Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe??? - SciFi-Forum

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Schiffe der Sovereign Klasse Kriegsschiffe???

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  • McWire
    antwortet
    Ich werde keine Informationen aus den "Fact Files" zurückhalten, nur weil ihr es so haben wollte. Wenn ihr euch damit provoziert fühlt, tut es mir leid, es ist aber nicht mein persönliches Problem.
    Ich kann meine Quellen nur der Genauigkeit halber zitieren.

    Ich habe eine eigene canon-policy, die sich grob an die von EAS anlehnt.
    Darin unterscheide ich zwischen canon; quasi-canon; semi-canon und non-canon.

    canon ist klar, dass ist für mich gleiche Regelung wie MA oder EAS.

    mein quasi-canon entsprichtt eurem semi-canon plus die schriftlichen Aussagen der Mitarbeitet bei "Star Trek". z.B. Modellbauer.
    (quasi-canon ist für mich TNG:TM; DS9:TM und die 3 Star Trek Enzyklopedien)
    Damit ist z.B. diese versehendliche NX-59650 bei der USS Prometheus, anstelle der NX-74913, weil die CGI-Leute gepennt haben bei der Umänderung, ein eurer Defintion semi-canon-Fakt für mich.
    Auch alles real-Wissenschaftliche im Bezug auf physikalische Gesetze, Chemie, Geographie, Biologie usw. ist für mich quasi-canon.
    (Also semi-canon nach eurer Defintion.)

    Mein semi-canon umfasst euer semi-canon + "Fact Files" plus "Raumschiffguide" plus "Star Trek Chronologie" plus "Trek Lexikon" plus "Star Trek Sterenatlas" plus alle anderen von Paramount lizensierten Referenzwerke oder Episodenguides.

    Der Rest ist für mich non-canon und ich verwerte es nicht mit.

    Dazwischen setze ich bei fehlender Daten noch auf Logik, Analyse und die Grundwerte die Star Trek repräsentiert oder nach Roddenberry's Aussagen repräsentieren sollte..
    Das was dabei herauskommt, ist das was ich in Diskussionen von mir gebe.
    Zugegeben nicht immer fehlerfrei und schongarnicht canon, aber es ist eine Diskussionsgrundlage.
    Auf alles andere lass ich mich nicht ein, unabhängig von der Mentalität oder Meinung meines Gegenüber.
    Wer damit Probleme hat, eckt zwangsläufig an, aber das bin ich mittlerweile gewohnt.

    TAS zählt für mich übrigends semi-canon, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
    Zuletzt geändert von McWire; 20.01.2007, 00:43.

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  • Roman
    antwortet
    Zur Intrepid:

    Memory Alpha: Although the writers of Voyager insisted on trotting out the 9.975 cruising speed figure in dialogue once every season or two, this was never borne out in any episode. In The Swarm, there was some question as to whether or not the ship could hold warp 9.975 for the twelve hours necessary to cross a region of alien controlled space. At no time in the series did we see the ship go faster. Actual observed performance would suggest a cruising speed of warp 9.75 (though that might also be the twelve hour maximum) and an emergency speed of 9.975 for ten minutes, rather like the 9.8 speed as attained by an original Galaxy-class starship.


    Zur Sovereign:

    Charan, du provozierst offensichtlich sehr gerne. Die Fact Files und der Raumschiffguide sind so vertrauenswürdig wie Strichnin in Himbeersaft.

    Du sollst hier keine FF- und RSG-Angaben zwischen (semi)kanonischen Informationen reinstellen und das als gleichwertig handhaben!
    Alles, was sich in die Hinsicht geziehmt, ist die Formulierung, die du ja schon gebracht hast:

    Zitat von dir:
    Da laut Dialog-Aussage die Prometheus die schnellste Schiffsklasse ist, muss die Sovereign-Klasse, damit diese Aussage stimmt, langsamer sein.
    Andererseits ist die Sovereign-Klasse modern und daher vermutlich schneller als die Original-Galaxy-Konfiguration.
    Damit liegt die Maximale Dauerfluggeschwindigkeit irgendwo zwischen 9,2 und 9,9.
    Das ist zulässig.

    Und jetzt gewöhn dir bitte an dich vor dem PC auf die FF und den RSG zu setzen, wenn du es partout nicht lassen kannst sie dauernd zu zitieren und mit "Die sind ja ohnehin vertrauenswürdig!" und "Jetzt seid mal nicht so; es gibt ja sonst keine Infos!" zu rechtfertigen...



    Mann, kann es so schwer sein das als Referenz zu knicken!?!?

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Nanana, nur nicht vorschnell sein. Maximalgeschwindigkeit, wenn überhaupt. Ich werde jetzt nicht nach den entsprechenden Posts suchen, aber ich denke, ich spreche auch für Ch'ReI wenn ich sage, dass niemand hier so feist ist zu glauben, 9.975 sei die maximale REISEGESCHWINDIGKEIT des Schiffes.

    Nichts anderes scheint sowohl mir als auch Ch'ReI (wie ich vermute) richtig.
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Intrepid Maximum Cruise: Warp 9.975
    Prometheus Maximum Cruise: Warp 9.900

    Jetzt hör mal auf mit der Sovereign! Die könnte genauso gut 9.3 als höchste Reisegeschwindigkeit haben. Von einer Zeile auf die andere scheinst du die Regeln der Kanon-Politik wieder über den Haufen schmeißen zu wollen.
    Wie ich immer sage, im Falle das canon-Infos fehlen, lieber non-canon und schlüssige Infos als garkeine.

    Ich habe ja darunter mit fett die canon und semi-canon-Infos abgegrenzt.

    Dieser ganze Thread dreht sich ja um diese Schiffsklasse.
    Alles was wir hier diskutieren ist im Prinzip ein Vergleich Sovereign-andere Schiffsklassen.

    Da laut Dialog-Aussage die Prometheus die schnellste Schiffsklasse ist, muss die Sovereign-Klasse, damit diese Aussage stimmt, langsamer sein.
    Andererseits ist die Sovereign-Klasse modern und daher vermutlich schneller als die Original-Galaxy-Konfiguration.
    Damit liegt die Maximale Dauerfluggeschwindigkeit irgendwo zwischen 9,2 und 9,9.

    Warp 9,8 ist nur 1 möglicher Wert der in diesen Bereich hineinpasst, @ Roman deine Warp 9,3 wären u.U. auch richtig, will ich garnicht abstreiten.

    Da aber Warp 9,8 nunmal durch halbwegs vertrauenswürdige Quellen in Umlauf gebracht wurde und sie sich mit den bekannten Fakten nicht widerspricht, nehm ich den Wert nunmal für meine Vergleiche.
    Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2007, 23:01.

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  • Roman
    antwortet
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Andere haben Warp 9,975 mit maximum cruise speed in Verbindung gebracht. (Roman und Ch'ReI)
    Nanana, nur nicht vorschnell sein. Maximalgeschwindigkeit, wenn überhaupt. Ich werde jetzt nicht nach den entsprechenden Posts suchen, aber ich denke, ich spreche auch für Ch'ReI wenn ich sage, dass niemand hier so feist ist zu glauben, 9.975 sei die maximale REISEGESCHWINDIGKEIT des Schiffes.

    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Ich denke Warp 9,75 ist maximum cruise speed und Warp 9,975 maximum speed.
    Nichts anderes scheint sowohl mir als auch Ch'ReI (wie ich vermute) richtig.



    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Damit ist die Intrepid-Klasse eindeutig langsamer im maximum cruise als die Sovereign (9,8) oder Prometheus (9,9).
    Jetzt hör mal auf mit der Sovereign! Die könnte genauso gut 9.3 als höchste Reisegeschwindigkeit haben. Von einer Zeile auf die andere scheinst du die Regeln der Kanon-Politik wieder über den Haufen schmeißen zu wollen.

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
    [QUOTEUnd die Alpen liegen in der Antarktis.... genauso non-canon wie meine Treibstoffbehauptung... oder nach eurer Meinung die "Fact Files" oder der "Raumschiffguide".QUOTE]

    Das ist nicht nur non-canon, sondern bekloppter Schwachsinn, der wohl WIEDERLEGTER NATUR ANSICH ist.
    Ich wollte damit nur sagen, dass hier Aussage gegen Aussage steht und keiner wirklich Recht aus canon-Sicht hat.


    Bei Paris ist die Rede von der Maximalen DAUERFLUGGESCHWINDIGKEIT der Voyager. Dauer ist für mich mehr als sag ich mal 12 Stunden.
    Was spricht dagegen, das sie eine Geschwindigkeit von 9,975 erreicht, diese aber nur für geringe Zeit, eine Stunde oder so, beibehalten kann bis die Aggregate durchbrennen?
    Hätte Paris sagen sollen "Wir können 60 Minuten mit Warp 9,975 fliegen, aber dann mit nur noch Warp 8 durch den Raum kriechen weil uns sonst die Gondeln um die Ohren fliegen."?
    Sowas hätte auch keinen Nutzen.
    Ich widespreche diesem Faktum ja auch garnicht.
    Andere haben Warp 9,975 mit maximum cruise speed in Verbindung gebracht. (Roman und Ch'ReI)
    Ich denke Warp 9,75 ist maximum cruise speed und Warp 9,975 maximum speed.
    Warp 9,975 ist ja das Schiff die ganze Serie hindurch nicht ein einziges mal geflogen, aus wohl deinen angegebenen Gründen.

    Damit ist die Intrepid-Klasse eindeutig langsamer im maximum cruise als die Sovereign (9,8) oder Prometheus (9,9).

    Das wollte ich damit eigentlich sagen.

    Nochmal zur Übersicht: ((semi-)canon)

    Schiffsklasse - Max Dauerfluggeschwindigkeit (max cruise speed) - Maximumwarp (max speed)
    Defiant - Warp 9 - Warp 9,982 (DS9:TM)
    Galaxy(alt) - Warp 9,2 - Warp 9,6 (TNG:TM)
    Galaxy/Nebula(neu) - Warp 9,5 - Warp 9,9 (DS9:TM)
    Intrepid - Warp 9,75 - Warp 9,975 (Folgen-Dialog)
    Sovereign - Warp 9,8 - Warp 9,95 ("Fact Files" und "Raumschiffguide", daher non-canon aber wenigstens mal schriftlich erwähnt)
    Prometheus - Warp 9,9 - Warp 9,99 (letzteres aus "Fact Files" oder "Star Trek Magazin")
    Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2007, 22:03.

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  • Hades
    antwortet
    [QUOTEUnd die Alpen liegen in der Antarktis.... genauso non-canon wie meine Treibstoffbehauptung... oder nach eurer Meinung die "Fact Files" oder der "Raumschiffguide".QUOTE]

    Das ist nicht nur non-canon, sondern bekloppter Schwachsinn, der wohl WIEDERLEGTER NATUR ANSICH ist.

    Die USS Voyager ist nicht 1 Sekunde erwähnte Warp 9,975 geflogen. Es wurde nur erwähnt das sie es kann, aber erwähnt dass sie es gerade tut wurde es nie.
    Ein Zitat aus einer Folge könnte natürlich das Gegenteil beweisen, nur leider sehe ich hier nirgends eines

    Dafür gibts in "The Swarm" ein schönes Zitat, welches etwas anderes aussagt:


    Zitat:
    JANEWAY: All right, let's get through this as fast as we can. Mister Paris, what's your recommendation?
    PARIS: I'll try holding warp nine point seven five for as long as I can.

    Damit liegt die maximale Dauergeschwindigkeit <= Warp 9,75.
    Warp 9,975 dürfte dann das absolute Maximum darstellen, was nur wenige Minuten/Stunden aufrechterhalten werden kann.
    Bei Paris ist die Rede von der Maximalen DAUERFLUGGESCHWINDIGKEIT der Voyager. Dauer ist für mich mehr als sag ich mal 12 Stunden.
    Was spricht dagegen, das sie eine Geschwindigkeit von 9,975 erreicht, diese aber nur für geringe Zeit, eine Stunde oder so, beibehalten kann bis die Aggregate durchbrennen?
    Hätte Paris sagen sollen "Wir können 60 Minuten mit Warp 9,975 fliegen, aber dann mit nur noch Warp 8 durch den Raum kriechen weil uns sonst die Gondeln um die Ohren fliegen."?
    Sowas hätte auch keinen Nutzen.

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  • McWire
    antwortet
    Die Galaxy-Klasse kann Warp 9,9 für 12 Stunden halten. (laut DS9:TM)
    Das ist die maximal mögliche Geschwindigkeit.
    maximale Dauerflug ist canon nicht bekannt liegt aber womöglich im Bereich von 9,5. (etwa gleiche prozentuale Steigerung.)

    Die USS Voyager ist nicht 1 Sekunde erwähnte Warp 9,975 geflogen. Es wurde nur erwähnt das sie es kann, aber erwähnt dass sie es gerade tut wurde es nie.
    Ein Zitat aus einer Folge könnte natürlich das Gegenteil beweisen, nur leider sehe ich hier nirgends eines

    Dafür gibts in "The Swarm" ein schönes Zitat, welches etwas anderes aussagt:

    JANEWAY: All right, let's get through this as fast as we can. Mister Paris, what's your recommendation?
    PARIS: I'll try holding warp nine point seven five for as long as I can.
    Damit liegt die maximale Dauergeschwindigkeit <= Warp 9,75.
    Warp 9,975 dürfte dann das absolute Maximum darstellen, was nur wenige Minuten/Stunden aufrechterhalten werden kann.

    (Mit Warp 9,975 braucht man übrigends 11 Jahre für 70.000 Lj, mit Warp 9,99 9 Jahre.)

    Weiterhin ist canon:

    Die Promtheus kann Warp 9,9 auf Dauer fliegen und ist damit das schnellste Schiff der Flotte.
    Das MHN2 hat gesagt, dass es das schnellste Schiffe der Flotte ist.
    Nicht das 2. schnellste nicht das 3. schnellste, das schnellste!

    Damit steht fest, das sowohl die Intrepid- als auch die Sovereign-Klasse langsamer sind und ihr Dauerwarp <Warp 9,9 liegt.

    Warp 9,9 entspricht übrigend 3053 Lj/Jahr.
    Dauerfluggeschwindigkeit bedeutet maximale Geschwindigkeit bis zum vollständen Aufbrauch des Treibstoffes.
    Je nachdem wie lange das ist, kommt man einige 100 bis einige 1000 Lj damit aus.

    Die Systeme sind 3-fach reduntant.
    Wenn 1 Teil ausfällt, kann an zwar den MVA nichtmehr bei Warp einsetzen, aber dafür kann man im angedockten Zustand trotzdem beliebig weiterfliegen.


    MVAM allein nicht, das ist richtig. Aber du musst die Prometheus im ganzen beachten. Da ergibt sich einfach eines: Das Ding wurde um die Idee des MVAM herum hochgezüchtet. Ihr einziges Daseinsziel ist es den MVAM in den Kampf zu werfen. Sonst hat sie abgesehen von ihrer Schnelligkeit nichts.
    Es besteht praktisch nur aus dem MVAM. Und der hat nun mal keine andere Aufgabe als den Kampf.
    Und die Alpen liegen in der Antarktis.... genauso non-canon wie meine Treibstoffbehauptung... oder nach eurer Meinung die "Fact Files" oder der "Raumschiffguide".


    Genauso non-canon ist die Behauptung das 2 Warpkerne mehr Treibstoff verbrauchen als 1 Warpkern.

    1. wissen wir nicht ob während des angekoppelten Zustand 2 Warpantriebe parallel laufen.
    2. 3 Shuttle haben sogar 3 Warpkerne, trotzdem ist der Verbrauch geringer als der eine Warpkern einer Sovereign-Klasse.

    Wir wissen schlicht und ergreifend über das Innenleben nix.
    Ansonsten wäre ja auch diese lustige Diskussion überflüssig
    Zuletzt geändert von McWire; 19.01.2007, 17:39.

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  • newman
    antwortet
    Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
    Ja. Von wohl 120m auf ca. 50m Länge runtergeschraubt...
    http://www.ex-astris-scientia.org/ar...t-problems.htm
    So versteht man Worfs Aussage ja erst richtig

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  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz Sicher aber war es nicht in Speziell dieser Szene so das die Defiant sehr viel kleiner war als sie eigentlich hätte sein sollen?
    Ja. Von wohl 120m auf ca. 50m Länge runtergeschraubt...
    The size of the USS Defiant and other issues with the tough little ship

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  • sven1310
    antwortet
    Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
    Also jetzt mal was ganz anderes und eine rein subjektive Frage:


    Wer hat in Star Trek VIII nicht den Eindruck gewonnen, dass die Enterprise E das Superschiff schlechthin ist und die ganze Flotte nur auf das erlösende Eintreffen dieser gewartet hat.
    Es sieht für mich in der Kameraeinstellung, in der die Enterprise über die Defiant hinwegfliegt so aus, als würde sie sie noch einmal in den Arm nehmen, bevor sie dem Kubus ne Abreibung verpasst *fg*

    Mal ehrlich, dass war ne Super Szene.
    Ich bin mir nicht ganz Sicher aber war es nicht in Speziell dieser Szene so das die Defiant sehr viel kleiner war als sie eigentlich hätte sein sollen?
    Ich meine mal gelesen zu haben das sie das Schiff Extra kleiner Scaliert haben damit die Enterprise viel Mächtiger rüberkommt.
    Ansonten schöne Szene.

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  • Fluxx
    antwortet
    Also jetzt mal was ganz anderes und eine rein subjektive Frage:


    Wer hat in Star Trek VIII nicht den Eindruck gewonnen, dass die Enterprise E das Superschiff schlechthin ist und die ganze Flotte nur auf das erlösende Eintreffen dieser gewartet hat.
    Es sieht für mich in der Kameraeinstellung, in der die Enterprise über die Defiant hinwegfliegt so aus, als würde sie sie noch einmal in den Arm nehmen, bevor sie dem Kubus ne Abreibung verpasst *fg*

    Mal ehrlich, dass war ne Super Szene.

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  • Roman
    antwortet
    So sehe ich das auch, obwohl ich das Teil selbst nicht besitze. Aber die Mängel sind ja bekannt.

    Trotzdem (und das sei auch in Richtung Charan gesagt) halte ich es für HÖCHST WAHRSCHEINLICH, um nicht zu sagen SICHER, dass 9.6 nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit und 9.2 nicht mehr die höchste Reisegeschwindigkeit der Galaxy ist.

    Das sind die Spezifikationen von 2357, und das ist schon 'ne schöne Zeit lang her...

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  • Nighthawk_
    antwortet
    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
    Das kann die Galaxy seit 2371 (?) auch, laut DS9-TM.
    B]@ Ch'ReI[/B]
    Was meinst du? Würdest du als Kenner und Besitzer des Werkes diese Information als verlässlich einstufen? Was das TM in Sachen Schiffsspezifikationen rumspinnt, ist ja hinlänglich bekannt...
    Ich hab es momentan nicht zur Hand das TM *g*
    Ich denke aber mal, dass steht im letzten Kapitel (zusammen mit dem ganzen andere Blödsinn über diverse Schiffe in ST).
    Aussagekraft tendiert dann also gegen null. Im allgemeinen wird diesem Kapitel schon lange kein Semi-Canon-Status mehr zugesprochen.

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  • Roman
    antwortet
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    canon kann die Prometheus auf Dauer Warp 9,9 halten.
    Das kann die Galaxy seit 2371 (?) auch, laut DS9-TM.

    @ Ch'ReI
    Was meinst du? Würdest du als Kenner und Besitzer des Werkes diese Information als verlässlich einstufen? Was das TM in Sachen Schiffsspezifikationen rumspinnt, ist ja hinlänglich bekannt...
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Das ist 33% schneller als Galaxy- oder Sovereign-Klasse, also wirklich ideal für Langstreckenflüge. (3000 c im Vergleich zu 2000 c (Warp 9,6))
    Was redest du?
    Nur, weil das Schiff vielleicht schneller ist - das TM sagt ja, dass es nicht so ist - kann es noch lange nicht weiter fliegen. Im Gegenteil, die Galaxy hat mit Sicherheit den größeren Treibstoffvorrat.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    non-canon wird der Treibstoffbedarf mit 3 Jahre angegeben.
    Das nötige Stichwort hast du ja schon geliefert.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Also kann man mit einer Spritladung 9000 Lj weit fliegen. (Bei 2 Jahren wären es immerhin noch 6000 Lj)
    Die Feststellung habe ich in einem anderen (?) Thread ja schon mal ausgeräumt.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Unsinn ist, dass die Föderation ein reines Kampfschiff entwickelt. (zu TNG-Zeiten war sowas in "Star Trek" mal unvorstellbar).
    Alle Enterprises waren Top-of-the-line-Schiffe, deren primäre Aufgabe zwar immer die Forschung war, deren Waffenarsenal, das nie verschwiegen wurde, sie zu den schlagkräftigsten Schiffen der Sternenflotte machte. Die 1701 wird öfters so dargestellt, die A war offensichtlich auch nicht von schlechten Eltern, die D wird, besonders in Staffel 1 mit Worten wie "eine beeindruckende Waffe" (Worf) u.Ä. beschrieben. Von der E dürfte auch klar sein, dass sie in der ersten Reihe und nirgends sonst tanzt.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Die Autoren haben erst nach Genes Tod mit solchen kriegsphantastischen Höhenflügen angefangen.
    Das stimmt natürlich, und teilweise sind diese Entwicklungen mehr als stupide und in meinen Augen peinlich. (Die Einführung der Prometheus gehört für mich dazu.)
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Wenns ein reines Kampfschiff ist, so ist es sehr wahrscheinlich erst nach dem Borg-Erstkontakt 2365 entwickelt worden, genau wie die Defiant-Klasse.
    Was Ch'ReI sagte, ist ebenso wahrscheinlich: dass das Schiff eine sehr lange Planungs- und Entwicklungsphase hinter sich hat, bis es letztlich gebaut wurde. Gut möglich, dass die Anfänge bis in den cardassianischen Krieg hineinreichen.

    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Man kann auch ein Raumschiff mit MVA entwickeln, ohne es auf Kampf zu trimmen.
    Das ist ein Widerspruch in sich. Der MVAM (Multi-Vector-Assault-Mode) ist eine Waffe. Ein Schiff in drei gleichwertige Teile zu trennen, kann gar keinen anderen Zweck erfüllen, als mehr Feuerkraft zu erzeugen.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Nachher fängt noch einer an die Galaxy-Klasse als Kampfschiff zu bezeichnen nur weil sie auch eine Art MVA besitzt.
    Sicher nicht. Natürlich könnte man den gemeinsamen Angriff von U- und A-Sektion als solchen bezeichnen, wenn man wollte, aber die Konzepte hinter den beiden Separationsvarianten sind zwei gänzlich verschiedene.
    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
    Übrigends wäre meiner Meinung die Prometheus 10mal besser durchgekommen als die Voyager in der gleichen Situation.

    Das macht es aus meiner Sicht zu einem idealen Tiefenraumschiff.
    Ob es dafür wirklich gebaut wurde, ist dabei erstmal egal, denn aufgrund der genannten Daten ist es dazu in der Lage.
    "Aye. And if my grandmother had wheels, she'd be a wagon." (Scotty, ST:III).

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  • Nighthawk_
    antwortet
    Zu. 1.
    1. Link .2 Canon Daten? Wohl eher nicht.

    Zu 2. Ja wenn es den ein 3-fach reduntantes System wäre. Aber danach sieht es wirklich nicht aus. Viel eher ist es doch so, dass zum unter Umständen (wobei das gegenteil auch genauso denkbar ist) möglich sein den Kahn mit einem Antriebsegment auf Warp zu bringen – nur was machst du im Kampf? Das sind drei Schiffe in einem, funktioniert eines nicht springen die anderen nicht ein und helfen aus oder so. Die sind voneinander unabhängig. Drei Schiff in einem. Was den Wartungsaufwand ungemein vergrößert

    Zu 3. Warp 9.975 ist Canon. Schau mal Caretaker.
    Und geflogen sind sie das wahrlich oft genug.


    Für die Sovereign geben die "Fact Files"
    Von mir aus kann das auch im Bayerischen Staatsanzeiger verkündet werden, es hat keinerlei Canon-Aussagekraft. Genausowenig wie das ST Magazine. Ich sage dir, dass Teil fliegt Maximum Cruise Warp 9.99 (wäre mit den Filme sogar sehr gut vereibar) und habe damit nicht weniger Recht als diese Hochglanzblätter.
    Maximum 9.99 für die Prometheus ist übrigens auch nicht Canon.

    Damit ist die Prometheus im Dauerflug 20% schneller als die anderen 2 Schiffsklassen und 33% schneller als Maximum der Galaxy- oder Nebula-Klasse.
    Nebulas und Galaxys werden aufgerüstet – wir kennen nur die Daten der 1. Generation. Den Rest der Aussage ist durch das Canon nicht zu belegen.

    zu 4.
    Es gitb keine verlässlichen Daten über den Treibstoffverbrauch. Vergleiche zwischen den Schiffsklassen sind deshalb recht schwierig. Es sollte sich aber von selbst ergeben, dass ein zweifacher Antrieb (bei Normalflug) mit zwei Kernen für je zwei Gondeln mehr Treibstoff verbraucht als ein Kern für zwei Gondeln.

    Zu 5.
    MVAM allein nicht, das ist richtig. Aber du musst die Prometheus im ganzen beachten. Da ergibt sich einfach eines: Das Ding wurde um die Idee des MVAM herum hochgezüchtet. Ihr einziges Daseinsziel ist es den MVAM in den Kampf zu werfen. Sonst hat sie abgesehen von ihrer Schnelligkeit nichts.
    Es besteht praktisch nur aus dem MVAM. Und der hat nun mal keine andere Aufgabe als den Kampf.

    Zudem würde man Kampfschiffe wohl auch mit Quantentorpedos ausrüsten und canon hatte die Prometheus keine Quantentorpedos oder Trikobaldladungen.
    Falsch. Es muss heißen: Es liegen keine Canon-Daten über den Sachverhalt vor.

    Zu 6.
    Ich glaube kaum das man vor 2365 sich überhaupt ernsthafte Gedanken um das Thema gemacht hat.
    Das sehe ich etwas anders. So blauäugig ist die Flotte auch nicht. Auch wenn in TNG (das spielt übrigens mitten im Cardassianischen Krieg) manchmal ein anderer Eindruck entsteht. Es gibt über die Jahrzehnte hinweg immer mal wieder sehr kampfstrakte Typen (Stichwort sei hier mal die Akira). Die Konstruktion reiner Kriegsschiff dürfte im übrigen auch weitaus einfacher sein als die einer Eierlegenden Wollmilchsau a la Galaxy.

    IMO gibt es im DS9:TM auch ein paar Worte zur Defiant-Entwicklung und ich glaube, dass dort auch erwähnt wurde, dass vor 2365 die Föderation keine ernsthaften Gehversuche in diese Richtung gemacht hat.
    Kann heute Nachmittag mal selber nachlesen.


    Damit ist für mich die Wahl am ehesten bei der Intrepid- oder Sovereign-klasse.
    (Galaxy-Klasse würde gut 10 Jahre länger brauchen)
    Mach doch nicht alles an der Geschwindigkeit fest. Es gibt noch ganz andere Punkte die es zu Berücksichtigen gilt (und die in Voyager leider unter den Teppich gekehrt wurden).

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