Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akira Klasse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MFB
    antwortet
    Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt kein Experte was die Größen der Peregrine-Jäger etc. angeht, aber die einzelnen Fenster sind doch dafür vieeeel zu klein?!?
    Ein Peregrine-Jäger passt dann sicher nicht mehr durch, wenn die Fenster gleichbedeutend mit dem Hangartor ist. Aber kann es nicht sein, dass diese drei Fenster in einem einzigen Hangartor eingelassen sind?

Im vorderen Bereich sind mehrere vertikale Linien neben der Fensteranordnung. Kann es nicht sein, dass das links und rechts von dem "Fenster-Hangartor" noch weitere Hangartore sind?

Wenn nur noch die "Fenster" die Hangartore sind, dann passt wohl gerade noch eine Shuttlekapsel durch, vielleicht noch was in der Größe eines Scorpion-Jägers, aber schon nicht mal mehr ein Standard-Shuttle, ohne irgendwo anzustoßen.

40 Jäger, dutzende Shuttles, 15 Torpedowerfer, hunderte Torpedos, dafür natürlich auch noch Lager und Verteilungssystem, 500 Mann Besatzung,... und das alles bei einer im Vergleich zur Galaxy weit geringeren Masse.

Einzige Möglichkeit: Die Sternenflotte konnte doch noch so eine Zeitkapsel aus dem 31. Jahrhundert ergattern und hat seine Schiffe jetzt mit dieser Technologie ausgestattet, die Schiffe innen erheblich größer macht als sie von außen zu sein scheinen ;-)
    So eine Zeitkapsel ist gar nicht nötig, nur erstmals halt eine vernünftige Crew-Anzahl und effiziente Platzauslastung.

Wenn man bedenkt, dass in Kriegsschiffen auf hoher See, die einen Bruchteil des Volumenes eines Sternenflottenschiffes haben ein Vielfaches an Besatzung an Bord, sind die Besatzungsmitgliederzahlen schon immer sehr gering ausgewiesen worden. Wenn ich mir das so ansehe, dann müsste schon in den "Aufbauten" links und rechts auf der Untertassensektion drauf genug Platz für die Quartiere von 500 Crewmitgliedern sein, wenn die Quartiere ähnlich luxuriös wie auf der Defiant sind. Ein oder zwei Quartierdecks noch dazu in der Untertassensektion und die Quartiere haben schon Ausmaße wie die kleineren auf der Interpid-Klasse.

Einen Kommentar schreiben:

• Trekkie86
    antwortet
    Ein Peregrinjäger ist locker 3 bis 5 mal so groß wie ein Danube Klasse Runabout und dann wirken die Fenster eindeutig zu klein...schaut euch Chakotays Maquischiff an und ihr wisst wie groß ein Peregrinjäger ist.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Warum können die "kleinen Fenster" keine Shuttlehangar-Tore sein? Spricht irgendetwas dagegen, dass in Shuttlehangar-Tore transparente Elemente eingelassen sind?
    Ich bin jetzt kein Experte was die Größen der Peregrine-Jäger etc. angeht, aber die einzelnen Fenster sind doch dafür vieeeel zu klein?!?

Und lt. Alex Jaeger ist das ja nicht ein großes Shuttletor wo 3 Fenster eingelassen sind, sondern das sind 3 Shuttletore!!

"This was my gunship/battlecruiser/aircraft carrier. It has 15 torpedo launchers and two shuttlebays - one in front, with three doors, and one in the back."

Oder es sind dort wirklich keine Peregrine-Jäger verstaut, wie ja schon mal in diesem Thema vorgeschlagen wurde, sondern irgendwas viel kleineres.

Oder geht's nur darum, dass ein von Bug bis Heck durchgehendes Hangardeck zuviel Platz wegnimmt? Na irgendwo müssen ein Teil der 40 Jäger ja auch in Startbereitschaft stehen.
    40 Jäger, dutzende Shuttles, 15 Torpedowerfer, hunderte Torpedos, dafür natürlich auch noch Lager und Verteilungssystem, 500 Mann Besatzung,... und das alles bei einer im Vergleich zur Galaxy weit geringeren Masse.

Einzige Möglichkeit: Die Sternenflotte konnte doch noch so eine Zeitkapsel aus dem 31. Jahrhundert ergattern und hat seine Schiffe jetzt mit dieser Technologie ausgestattet, die Schiffe innen erheblich größer macht als sie von außen zu sein scheinen ;-)

• MFB
    antwortet
    Warum können die "kleinen Fenster" keine Shuttlehangar-Tore sein? Spricht irgendetwas dagegen, dass in Shuttlehangar-Tore transparente Elemente eingelassen sind?

Oder geht's nur darum, dass ein von Bug bis Heck durchgehendes Hangardeck zuviel Platz wegnimmt? Na irgendwo müssen ein Teil der 40 Jäger ja auch in Startbereitschaft stehen.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Dann können die kleinen "Fenster" keine Shuttletore sein. Ich denke mal eher, dass sie hinten starten und landen, also unterhalb der Brücke.
    Lt. Alex Jaeger, dem Designer, starten die Jäger aber vorne und landen hinten. Ich weiß, Kanon ist das streng genommen nicht da es nicht während einer Star Trek Folge gezeigt oder gesagt wurde, aber die Aussage kommt ja nicht von irgendjemandem und sollte deshalb schon ernst genommen werden.

• Trekkie86
    antwortet
    Dann können die kleinen "Fenster" keine Shuttletore sein. Ich denke mal eher, dass sie hinten starten und landen, also unterhalb der Brücke.

• McWire
    antwortet
    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Ich finde es passend..40 Jäger, 15 Torpedolauncher..Wenn der Komfort nur so groß ist wie bei einer Defiant und der Rest für Jäger,Waffen,Maschinen verwendet wird, sind die Größenverhältnisse sehr wohl logisch. Es ist ja ein Träger/Kampfkreuzer und keine Luxus-Galaxy^^
    Eine Akira-Klasse soll laut DS9:TM und Raumschiffguide durchaus die halbe Besatzungsstärke einer Galaxy-Klasse haben. In Anbetracht der relativen Größe ist das auch durchaus realistisch. Zumal die Jäger ja auch Piloten, taktische Offiziere und "Bodenpersonal" wie Ingenieure brauchen.

Heutige Flugzeugträger haben ja auch sehr große Besatzungen.

Akira-Klasse hat also etwa 500 Leute an Besatzung.

• Trekkie86
    antwortet
    Ich finde es passend..40 Jäger, 15 Torpedolauncher..Wenn der Komfort nur so groß ist wie bei einer Defiant und der Rest für Jäger,Waffen,Maschinen verwendet wird, sind die Größenverhältnisse sehr wohl logisch. Es ist ja ein Träger/Kampfkreuzer und keine Luxus-Galaxy^^

• Hades
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Da die Akira-Klasse-Raumschiffe in ST VIII und DS9 sehr selten spektakulär explodiert sind, wenn man es z.B. mal mit der USS Yamato oder USS Odyssey vergleicht, so kann man davon ausgehen, dass sie einen deutlich kleineren Antimaterievorrat besitzen, als Raumschiffe der Galaxy-Klasse.

Die Galaxy-Klasse ist auf 3 Jahre Warpflug und 275 Photonentorpedos ausgelegt.
    d.h. die Akira-Klasse dürfte höchstens 1 Jahr Warpflug bei 400 oder 2 Jahre Warpflug bei 300 Photonentorpedos schaffen.

Mehr als 400 Torpedos (dann sind dann etwa 26 pro Werfer) hat sie garantiert nicht an Bord, wenn sie noch realistische Flugstrecken zurücklegen soll.
    Mir ging es bei meiner Ausführung um die Aussage:

Und bei der ganzen verballerten Antimaterie ist dann die nächsten Wochen erst mal Impuls angesagt
    Zitat von Erra Beitrag anzeigen
    Erstaunlich, wie eindeutig gewissen Erhebungen, Einbuchtungen etc. bestimmte Funktionen zugewiesen werden können. Jetzt erkenne ich auch all die Baseballfelder, die quer und breit über das Modell der Enterprise-D verteilt sind.
    Die 15 Launcher sind eher höchstens Semi-Canon, da der "Entwickler des Schiffs" eigentlich der Entwickler des Modells ist. Und Semi-Canon ist Semi-Canon. "Gültigkeit" besitzt nur der Canon. Canon-Canon.
    15 Werfer sind semicanon. Und der gilt solange als vollwertig, bis der canon ihm wiederspricht. Gültige Regel.

• McWire
    antwortet
    Erstaunlich, wie eindeutig gewissen Erhebungen, Einbuchtungen etc. bestimmte Funktionen zugewiesen werden können.
    Erstaunlich ist das nicht, eher zwingend logisch.

Da man z.B. von Dutzenden Raumschiffen das Aussehen einer Phaserbank kennt, kann man leicht auf anderen Modell eine Phaserbank erkennen.

Für Shuttlehangar-Tore, Deflektorgitter, Torpedowerfer, RKS-Module, Hauptdeflektorschüsseln, Impulsantriebsöffnungen und Warpgondeln gilt dies analog.

Ich meine, wenn man sich heutzutage ein Auto anschaut, muss man auch keine technischen Baupläne haben, damit man weiß wo Reifen, Türen, Fenster, Kofferraumklappe, Motorhaube, Spoiler, Kühlsystem, Auspuffrohre oder Tanköffnungen sind.
    Man erkennt so etwas intuitiv, da aufgrund der jeweiligen Funktionalität sich die Dinge nun einmal sehr ähnlich sehen (müssen).

Ich selbst zweifle die Sinnhaftigkeit der 15 Torpedowerfer auch an, aber ich bin jetzt nicht soo verbissen, dass ich nicht zugeben würde, dass auf dem Modell 15 Torpedowerfer erkennbar sind, die Alex Yeager da platziert hat.
    Auch seine Aussage ist semi-canon, da er nun einmal das Modell entworfen hat.

Allerdings sagt der Canon in dem Fall, dass nur 4 oder 5 der 15 Torpedowerfer tatsächlich genutzt wurden und daher nur diese 4 oder 5 Torpedowerfer kanonisch sind.
    Kanonisch hat die Akira-Klasse auch nur eine einzige Phaserbank, da die anderen beiden sichtbaren Phaserbänke des Modells nicht genutzt wurden.

Manchmal muss man als logisch denkender Mensch einen Konsens aus Canon und Semi-Canon finden.

Zwar hat bei Widersprüchen der Canon recht, aber wenn es um Quantität geht und der Semi-Canon mehr von irgendeinen Ding angibt als der Canon, so muss man dem Canon anrechnen, dass er nur ein Mindestmaß angibt und da noch mehr sein könnte, was aber kanonisch nicht gezeigt wurde.

Ich denke, dass man der Akira-Klasse durchaus die 7 (kanonisch 3 Front und semi-kanonisch 4 Achtern) Torpedowerfer im Waffenmodul und dem kanonischen Torpedowerfer beim Hauptdeflektor anrechnen kann. Für die restlichen 7 Torpedowerfer würde ich mich jetzt nicht so stark machen, weil es doch ein wenig überpowert gegenüber anderen Sternenflottenraumschiffen der gleichen Ära wäre.

Allerdings kann man den Verteidigern der 15 Torpedowerfer von Alex Yeager dessen Richtigkeit im Sinne des Semi-Canon auch nicht abstreiten.
    Sie sind nun mal auf dem Modell, wenn man den Angaben des Modellentwicklers folgt.

• Erra
    antwortet
    Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
    Du kannst die 15 Launcher sogar auf den Modellen nachzählen

Die 15 Launcher sind mindestens Semi-Canon ,da vom Entwickler des Schiffes angegeben, und damit gültig, bis das Gegenteil Onscreen gesagt/gezeigt wird.

Woher weißt du, dass die Produzenten diese Parameter nicht gebilligt haben?
    Erstaunlich, wie eindeutig gewissen Erhebungen, Einbuchtungen etc. bestimmte Funktionen zugewiesen werden können. Jetzt erkenne ich auch all die Baseballfelder, die quer und breit über das Modell der Enterprise-D verteilt sind.

Die 15 Launcher sind eher höchstens Semi-Canon, da der "Entwickler des Schiffs" eigentlich der Entwickler des Modells ist. Und Semi-Canon ist Semi-Canon. "Gültigkeit" besitzt nur der Canon. Canon-Canon.

Es sind Mr. Jaegers private Aussagen, die all die "Fakten" enthalten. Sehr unwahrscheinlich, dass er sich die Mühe gemacht hat, diese "Fakten" bewilligen zu lassen. Beim eigentlichen Design des Modells wird er Vorgaben befolgt haben müssen, sonst hätte es eben diese 8 Warpgondeln.
    Er wollte es unbedingt. Tief in seiner Fanboy-Seele wollte er um jeden Preis 8 Warpgondeln drankleben! Jede einzelne Zelle in seinem Körper schrie danach!!! ICH WEISS ES!!!

(Ironie wird zu wenig geschätzt heutzutage.)

• McWire
    antwortet
    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Unwahrscheinlich, bei Massenschlachten mit hunderten Schiffen wird sicher mehr AM verpulvert als eine Akira je tragen könnte.

Zudem geht ja auch mal n schiff im ganzen hoch, mit Treibstoff und Munition-AM.
    Da die Akira-Klasse-Raumschiffe in ST VIII und DS9 sehr selten spektakulär explodiert sind, wenn man es z.B. mal mit der USS Yamato oder USS Odyssey vergleicht, so kann man davon ausgehen, dass sie einen deutlich kleineren Antimaterievorrat besitzen, als Raumschiffe der Galaxy-Klasse.

Die Galaxy-Klasse ist auf 3 Jahre Warpflug und 275 Photonentorpedos ausgelegt.
    d.h. die Akira-Klasse dürfte höchstens 1 Jahr Warpflug bei 400 oder 2 Jahre Warpflug bei 300 Photonentorpedos schaffen.

Mehr als 400 Torpedos (dann sind dann etwa 26 pro Werfer) hat sie garantiert nicht an Bord, wenn sie noch realistische Flugstrecken zurücklegen soll.
    Zuletzt geändert von McWire; 23.01.2010, 14:56.

• himura_kenshin
    antwortet
    Will ja kein Spielverderber sein, aber all die "Fakten" über die "Akira"-Klasse, wie die 15 Torpedorohre und die Verwendung als Träger, gehören nicht zum canon.
    Du kannst die 15 Launcher sogar auf den Modellen nachzählen

Natürlich bin ich nicht der erste der darauf hinweist, allerdings bin ich in diesem Fall für eine strenge Auslegung des canon (und richtig froh um dessen Existenz).
    Die 15 Launcher sind mindestens Semi-Canon ,da vom Entwickler des Schiffes angegeben, und damit gültig, bis das Gegenteil Onscreen gesagt/gezeigt wird.

Ebendiese "Fakten" stammen doch bloss vom Designer, der gar nicht "befugt" ist, die Parameter eines Schiffs festzulegen. Dies wäre eine Sache der Autoren, evtl. in Rücksprache mit den Produzenten.
    Woher weißt du, dass die Produzenten diese Parameter nicht gebilligt haben?

• Erra
    antwortet
    Will ja kein Spielverderber sein, aber all die "Fakten" über die "Akira"-Klasse, wie die 15 Torpedorohre und die Verwendung als Träger, gehören nicht zum canon. Natürlich bin ich nicht der erste der darauf hinweist, allerdings bin ich in diesem Fall für eine strenge Auslegung des canon (und richtig froh um dessen Existenz).
    Ebendiese "Fakten" stammen doch bloss vom Designer, der gar nicht "befugt" ist, die Parameter eines Schiffs festzulegen. Dies wäre eine Sache der Autoren, evtl. in Rücksprache mit den Produzenten.

Also bitte, 15 Torpedorohre... Was dieser Jaeger von sich gibt, erinnert stark an Fanboy-Geschwafel (inklusive Sabber und zuckendem Augenlid) über sein tollstes "Uber-Ship"...
    Hätte er seine Fantasien voll ausleben können, hätte er der "Akira" womöglich insgesamt 8 Warpgondeln verpasst und die Oberfläche des Schiffs mit Kanonentürmen gespickt.

• Hades
    antwortet
    Unwahrscheinlich, bei Massenschlachten mit hunderten Schiffen wird sicher mehr AM verpulvert als eine Akira je tragen könnte.

Zudem geht ja auch mal n schiff im ganzen hoch, mit Treibstoff und Munition-AM.

Lädt...
X