Reisen zwischen Galaxien? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reisen zwischen Galaxien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ausmaße des Universums

    Hi Leute, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass es noch einige mehr werden.

    Ich habe mal einen schönes "anschauliches Beispiel" gelesen, dass einem die Größe unseres Universums annähernd verdeutlich.

    Also:

    Angenommen wir würden die Sonne auf die Größe einer Murmel verkleinern. Dann wäre die nächste Sonne (also der nächste Stern) in einem Abstand von ca. 250 km.
    Um unsere Galaxie mit ihren schätzungsweise 100 Milliarden Sternen darzustellen, bräuchte man also ziemlich viele Murmeln, alle im Abstand von durchschnittlich 250 Kilometern. - Dieses Gebilde wäre jetzt schon ziemlich groß
    So, das Ganze verkleinern wir jetzt so lange, bis es einen Durchmesser von 10 cm hat. (Praktisch eine 10 cm große Galaxie)
    Dann ist im Abstand von 30 cm die nächste Galaxie mit wiederum 100 Milliarden Sternen.
    Ok, und nun stellt euch 100 Milliarden 10 cm Galaxien vor, welche alle im Abstand von 30 cm sind. Dann habt Ihr das gesamte BEKANNTE Universum.

    Es ist wirklich unverstellbar groß - mal ganz davon abgesehen wieviele Murmeln man dafür braucht.

    Fazit: selbst mit den neuen Technologien, die es in Star Trek im Laufe der Entwicklung geben wird, wird das Universum immer noch unendlich groß bleiben.

    by
    Phoenix
    Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

    Kommentar


      #47
      das beispiel ist schon mal gut..
      und die meinung ob so ein flug zu einer anderen galaxie sinnvoll wäre find ich auch net schlecht
      Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
      ENERGIE!!"

      Kommentar


        #48
        es kommt die Zeit des Kontaktes

        Man muß nur lange genug warten. Zeit ist die einzige Komponente die zu überbrücken ist. In ein paar 100 Milliarden Jahren (übrigens ist unsere Sonne dann längst erloschen) trifft die Magellanische Wolke auf unsere Galaxie. Wummms
        Das heißt übersetzt: Wir befinden uns längst auf den Weg zu fernen Galaxien.
        Greets from LEM

        Kommentar


          #49
          Ja, und nicht nur Magelanische Wolke bewegt sich zu uns(Oder wir zu Magelanische Wolke? hehe) sondern auch die Andromeda, alle Galaxien unseren Gruppe bewegen sich zueinander. nur dauert es halt ein "paar" miliardchen jahre bis es soweit ist und unsere Galaxie mir der Andromeda und anderen "zusammenflisst".
          Aber bis dahin sind die meisten Sterne erloschen...und die Menschheit schon längst ausgestorben, oder warscheinlich "Q" geworden(Schöne Vision was? ) und nicht mehr zu warten braucht.
          Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

          Kommentar


            #50
            WATTTT??????
            wo stehtn das das sich die galaxien aufeinander zubewegen?
            hab i ja no nie ghört
            und wie funzt das? und wenn das dann ma alle isch haben wir dann ein gaaaaannnnzzzz grosses zentrum oder wie seh ich das? und ein paar kröten gesichter (z.B.: Gorn) regieren die dann..
            Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
            ENERGIE!!"

            Kommentar


              #51
              Die Magellansche Wolke bewegt sich von uns weg, sie ist vor ca. 3 Milliarden Jahren wahrscheinlich teilweise mit unserer Galaxis zusammengestossen.
              Andromeda bewegt sich - als eine von ganz wenigen Galaxien - auf uns zu und wird tatsächlich eines Tages mit der Milchstrasse zusammenstossen. Die Tendenz ist jedoch Ausdehnung, das heisst, im Grossen und Ganzen bewegt sich alles voneinander weg: was wir als Ausdehnung des Universums bezeichnen.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #52
                und woher hast du die info´s? ich will das selbst lesen....
                ich kann das eigentlich net glauben...
                zu hoch für mich
                Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                ENERGIE!!"

                Kommentar


                  #53
                  Da kannst du wohl in ein beliebiges (Lehr-)buch zu dem Thema gucken, oder du giebst entsprechende Stichworte in eine Suchmaschine ein. Spontan fällt mir ein: www.astronomie.de (naja, is ja auch nich sooo originell)

                  Kommentar


                    #54
                    Die milchstrasse und die ca. 20 nächsten Galaxien bilden die sogenannte Lokale Gruppe, einen Verbund von Galaxien, die gegen den Trend nicht voneinander wegfliegen sondern sich gravitativ anziehen, alles nur möglich, da diese Galaxien einen relativ kleinen Abstand voneinander haben!

                    nachlesen....eigentlicj in jedem guten Astrophysik-Buch....z.B. Scheffler/Elsässer "Bau und Physik der Galaxis", BI-Wissenschaftsverlag
                    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                    Member der NO-Connection!!

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Bynaus
                      Die Magellansche Wolke bewegt sich von uns weg, sie ist vor ca. 3 Milliarden Jahren wahrscheinlich teilweise mit unserer Galaxis zusammengestossen.

                      Die Magellanische Wolke (beide, die große und die kleine) bewegt sich definitiv auf die Erde zu. Sie gehört, wie vielleicht auch schon gesagt zur Loakalen Gruppe, die sich alle irgendwann vereinigen werden. Ob die Magellanische Wolke allerdings schonmal auf die Milchstraße getroffen ist kann ich so adhoc nicht sagen
                      late greets from Lem

                      (!Kann jemand mal die Uhr vorstellen, dann ham was live!)

                      Kommentar


                        #56
                        Naja, letztlich weiss ich das mit Magellan auch nicht sicher, war bloss aus der Erinnerung. Wir haben letztes Jahr in einem Astronomiepraktikum die Fluchtbewegung der Galaxien behandelt und untersucht, ich schau mal nach was da zu der Magellanschen Wolke stand.

                        Hier steht dass sich die Wolken in einer kreisrunden Umlaufbahn um die Milchstrasse befinden.
                        Zuletzt geändert von Bynaus; 19.09.2001, 06:24.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #57
                          wow...
                          also wenn ich heute noch mehr lerne kann es sein das ich dann irgendwann mal mehr aufm kasten hab wie mister spock

                          aber das was auf der NASA HP steht ist echt ma interessant....
                          Captain Picard: "Setzen Sie einen Kurs! Warp 6!
                          ENERGIE!!"

                          Kommentar


                            #58
                            @Phoenix Wilkommen im Forum ! *GanzGroßZeremonielTue*

                            Sind deine Werte für die Galaxien nicht zu klein ? Der Durchmesser unser Galaxies beträgt 100.000 LJ , die Andromeda ist ca 2.000.000 Lj von uns entfernt. d.h. : da 2.000.000/100.000 = 20 ist die nächste Galaxie 20 Milchstrassendurchmesser von uns entfernt. In einem Modell mit 10 cm Galaxien wären dass 10 cm * 20 = 200 cm = 2 m ! Man braucht also noch wesentlich mehr Murmeln

                            Mit diesem Beitrag werd ich 1st class kadett
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #59
                              Kann sein, dass ich mich verrechnet habe! hh:
                              Mathe war noch nie meine Stärke!

                              by
                              Phoenix
                              Es heißt, die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! (Dr. Soran)

                              Kommentar


                                #60
                                Nach dem Romanen aus der Reihe "Das Q-Kontinuum", muss man, bevor man ueberhaupt in den intergalaktischen Raum gelangen kann, erst Mal eine galaktische Barriere ueberwinden, die unsere Galaxis einschliesst.

                                Da ich ich seit einer Woche in England bin konnte ich schon Mal eine englische Folge sehen (und auch einen englischen Bericht ueber etwas in Star Trek). Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass die Galaxy gesagt haben.
                                For I dipt into the future, far as a human eye could see;
                                saw the Vision of the World, and all the wonder that would be...

                                Alfred Tennyson (steht auf der Messingtafel der USS Voyager)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X