Schnellfeuertorpedoschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnellfeuertorpedoschiffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schnellfeuertorpedoschiffe

    Die Nova Klasse war ja ursprünglich als Schnellfeuertorpedoschiffs-Klasse entworfen worden. Warum hat man diese Pläne in den Sand gesetzt?
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

    #2
    War sie nicht - das war die Defaint. Die haben die gleichen Hüllenkonfigurationen.

    Die wurde dann verworfen und zur Nova umgebaut. Oder besser gesagt: dieses Modell existierte schon und als man die Nova bruahcte waren die Produzenten zu faul ein neues zu entwerfen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #3
      Also wie jetzt die Defiant Klasse und dieser Prototyp von einem Schnellfeuertorpedoschiff hatten die selbe Hüllenkonfiguration und das eine Schiff wurde dann halt zur Nova Klasse umgebaut?

      Aber wieso das eigendlich?
      "Inter Arma Enim Silent Leges"

      Kommentar


        #4
        Re: Schnellfeuertorpedoschiffe

        Original geschrieben von three of twelve
        Die Nova Klasse war ja ursprünglich als Schnellfeuertorpedoschiffs-Klasse entworfen worden. Warum hat man diese Pläne in den Sand gesetzt?
        Nanu, soweit ich weis, war die Nova-Klasse ursprünglich als ersatz für die Galaxy-Klasse vorgesehen, also als Forschungsschiff.

        Ich such mal schnell ein paar Bilder, von frühen Konzepten der Nova-Klasse.

        EDIT:
        Hier ist das Bild:

        Es stammt aus dem Technischenhandbuch der Enterprise-D.
        Zuletzt geändert von Miles; 27.01.2002, 16:12.


        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

        Kommentar


          #5
          @Borg1of1: das stimmt,. da hieß das Novaklasse. Aber im DS9-Technischen Handbuch ist ein Bidl von der ursprünglichen Defaint, die als Hochgeschwindigkeittorpedoschiff entworfen wurde und dass sieht genauso wie die Novaklasse aus Voyager aus. Und zwar 1:1.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #6
            Wo hast du denn das Bild her? Ein kleines Schiff wie die Nova Klasse könnte doch nie der Nachfolger eines Schlachtschiffes sein.....naja vielleicht solte man sagen pseudoschlachtschiff. Jedenfalls besitzt die Nova Klasse nur geringe Bewaffnung....und die Nachfolger der Galaxy-Klasse sind sowieso große Schiffe wie die Akira oder Sovereign-Klasse!
            "Inter Arma Enim Silent Leges"

            Kommentar


              #7
              @ Proton
              hmm das ist sehr interessant, leider kenn ich jetzt das DS9-TM nicht aber vorstellen kann ich es mir fast.

              @ three of twelve
              welches Bild meinst du??
              Wenn du das von mir meinst:

              Original geschrieben von Borg 1of1

              [...]
              Es stammt aus dem Technischenhandbuch der Enterprise-D.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von three of twelve
                Wo hast du denn das Bild her? Ein kleines Schiff wie die Nova Klasse könnte doch nie der Nachfolger eines Schlachtschiffes sein.....naja vielleicht solte man sagen pseudoschlachtschiff. Jedenfalls besitzt die Nova Klasse nur geringe Bewaffnung....und die Nachfolger der Galaxy-Klasse sind sowieso große Schiffe wie die Akira oder Sovereign-Klasse!
                Aber die Galaxy-Klasse ist kein Schlachtschiff, sondern ein Forschungsschiff.
                SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                Kommentar


                  #9
                  Drum hab ich ja gesagt pseudoschlachtschiff da die Enterprise D zwar ein Forschungsschiff ist aber trotzdem sehr gut Bewaffnet ist und es mit anderen großen Schlachtschiffen aufnehmen kann.
                  "Inter Arma Enim Silent Leges"

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von three of twelve
                    Drum hab ich ja gesagt pseudoschlachtschiff da die Enterprise D zwar ein Forschungsschiff ist aber trotzdem sehr gut Bewaffnet ist und es mit anderen großen Schlachtschiffen aufnehmen kann.
                    Ok, damit gebe ich mich zufrieden.
                    SevenofBorg's Assimilationcenter. Der offizielle Sponsor von Data's Multiplexkino.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Captain Proton
                      War sie nicht - das war die Defaint. Die haben die gleichen Hüllenkonfigurationen.

                      Die wurde dann verworfen und zur Nova umgebaut. Oder besser gesagt: dieses Modell existierte schon und als man die Nova bruahcte waren die Produzenten zu faul ein neues zu entwerfen.
                      Äh, moment, mal für langsamdenker!

                      Die Definant und die Nova hatten ursprünglich die gleiche Hüllenkonfiguration = beide sahen (weitgehend) gleich aus.

                      Im DS9 TM wird eine Nova-Class (das entnehme ich einem andern Posting von dir) sehr ähnlich wie eine Definant dargestellt, ist das richtig?

                      Wenn das stimmt, so kann die bekannte Nova-Class ja eigentlich nur eine weitere komplette Neuentwicklung sein, da das Hüllendesign einer (bekannten Nova aus Voy und einer Definant) völlig unterschiedlich ist!

                      Ergo, das Design der (DS9 Nova) wurde komplett verworfen und sattdessen ein neuer Typ entworfen, der dann den freigewordenen (Klassen-) Namen erhielt!

                      Oder wie, oder was, oder wie seh ich das?

                      Lebt lange und in Frieden
                      Kuno
                      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                      ----------------------------------------
                      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                      Kommentar


                        #12
                        Nein. Das Ursprungsdesign der Defaintklasse sah genauso aus, wie die heutige Nova-Klasse.

                        Damals war die Defaint als Hochgeschwindigkeittorpedowerfer gedacht gewesen. Während der Entwicklung hat man dieses Design verowrfen und Warpgondel und alle anderen Ausleger nach innen verlegt, so dass wir beim Heutigen Defaint-Design landen.

                        [Vermutung]
                        Man kann jetzt annehmen, dass die Sternenflotte diesen alten Designentwurf bei der Entwicklung der Novaklasse wieder aufgegriffen hat. Er wurde nur etwas verändert(die Defaint-Nova hatte über 6 Torpedowerfer) und dann so produziert.[/Vermutung]
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #13


                          Also genau umgekehrt, eine völlige Neuentwicklung der Definant-Class!

                          Denn das stellt es dar, wenn derartig tiefgreifende änderungen der Hüllenkonfiguration vorgenommen werden!

                          Lebt lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Kuno
                            Also genau umgekehrt, eine völlige Neuentwicklung der Definant-Class!

                            Denn das stellt es dar, wenn derartig tiefgreifende änderungen der Hüllenkonfiguration vorgenommen werden!
                            Nun, so wie es im DS9-TM steht, war die PATHFINDER-Klasse (das erste Konzept,. aus dem später die Defiant wurde) als Scout geplant. Wenn da mal ein paar Torpedorohre wegfallen ist das keine große "Hüllenveränderung".

                            Im Gegensatz dazu sind die (auf dem Bild von Borg 1 of 1 gezeigten Schiffe) aus dem TNG-Tm und stellen das früheste Konzept für einen eventuellen Nachfolger der Galaxy-Klasse dar, eben die "NOVA". Scheinbar wurde das dann zu Gunsten der Sovereigns fallen gelassen und der Name einem anderen Konzept - eben dem Pathfinder in Wissenschaftskonfiguration - gegeben. Die Equinox ist einer der Vertreter dieser Klasse.

                            Also gibt es drei Klassen von denen keine einzige die wie geplant gebaut worden ist...
                            • Die SOVEREIGN, die statt der NOVA die Enterprise ersetzt hat.
                            • Die DEFIANT, die statt der PATHFINDER gebaut wurde und
                            • Die NOVA, die den Aufbau der PATHFINDER mit dem Namen der GALAXY-Nachfolgeklasse verschmolz.


                            Letztendlich läuft es aber darauf hinaus, daß der Produktionsstab füpr DS9 ein "gefährliches" Schiff suchte und die PATHFINDEr zu langweilig bzw harmlos aussah. Darum kam es zu der Neugestaltung als DEFIANT.
                            Als dann vier Jahre oder so später eine EQUINOX gebraucht wurde hat man sich an die Entwürfe erinnert und es gebaut, um dem kleinen Forschungsschiff einen Körper zu geben.

                            Ganz ähnlich war es ja auch mit der DAUNTLESS, die aus dem ersten Entwurf für die VOYAGER entstand und dann letztendlich doch veröffentlicht werden könnte. Nur, daß es dazu sogar schon das Modell gab
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #15
                              Bie der Pathfinder/Nova ist es aber so, dass dieses Modell in der realen Welt nie als Design für die Defaint geplant war.

                              Die Pathfinder/Nova-Geschichte wurde nur für den Serienhintergrund(das TM) erschaffen. Die ganzen Defaint entwürfe sahen von anfang schon ähnlich wie das aus, was ruasgekommen ist, bis auf ein paar Entwürfe eines Monsterrunabouts.
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X