Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach, Wesley hat halt keine Ahnung vom Holodeck. Oder er meint die ach so wichtigen Holofiguren

    Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen einem Holodeckabsturz und "den Stecker ziehen".
    Das der Computer die Umgebung so zusammenbrechen lässt, das die Personen drinnen schaden nehmen - oder sowas in die Richtung.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ach, Wesley hat halt keine Ahnung vom Holodeck. Oder er meint die ach so wichtigen Holofiguren

      Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen einem Holodeckabsturz und "den Stecker ziehen".
      Das der Computer die Umgebung so zusammenbrechen lässt, das die Personen drinnen schaden nehmen - oder sowas in die Richtung.
      Oder die Figuren mit Quasie "Wegrepliziert" werden...

      Und ganau darum geht es in der Disskusion. Wenn Wesle keine ahnubg hat warum hat man ihn nicht einfach Korregiert den Stecker gezogen und die Personnen Rausgeholt?

      O.K. man könnte sagen das Deck hatte einen schweren Fehler
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

      Kommentar


        Merkwürdig is auch, warum in dieser Folge (Der große Abschied) die beiden Holofiguren, die das Holodeck verlassen, noch 10-20 Sekunden weiterexistieren statt sich sofort aufzulösen, obwohl in dem Gang vor dem Holodeck wohl kaum Holoemitter installiert sein dürften.
        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
        Das hoffe ich sehr!
        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

        Kommentar


          Ja, darüber sollte man nicht weiter nachdenken, das ist schlicht und einfach Blödsinn.
          Resultiert halt daraus, das man sich damals noch nicht groß Gedanken über das neue Autoren-Spielzeug gemacht hat.
          Später in TNG wird das ganz anders (und korrekt) gezeigt. Gibt halt nur zwei Möglichkeiten. Entweder es löst sich sofort auf wenn es das Holodeck verlässt oder nie (weil es repliziert; "echt" ist).

          Kommentar


            @Cmdr. Ch`ReI: Warum das Unterforum wenn man nicht darüber reden soll.
            Ich weiß schon nen Autorenfehler man könnte sagen "Zeitverschwendung", aber auch um sowas gings in den Thread.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              @ Millennium
              Ich wäre dir sehr verbunden wenn du die Antwort schlicht und einfach posten oder dich nur noch klar und verständlich zum Thema äusern würdest.
              Und ein Zeuge Jehova bin ich sicher nicht.

              @ Drago:
              Ich verbiete doch keinen drüber zu reden. Wer bin ich den.
              Frag man mich würde ich halt sagen, denk da nicht weiter drüber nach, das ist ein Autorenfehler für den es kaum eine vernünftige ST-Interne Erklärung geben dürfte.
              Man muss halt zwischen solchen und solchen Fehlern unterscheiden.
              Wenn man sie erklären kann - super ich bin dafür; aber es gibt halt auch andere.

              Kommentar


                Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                @ Guyver:
                Ich hab die Folge mal rausgesucht:
                TNG, Erste Staffel, Folge: Der große Abschied

                Wesley Crusher:
                "Wenn ich einen Fehler mache, könnte das gesamte Programm abstürzen und jeder auf dem Holodeck würde verschwinden."
                Vielleicht meinte er damit auch einfach nur das das Energiesystem des Holodecks zerstört werden könnte was ja Explosionen nach sich zieht wodurch dann die Crewmitglieder die auf dem Holodeck gefangen sind getötet werden könnten.

                @Millennium Nun spar dir doch endlichmal deine Kommentare es geht hier sicherlich jedem auf den Sa.. wenn du in jeden Thread eine andere Disskusion anfängst und den ganzen Thread durcheinander bringst.
                Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                Kommentar


                  Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
                  Vielleicht meinte er damit auch einfach nur das das Energiesystem des Holodecks zerstört werden könnte was ja Explosionen nach sich zieht wodurch dann die Crewmitglieder die auf dem Holodeck gefangen sind getötet werden könnten.
                  Verschwinden klingt für mich irgendwie nicht nach Explosionen.
                  Ich kann mich ja irren, aber wär's net etwas zu krass, wenn bei jedem Programmabsturz gleich das ganze Deck in die Luft fliegen würde?
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                    Verschwinden klingt für mich irgendwie nicht nach Explosionen.
                    Ich kann mich ja irren, aber wär's net etwas zu krass, wenn bei jedem Programmabsturz gleich das ganze Deck in die Luft fliegen würde?
                    Das schon ich ging aber dabei nicht von einem Programmabsturz aus sondern das er einen Fehler macht und irgendwelche Bahnen die er da versuchte zu Reparieren beschädigt. Denn soweit ich weis kam das öfters vor das gesagt wurde das die Holoemitter explodieren konnten.
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      Klag eher danach das die Leute "verschwinden"...aber da könntest du recht haben..
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                      Kommentar


                        Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
                        Das schon ich ging aber dabei nicht von einem Programmabsturz aus sondern das er einen Fehler macht und irgendwelche Bahnen die er da versuchte zu Reparieren beschädigt. Denn soweit ich weis kam das öfters vor das gesagt wurde das die Holoemitter explodieren konnten.
                        So könnte es natürlich gemeint gewesen sein, wenn Wesley am Holodecksystem herumbastelt, könnte ja irgendeine Überladung oder sowas ausgelöst werden. Wenn dass nun aber SO gefährlich is, warum hat das dann nicht LaForge übernommen, der ja nun auch mit dort war?
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr!
                        (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                        Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                        Kommentar


                          Warum fliegt Wesely die Enterprise?
                          Warum arbeitet er im Maschinenraum?
                          Die ganze Idee das Kind da rumspielen zu lassen ist totaler Mist.
                          Aber der heilige GR wollte es halt so und damit war das Thema gegessen.
                          Nachvollziehbar ist es jedoch nicht.

                          Kommentar


                            HI

                            Um auf das Thema zurück zu kommen ist die Holodecktechnik, wie schon einige male erwähnt, eine Mischung aus verschieden Techniken.
                            D.h das auf dem Holodeck Kraftfelder benutzt um ob Objekten ein Aussehen und einen festen Zustand zu geben.
                            Die Replikatortechnik wird benutzt um Gegenstände zu erzeugen mit den man interagriert,
                            wie z.B. einen See worin man schwimmen kann oder einfach was zu essen usw.!
                            Das Wasser in dem See wird dann am Ende der Simulation genauso dematrialiesiert,
                            wie ein gewöhnliches Essen, das man nicht aufessen konnte wieder zurück in Replikator stellt.

                            Es wurde in einigen Folgen erklärt, dass der Boden sich mit einem bewegt und
                            ferne Objekte wie ein Sonnenuntergang eben nur projeziert wird.

                            Das mit dem Gegestand gegen ein Wand werfen um zu zeigen dass da wirklich eine Wand ist diente wohl zur Veranschaulichung.
                            Glaube eher für die Zuschauer.

                            In der Folge wo die Leben der Holodeck Besucher in Gefahr war,
                            bestand einfach das Risiko das beim Abbrechen der Simulation das Program nicht zwischen
                            generierten Objekten und echten Menschen unterschieden hättte.
                            Und beim Replikator werden die Moleküle in ihre Atome zerlegt um sie dann in beliebiger konstellation wieder zu reproduzieren. Nicht schön

                            Die frage die ich mir immer gestellt habe ist,
                            wenn sich mehrer Personen auf dem Holodeck befinden und alle in unterschiedliche Richtungen gehen und Aufgaben machen, ob das Funktioniert?
                            Als Beispiel drei Personen gehen auf dem Holodeck von der Mitte aus in unterschiedliche Richtungen.
                            Kann es dann Passieren dass sie sich irganwand treffen?
                            Oder verändert sich die unmittelbare Nähe der Person so,
                            dass man die andere Person gar nicht mehr sieht und glaubt das er schon sehr weit ist.

                            Das müsste ja heißen, dass sich zwei Personen die sich z.B. in einer ebenen Wüste befinden
                            nicht in entegengsetzte Richtunge bewegen können, oder gerade mal soviel wie das Holodeck breit ist.
                            Wenn der eine sich auf eine Düne zu bewegt und der sich einer Oase,
                            dann würde irgendwann die auf einer Seite die Düne und auf der gegenüber liegenden Wand eine Oase befinden.

                            MfG

                            red_gigant

                            Kommentar


                              Ich denke schon das das gehen könnte.

                              Es kann ja sein das wenn sich die Personen auseinander bewegen der Computer eine Art Wand zwischen beide projeziert und sie werden dann durch ihre Bewegungen da die beiden sich ja auseinander bewegen immer kleiner obwohl sie sich im real gar nicht weiter bewegen.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar


                                Zitat von Guyver Beitrag anzeigen
                                Ich denke schon das das gehen könnte.

                                Es kann ja sein das wenn sich die Personen auseinander bewegen der Computer eine Art Wand zwischen beide projeziert und sie werden dann durch ihre Bewegungen da die beiden sich ja auseinander bewegen immer kleiner obwohl sie sich im real gar nicht weiter bewegen.
                                Meinst du dass das realistisch ist?
                                Oft sind ja nicht nur zwei Leute, sondern größere Gruppen von Leuten auf dem Holodeck, die sich ja auch ständig in verschiedene Richtungen voneinander entfernen. Soll der Computer dann zwischen all diese Leute dutzende verschiedener Wände projezieren, damit jeder auf jeden seine individuelle Sicht hat?
                                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                                Das hoffe ich sehr!
                                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X