Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternengucker
    antwortet
    Naja, da die Galaxy nominell aus eingesetzten Containern in einem Tunnel-Rahmennetz besteht, dürfte sie hochvariabel sein... Nur so war es auch möglich sie im Dominionkrieg quasi "leer" fliegen zu lassen, bzw mit minimalem Aufwand auf größere Torpedovorratsbereiche/Lagerhallen umzurüsten ohne gleich deckweise Wände rausbrechen zu müssen

    Bei allen anderen Klassen ist IIRC nicht bekannt ob sie vergleichbar aufgebaut sind, wobei ich bei Intrepid und Sovereign stark drauf tippen würde.

    Es ist aber schon ein Unterschied ob man jetzt vier große Container aus der Untertasse löst und durch andere ersetzt oder ob man 1000 Quartiere und Labors "einzeln" aus dem Schiff schaffen und durch anderes ersetzen muss...

    Bei den Ent-D Nachfolger-Studien hinten im TNG-TM war ein ganz interessantes Schiff dabei wo die Untertasse so tortenstückähnlich eingeteilt war und das auch missionsspezifische Module sein sollten... Das fand ich ganz interessant wobei das an die echte Nova erinnerende Design IMO hübscher war

    Einen Kommentar schreiben:


  • squatty
    antwortet
    In gewisser Weise kann glaube ich jede Klasse umgerüstet werden, aber so flexibel wie die Nebula dürfte keine weitere sein. Die sind alle auf eine gewisse Aufgabe spezialisiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eendy
    antwortet
    Original geschrieben von Sternengucker
    Oder besser noch ein Schiff in der Größe zwischen Akira und Nebula aber wirklich sehr flexibel ausstattbar mit diversesten Kampf- und Forschungsmodulen, die in einer Starbase rasant auszutauschen wären... solange der Krieg noch nicht ausgebrochen ist kann man so forschen, sobald es zu kriseln beginnt ruft man die Schiffe zum Waffen holen in die Basis usw.
    Die Idee mit Modulen ist gar nicht so dumm!
    Ausser der Nebula Klasse gibt es doch aber kein (grösseres) Schiff mit Modultechnik?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    Da ich den MVAM für eine nutzlose Spielerei halte, würde ich mich jederzeit für die IMO kampfstärkere Akira entscheiden!

    Oder besser noch ein Schiff in der Größe zwischen Akira und Nebula aber wirklich sehr flexibel ausstattbar mit diversesten Kampf- und Forschungsmodulen, die in einer Starbase rasant auszutauschen wären... solange der Krieg noch nicht ausgebrochen ist kann man so forschen, sobald es zu kriseln beginnt ruft man die Schiffe zum Waffen holen in die Basis usw.

    Und bei der Sternenflotte ist ja sowieso niemals klar, ob jetzt das Gewicht mehr auf kleine oder große Schiffe gelegt wird, das hat ja schon immer ein wenig geschwankt. Und mit den steigenden technischen Möglichkeiten wäre IMO auch wieder etwas in Galaxy-Größe (die Sovi hat ja nur 40-50% des Volumens oder so) denkbar, Hauptsache es gibt einen logischen Einsatzzweck (zB Extremtiefenraummissionen an den Grenzen zu Delta- und Gammaquadrant, die Voyager hat zwar überlebt, aber ne Nummer wehrhafter wäre IMO doch besser gewesen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eendy
    antwortet
    @ Starwatcher: Dabei handelt es sich um eine Vermutung
    Die Akira Klasse ist ein Kriegsschiff und wurde wegen den Auseinandersetzungen mit den Cardassianern (TNG) und der Bedrohung der Borg (MOV) gebaut. Da nun aber die Föd. mit friedlicheren Zeiten zu rechnen hat, werden wohl nicht mehr allzuviele Kriegsschiffe gebaut, was die Defiant und die Prometheus mit einschliesst.

    Es werden wohl eher kleinere Missionsschiffe wie die Nova oder eben Intrepid gebaut, die einen bestimmten Forschungsauftrag erhalten und dafür ausgerüstet werden.

    Da aber neben doch recht streitsüchtigen Nachbarn immer ein Komfliktpotential besteht, werden die Kriegsschiffe und grossen Raumer nicht vergessen werden - nun: Für welches Kriegsschiff würdest du dich denn entscheiden? Für die mit neuster MVAM ausgerüsteten Prometheus Klasse oder die Akira Klasse, die eine grössere Besatzung erfordert?

    Diese Eintscheidung heisst aber nicht, dass die Akiras ausgemustert werden - das wohl noch lange nicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Starwatcher
    antwortet
    Die Prometheus - Klasse soll die Akira - Klasse ablösen? Aber die Akira - Klasse ist doch erst seit einem relativ kurzem Zeitraum im Dienst, während man sich bei der Prometheus - Klasse noch nicht einmal sicher ist ob man diese Klasse in Serie produzieren wird.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Eendy
    antwortet
    @ Troy McLaure:

    Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, da die Föderation doch eher auf Frieden aus ist und deshalb nicht ein (fast) Kreigsschiff wie die Akira Klasse in Massen produzieren wird.

    In VOY "Equinox" wird glaube ich gesagt, dass die Sternenflotte weg von den grossen Raumern zu kleinen, Aufgabenspezifischen Schiffen übergehen will und weniger Deep-Space-Klassen baut.

    Zudem kommt, dass die Akira-Klasse in ihrem Segment als Taktisches Deep-Space Schiff von der Prometheus abgelöst wird.

    Als Allrounder-Schiff sehe ich die Intrepid-Klasse
    Klein, schnell, effizient und für mehrere Missionen geeignet (Taktische-, Forschungs-, Diplomatische- und wie die VOyager bewiesen hat sogar Deep-Space-Missionen)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sternengucker
    antwortet
    Das wird man erst einschätzen können wenn man sie vergleichbar oft gesehen hat.... also eventuell nie, wenn man nie wieder in eine Zeit zurückkehrt wo es möglich ist, eine Akira zu sehen

    Generell würde ich aber sagen daß die Excelsior irgendwie vielseitiger wirkt, schon weil sie nicht so auf Waffen und Beiboote fixiert ist...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Troy McLaure
    antwortet
    Akira Klasse

    sagt mal stimmt es eigentlich das die Akira Klasse das neue arbeitstier der föderation wird. Also so wie die Excelsior bislang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Starwatcher
    antwortet
    Ja, da hast du recht, aber auch bei der Abwehr des 2. Borgangriffes und bei der Verfolgung der gekaperten Prometheus spielten die Schiffe der Akira - Klasse eine wichtige Rolle. IMO ist die Akira - Klasse neben der Defiant und Sovereign - Klasse das wichtigste taktische Schiff der Sternenflotte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Andy
    antwortet
    Im Domion Krieg war die akira Klasse ein wichtiges Kampfschiff!!
    Es gab viele Schiffe der Klasse!!
    Aber es sind auch viele kaputt gegangen!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    und was hat das jetzt damit zu tun und wo ist eine Information die mehr canon ist als das TM?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ross
    antwortet
    http://www.scifi-forum.de/showthread...s&pagenumber=2 @dax 2te seite (letzte)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dax
    antwortet
    wenn das TM nur Müll ist, dann zeig mir bitte mal anhand von canon-Infos dass die Systeme inkompatibel sind. Das TM ist die beste Informationsquelle die man über die Defiant bekommen kann, das heißt wenn das da drinsteht ist das auch so, natürlich ist der Teil über die Föderationsschiffe am Ende ausgenommen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Admiral Ross
    antwortet
    Original geschrieben von Dax
    laut TM sind die Frontwerfer in der Lage alles abzufeuern, über die anderen steht nur drin dass sie da sind


    wenn du mir noch erklärst WIE das ladesystem an dem einen werfer für beide typen gebaut ist, gerne.. Die Defiant hat afair nur vorne ihre quantenwerfer!

    btw: die DS9 TM steht doch eh nur müll

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X