Norway-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norway-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Stimmt, Nummern gibt es wirklich bis zum Abwinken, nur tut sich dann ein Riesenproblem auf: Es gibt keinen Platz bis zum Abwinken auf einem Schiff. Man stelle sich mal vor, da fliegt ein Schiff mit der Reg NCC 14142135623730950488016887242097 oder noch höher durch die Gegend... (Falls ihr euch fragt, warum gerade diese Zahl, dann tippt sie mal mit einem Komma hinter der ersten 1 ein undquadriert sie)
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      So viele Schiffe muss Starfleet erstmal bauen. Buis jetzt besteht die Sternenflotte knapp 200 Jahre und hat gerademal ca. 80000 Schiffe gebaut. und bis in den Millionenbereich können sie mit ihren Registrys locker gehen.
      Und dass die Sternenflotte uralt wird ist unwahrscheinlich, da die geschichte zeigt, dass jedes Staatengebilde früher oder später wieder verschwindet, egal wie mächtig es war.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von squatty
        Sicher, dass die Defiant ne andere Nummer hatte?
        Auf dem Schiff stand doch Defiant-A.
        Das ist falsch. Es ist klar bewiesen (Screenshots) daß alle Szenen nach der "umtaufung" der Defiant alte Archivaufnahmen der Defiant waren, da IST kein A.

        Dass da ne andere Nummer war, stimmt schon, aber das war die der Sao Paulo. Danach wurde wie gesagt nur wieder die Defiant (ohne A) gezeigt. (Müßte irgendwo auch noch ein Thread drüber existieren, wo nach Beweisen gesucht wurde, eine Defiant A wurde da aber Afair nicht gepostet)

        Aber zumindest darf man damit annehmen, daß man an ein A gedacht hat und nur die Effekte nicht angepasst wurden, denn OHNE Suffix dieselbe Nummer nochmal zu vergeben ist ja noch seltsamer

        So viele Schiffe muss Starfleet erstmal bauen. Buis jetzt besteht die Sternenflotte knapp 200 Jahre und hat gerademal ca. 80000 Schiffe gebaut. und bis in den Millionenbereich können sie mit ihren Registrys locker gehen.
        Ehhhm, ja aber von den knapp 80.000 Registries sind 2374 immerhin 12-15% nicht älter als 10 Jahre (2364, also TNG Jahr 1). Das Doppelte ist gerademal 20-25 Jahre alt.

        Bei einer Geschichte von 220 Jahren sind das verblüffende Faktoren, zumal noch 90 Jahre alte Schiffe im Dienst sind (also prinzipiell 80-85% der jemals vergebenen Nummern noch im Dienst sein könnten, wenn nicht so viele Schiffe irgendwann verloren gehen würden), also das Schiffsbautempo steigt kontinuierlich und explodiert in letzter Zeit geradezu
        Wenn es so weitergeht wären wir 2384 schon mindestens bei 90.000 eher sogar 93.000 oder mehr und das auf 100 Jahre hochgerechnet...

        Also einem Rekrut der Akademie im Jahr 2400 dürfte es schwer fallen, auch nur die Schiffe EINER Klasse im Kopf zu behalten, geschweige denn von ALLEN... Und im Jahr 2500 braucht man schon neurale Trainingsmethoden um das schaffen zu können
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Sternengucker
          Also einem Rekrut der Akademie im Jahr 2400 dürfte es schwer fallen, auch nur die Schiffe EINER Klasse im Kopf zu behalten, geschweige denn von ALLEN... Und im Jahr 2500 braucht man schon neurale Trainingsmethoden um das schaffen zu können
          Naja, dass Rekruten sowas wissen müssen, ist eh unwahrscheinlich. Außerdem sendet ja jedes Raumschiff sein eigenes spezifisches Signal, das es zweifelsfrei identifiziert. Davon mal ganz abgesehen sollte bis dahin die Medizintechnik so weit sein, neurale Implantate ins Gehirn zu planzen, die als Speicherchips funktionieren. Dann kann man sich das alles viel leichter merken. Hätte ich die nur schon in meiner Schulzeit gehabt...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Wieso sollten sich denn rekruten die Namen und regs der Schiffe merken?
            Wenn juckt das denn auf der Akademie oder auch später?

            Wie Spocky schon sagte: Wenn sie auf ein Schiff treffen, sendet dieses einen ID-Code. und notfalls kann man immernoch Nummer&Name auf der Hülle lesen.

            Und wenn eins von beiden nicht erkennbar ist (weggesprengt, beschädigte Hülle,...) dann gibts die Computerdatenbank.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              Riker hat man ausgelacht nachdem er in Conundrum nicht erkannt hatte, daß die dortige Yamato nicht die Yamato war sondern ein Duplikat.... Damals wurde gespottet, daß er doch die Schwesterschiffe seiner ENT mit Namen und Registry kennen sollte. Also was jetzt

              Auf jeden Fall wird relativ oft ein Gespräch geführt nach dem Motto "Kennen sie Squatty von der Liberator" "ja klar, waren zusammen auf der Discussion, netter Typ", also sind die Namen schon recht bedeutend.

              Es ging mir auch eher um die Überschaubarkeit.
              So "intelligent" wie sich Starfleet oft anstellt gibts dann in allen 4 Kernen denselben Namen auf unterschiedlichen Schiffen oder schlimmeres....
              und vor allem gehen denen bald terranische Namen aus Dann müssen sie anfangen soch mal ausserirdisches zu nehmen (ich weiß, daß es Schiffe wie die Surak oder die Gorkon gibt, aber das sind 2 von ca 200 namen, wenn man das "Expanded Universe" dazunimmt, von 320 bekannten Namen, rechne das mal auf 32.000 Schiffe um )
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #37
                naja wie Dax (oder wars Kira?) schon sagte: Gut dass die Erde so viele Flüsse hat

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Sternengucker
                  Riker hat man ausgelacht nachdem er in Conundrum nicht erkannt hatte, daß die dortige Yamato nicht die Yamato war sondern ein Duplikat.... Damals wurde gespottet, daß er doch die Schwesterschiffe seiner ENT mit Namen und Registry kennen sollte. Also was jetzt
                  Nu damals gab es allerdings noch net so arg viele Schiffe der galaxy Klasse. Höchstens 10, wenn überhaupt. Und die kann man sich schon ehr merken.


                  Auf jeden Fall wird relativ oft ein Gespräch geführt nach dem Motto "Kennen sie Squatty von der Liberator" "ja klar, waren zusammen auf der Discussion, netter Typ", also sind die Namen schon recht bedeutend.
                  Aber es ist unwahrscheinlich, dass die von Schiffen von vor 100 Jahren reden, weil die meisten nicht so alt werden.
                  Und daher kann man Namen nach einer bestimmten zeit problemlos wiederverwenden.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von squatty
                    Aber es ist unwahrscheinlich, dass die von Schiffen von vor 100 Jahren reden, weil die meisten nicht so alt werden.
                    Und daher kann man Namen nach einer bestimmten zeit problemlos wiederverwenden.
                    Naja, aber das klärt ja noch nicht, warum bei einigen Schiffen einfach nur ein Anhängsel in der Bezeichnung drangepappt wird und bei anderen nicht...
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Weil manche Schiffe "Enterprise" heißen und sich die gesamte Serie um diese manchen Schiffe dreht. Und diese manchen Schiffe sind noch dazu die Flaggschiffe der Föderation.
                      Deswegen dürfen der Ehre halber diese Schiffe ihre Nummer behalten und kriegen einen Buchstaben dran.
                      Alle anderen, unwichtigen Schiffe kriegen neue Nummern.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #41
                        Ich finds aber doof, wenn man das ganze so regelt. Sowas kommt in Komödien gut, dass man darauf verweist, dass das ja nur ne Serie ist und nicht die Realität. Das passt auch nicht wirklich zu Star Trek.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          naja wie Dax (oder wars Kira?) schon sagte: Gut dass die Erde so viele Flüsse hat
                          Das war Jadzia Dax, deine Vorgängerin, Ezri - sag' bloß du leidest schon an Idomodrischen Syndrom ?

                          Lt. Cmdr Lin

                          P.S.: Ein Wort zur Norway: HÄSSLICH!
                          Ich würd' dort nicht mal die Latrinen zur Strafe putzen oder bei einer Degradierung dorthin wollen. Lieber geh' ich zur nächsten Luftschleuse.
                          Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Spocky
                            Ich finds aber doof, wenn man das ganze so regelt. Sowas kommt in Komödien gut, dass man darauf verweist, dass das ja nur ne Serie ist und nicht die Realität. Das passt auch nicht wirklich zu Star Trek.
                            Tja nun.
                            das lässt sich aber nun nicht ändern. ist einfach so.
                            Und ich finde das auch nicht weiter schlimm.

                            Schließlich wöre es ja auch bescheuert, wenn sie sich da unterhalten würden:
                            xx: "Kennst du yzb von der Horatio?
                            xy: "Von welcher? Derr -A, -B, -C, oder -D?"

                            .....
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von squatty

                              Schließlich wöre es ja auch bescheuert, wenn sie sich da unterhalten würden:
                              xx: "Kennst du yzb von der Horatio?
                              xy: "Von welcher? Derr -A, -B, -C, oder -D?"

                              .....
                              Naja, da sind doch dann auch ein paar Jährchen dazwischen und immer noch besser, als zu fragen "der von der NCC12127 oder der von der NCC56344?" Also das wär ja noch unmöglicher.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Da aber in aller regel nur ein Schiff desselben namens gleichzeitig im Dienst ist, wissen alle sofort, welches gemeint ist.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X