere nemini placebit.
          Hammerdorf Pluwig

          Kommentar


            Tja da muss ich dir zustimmen.

            Kommentar


              Holodeck Technik

              die einzelnen erklärungen für die Techniken des Holo-decks widersprechen sich, oder?

              Mal heist es:
              -Das holodeck erzeugt nur Bilder die Von Kraftfeldern zusammengehlten werden. Wenn ein Hologramm einen Raum, mit hologittern verlässt löst es scih auf.
              -Das H. ist Irgendwie wie der Beamer. So kann man sich in ihn z.b. ins wassser Stürtzen und kommt auch tatsächlcih nass erhaus.
              Aber wieso nutz man diese efffekt nicht aus?
              -Wenn das H. beschädigt wird desteht sogar gefahr das die Besucher(oder "ihre muster") irgendwie verlorengehen deshalb konnte man es in dieswer einen folge mit den detektiv nicht ausschalten.
              -mal gibt es einen "rand" des H. wo man auch dinge vorwerfen kann die dann verschwinden
              - Mal gibt es keinen Rand und man kann sich lange durch die Simulation bewegen.

              Die frage ist jetzt: "was stimmt nun?"
              Oder haben die Autoren nicht so weit gedacht?
              "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

              Kommentar


                Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                -Das H. ist Irgendwie wie der Beamer. So kann man sich in ihn z.b. ins wassser Stürtzen und kommt auch tatsächlcih nass erhaus.
                A
                Im Holodeck wird auch die Replikatortechologie verwendet, d.h. man kann im Holodeck auch etwas essen oder wird nass, weil man in ECHTES Wasser fällt.
                Das beste Schiff der Flotte
                Reschtschreibfeler sint beabsischtickt um die konzenntrationn der lesär zu steigern.

                Kommentar


                  Es ist ne Mischung aus all diesen Möglichkeiten. Dinge die sehr weit weg sind werden auf die Wände projiziert, Personen und etwas nähere Objekte, die aber immer noch außer Reichweite des Benutzer liegen, werden als Hologramm erzeugt, Gegenstände mit denen der Benutzer interagieren könnte werden repliziert. Das mit dem Rand kommt einfach auf die Simulation an.

                  Kommentar


                    Die Sache mit dem Rand wurde, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread zum Holodeck diskutiert. Was da rauskam, war die Vermutung, dass sich Personen auf dem Boden auf einem Kraftfeld befinden, das die Bewegungen der Personen so ausgleicht, damit sie sich in Wirklichkeit gar nicht von der Stelle bewegen und sich nur die Darstellung der Umgebung ändert. Das mit dem Stein in Encounter at Farpoint könnte dann so erklärt werden, dass der sich beim Flug nicht auf dem Boden befindet und damit keinen Kontakt zu einem Kraftfeld hat. Dazu müsste er aber aus realer Materie sein.
                    Aber wie gesagt, alles nur Vermutung.
                    Is qui sperat omni placere nemini placebit.
                    Hammerdorf Pluwig

                    Kommentar


                      Könnte es sich dabei Vielleicht auch um verschiedene "Holodeck"-arten Handeln?

                      Obwohl das auch nicht wirklcih alles erklärt
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                        Könnte es sich dabei Vielleicht auch um verschiedene "Holodeck"-arten Handeln?

                        Obwohl das auch nicht wirklcih alles erklärt
                        Nein ein Holodeck ist mit "Beamern" Kraftfelder präzisen Traktorstrahlen und Replikatoren ausgestattet. so kann man tausende Kilometer weit laufen wärend in der gleichen simulation ein freund gegen Gummiwände hüpft da Kraftfelder einen beinahe auf der stelle halten.

                        Natürlich wird es schwierig wenn die ganze Crew der Enterprise sich im gleichen Holodeck vergnügen.


                        Noch was Muster von Personen können nicht verloren da die Personen kein Teil der Simulation sind
                        Ich kam sah und traute meinen Augen nicht.

                        Kommentar


                          Aber in einer TNG Folge heißt es doch, die Personen auf dem Holodeck seien in Gefahr, wenn man es öffnet ohne vorher das Programm ordnungsgemäß zu beenden.
                          Ergibt das überhaupt noch Sinn?
                          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                          Das hoffe ich sehr!
                          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                          Kommentar


                            Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                            Aber in einer TNG Folge heißt es doch, die Personen auf dem Holodeck seien in Gefahr, wenn man es öffnet ohne vorher das Programm ordnungsgemäß zu beenden.
                            Ergibt das überhaupt noch Sinn?
                            Also davon höre ich das erste mal. Das einzige wo sich Lebewesen verletzen oder sogar getötet werden können ist wenn die Sicherungseinrichtung abgeschaltet ist. Da kann dann sogar eine Holographische Kugel wie in FC gesehen töten.
                            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                            Kommentar


                              @ Intubator:
                              ich mag´s nicht schon gesagtes nach zu plappern; deswegen hier nur ´ne kleine Untermaurung zu deinem Beitrag: Das Problem mit den vielen Menschen im Holodeck tritt auch in einer VOY-Folge auf (Name fällt mir nicht mehr ein), Paris lässt zum Vergnügen der Crew ein Holoprogramm rund um die Uhr laufen. Sehr zum Missfallen von B'Lana, weil dauernd Gelpacks und Prozessoren auf Grund der hohen Belasrtung durch viele "Spieler" durchbrennen!

                              @Master DJL:
                              Stimmt! Ich hab mir die Folgenioch mal angesehen und da ist die Rede davon, dass die Muster der Personen in Gefahr währen oder so ähnlich.
                              Ich sehe das so: Im Prinzip kann man sich nicht als "echte" Person im Holodeck einfach auflösen. Aber dass man in der beschriebenen Folge nicht einfach den Stecker ziehen kann und alles ist gut hat nen einfachen Grund: Das Drehbuch sah die Dramatik einer im H. gefangenen Personengruppe vor!
                              Im Krieg gibt es keine Gewinner - höchstens Überlebende

                              Nazis, folgt eurem Führer! Seine letzte Tat war Selbstmord...!

                              Kommentar


                                @ Guyver:
                                Ich hab die Folge mal rausgesucht:
                                TNG, Erste Staffel, Folge: Der große Abschied

                                Wesley Crusher:
                                "Wenn ich einen Fehler mache, könnte das gesamte Programm abstürzen und jeder auf dem Holodeck würde verschwinden."
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X