Norway-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norway-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Du vergißt die Enterprise von Acher, die passt optisch auch nicht in die Linie. Oder hat man bei der Akira wieder auf das älteste Schiff zurückgegriffen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Endar: Das ist ein Thema non Grata

      Da ich davon ausgehe, daß nur eine spontane Infektion mit sehr ausserirdischen Neuralparasiten (so wie diese Quallen aus FUTURAMA) die Produzenten von ENT auf diese Schwachsinnsidee gebracht haben kann, ignoriere ich die Auswirkungen der NX 01 auf die Schiffsbaugeschichte der Föderartion schlichtweg

      So bin ich halt

      Außerdem: Sie hat Prä-Tos-Gondeln, ein einfaches Oberflächendesign und nach der Gründung der UFP wurde nie wieder ein UFO Schiff mit goldiger Hülle beobachtet, also kann es sich um eindeutige Anzeichen früher/primitiver Schiffsbautechniken handen.
      Und für die Akira wurde nur das layout, der Aufbau übernommen, sogar die Gondelaufghängung wurde ja umgedreht, also könnte es sein, daß man verzweifelt an Umbauten von Ambassadors oder New Orleansen gearbeitet hat, um dort Shuttlegroßhangars / RoRos unterzubringen, bis man auf die idee kam, den alten NX Aufbau zu kopieren, der einige wichtige Charakteristiken für einen Shuttleträger besitzt (u.a. daß es eben nur einen Primärrumpf und keinen sekundären gibt, daß die Gondeln schön Platz lassen um durchzufliegen usw.
      Eventuell gibt gerade DIESE Konfiguration dem Warpfeld/ den Schilden ja auch eine besondere Struktur mit, die den An/Abflug von Beibooten erleichtern (röhrenförmige Feldstruktur durch die langgestreckte Form???)

      Also, man KANN sich das Akira/NX Problem durchaus erklären, aber mir ist die Variante mit dem Wahnsinn Bermans eigentlich sympatischer. der Mann wird mit jedes Quartal suspekter
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        dieses schiff kommt auch bei DS9 Dominion krieg vor Erkennt man aber leider nur sehr schlecht und wenn überhaupt versteckt zwischen den anderen vielen Schiffen..

        zum Schiff selber.. tja...Fed Standart. die Steamrunner sieht genauso beschissen aus... platt, eckig und zum Heck sag ich besser nichts.. Mir dich egal wenn sie durch das halbe schiff die Warpplasmaleitungen liegen haben wollen, sollen sie es so haben.......


        ach @Sternengucker

        ...Auf dem Screenshot sieht es aber so aus, als ob es ne 5 wär ...
        das ist bei weiten kein Screenshot... das ist ne FX promo oder ne Fanproduktion..



        thema FC


        Kommentar


          #19
          @Sternengucker: Ja, die Göndelchen habe ich auch bemerkt, aber dennoch empfinde das Schiff als Witz. Sicher muß man kein 60erJahre Design benutzen (also auf TOS zurückgreifen), aber man hätte im Schiffsdesign zumindest an den TOS-Kinofilmen anknüpfen können. Stattdessen knüpfte man an ST VIII an - mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #20
            Also dass die Enterprises nicht so rein passen, stimmt nicht ganz. Sie haben immer die Zahl 1701 (außer der NX-01, aber da gabs ja noch keine Föderation) weil die Kennnummer für den Namen vergeben wird und nicht (ausschließlich) für die Durchnummerierung der Schiffe. Was man aber datieren kann ist, wann zum ersten Mal ein Schiff mit diesem namen auftaucht. Das funzt wirklich.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #21
              @Spocky: Ich meine nicht die Numerierung der Schiffe, sondern ich meine das Style des Schiffes im Allgemeinen.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Also rein thoretisch Nummerriert die Sternenflotte einfach durch.
                Alles andere wäre auch totaler Unsinn.

                Wenn Schiffe, die neuer aussehen als andere niedrigere Nummer haben, dann sind sie entweder älte,r als man dankt, oder vieleicht schon als protatyp, testschiff oder sonstwas ne ganze Weile rumgeflogen, bevor die Klasse in Serie ging.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von endar
                  @Spocky: Ich meine nicht die Numerierung der Schiffe, sondern ich meine das Style des Schiffes im Allgemeinen.
                  Sorry, hätte vielleicht das Zitat mitposten sollen, auf das ich mich bezogen habe. "Leider" kamen eine ganze Menge Posts, seit ich zuvor zum letzten Mal hier war und so ist das, worauf ich geantwortet nicht mehr ganz das letzte gewesen. Es ging eigentlich um Daxs Aussage, dass man Schiffe anhand der Nummer datieren kann und Hughs Einwände, bzw Zweifel daran.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von endar
                    @Sternengucker: Ja, die Göndelchen habe ich auch bemerkt, aber dennoch empfinde das Schiff als Witz. Sicher muß man kein 60erJahre Design benutzen (also auf TOS zurückgreifen), aber man hätte im Schiffsdesign zumindest an den TOS-Kinofilmen anknüpfen können. Stattdessen knüpfte man an ST VIII an - mehr gibt es dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
                    öhm hast du eigentlich schon ne ENT-Folge gesehn? Also sobald ich das Schiff zum ersten mal in Bewegung gesehn hab war ich überzeugt dass es passt, auf den Bildern dacht ich auch Akira...aber die Unterschiede sind groß genug...btw was ist das denn für ne Idee? TOS-Filme??? das ist ja noch nach TOS, also noch unlogischer, besonders weil das Design ja größtenteils noch auf der Constitution basiert

                    Kommentar


                      #25
                      Die ETP passt sher wohl in ihre Zeit.
                      Später hat die Sternenflotte doch ganz andere Farben, Gondeln, Fenster, etc...
                      Nur weil die Anordung der Elemente einer Klasse ähnlich sieht, die 200 Jahre später existiert muss das nicht heißen, dass die beiden was miteinander zu tun haben.

                      Und überhaup: Dass sich Design wiederholen kann ist nix neues. Das gibts heute schon reichlich. und nichtmur bei Schiffen, sondern bei allen möglichen Dingen im leben.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Spocky
                        Also dass die Enterprises nicht so rein passen, stimmt nicht ganz. Sie haben immer die Zahl 1701 (außer der NX-01, aber da gabs ja noch keine Föderation) weil die Kennnummer für den Namen vergeben wird und nicht (ausschließlich) für die Durchnummerierung der Schiffe.


                        Seitdem man sich mit der Yamato diesen Blödsinn mit den zwei verschiedenen Nummern erlaubt hat (1305-E und 7-irgendwas ohne Buchstaben) ist die Defiant das erste Schiff, wo man sich nicht sicher sein kann, das zwei aufeinanderfolgende Schiffe dieses Namens nicht zwei unterschiedliche Nummern haben (also auf Deutsch: Bis auf Enterprise und eventuell Defiant haben Sternenflottenschiffe dieses -A-Ding nicht!)
                        Aufgrund verschiedener Interviews ist das sogar ziemlich offiziell als Kurs festgelegt worden.
                        Oh: EINE Ausnahme gibt es doch noch, aber ob man das als Offiziell akzeptieren kann weiß ich nicht. Jedenfalls hat das Welles Klasse Schiff RELATIVITY eine 6stellige Registry die mit einem-G ergänzt wurde. Da sie aber noch gar nicht existiert kann sich das ja noch ändern

                        Was man aber datieren kann ist, wann zum ersten Mal ein Schiff mit diesem namen auftaucht. Das funzt wirklich. [/B]
                        Naja, auf 10-20 Jahre genau haut es hin - aber nur, wenn man alle Schiffe einer Klasse kennt und den "Hauptnummernbereich" festlegen kann. Ansonsten haben die meisten "Nachmovieäraklassen" einen Registrybereich der so um die 10000 Nummern umfasst.
                        Nicht sehr eindeutig, wenn man dann die "höchste Hausnummer" sieht und die Klasse danach einordnen will
                        Meistens sind Warpgondeln und Untertassengeometrie wesentlich "eindeutiger" als die reine Nummer....
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          naja die Defiant 2 hat ja ne andere Nummer, nur waren halt die FX-Leute zu faul das alles nochmal zu rendern

                          und die Yamato waren auch die FXler schuld, die sollte von Anfang an die 7er haben...

                          Kommentar


                            #28
                            Sicher, dass die Defiant ne andere Nummer hatte?
                            Auf dem Schiff stand doch Defiant-A.
                            Und daher müsste sie dieselbe Nummer haben.
                            Und nicht die FXler zu faul gewesen sein, ne neue Nummer auf das alte Modell zu schrieben.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Stimmt, andere Schiffe haben keine Buchstaben hintendran. Das find ich allerdings auch ein wenig doof, dass man das so kategorisch macht. Die Macher können doch nicht erwarten, dass es Namen bis zum Abwinken gibt. Irgendwo ist doch ein natürliches Limit gesetzt...
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #30
                                Es gibt ja auch keine namen bis zum abwinken.
                                Aber es gibt Nummern bis zum abwinken.
                                Und deshalb haben alle Schiffe unterschiedliche Nummern, auch wenn sie denselben namen haben (Ausnahmen Enterprise&Defiant). Daher sind sie immer eindeutig indedifizierbar.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X