Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
    Auch wenn's offtopic ist, soweit ich weiß hat die Enterprise-D eine Drei-Schicht-Rotation, demnach also keine Delta-Schicht. Ausnahme war die kurze Zeitspanne, in der Captain Jellico das Kommando hatte, der, trotz Personalproblemen, auf einer Vier-Schicht-Rotation bestand.
    Ok! Dann gibts auf der Enterprise nur drei Schichten. Aber in jeder Schicht gibt es mindestens einen oder mehrere Offiziere. Und dieser wird/muss dann das Kommando übernehmen.

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      Zitat von Charan Beitrag anzeigen
      Wenn Drehbuchautoren immer völlig logisch vorgingen, dann wären

      1. Die Folgen an einigen Stellen totlangweilig und
      2. Könnten wir hier im Forum keine so wunderbaren Diskussionen abhalten
      DAS meinte ich....
      Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

      Kommentar


        Da mit dem Hologitter versteh ich irgendwie nit richtig. Was soll denn da großartiges Kaputt gehen, wenn man einfach von ausen die Tür aufbricht.

        Das könnte man doch einfach durch Bberbrückung diverser Schaltkreise machen. Sollte das nit gehen, gibts immer noch diese tollen Tür-Auf Fumper wie sie bei manchen Röhren Anwendung finden (Ich hoffe jeder weiß, was ich meine, aber ich vermag mich leider momentan nicht besser auszudrücken).
        Wenn dann gar nichts mehr hilft von AUßEN mit nem Phaser schweißen. Was könnte da denn schon großartig kaputt gehen?
        Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
        KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
        Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

        Kommentar


          Man könnte auch die Wand neben der Türe aufbrechen.
          Hat Worf einen guten Tag schafft er das mit bloßen Händen
          Irgendeine Technobabble-Ausrede wird es schon geben.

          Anonsten ->
          Zitat von Charan
          Wenn Drehbuchautoren immer völlig logisch vorgingen, dann wären

          1. Die Folgen an einigen Stellen totlangweilig und
          2. Könnten wir hier im Forum keine so wunderbaren Diskussionen abhalten

          Kommentar


            Naja, ob Worf das Schafft weis ich nicht aber Data bestimmt....
            Alkohol ist keine Antwort aber es hilft, die Frage zu vergessen.

            Kommentar


              Man könnte aber auch solange auf sie einreden, bis sie von selbst aufmacht

              Naja, jetzt sinkt dass Niveau dann doch drastisch. Ich denke mal, die Frage dürfte dann geklärt sein
              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

              Kommentar


                Seit wann gibt's das Holodeck?

                Hi,

                kann mir jemand sagen, seit wann es das Holodeck gibt? Seit den ersten Folgen in den 60ern oder erst ab Data & Co?

                Das interessiert mich, weil ich gerade recherchiere, in welcher Science-Fiction-Klamotte Realitätssimulation als erstes stattfand.

                Kommentar


                  Das Holodeck war erstmals im Pilotfilm von "The next Generation" zu sehen.

                  Allerdings gab es in TAS (Zeichentrickserie, bisher non-canon) auch mal einen "Rec-Room" zu sehen, der auch holografische Landschaften erzeugen konnte, die begehbar waren.


                  Also die erste Darstellung von Realitätssimulation bei Star Trek war somit in der TAS-Folge "Wüste Scherze" / "The Practical Joker" aus dem Jahre 1974.


                  PS: Als "Klamotte" würde ich ST und allgemein einen Großteil des SciFi-Genres nicht bezeichnen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Die Raumschiffe der Galaxy-Klasse waren die ersten, die Holodecks an Bord hatten. Davor gab es ausnahmslos keine derartigen Einrichtungen an Bord von Föderationsschiffen. Das entspräche 1987 in unserer Zeitrechnung, und 2356-2364 als erstmalige Nutzung durch die Föderation an Bord von Raumschiffen.

                    Holodeck - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                    Andere Rassen waren aber schon Jahrhunderte vor der Sternenflotte, ja sogar noch vor Gründung der Föderation fähig, die Holographie auf die Perfektionsebene des Holodecks zu treiben.

                    Edit: MFB hat mit TAS natürlich recht! Habe es leider noch nie gesehen...
                    Zuletzt geändert von Roman; 19.06.2007, 15:09.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Schön und gut, nur:

                      -ist TAS nicht nocanon?
                      -ist das in dem Thread überhaupt von Bedeutung?
                      -Waren diese Rec-Rooms nur einfache Holografische Bilder, durch die man durchgehen kann, oder solche "zum anfassen"?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                        Schön und gut, nur:

                        -ist TAS nicht nocanon?
                        -ist das in dem Thread überhaupt von Bedeutung?
                        -Waren diese Rec-Rooms nur einfache Holografische Bilder, durch die man durchgehen kann, oder solche "zum anfassen"?
                        - TAS gilt als non-canon, allerdings gab es von CBS die Überlegung, TAS den canon-Status zu verleihen, da die Serie dank DVD-Box einem breiten Publikum nun leicht zugänglich wird. Seither hat man aber nichts mehr gehört. Als "überlegen" die Damen und Herren wohl noch.

                        - Ob canon oder non-canon ist nicht von Bedeutung, da es ja dem Thread-Starter darum geht, wann jemand erstmals die Idee hatte, eine Realitätssimulation im Rahmen einer SciFi-Geschichte zu beschreiben. Im Rahmen von Star Trek war das nun 1974.

                        - Rec-Room-Kreationen waren auch zum Anfassen und es gab Höhen- und Tiefen-Simulation. So fallen einige Crewmitglieder dort in eine Grube.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Danke Leute, das sind doch schon mal interessante Infos. sry für die "Klamotte"...

                          Kommentar


                            Moin,
                            die Technologie für Holodecks wurde der "Föderation" von einer (mir momentan) unbekannten Rasse, als Geschenk für gewährte Hilfe der Enterpride NX-01, geschenkt. [um 1152/3]

                            Die UFP wurde ja erst 2161 gegründet.

                            Das erste Mal kam diese Technologie auf der USS Galaxy (wie ihr ja schon richtig gesagt habt) zum Einsatz.
                            Zuletzt geändert von Messerschmitt; 25.06.2007, 19:12.
                            "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

                            Kommentar


                              Zitat von Messerschmitt Beitrag anzeigen
                              die Technologie für Holodecks wurde der Föderation von einer (mir momentan) unbekannten Rasse, als Geschenk für gewährte Hilfe der Enterpride NX-01, geschenkt.
                              Die Rasse waren die Xyrillianer, und das Holodeck wurde nicht der NX-01 vermacht, sondern den Klingonen.
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                Die Rasse waren die Xyrillianer, und das Holodeck wurde nicht der NX-01 vermacht, sondern den Klingonen.
                                Ich meinte auch nicht dass das Holodeck der NX-01 vermacht wurde, sondern dass die Technologie bzw. die Pläne und technische Daten an die Crew der NX-01 übergeben wurden (aus Dankberkeit dass die Enterprise den Xyrillianern geholfen hat).
                                "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X