Norway-Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Norway-Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Oliver Farres Beitrag anzeigen
    Wir haben ja anderswo schon geklärt, dass die Saber Klasse eine art billigere und vielseitigere Defiant Klasse ist.
    In wie fern soll das bei den spärlichen canon-Fakten geklärt sein?

    Aber was ist dann die Norway? Auxh gut bewaffnet und für Forschungsmissionen sind ja beide.
    Woher wollen wir wissen, das Die Norway stark bewaffnet ist? Ich seh da net mal Banken oder Launcher? Und über Forschungskapazitäten, wo soll da was drüber bekannt sein?

    Aber warum braucht SF zwei Schiffsklassen die augenscheinlich den selben Zweck erfüllen?
    Immerhin ist die Norway noch ein gutes Stück größer. Ich denke das macht dann schon ein Unterschied. Zumal, bei den ganzen Klassen der Föderation wrd es wohl kaum genug Aufgaben geben, dass es nicht zu "Überschneidungen" kommt.

    P.S. So schlimm finde ich das Norwaydesing nicht. Ist ganz gelungen finde ich
    Da läst sich nix dagegen sagen.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #77
      Die "Fact Files" haben es so eingeteilt:

      Akira-Klasse: Schwerer Kreuzer und Shuttleträger (wird teilweise durch Raumschiffguide und DS9:TM gestüzt)

      Saber-Klasse: Leichter Kreuzer und Patroullie (wird teilweise durch DS9:TM gestüzt)

      Steamrunner-Klasse: Eskorte (gibts leider keine 2. Quelle, aber die Idee an sich passt zu dem Schiff)

      Norway-Klasse: Mittlerer Kreuzer und Diplomatenschiff (zumindestens ersteres wird vom DS9:TM gestützt)

      Wobei: Was ist ein "mittlerer Kreuzer" ? (Ich nehm mal an ein einfacher Kreuzer)

      Die Norway-Klasse ist jedenfalls eine Art Kreuzer und wohl vorwiegend militärischer Natur.
      Das mit den Diplomatenschiff würde insofern passen, das sie kein hochgezüchtetes Kampfschiff zu sein scheint mit nur moderater Bewaffnung.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        #78
        [QUOTE=Hades;1612932]In wie fern soll das bei den spärlichen canon-Fakten geklärt sein?



        Woher wollen wir wissen, das Die Norway stark bewaffnet ist? Ich seh da net mal Banken oder Launcher? Und über Forschungskapazitäten, wo soll da was drüber bekannt sein?






        Also die seite: Norway Klasse - Datenbank der Deutschen Sternenflotte
        erwähnt zumindestens die Forschungskapazitäten. Wobei ich natürlich nicht weiss ob die canon ist

        Kommentar


          #79
          Nein, ist es nicht. Nicht immer alles glauben nur weil es auf irgendeiner Website steht.
          Zum allergrößten Teil ist das - zumindest was Schiffe anbelangt - ganz großer Mist.

          So auch hier. Keine einzige Angabe ist irgendwie Canon. Pure Phantasie.

          Kommentar


            #80
            Laut DS9:TM ist sie ein "Kreuzer".
            Ist zwar auch zweifelhaft, da es im "berühmten" 2. Teil des Buches steht, aber widerspricht den wenigen canon-Auftritten nicht.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              #81
              Also die Norway-Klasse ist eine der wenigen Klassen, die mir nicht gefällt! Das liegt hauptsächlich am Design, was wie ich finde, relativ Starfleet untypisch ist! Gesehen hat man von ihr ja auch nicht wirklich viel, ich kenne sie nur aus diversen Spielen und aus der First Contact-Schlacht!
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                #82
                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                Also die Norway-Klasse ist eine der wenigen Klassen, die mir nicht gefällt!
                Da bin ich aber beruhigt
                Ich teile Deine Meinung.
                Die Norway-Klasse wirkt wie ein typischer Schnellschuss, ein Entwurf, der einfach die "First Contact"-Flotte zahlenmäßig (!) bereichern sollte. Was normalere Weise eine von vielen verworfenen Bleistiftskizzen auf dem Papier des Designers war, schaffte - aus was für Gründen auch immer - den Sprung auf die Leinwand.
                Alex Jeagers Glanzstück bleibt die Thunderchild, aber mit der sonstigen "Massenware" (es gelingt mit einfach nicht, den Gedanken zu verwerfen, in die Norway-Klasse sei nicht besonders viel Arbeit in Form von "Evolutionsschritten" investiert worden) offenbaren sich im Positiven seine frischen Ideen, im Negativen zeigt sich aber auch, wie - hmm - "begrenzt" er ist, wenn es darum geht, Entwürfe in die Linie der anderen Sternenflottenschiffe einzureihen. Nebenbei bemerkt muss ich die Sache noch etwas zuspitzen: Bis auf die Akira-Klasse finde ich die neuen "FC"-Kreationen alle samt häßlich, die eine mehr, die andere weniger.
                Ich habe keinen Einblick in die Produktionsinternas von damals, aber da hätte man lieber nochmal Eaves einen Nachmittag Zeit gegeben oder von mir aus auch Sternbach (und wenn alle Stricke reißen Probert, der zwar wahrscheinlich eine komplett andere Ausrichtung abgeliefert hätte) an die Sache rangelassen!

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Maximilian aka MaxEpgmm Beitrag anzeigen
                  Da bin ich aber beruhigt
                  Ich teile Deine Meinung.
                  Die Norway-Klasse wirkt wie ein typischer Schnellschuss, ein Entwurf, der einfach die "First Contact"-Flotte zahlenmäßig (!) bereichern sollte. Was normalere Weise eine von vielen verworfenen Bleistiftskizzen auf dem Papier des Designers war, schaffte - aus was für Gründen auch immer - den Sprung auf die Leinwand.
                  Alex Jeagers Glanzstück bleibt die Thunderchild, aber mit der sonstigen "Massenware" (es gelingt mit einfach nicht, den Gedanken zu verwerfen, in die Norway-Klasse sei nicht besonders viel Arbeit in Form von "Evolutionsschritten" investiert worden) offenbaren sich im Positiven seine frischen Ideen, im Negativen zeigt sich aber auch, wie - hmm - "begrenzt" er ist, wenn es darum geht, Entwürfe in die Linie der anderen Sternenflottenschiffe einzureihen. Nebenbei bemerkt muss ich die Sache noch etwas zuspitzen: Bis auf die Akira-Klasse finde ich die neuen "FC"-Kreationen alle samt häßlich, die eine mehr, die andere weniger.
                  Ich habe keinen Einblick in die Produktionsinternas von damals, aber da hätte man lieber nochmal Eaves einen Nachmittag Zeit gegeben oder von mir aus auch Sternbach (und wenn alle Stricke reißen Probert, der zwar wahrscheinlich eine komplett andere Ausrichtung abgeliefert hätte) an die Sache rangelassen!
                  Ich mag die Norway-Klasse, genauso wie die Saber und Steamrunner.
                  Der einzige Grund warum ich sie nicht in dem anderen Thread nominiert habe, ist, dass mir die Prometheus besser gefällt.
                  Ich fands schade das das Norway-CGI verlorengegangen ist, aber immerhin in Voyager hat man sie einmal als Hintergrundbild gesehen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #84
                    Was ich nicht verstehe: Wenn die CGI verloren gegangen ist, warum machen die nicht einfach ne neue? Die haben doch echt zeit genug gehabt!
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Was ich nicht verstehe: Wenn die CGI verloren gegangen ist, warum machen die nicht einfach ne neue? Die haben doch echt zeit genug gehabt!
                      Es war ja nicht nötig, da man ja noch die ganzen anderen Schiffsklassen für den DW hatte:
                      (Der Anzahl der gezeigten Schiffe nach)

                      Excelsior
                      Miranda
                      Akira
                      Steamrunner
                      Saber
                      Galaxy
                      Nebula
                      Defiant

                      In VOY "Endspiel" hat man dann noch die USS Prometheus dazugenommen.

                      Die Szenen wären wohl ziemlich überlaufen, wenn man noch mehr Schiffsklassen eingefügt hätte.

                      Die Excelsior und Miranda waren ja durch die Kinofilme und TNG der breiten Fan-Masse bekannt, daher hat man aufgrund des Wiedererkennungseffekt eingefügt.
                      Ähnliches gilt wohl für die Galaxy- und Nebula-Klasse, die durch TNG bekannt waren.

                      Die Defiant, Akira, Saber und Steamrunner hat man wohl eingefügt um ein paar modern aussehende Schiffsklassen zu haben und die Flottenmoderne auszudrücken.

                      Es hat sich einfach nicht gelohnt die Norway-Klasse, die sowieso nicht ganz so gut wie die anderen drei neuen Schiffsklassen aussieht, neu zu rendern und einzufügen.

                      Die Intrepid-Klasse war durch die parallel laufende Voyager-Serie schon aureichend im Bild, die Sovereign-Klasse war dem Kino vorbehalten und die Prometheus- und Nova-Klasse wurden exklusive für Raumschiff Voyager entwickelt, wie man auch daran erkennt, dass sie viele Designelemente der Intrepid-Klasse beeinhalten.
                      Die Ambassador-Klasse hat man wahrscheinlich später wegen der großen Ähnlichkeit zur Galaxy-Klasse nicht mehr benutzt, da sie einfach wie eine billige Galaxy-Klasse aussieht. und man ja die Galaxy-Klasse schon dabei hatte.
                      Die Constellation- und Oberth-Klasse wirken im Gegensatz zur Miranda- oder Excelsior-Klasse einfach alt und überholt und wirken neben einer bspw Akira irgendwo auch lächerlich..
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        #86
                        Nun ich denke das liegt daran, das Schiffsklassen wie
                        Norway, Steemrunner und co. letzlich nur dazu da
                        sind, damit die Schlachten etwas abwechlungsreicher
                        sind. Sprich nicht nur Galaxy, Sovereign, Defiant.

                        Das ist ja auch der Grund dafür das dort noch
                        Excelsior und Mirandaklassen manchmal zu sehn sind.

                        Außerdem gibt es ja auch noch die Diversen modifikationen
                        von Schiffen. Galaxy mit einer Gondel und co.

                        Habe ehrlich gesagt schon die Steemrunner am anfang
                        für nen Prometheusvektor gehalten

                        Achja und die Gerüchte über Schiffsstärken könnten
                        bei einigen Leuten aus Star Trek Armada und co. stammen.
                        Wobei dann die Steemrunner ja nur ne Weltraumartilerie wäre.

                        Gruß

                        Phoenix81
                        Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Phoenix81 Beitrag anzeigen
                          Nun ich denke das liegt daran, das Schiffsklassen wie
                          Norway, Steemrunner und co. letzlich nur dazu da
                          sind, damit die Schlachten etwas abwechlungsreicher
                          sind. Sprich nicht nur Galaxy, Sovereign, Defiant.

                          Das ist ja auch der Grund dafür das dort noch
                          Excelsior und Mirandaklassen manchmal zu sehn sind.

                          Außerdem gibt es ja auch noch die Diversen modifikationen
                          von Schiffen. Galaxy mit einer Gondel und co.

                          Habe ehrlich gesagt schon die Steemrunner am anfang
                          für nen Prometheusvektor gehalten
                          Ein was?

                          Du meinst sicherlich Prometheus-Segment

                          Ein Vektor – Wikipedia ist was anderes
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #88
                            Hm also die Prometheus hat doch den Multivektorangriffsmodus in
                            der Episode "Message in a bottle" und da hatte ich es so verstanden
                            das die Teile Vektoren heißen. Wenn ich es mir aber jetzt genau
                            überlege ist natürlich auch möglich das es dafür steht das es
                            geteilt halt aus mehreren Vektoren gleichzeitig angreifen kann.

                            Wie oft ist eigentlich die Prometheus vorgekommen in den Schlachten.
                            Gut zu sehn ist sie ja nur in "Message in a bottle" und am ende in
                            "Endgame".
                            Zuletzt geändert von Phoenix81; 17.05.2008, 00:27.
                            Solange die Fans des alten Trek leben, wird es niemals sterben!

                            Kommentar


                              #89
                              @ Phoenix81: Die Prometheus ist auch nur in diesen beiden Folgen von Voyager vorgekommen! Wobei das Schiff in "Endgame" nicht ungedingt die NX-59650 sein muss!
                              In Star Trek Enterprise hat man die Prometheus-Klasse für einen augenblick gesehen! Ich kenn den Namen der Folge nicht, aber da war Archer mit diesem Zeitreisenden auf der Enterprise-J in so ner Schlacht!
                              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                              Amen."

                              Zachary Hale Comstock

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                                @ Phoenix81: Die Prometheus ist auch nur in diesen beiden Folgen von Voyager vorgekommen! Wobei das Schiff in "Endgame" nicht ungedingt die NX-59650 sein muss!
                                In Star Trek Enterprise hat man die Prometheus-Klasse für einen augenblick gesehen! Ich kenn den Namen der Folge nicht, aber da war Archer mit diesem Zeitreisenden auf der Enterprise-J in so ner Schlacht!
                                Azati Prime...

                                Und ein bißchen erinnert die Norway schon an das mittlere Segment der der Prometheus. Mal abgesehen davon hat er mehr die Ähnlichkeit eines Handstaubsaugers. Vor allem durch seine recht eckige Form wirkt das Schiff designtechnisch etwas rückständig. Ist wohl mehr ein etwas älterer Typ...

                                Aber in Bridge Commander spiele ich ab und zu auch mit der Norway denn zumindest dort hat sie einiges Potenzial. Aber in FC hat sie eben nicht besonders eindrucksvoll gewirkt...aber das sollte sie auch nicht, damit die Enterprise besonders hervorgehoben wird...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X