Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Non Canon und erklärt somit garnichts.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
      Ist Non Canon und erklärt somit garnichts.
      Ich habe das ganz auch nicht für Canon erklärt.
      Ich finde es einfach nur interessant. Derjenige, der sich die Star Trek-Pseudotechnik nicht erklären kann, findet da vielleicht ein paar Erläuterungen, die seine eigenen Gedankengänge etwas voranbringen.
      Molto bene!

      Kommentar


        Wie viele Leute passen eigentlich in ein Holodeck / eine Holosuite ?

        Angenommen in einer Holosuite von DS9 läuft ein Baseballmatch (siehe DS9-Folge "Wettkampf in der Holosuite") - in einem Stadium.

        Wie viele Leute - also echte Menschen, Ferengi usw. als Zuschauer passen da letztlich rein ?

        Das Stadium mag ja riesengroß sein, die Holosuite ist es nicht. Kann das Holodeck mehr Platz schaffen, als eigentlich da ist ? D.h. passen in einer eingeschalteten Simulation mehr Leute rein als wenn die Holosuite abgeschaltet ist ?

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          [B]
          Das Stadium mag ja riesengroß sein, die Holosuite ist es nicht. Kann das Holodeck mehr Platz schaffen, als eigentlich da ist ? D.h. passen in einer eingeschalteten Simulation mehr Leute rein als wenn die Holosuite abgeschaltet ist ?
          Nein, mehr Platz erschaffen als vorhanden geht nicht. Was aber geht: Man kann die Leute auf mehrere Holodecks/Suiten aufteilen und sie alle am gleichen Programm teilnehmen lassen. Aber dennoch wird man mit allen vorhandenen Holodecks auf einer Galaxy-Klasse oder allen von Quarks Suiten zusammen nie ein riesiges holografisches Baseballstadion komplett mit realen Menschen füllen können. Und auch wenn ein Holodeck sehr hoch ist, kann man nicht mehr Leute rein lassen, als auf Bodennieveau Platz haben (ohne aneinanderzustoßen!). Es können zwar theoretisch auf verschiedenen Höhen Menschen ein Holodeckprogramm betreten, aber die Möglichkeit eines Ausfalls oder der Deaktivierung des Programms muss immer vorgesehen bleiben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Wie viele Leute passen eigentlich in ein Holodeck / eine Holosuite ?

            Angenommen in einer Holosuite von DS9 läuft ein Baseballmatch (siehe DS9-Folge "Wettkampf in der Holosuite") - in einem Stadium.

            Wie viele Leute - also echte Menschen, Ferengi usw. als Zuschauer passen da letztlich rein ?

            Das Stadium mag ja riesengroß sein, die Holosuite ist es nicht. Kann das Holodeck mehr Platz schaffen, als eigentlich da ist ? D.h. passen in einer eingeschalteten Simulation mehr Leute rein als wenn die Holosuite abgeschaltet ist ?
            Das glaube ich nicht. Ich nehm mal an dass nur so viele Leute da reinpassen wie bei ausgeschalteter Simulation. Das Holodeck erschafft ja nur die "Illusion" von mehr Platz, der aber real nicht vorhanden ist. Hat man das nicht sogar bei Mission Farpoint gesehen als Data es Riker gezeigt hatte wo die Wände waren, oder irre ich mich da?

            Zudem wäre es nicht ratsam, selbst wenn es ginge, mehr Leute da reinzustopfen als bei ausgeschalteter Simulation reinpassen, denn was würde wohl passieren wenn das Holodeck plötzlich ausfällt? Wo würden dann die "überzähligen" Leute hinkommen?
            Einzige Möglichkeit wäre dass sie automatisch heraustransportiert werden, was bei einem schiffsweiten Totalausfall aber auch nicht möglich wäre.
            A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP
            Last Tweet of Leonard Nimoy

            Kommentar


              Der erste Schritt zum "echten" Hologramm wurde gemacht:

              KLICK!

              Faszinierend!
              "Verdammt Mann, ich bin Arzt, kein Physiker!"

              Kommentar


                Holodeck und die Fehler

                Hallo,

                Habe gestern mit einigen Freunden einige Picard Folgen gesehen. Ein Freund hat die alle auf DVD.
                Dabei war eine Folge wo La Forge dem Holodeck Computer die Anweisung gibt einen Gegner zu erschaffen "Sherlok Holmes" der Data Würdig ist.
                Wir kennen bestimmt alle die Episode.

                Da kam uns eine Frage: Wieso kann es bei einem Gerät welches dem Spaß dienen soll so oft zu so Katastrophalen Fehlern kommen welche sogar den Tod der Crew nach sich ziehen kann?
                Wieso gibt es außerhalb des Holodecks nicht den Notaus Schalter welcher das Holodeck ohne wenn und aber Ausschaltet? Also den Strom abschaltet?
                Wieso besteht die Möglichkeit das die sogenannte "Sterbe Sicherung" bei einem Spaß Gerät auszuschalten geht?

                Nun könnte man sagen: Damit wir eine Episode haben um uns dran zu erfreuen. Aber gehen wir mal davon aus das dies Realität ist. Wieso baut man auf einem Raumschiff so ein Gefährliches Ding ein?

                Greetings Chris
                Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                Kommentar


                  Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                  Nun könnte man sagen: Damit wir eine Episode haben um uns dran zu erfreuen. Aber gehen wir mal davon aus das dies Realität ist. Wieso baut man auf einem Raumschiff so ein Gefährliches Ding ein?
                  Ich denke mal, der Hauptgrund ist: Damit wir eine Episode haben.
                  Ansonsten macht das doch ziemlich simple Aushebeln von Sicherheitsvorkehrungen - einfach per mündlichem Befehl - keinen Sinn. Klar, kann man sich vorstellen, dass durch Programmieren entsprechender neuer Software immer auch ein Sicherheitsprotokoll überschrieben werden kann, aber wer tut so was ? Zumindest für die Föderation, die keinen Kriegerkult betreibt, ergibt das wenig Sinn.
                  Wenn nun Worf unbedingt die Sicherheit abschaltet, mag das Sinn ergeben, aber sonst nicht.

                  Kommentar


                    Hallo,
                    Ja wie gesagt "Das wir eine Episode haben" wollte ich ausschließen. Das Ausschalten von Sicherheitsprotokollen finde ich eigentlich nicht okay. Ein noch so kleines Crew Mitglied sollte um die Gefahr wissen. Oder warum bauen Ingenieure das Holodeck nicht so, das man es eben nicht mittels eines einfachen Befehls zu einem Gefährlichen Gerät werden lässt.

                    Mfg Chris
                    Warum müssen Zwerge immer mit dem Kopf durch die Wand? Weil Sie es können!

                    Kommentar


                      Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                      Ja wie gesagt "Das wir eine Episode haben" wollte ich ausschließen.
                      Tja, dieses Problem wird sich meiner Ansicht nach nicht serien-intern durch eine vernünftige Erklärung lösen lassen. "Das wir eine Episode haben" ist wohl die Antwort.
                      Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                      Das Ausschalten von Sicherheitsprotokollen finde ich eigentlich nicht okay.
                      Natürlich ist das nicht okay. Es macht überhaupt keinen Sinn, nur für etwas Nervenkitzel Verletzte und Tote zu riskieren.
                      Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                      Ein noch so kleines Crew Mitglied sollte um die Gefahr wissen.
                      Natürlich, ganz klar.
                      Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                      Oder warum bauen Ingenieure das Holodeck nicht so, das man es eben nicht mittels eines einfachen Befehls zu einem Gefährlichen Gerät werden lässt.
                      Da wäre wohl auch kein technisches Problem. Das Problem ist dann eben "dass man dann keine Episode hätte". So blöd können die Ingenieure auch nicht sein, dass sie die Schwierigkeiten und Gefahren und die Möglichkeiten des Missbrauchs nicht voraussehen.

                      Das TNG-Holodeck mit abgeschalteten Sicherheitsvorkehrungen ist eben Quatsch.
                      Da gibt es keine wirklich vernünftige Erklärung. Was vielleicht bestenfalls noch gesagt werden kann, ist, dass die Ingenieure davon ausgehen, dass von der Crew der Enterprise niemand so bescheuert ist, die Sicherheitsvorkehrungen abzuschalten. Aber diese Erklärung ist auch Quatsch. Wozu braucht man ein tödliches Holodeck ? Um ein paar Borg mit einer Maschinenpistole, die Picard einem Holo-Gangster abnimmt, zu erschießen ?

                      Kommentar


                        Zitat von transportermalfunction
                        Tja, dieses Problem wird sich meiner Ansicht nach nicht serien-intern durch eine vernünftige Erklärung lösen lassen. "Das wir eine Episode haben" ist wohl die Antwort.

                        Das TNG-Holodeck mit abgeschalteten Sicherheitsvorkehrungen ist eben Quatsch.
                        Also ich habe eine lösung zwar einfach aber wenigstens übehaupt aine lösung!!

                        sehen wir uns ST8 an (der erste kontakt) Hier hat Picard das Sicherheitsprotokoll abgeschaltet damit die Borg ihn nicht erwischen und er Sie nachher Töten kann!!

                        Also sind Sie dafür da das wenn Fremde (mit bösen absichten) einen Verfolgen und man diese Verwirren, K.O. legen und/oder Töten kann ohne viel umproggrammieren zu müssen!!! (also schnell)
                        Zuletzt geändert von EEST; 07.10.2009, 17:47.
                        Spock: "Even logic must give way to physics."
                        Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
                        εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

                        Kommentar


                          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          Da kam uns eine Frage: Wieso kann es bei einem Gerät welches dem Spaß dienen soll so oft zu so Katastrophalen Fehlern kommen welche sogar den Tod der Crew nach sich ziehen kann?
                          Wieso gibt es außerhalb des Holodecks nicht den Notaus Schalter welcher das Holodeck ohne wenn und aber Ausschaltet? Also den Strom abschaltet?
                          Wieso besteht die Möglichkeit das die sogenannte "Sterbe Sicherung" bei einem Spaß Gerät auszuschalten geht?

                          Nun könnte man sagen: Damit wir eine Episode haben um uns dran zu erfreuen. Aber gehen wir mal davon aus das dies Realität ist. Wieso baut man auf einem Raumschiff so ein Gefährliches Ding ein?

                          Greetings Chris
                          Nun, ich denke das Holodeck wurde zu Forschungszwecken erfunden. Der Drang nach neuer und besserer Unterhaltung sollte man aber dennoch nicht außer Acht lassen. Spielt sicherlich auch ne große Rolle.
                          Zurück zu den Forschungszwecken:
                          Man kann am besten etwas simulieren, wenn man dem Computer keine Grenzen setzt, wie zum Beispiel Sicherheitsprotokolle, die alles weniger "effektiv" (ich nenne es jetzt mal so) machen. Aber dann kam der Mensch und sagte: Hey damit kann man sicher ne Menge Spaß haben! Aber das bringt ja einen genauso schnell um wie das reale Leben. Also basteln wir uns da was zurecht --> Sicherheitsprotokolle
                          Im Frühstadium der Holodecks, waren sicherlich wissenschaftliche Dinge im Vordergrund. Aber mit der Zeit - und vor allem auf Deep Space Missionen- wollte die Crew sich auch endlich mal wieder austoben.
                          Und noch etwas später war das Holodeck dann schon Standard auf vielen Raumschiffen und dienste vor allem der Crew. Die Sicherheitsprotokolle sind dann eigenltich nur noch ein Überbleibsel des Ursprungsmodells, sodass man im Notfall diese abschalten und ein paar Borgs killen kann.



                          MfG Marpfel
                          "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
                          "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Naja das echte Buch aus "Der große Abschied" ist beim Rauswurf aus dem Holodeck quasi explodiert und verpufft.

                            In VOY "Tötungsspiel" hat man schön gesehen, wie alle holografischen Gegenstände beim Verlassen der Grenzen des Hologitters quasi abgeschnitten wurden und die darüber ragenden Teile sofort dematerialisiert worden sind.

                            Nahezu alle Episoden, einschließlich insbesondere "Sherlock Data Holmes" und "Das Schiff in der Flasche" sagen klar und deutlich, dass Holomaterie außerhalb des Holodecks nicht stabil ist.

                            Es war sogar Gang und Gebe, dass sich die Leute vor ihren Holoabenteuern erst die passende Kleidung replizieren mussten, bevor sie ins Holodeck eingetreten sind. Nichtmal holografische Kleidung ist stabil.

                            Bitte nie vergessen wenn du mal ein Holdeck verlässt und dich darin umgezogen hast

                            Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                            Das mit dem Wasser bei Wesley wurde doch irgendwann mal erklärt, wenn ich mich nicht irre. Irgendwo habe ich mal gelesen das Nahrungsmittel und Wasser nicht holografisch sind, sondern repliziert werden. Sonst hätte man nach einem Romantischen Dinner auf dem Holodeck ja wieder hunger. So könnte man erklären wieso das Wasser ausserhalb des Holodecks eine Pfütze hinterließ. Es war repliziert.
                            Wesley war aber in einem holografischen Teich gefallen und hat kein Wasserglas verschüttet

                            DATA: Perhaps we should consider the transporter system. It uses many of the same principles as the holodeck. Both, for example, are capable of converting energy into matter.
                            LAFORGE: Except the transporter reconstitutes energy in a permanent form. Holodeck matter doesn't have any cohesion unless it's inside the grid.
                            BARCLAY: I wonder, what would happen if we tried to beam a holodeck object off the grid?
                            LAFORGE: Nothing would happen. A holodeck object is just a simulation. There's nothing there to provide a pattern lock for the transporter.
                            Dieser Dialog sagt eigentlich alles.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Wesley war aber in einem holografischen Teich gefallen und hat kein Wasserglas verschüttet
                              Schön, trotzdem ist nirgendwo gesagt worden das das Wasser auf dem Holodeck (Pools, Teiche etc.) nicht repliziert sein kann. Ich könnte ja aufs Holodeck gehen und dem Computer sagen ich möchte ein Pool voller Götterspeise. Was ist das dann? Holomaterie oder replizierte Nahrung?

                              Wenn Wesley ausserhalb des Holodeck also noch tropft würde ich sagen das Teichwasser war repliziert.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                              Kommentar


                                Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                                Schön, trotzdem ist nirgendwo gesagt worden das das Wasser auf dem Holodeck (Pools, Teiche etc.) nicht repliziert sein kann. Ich könnte ja aufs Holodeck gehen und dem Computer sagen ich möchte ein Pool voller Götterspeise. Was ist das dann? Holomaterie oder replizierte Nahrung?

                                Wenn Wesley ausserhalb des Holodeck also noch tropft würde ich sagen das Teichwasser war repliziert.
                                Es macht aber keinen Sinn die Umwelt zu replizieren. Wesley war in einen holografischen Teich gefallen, was in der Simulation nur Beiwerk war und kein Nahrungsmittel.

                                Ich sehe keinerlei Veranlassung davon auszugehen, dass das Wasser echt war. Zudem sind selbst kleine Requisiten wie Bücher aus instabiler Holomaterie und verpuffen außerhalb des Hologitters, wie Picard eindrucksvoll bewiesen hat (in TNG "Der große Abschied").
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X