Welches ist das beste Schiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches ist das beste Schiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jaja, ich weiß, DITL...
    Dort wird ein von der Bildschirmhelligkeit bedingter Schattenfleck eingekreist und zum T-Launcher erklärt. Wenn man sich Nemesis auf einem Bildschirm mit ausreichender Helligkeit ansieht (zB. mein Laptop hier), sieht man, dass da absolut kein Launcher ist. (Das soll derjenige in der Nähe des Brückenmoduls sein.)

    Typ XII-Phaser sind auch eine sehr kryptische Angelegenheit. Im TM heißt es, X-Phaser sind der größte Emittertyp. EMITTERTYP, wohlgemerkt. Und man sieht sehr wohl, dass die X-Phaser der Galaxy deutlich größer sind als die der Sovi. (Ich rede nicht von der Länge der Banken.)

    Nochmal kürzer: VII, X oder sonst was bezieht sich auf die Größe des einzelnen Phaserelements. Rein daran gemessen würde ich sagen, dass die Sovi Typ IX-Elemente verwendet, und damit aber vielleicht sogar eine größere Feuerkraft erreicht als der X zum Zeitpunkt seiner Einführung 2357.

    Fakt ist: Zur Sovi existieren eine Menge Halbwahrheiten. Das DITL-Bild mit dem Pseudo-Launcher ist so eine. Mir gefällt dieses paranoid-militaristische Trekuniversum nicht mehr sonderlich, in dem man Raumschiffe, die von Roddenberry als Instrumente der Erforschung erfunden wurden, nur mehr daran misst, wie viele Waffen darauf installiert sind.

    Die Sovi ist leider zu einem Inbegriff dieser Entwicklung geworden. Besonders viele junge Fans ergötzen sich daran, dass man mit dieser Klasse so schön Baller-Baller spielen kann.
    Persönlich würde es mir viel besser gefallen, wenn man davon abginge und beispielsweise die herausragend schönen Linien der Klasse und ihren Status als Speerspitze neueren Raumschiffdesigns besser herauskehrte, anstatt dass man immer wieder dummdreistes Kriegsschiffgesülze und allerhand Spekulationen in den Raum würfe.

    Beispiel: "Die Sovi ist der Ersatz für die Galaxy!"
    Stimmt einfach nicht. Man müsste nur mal 2 Minuten drüber nachdenken. Tun leider nur wenige, weil sie aus Neugier alle möglichen Quellen studieren und dabei ziemlich viele Halb- und fankreirte Unwahrheiten aufsaugen.
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Ok Ok. Hab ja auch nur ein paar der technischen (in dem Fall halt waffentechnischen) Vorzüge der Sovereign nennen wollen. Aber nixdestotrotz Typ-X hat unabhängig von der optischen Mächtigkeit der Streifen 5,1 MW Leistung und Typ-XII 7,3 MW, also deutlich stärker, is halt so. Wobei ich auch nicht glaub, dass die Sovereign IX-Elemente benutzen würde, sind doch veraltet.
      Ich will jetz auch nich Haare spalten; egal ob das mit den Leistungsmerkmalen und TechDaten nun stimmt oder nich, die Ent-E is halt in sämtlichen Bereichen richtungsweisend und bis auf noch neuere Schiffe (Prometheus) kann da kein anderes FedSchiff mithalten. Darum auch mein Voting für Sovereign ever.
      "Captain's blog: The Kalinka suffered heavy damage to halludeck circuits, and we retreated for repairs. Most of the crew were on the halludeck, having a vodka party, and now the door seems to be stuck." Captain Sergey Fuckov - "Star Wreck - In The Pirkinning"
      http://www.starwreck.com

      Kommentar


        Zitat von MäxPäin Beitrag anzeigen
        Aber nixdestotrotz Typ-X hat unabhängig von der optischen Mächtigkeit der Streifen 5,1 MW Leistung und Typ-XII 7,3 MW, also deutlich stärker, is halt so.
        du hast mein Post nicht richtig gelesen. Es gibt möglicherweise gar keinen XII! Und die 7.3 sind non-canon. Hat sich irgendwann einer ausgedacht. Is halt so.
        Os homini sublime dedit caelumque tueri
        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

        - Ovid -

        Kommentar


          @Roman: Gut, wo wir schonmal dabei sind, was is mit den anderen Phasertypen; sind die alle offiziell? Oder sollte wirklich nur der XII non canon sein? Die werden doch für das neue Flaggschiff eine offizielle Klassifizierung der Phaser haben. Und das is auch nich der springende Punkt. Meinte ja nur, dass, unabhängig von evtl. canon oder non canon IMHO die E DAS Schiff ist, und egal ob waffen-oder sonstwietechnisch einfach rockt (und somit die meisten anderen FedSchiffe in den Schatten stellt, yeah) !!!
          "Captain's blog: The Kalinka suffered heavy damage to halludeck circuits, and we retreated for repairs. Most of the crew were on the halludeck, having a vodka party, and now the door seems to be stuck." Captain Sergey Fuckov - "Star Wreck - In The Pirkinning"
          http://www.starwreck.com

          Kommentar


            Zitat von MäxPäin Beitrag anzeigen
            @Roman: Gut, wo wir schonmal dabei sind, was is mit den anderen Phasertypen; sind die alle offiziell?
            X ist offiziell und wird im TM ausführlich beschrieben.
            Zitat von MäxPäin Beitrag anzeigen
            Oder sollte wirklich nur der XII non canon sein?
            XII ist in ST noch nie vorgekommen.
            Zitat von MäxPäin Beitrag anzeigen
            Die werden doch für das neue Flaggschiff eine offizielle Klassifizierung der Phaser haben.
            Nein. Ich könnte auch behaupten, die Sovi hätte Phaser der George W. Bush-Klasse, und niemand könnte das Gegenteil beweisen. Sie wurden nie irgendwo offiziell klassifiziert.

            Zitat von MäxPäin Beitrag anzeigen
            Meinte ja nur, dass, unabhängig von evtl. canon oder non canon IMHO die E DAS Schiff ist, und egal ob waffen-oder sonstwietechnisch einfach rockt (und somit die meisten anderen FedSchiffe in den Schatten stellt, yeah) !!!
            Deine Meinung sei dir erlaubt. Aber halte dich bitte wirklich an canon-Fakten, und behaupte nichts unter der Prämisse, canon oder non-canon sei "egal".
            Os homini sublime dedit caelumque tueri
            Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

            - Ovid -

            Kommentar


              Da das hier der Thread zu den Schiffsklassen ist, mal ne blöde Frage: Wie heißt denn das Schiff (bzw. seine Klasse), dass im Kopf-Banner neben (na ja, nicht direkt daneben^^) der Ent 1701 zu sehen ist? Ist das so ne Art Refit der NX-Klasse bzw. ist das egtl. offiziell oder nur ein Einfall des Webmasters?
              ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

              Kommentar


                Dazu gibt's einen eigenen Thread, aber frag nicht, wie der heißt und in welchem Forum der jetzt steht...
                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                - Ovid -

                Kommentar


                  Nen eigenen Thread hab ich gesehen, ist nähmlich mein eigener:
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Ah, thx ... zumindest bin ich nicht der einzige, der das Teil nicht kennt ^^.
                    ||| Wann wird das damals eigentlich jetzt? - Schon bald! - Wie bald? |||

                    Kommentar


                      Hi alle zusammen. Ich musste meinen ersten Beitrag hier reinschreiben. Weil...
                      Zwar finde ich die Enterprise NCC 1701 aus TOS richtig geil, aber sie kann nicht mit der Excelsior NCC 2000 mithalten. Das ist mein absolutes lieblingsschiff. Design und wie ich finde Ausstrahlung sind einfach unübertroffen. Das Schiff strahl Macht und Eleganz aus. Aber dennoch muss ich auf Platz 2 mich der Mehrheit anschließen und die Enterprise E wählen.
                      Abgeschlagen auf dem letzen Platz, landet die Enterprise C. Kein Schiff ist so unnötig wie die Ambassador-klasse
                      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                      Kommentar


                        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                        Kein Schiff ist so unnötig wie die Ambassador-klasse
                        Weil?
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Ich weiß nicht. Ich will ihre Fähigkeiten nicht in den Schatten stellen, da ich auch wenig darüber weiß, aber bitte. Was ist das denn für ein Design?? Warpgondeln wie die Galaxy, Träger für die Gondeln wie bei der Excelsior nur verkrüppelt und dann den Hals und das Diskussegment der Constitution. Ich kann mich mit diesem Schiff einfach nicht anfreunden.
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                          Kommentar


                            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Was ist das denn für ein Design?? Warpgondeln wie die Galaxy, Träger für die Gondeln wie bei der Excelsior nur verkrüppelt und dann den Hals und das Diskussegment der Constitution.
                            Was das ist? Ein Übergangsmodell.
                            Die Ambassador-Klasse stellt das Bindeglied zwischen älteren Design a la Excelsior/Constitution und dem neuen (Galaxy) da. Designtechnisch ein Übergangsmodell - IMHO mehr aus der Not geboren um schnell ein akutelles Kampfschiff gegen die Klingonen zu haben.
                            Nichts von Dauer, die Galaxy schimmerte schon am Horizont.
                            Und die standardisierte Massenfertigung lag bei den Excelsiors.
                            Leider. Ist nämlich ganz nett anzuschauen.

                            Kommentar


                              Kann ja sein. Ich finde sie halt unnötig. Gefallt mir einfach net.
                              Aber sie soll angeblich das erste Schiff gewesen sein, das Phaserbänke anstatt Emitter hatte
                              Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                              KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                              Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

                              Kommentar


                                Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                                Nichts von Dauer, die Galaxy schimmerte schon am Horizont.
                                Nette Metapher. Aber ganz zustimmen kann ich dennoch nicht. Die Enzyklopädie sagt, die Ambassador-Klasse wäre 2333 (AFAIR) eingeführt worden. Dann wäre deine Metapher sehr treffend.
                                Allerdings besagt die gleiche Enzyklopädie, dass die Registriernummer des Prototyps NX-10521 lautet. Und das steht im krassen Widerspruch zu den 2330ern.

                                Ich akzeptiere die NCC, bin in Folge aber überzeugt davon, dass die Ambassadors ein Produkt der ersten Dekade des 24. Jahrhunderts sind.
                                Os homini sublime dedit caelumque tueri
                                Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                                - Ovid -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X