Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    Riker wär wohl nicht so baff, wenn es auf der Hood besser gewesen wäre.
    Und Wesley, wann war der den auf der Hood? Ich kenn sein Lebenslauf net besonders gut.
    Sorry, habs falsch geschrieben - Deutsche Sprach, schwere Sprach

    Die Crushers, Riker und LaForge trafen im Pilotfilm mit der U.S.S. Hood bei Farpoint Station ein. Und ich könnt schwören, dass Riker oder Wesley da was gesagt haben, dass sie auf der Hood ein Holodeck hatten. Und, da meine Freundin in den Ferien ist, werd ich das in den nächsten Tagen noch abchecken, hab ja genug Zeit momentan
    http://dompathug.blogspot.com/
    Das ist John Clark...

    Kommentar


      Wäre net schlecht. Bilder auß den Serien bekommt man schnell, aber Dialogszenen. Hmmm, nicht so einfach.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
        Sorry, habs falsch geschrieben - Deutsche Sprach, schwere Sprach

        Die Crushers, Riker und LaForge trafen im Pilotfilm mit der U.S.S. Hood bei Farpoint Station ein. Und ich könnt schwören, dass Riker oder Wesley da was gesagt haben, dass sie auf der Hood ein Holodeck hatten. Und, da meine Freundin in den Ferien ist, werd ich das in den nächsten Tagen noch abchecken, hab ja genug Zeit momentan
        Im Script steht nichts davon. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass die Synchro so eine Aussage dazuerfindet

        @MFB: Aber das Hologramm lief nicht auf so einem Projektor, sondern auf dem Holodeck. OK, eine Möglichkeit ist dass das Holodeck abwärtskompatibel zu solchen alten Aufnahmen ist, das glaube ich aber nicht. Ein Holo für einen kleinen Projektor hat sicher nicht die Qualität, um es vernünftig in groß darzustellen.

        Kommentar


          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          OK, eine Möglichkeit ist dass das Holodeck abwärtskompatibel zu solchen alten Aufnahmen ist, das glaube ich aber nicht.
          Warum nicht? Für mich ist das eine sehr naheliegende und logische Erklärung.

          Zitat von Dax Beitrag anzeigen
          Ein Holo für einen kleinen Projektor hat sicher nicht die Qualität, um es vernünftig in groß darzustellen.
          Muss es denn in Holodeck-Qualität dargestellt werden?? Einen Kinofilm kannst du auch ein einem 17 Zoll Röhrenmonitor anschauen. Sieht zwar schlechter aus, erfüllt aber seinen Zweck.

          Bezüglich Hood und Holodecks - da gab es meines Wissens keine Aussage zu.

          Kommentar


            Zitat von Dax Beitrag anzeigen
            @MFB: Aber das Hologramm lief nicht auf so einem Projektor, sondern auf dem Holodeck. OK, eine Möglichkeit ist dass das Holodeck abwärtskompatibel zu solchen alten Aufnahmen ist, das glaube ich aber nicht. Ein Holo für einen kleinen Projektor hat sicher nicht die Qualität, um es vernünftig in groß darzustellen.
            Nun, zumindest können Holodeck-Aufnahmen auf kleine tragbare Geräte transferiert werden. So war es z.B. bei der Holodeck-Aufnahme von Tasha Yars Nachruf.

            Und nur weil ein solch tragbares Gerät eine Holo-Aufzeichnung nur kleinformatig wiedergeben kann, muss es nicht bedeuten, dass die Aufnahme nicht tatsächlich in besserer Qualität aufgezeichnet wurde.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Nun, zumindest können Holodeck-Aufnahmen auf kleine tragbare Geräte transferiert werden. So war es z.B. bei der Holodeck-Aufnahme von Tasha Yars Nachruf.
              Klar. Diese Richtung ist kein Problem.

              Und nur weil ein solch tragbares Gerät eine Holo-Aufzeichnung nur kleinformatig wiedergeben kann, muss es nicht bedeuten, dass die Aufnahme nicht tatsächlich in besserer Qualität aufgezeichnet wurde.
              Stimmt. Kann sein. Muss aber nicht. Wenn die Technologie wirklich noch nicht existierte, warum sollte man dann Aufzeichnungen in einer Qualität machen die sowieso nicht dargestellt werden kann?

              @Ch`ReI: Wenn man Jack in der Folge unscharf gesehen hätte würde ich dir zustimmen...

              Kommentar


                Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                @Ch`ReI: Wenn man Jack in der Folge unscharf gesehen hätte würde ich dir zustimmen...
                Warum sollte das Holodeck nicht in der Lage sein eine primitivere Aufnahme entsprechend anzupassen?
                Schau dir doch mal die Fähigkeiten dieser Technologie an. Man kann damit ganze Welten bis ins allerkleinste Detail erschaffen.
                Da soll es dann nicht möglich sein eine vergrößerte Figur in ausreichender Qualität darzustellen?
                Leuchtet mir nicht ein.

                Kommentar


                  Ich sehe auch kein Problem.

                  Es ist ja nun wirklich kein Widerspruch, wenn man eine Holoaufzeichnug von einer Person, wie im Falle Jack Crushers, macht.
                  Ich wette sogar, dass heutige Geräte das auch - wenn natürlich auch nicht so lebensecht - können.

                  Was ist denn schon dabei?
                  Ich wette, man konnte diesen Jack weder angreifen, noch durch den Raum hüpfen lassen, noch sonst was. Interaktiv war er schon gar nicht.
                  Im Grunde war das nichts anderes, als wenn ich mich heute auf YouTube stellen lasse. Nur in 3D.

                  Der besondere Kniff beim modernen Holodeck ist ja der Realismus.

                  Jack Crusher konnte damals eben noch keinen klingonischen Targ zu seinen Füßen genüsslich einen Haufen machen lassen, sodass man es auch riecht. Sein Haar hätte sich niemals in einer spürbaren Brise bewegt. Und so weiter.

                  Im Grunde war das nichts weiter als eine punktgenaue Abtastung. Heute kennt man das ja auch schon in Verbindung mit diversen Lasern.

                  Jack stellt sich in eine Kammer, drückt auf "Record", die Sensoren zeichnen seine Bewegungen auf, und ein Mikro dokumentiert die Stimme. Hinterher spielt man beide "Bänder" gleichzeitig ab. Nix dabei.

                  Und dass ein Holodeck auch etwas derart "Altes" problemlos wiedergeben kann, ist für mich kein Logikfehler. Klar muss es gewissgradig "abwärtskompatibel" sein, aber hey: Wieso nicht?

                  Du kannst auf einem PC mit WinXP heute genauso die ersten lustigen DOS-Spielchen spielen, obwohl die ansonstige technische Entwicklung dem DOS-Zeitalter bereits um Lichtjahre voraus ist.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Ich schließe mich der Meinung von Roman an. Wenn wir von Hologrammen reden, müssen es dann immer gleich die hochkomplexen sein, an die wir seit TNG denken? Es spräche doch nichts gegen eine realistische Aufnahme, die jedoch nur Licht ist, ohne die, ich nenne es mal "Materie-immitation"
                    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                    Kommentar


                      Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen

                      Keine Sicherheitsprotokolle, keine Eingriffe in Flugbahn usw.
                      Demnach fliegt es in einer ballistischen Flugbahn so weit, wie es ihm Schwerkraft und Raumwände erlauben.
                      Wohl nicht ganz.... sonst wäre ja bei VOY, Das Tötungsspiel, die halbe Wand zerschossen, aber es wurden nur die Personen getroffen... egal, ob real oder Hologramme.... von daher vermute ich, das selbst bei abgeschalteten
                      Sicherheitsprotokollen es immer noch einen Schutz für die Holoemitter selber gibt....

                      Abgesehen davon ist immer noch nicht die Frage geklärt, wie bei einem kleinen Holodeck, wie es auf der VOY existiert, sich 20-30 Personen aufhalten können, ohne sich auf die Füße zu treten... z.B bei Fair Heaven....
                      Das würde meiner Meinung nach bedeuten, das sich die Emitter jeder Person einzeln anpassen können, um dieser eine eigene Umgebung zu gewähren.... und im Prinzip alle Personen weiterhin nebeneinander stehen, ohne sich zu sehen/sehen zu können....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        es fungtioniert doch so: Man denkt man bewegt sich aber nur das Bild bewegt sich, oder???

                        Kommentar


                          Jein.
                          Es ist schlicht und einfach abhängig vom Programm und der Zahl der Teilnehmer.
                          Der Computer kann hier zwischen mehreren Optionen wählen.

                          Befindet sich eine Person alleine auf dem Holodeck ist es durchaus denkbar, das sie sich auch wirklich durch das deck bewegt.
                          Trägt man ein Mannschaftsspiel auf dem Holodeck aus werden die Personen außerhalb der Simulation keinen Zentimeter von ihrer Position abweichen.
                          Der Computer erzeugt hier mittels Kraftfeldern und angepassten Bilder schlicht die Illusion das man sich bewegt.
                          Dazwischen gibt es natürlich endlose Kombinationsmöglichkeiten.
                          Letztlich ist die Kapazität des Holodecks so nur durch die Holofläche und die Rechenkapazität beschränkt.

                          Kommentar


                            Angenommen, eine Gruppe mehrerer Personen im Holodeck hatte sich getrennt und Personen stehen in ihren persönlichen Tretmühlen holographisch abgetrennt voneinander. Kommen sie nun aber wieder zusammen und begegnen sich, können sie sich dann aber wieder frei aufeinander zu bewegen, oder nicht?

                            Übrigens, das Holodeck in FC muss schon einigermaßen groß gewesen sein, denn Picard hat auf zwei Borg aus einer gewissen Entfernung von ein paar Metern geschossen. Wäre der Abstand zwischen ihnen nur simuliert, hätte er sein Ziel vielleicht verfehlt. Die Holodecks der Enterprise sind bestimmt größer als 4*6m.

                            Kommentar


                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Angenommen, eine Gruppe mehrerer Personen im Holodeck hatte sich getrennt und Personen stehen in ihren persönlichen Tretmühlen holographisch abgetrennt voneinander. Kommen sie nun aber wieder zusammen und begegnen sich, können sie sich dann aber wieder frei aufeinander zu bewegen, oder nicht?
                              Was steht dem entgegen?
                              Wenn sie innerhalb des Programms miteinander agieren kann der Computer es durchaus so einrichten das diese Interaktion direkt stattfindet.

                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Übrigens, das Holodeck in FC muss schon einigermaßen groß gewesen sein, denn Picard hat auf zwei Borg aus einer gewissen Entfernung von ein paar Metern geschossen.
                              Ja und?
                              Dazu reichen auch zwei Quadratmeter Holofläche.
                              Was passiert hier?
                              Picard feuert die MP auf die Borg ab. Dazu müssen sie ihm im Holodeck aber doch nciht direkt gegenüberstehen.
                              Die können sonstwo festgenagelt sein, der Computer weiß welches Bild Picard vor sich hat und erzeugt die richtigen Flugbahnen der Kugeln.
                              Das die - wegen deaktivierter Sicherheitsprotokolle - replizierte und keine Holo-Materie sind ist egal.

                              Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                              Wäre der Abstand zwischen ihnen nur simuliert, hätte er sein Ziel vielleicht verfehlt. Die Holodecks der Enterprise sind bestimmt größer als 4*6m.
                              Warum sollte er sein Ziel verfehlen?
                              Die Borg sind innerhalb des Programms. Picard schießt auf die Illusion die sich ihm bietet. Den Rest erledigt der Computer.

                              Kommentar


                                Einige sehr gute Anmerkungen zu diesem Thema bietet der Star Trek-Roman von William Shatner "Der Rächer".

                                Da werden Kirk und Spock in eine Zelle, die in Wirklichkeit ein Holodeck ist, gesperrt und um herauszufinden, wie man rauskommt, erklärt unser Lieblingsvulkanier seinem ehemaligen Captain sehr genau dessen Funktionsweise.

                                Sehr interessant, wie ich meine und es erklärt eine ganze Menge.
                                Molto bene!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X