Der 2. Anschnitt des DS9:TM (das meinst du), der die Schiffe behandelt ist aber dermaßen voller Fehler, dass man ihn ignorieren sollte.
Die Aussagen des Designers sind so zu werten, wie z.B. die Aussagen der Produzenten. Also Semi-Canon, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Nur weil On-Screen nur 2 Torpedolauncher gefeuert haben heißt das nicht, das das Schiff keine 15 Launcher haben kann.
Die USS Excelsior hat On-Screen auch keine Phaser abgefeuert -> also hat sie keine
Ansonsten kann ich auch sagen, dass die Enterprise-A keine Phaser hatte, da sie nie welche abgefeuert hat (On-Screen).
Und auch wenn nicht, nur weil es nicht ganz sicher bestätigt ist heisst es nicht, dass es nicht trotzdem möglich wäre.
Der einzige rund warum manche Leute überhaupt daran glauben ist der das Alex Jaeger in einem Fan Magazin mal behauptet hat das es so wäre. In keiner Canon Quelle kam sowas auch nur ansatzweise vor.
Falls du es nicht wissen solltest, Alex Jaeger hat die Akira entworfen! Von wegen Fancreation
Und selbst wenn er es so entworfen hat dann hat man sich bei Paramount dennoch dagegen entschieden.
Darüber lässt sich natürlich streiten, was zählt mehr? Ein TM voller Fehler oder die Aussagen des Designers des Schiffes (Alex Jaeger).
Das ist kein Argument
DU siehst am Modell nur 11 mögliche Werfer!
"In parts of his Nemecek interview that were published in Star Trek: The Magazine, designer Alex Jaeger stated that he created the Akira as a sort of "carrier/gunship," armed with fifteen torpedo launchers. Visual inspection of the hull and design drawings show at least eleven. "
Ansichtssache. Ich behaupte, dass es 15 Werfer sind. Ob jetzt sinnvoll oder nicht lass ich im Raum stehen.
Meiner Meinung nach müsste die Akira auch noch min einen Heck Werfer haben aber der Canon sagt etwas anders.

Einen Kommentar schreiben: