Holodeck Technik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodeck Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm, davon war eigentlich keine Rede. Abgesehen von Trip hat niemand auf der Enterprise von der Holo-Technologie gewusst. Er musste es erst allen erzählen, dass es auf dem Schiff so etwas gibt. Es ist fraglich, ob die Xyrilianer wegen dieses Aufeinandertreffens Jahre später der Föderation ein solches Geschenk gemacht haben.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      Zum einen das. Zweitens gibt nicht jede Kultur gleich eine solche hohe Technologie weiter. Und dann währe noch die Frage, ob die Föd(Erde) zu der Zeit überhaupt die technischen Möglichkeiten hatte, um sowas zu kopieren.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
        Zum einen das. Zweitens gibt nicht jede Kultur gleich eine solche hohe Technologie weiter. Und dann währe noch die Frage, ob die Föd(Erde) zu der Zeit überhaupt die technischen Möglichkeiten hatte, um sowas zu kopieren.
        Hatte die Föderation bze. die Erde auch nicht, darum haben sie die ersten Holodecks ja auch erst auf der USS Galaxy gebaut(serienmäßig).
        "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

        Kommentar


          Ok, wenn man so rangeht, dass das die ganze Zeit in irgendwelchen Computerarchiven herummlungerte und auf Umsetzung wrtete, ok, wär schon möglich.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar


            [QUOTE=Roman;1438552] Die Raumschiffe der Galaxy-Klasse waren die ersten, die Holodecks an Bord hatten. Davor gab es ausnahmslos keine derartigen Einrichtungen an Bord von Föderationsschiffen. Das entspräche 1987 in unserer Zeitrechnung, und 2356-2364 als erstmalige Nutzung durch die Föderation an Bord von Raumschiffen.

            Holodeck - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
            Stimmt so aber nicht, denn in TNG wurde mal erwähnt, dass die Enterprise-D die realistischsten Holodecks hat. Riker sagt im Pilot doch, dass er noch nie so ein hochentwickeltes Holodeck auf einem Schiff gesehen hat. Sprich, es gibt Holodecks auch auf älteren Schiffen.
            http://dompathug.blogspot.com/
            Das ist John Clark...

            Kommentar


              [QUOTE=John_Clark;1453049]
              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Die Raumschiffe der Galaxy-Klasse waren die ersten, die Holodecks an Bord hatten. Davor gab es ausnahmslos keine derartigen Einrichtungen an Bord von Föderationsschiffen. Das entspräche 1987 in unserer Zeitrechnung, und 2356-2364 als erstmalige Nutzung durch die Föderation an Bord von Raumschiffen.

              Holodeck - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
              Stimmt so aber nicht, denn in TNG wurde mal erwähnt, dass die Enterprise-D die realistischsten Holodecks hat. Riker sagt im Pilot doch, dass er noch nie so ein hochentwickeltes Holodeck auf einem Schiff gesehen hat. Sprich, es gibt Holodecks auch auf älteren Schiffen.
              So wie ich das sehe, war die Galaxy wirklich das erste Schiff mit so einer Einrichtung, aber es steht nix davon, das es sie schon auf z.B. Raumstationen gab.
              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

              Kommentar


                Vielleicht handelt es ich bei den Vorgängern einfach nur um Simulationen von Landschaften oder vielleicht eine Abfolge vorgeschriebener Ereignisse.
                Ich denke mal, dass vielleicht nicht die Enterprise aber generell die Schiffe der Galaxy-Klasse wohl doch die Pioniere des interaktiven Holodecks waren. Das Holodeck an sich wird es wohl schon länger geben, aber vielleicht ist es wie bei den Computern. Die werden halt immer besser. Und bei der Enterprise ist das Holodeck wohl doch recht fortschrittlich
                Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                Kommentar


                  Die U.S.S. Hood hatte auch eins!!!!

                  .. oder??
                  http://dompathug.blogspot.com/
                  Das ist John Clark...

                  Kommentar


                    Zitat von John_Clark Beitrag anzeigen
                    Die U.S.S. Hood hatte auch eins!!!!

                    .. oder??
                    Im Roman zur Folge schon, von kanonischer Seite könnte ich mich nicht daran erinnern, dass das angedeutet wurde.

                    PS: Dass ich vorher von Schiffen sprach, war ja beabsichtigt. Habe ja niemals gesagt, dass es auf Sternenbasen keine geben sollte.

                    Tatsächlich bin ich sogar der Ansicht, dass das Holodeck in seiner jetzigen Form zuerst auf Planeten bzw. Basen existiert haben muss, bevor man es fix in die Baupläne für Raumschiffe integrierte.
                    Os homini sublime dedit caelumque tueri
                    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                    - Ovid -

                    Kommentar


                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Im Roman zur Folge schon, von kanonischer Seite könnte ich mich nicht daran erinnern, dass das angedeutet wurde.
                      Eher nicht. Wie war denn Rikers Reaktion auf das Holodeck? Er war ja XO auf der Hood.
                      Soweit ich mich erinnere war er sehr erstaunt und Data durfte ihm lang und breit erklären wie die Technologie funktioniert.
                      Denke mal die Szenen würden wenig Sinn machen, wenn die Hood eines gehabt hätte.

                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich bin ich sogar der Ansicht, dass das Holodeck in seiner jetzigen Form zuerst auf Planeten bzw. Basen existiert haben muss, bevor man es fix in die Baupläne für Raumschiffe integrierte.
                      Die Jupiter-Station auf der der Holodoc erschaffen wurde könnte ein Mosaik sein um diese Aussage zu untermauern.

                      Kommentar


                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        (...) Tatsächlich bin ich sogar der Ansicht, dass das Holodeck in seiner jetzigen Form zuerst auf Planeten bzw. Basen existiert haben muss, bevor man es fix in die Baupläne für Raumschiffe integrierte.
                        Ich stimme dir da absolut zu. Klingt für mich sehr plausibel, denn es handelt sich dabei schließlich um eine Einrichtung, die mit dem Funktionieren des Schiffes nichts zu tun hat. Es ist also umso logischer, dass es erst dort eingesetzt wurde, wo genügend Platz dafür war.
                        Jede Zeit hat ihre Aufgabe, und durch die Lösung derselben rückt die Menschheit weiter.


                        - Heinrich Heine -

                        Kommentar


                          Jack Crusher hat 2348 eine holographische Nachricht an Wesley aufgenommen. Die Technologie muss also zu dem Zeitpunkt in irgendeiner Form verfügbar gewesen sein.

                          Kommentar


                            Zitat von Dax
                            Jack Crusher hat 2348 eine holographische Nachricht an Wesley aufgenommen. Die Technologie muss also zu dem Zeitpunkt in irgendeiner Form verfügbar gewesen sein.
                            Das basiert aber auf einer anderen Technologie. Während man auf dem Holodeck ein begehbares und ein durch eigenes Handeln veränderbares Ambiente hat, ist das Jack-Crusher-Hologramm eigentlich nur eine Art Vorführung, auf die man keinen Einfluss nehmen kann.

                            In einer frühen TNG-Folge sieht Riker sich ein (Harven?)Konzert mal auf einer Art flachem Holo-Projektor an. Und zu ETP-Zeiten gab es auch schon solche Projektionen, z.B. in "The Forge" oder "The Seventh".
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                              Eher nicht. Wie war denn Rikers Reaktion auf das Holodeck? Er war ja XO auf der Hood.
                              Soweit ich mich erinnere war er sehr erstaunt und Data durfte ihm lang und breit erklären wie die Technologie funktioniert.
                              Denke mal die Szenen würden wenig Sinn machen, wenn die Hood eines gehabt hätte.


                              Die Jupiter-Station auf der der Holodoc erschaffen wurde könnte ein Mosaik sein um diese Aussage zu untermauern.
                              Riker war doch absolut baff, als er das Enterprise-D Holodeck zum ersten Mal betrat. Aber dennoch bin ich mir zu 99% sicher, dass Riker (oder Wesley) erwähnten, dass dieses Holodeck dem auf der U.S.S. Hood absolut überlegen ist - bin mir so sicher, dass das erwähnt wird. Kann niemand kurz Mission: Farpoint schauen um mir recht zu geben?
                              Zuletzt geändert von John_Clark; 11.07.2007, 17:49.
                              http://dompathug.blogspot.com/
                              Das ist John Clark...

                              Kommentar


                                Riker wär wohl nicht so baff, wenn es auf der Hood besser gewesen wäre.
                                Und Wesley, wann war der den auf der Hood? Ich kenn sein Lebenslauf net besonders gut.
                                You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                                Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                                Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                                >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X